Erfahrungsbericht Jetlegend/Final Modellbau F16 1:6 Version 2013

Thomas L

Vereinsmitglied
Maiden

Maiden

so, es ist vollbracht :D
gestern bei schönem Wetter und etwas bockigen Wind wurde das Schätzchen ihrem Element übergeben. Die F16 fühlte sich direkt nach dem Abheben gut an und nach ein paar Trimmrunden (Höhe und Quer) wurde die ersten "Manöver" geflogen ;)
Schwerpunkt ist auf 215mm eingestellt, Ausschläge wie empfohlen, gesteuert wird über Taileron. Mir persönlich sind die Ausschläge im Moment aber noch zu groß, bin es zwar gewohnt die Knüppel nur minimal zu bewegen, aber die F16 reagiert sehr agil schon bei wenig Ruder.
Bei gesetzten Landeklappen Stufe 1 (15mm) geht sie leicht auf Tiefe, die große Stellung habe ich nicht getestet, braucht man mE auch nicht da sie beim Anflug gut Fahrt abbaut und sich sehr schön anstellen lässt.
Mit der 180er Behotec ist sie bei 13,7KG Leergewicht mehr als gut motorisiert, die Biene nimmt gut Gas an und der Sound mit dem TurboDiddi-Rohr ist genial.
Bin begeistert vom Flugfeeling und natürlich auch von der Optik, eine F16 sieht einfach nur gut aus. Jetlegend hat hier einen super Jet auf die Beine gestellt.

IMG_0046.jpg
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Danke Jungs für die guten Wünsche, bin gerade noch immer voller Begeisterung und freu mich schon auf den nächsten Einsatz, ein wirklich gelungener Flieger.

Apropos schön fliegen, viel wichtiger sind schöne Landungen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Hier mal meine 5 Jahre alte JL 1:6 16er in neuem Kleid :D:D (selbst gemacht).
Hatte vorher das Thunderbird-Finish:D
Es wurde kein Wert auf eine absolute Scale Lackierung gelegt. Es wurden einige Dinge zum Original abgeändert, aber so gefällts mir :D:D

F16-neu.jpg
 
Frage in die Runde

Frage in die Runde

Hallo,
ich hatte jetzt bereits einige tolle Flüge mit der F-16. Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Flieger leicht dazu neigt in die Kurven zu kippen (Längsachse).
Schwerpunkt ist bei 218, ich fliege die Kurven auch mit Seitenruder.
Ist das bei euch auch so? Gibt es einen Tip?

viele Grüße Matthias
 
Und noch eine F-16

Und noch eine F-16

Hallo zusammen,

auch ich habe mir das Modell aufgrund der positiven Beiträgen zugelegt. Bisher habe ich mich noch nicht an solch ein Modell herangewagt.
Mein Erstflug hatte ich vor 2 Wochen und ich kann die positiven Flugeigenschaften bestätigen. An meinen Landungen muss ich noch feilen:)



Anbei ein paar Bilder von den Einbauten.
 

Anhänge

  • DSC_0195.JPG
    DSC_0195.JPG
    195,7 KB · Aufrufe: 142
  • DSC_0280.JPG
    DSC_0280.JPG
    195,6 KB · Aufrufe: 196
  • DSC_0281.JPG
    DSC_0281.JPG
    181,9 KB · Aufrufe: 171
  • DSC_0300.JPG
    DSC_0300.JPG
    187,6 KB · Aufrufe: 165
  • DSC04600.JPG
    DSC04600.JPG
    199,7 KB · Aufrufe: 199
  • DSC_0282.JPG
    DSC_0282.JPG
    187,9 KB · Aufrufe: 163
  • DSC04591.JPG
    DSC04591.JPG
    198,1 KB · Aufrufe: 247
  • DSC04592.JPG
    DSC04592.JPG
    196,7 KB · Aufrufe: 193
Hallo
Glückwunsch zum Maiden.
Welche Turbine hast du verbaut.140er oder 180 er?
Ich habe noch ne 140 er Jet Cat,und bin mir am überlegen ,ob ich sie mal teste in meiner F16.

Gruss Markus
 
Turbine

Turbine

Hallo Markus,

ist eine 180er.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Flieger. Habe inzwischen noch weiter Flüge gemacht, die Leistung ist mehr als ausreichend .-)


Gruß
Frank
 

Anhänge

  • DSCF4283.JPG
    DSCF4283.JPG
    181,5 KB · Aufrufe: 212
  • DSCF4278.JPG
    DSCF4278.JPG
    175,9 KB · Aufrufe: 149
  • DSCF4236.JPG
    DSCF4236.JPG
    198,6 KB · Aufrufe: 148

UweHD

User
Ist das originale Fahrwerk aus dem Kit eigentlich brauchbar, oder muss man da nach jeder härteren Landung die Brocken zusammensuchen, wie es ja öfters bei Kit-Fahrwerken der Fall ist?
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Das Fahrwerk ist stabil!
Beim Erstflug habe ich die F16 sehr sehr hart ausgesetzt. Ich dachte auch im ersten Moment dass da auch nichts mehr ein oder ausfahren kann. Schäden konnte ich keine feststellen und funktioniert immer noch ohne Probleme.
Es sind allerdings auch erst 6 Flüge auf dem Modell.
Alles in allem kann ich nur das bestätigen was schon geschrieben wurde.
 

UweHD

User
Hört sich ja gut an, Danke für's Feedback :)

P.S.: Starker Flieger, ich liebäugele auch schon lange damit. Ich habe nur etwas Bedenken wegen der Landestrecke, unser Platz ist nicht eben der längste. Sicherlich kann man eine F-16 prima anstellen und langsam & sanft reinschweben, aber das muss man aber wohl auch erst einmal können ;) Ich habe jedenfalls schon einige mit Delta-Jets daran scheitern sehen, und wenn man dann auch jedes mal das FW plattmacht, dann gibt es wenig Spaß am Flieger
 

Crazyfly

User
Hallo Uwe,

wie bereits angedeutet musst du dir wegen dem Fahrwerk keine Gedanken machen! Unser Platz ist wahrlich kein Golfrasen und meine F16 hat schon unzählige Flüge, ohne jegliche Fahrwerksprobleme, absolviert!

Ich habe eine effektive Landestrecke von max. 80m und brauche hierbei nichtmal ansatzweise die Bremsen! Der Flieger ist mit leeren Tanks bei der Landung so leicht und wirklich absolut harmlos.

Such dir für die ersten Flüge einen großen Flugplatz und taste dich ran, du wirst überrascht sein wie langsam und einfach das Landen damit sein wird.

Gruß Felix
 
Fw und Tank

Fw und Tank

Hallo

Ich bin immer noch von der F16 begeistert. Es gibt aber auch Teile die verbesserungsbedürftig sind.
Fw. Die kleine Querlenkerhebel waren schon nach ca. 6 Flügen total ausgeschlagen und unser Platz ist richtig gut. Die Federn sind bekanntermaßen zu weich. BVM baut direkt andere ein. Viele helfen sich mit Silikonschlauch. Ich habe neue , stärkere Federn und von besserer Qualität drin.

Tankinhalt. Bei jedem Flug ( EVO 180 EX ) brauche ich zwischwen 3 und 3,5 Ltr. Timer steht auf 5 :45 und dann lande ich auch umgehend. Ein Kontrollflug für die Fahrwerke und dann Landung. Dann wird das mit den Orginaltanks eng.
Zudem werden beide Tanks nie gleichmäßig leer.

Gruß an die F16 Fans
Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten