Erfahrungsbericht Jetlegend/Final Modellbau F16 1:6 Version 2013

Crazyfly

User
Hallo Zusammen,


habe mir die "neue" Jetlegend F 16 1:6 Version 2013 in der Arctic Aggressor Lackierung (Foto: Final-Modellbau) bestellt.

Gegenüber der Vorgängerversion wurden einige Dinge geändert, u.a. :

- Verbesserungen am Fahrwerk
- Hergestellt aus AIREX -> geringers Gewicht - Trockengewicht von ca. 13,2 kg (Bitte keine Diskussionen darüber, ob das möglich ist oder nicht - wir werden sehen!)
- Detaillierte Oberfläche mit SCALE Look

Als Komponenten plane ich momentan wie folgt:

• Turbine: Frank TJ 74s
• Querruder: 2x Savöx SA-1256 TG
• Taileron: 2x Savöx SA-1283 SG
• Seitenruder: 1x Savöx SA-1283 SG
• Bugfahrwerk: 1x Hitec HS-645 MG o.Ä.
• Akkuweiche: EMCOTEC DPSI RV Mini 6
• Empfänger: Graupner HOTT GR 32
• Hopper: UAT/BVM
• Pneumatik: Rundum FESTO
• Ventil FW: Mechanisches Mehrfachventil (HAWE) für Klappen und Fahrwerk über Servo
• ventil Brake: Mechanisches Einfachventil (Eurokit od. Jet 1A) über Servo
• Cockpit: Eigenbau
• Pilot: Georg W. Bush von MTM
• Akkus: 2x 2100 mAh Topfuel für RC / 1x 4000 mAh Turningy für ECU


Bestellt habe ich die F 16 über Final Modellbau, dessen Inhaber Herr Seitz, mir alle meine Fragen umgehend und sehr ausführlich beantwortete - ein wirklich gelungener Service!

Da die Informationen/Erfahrungen über diese Maschine eher begrenzt sind, werde ich sobald die F 16 geliefert wurde einen kleinen Erfahrungsbericht erstellen.



Gruß Felix
 

Anhänge

  • DSC06261Klein.JPG
    DSC06261Klein.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 494
F16 G2 Jetlegend

F16 G2 Jetlegend

Hallo Felix

Ich habe die neue F16 flugfertig im Hobbyraum. Meine wiegt exakt 13000 g aber:

mit 15 mm zurück verlegtem SP ( Angabe Final )
kein Seitenruder ( hat bei der F16 keine Wirkung )
Schubrohr Titan , Sekundärrohr superleicht.
selbst hauchdünn lackiert

Im Heckbereich muss alles Gewicht eingespart werden, sonst benötigst Du viel Blei in der Spitze -

Und nun viel Spaß beim Bauen

Gruß
Christoph
 
ich würde sie gar nicht soooo superleicht bauen, sonst hast du bei der größe dieser f-16 evtl. ein blatt im wind... ich denk mit 14kg trocken wird sie immer noch einwandfrei gehen.
wer sagt denn, daß bei der f-16 das seitenruder nicht wirkt???
 
Hallo Christoph

Warum soll die F16 nur 13 kg wiegen ?
Warum hat das Seitenruder kein Wirkung?

Die oben abgebildete von Final war mal meine, sie wiegt mit Sprit über 20 Kg und fliegt ausgezeichnet.

Die F 16 ging sogar im Messerflug, aber nur mit Seitenruder.:D
Wenn du keine übergroße Schaumwaffel fliegen willst dann pack noch etwas Blei rein.

Gruß Bernd

DSC06266[1].JPG


DSC07283[1].JPG
 
Hi,

Seitenruder hat keine Wirkung :confused:. Da wirst du dich aber wundern, wenn du mal Crosswind hast und kein Seitenruder.
Ich hab sie auch und du brauchst bei Messerflug und Crosswind auf jeden Fall das Seitenruder!!

lg
andi
 
F16

F16

Hallo

Thema: Seitenruder. Es gibt bestimmt Situationen wo das Seitenruder hilfreich ist. Die JL ist meine 5 oder 6 Turbinen F16 und eine hatte Seitenruder. Selbst bei der Landung konnte ich nur geringe Wirkung feststellen. Das gilt übrigens auch für die große F16. Beim Start ist es völlig überflüssig, da dass Bugrad mit 2,5kg belastet wird und somit eine gute Steuerbarkeit vorhanden ist.
Weiterhin ist die vorgesehene Seitenruderanlenkung alles anders als schön. Da müsste schon was anderes her und das kostet richtig Gewicht.

Thema: Gesamtmasse. Ich habe schon einige schwere F16 fliegen sehen. Keiner dieser Vorführungen kommt auch nur annähernd an die Fähigkeiten einer Orginal F16 ran. Das gilt auch die F16 Demos auf der Jet Power. Da braucht man einfach einen leichten Flieger und den damit vorhandenen Möglichkeiten . Ich sehe nur den Vorteil der hohen Masse bei schlechten Windverhältnissen und einem verbesserten Geradeausflug.

Gruß
Christoph
 
Dann hast du noch nie eine richtig gute F 16 geflogen.
Ich hab eine scalejets.nl F-16 mit gut 30kg geflogen und die geht mehr als perfekt und leichter hätte ich sie mir nie gewünscht.

Beleg deine Behauptungen mal!
 

rhino

User
F16

F16

Ich hoffe nur das man sich firmenseitig um die "schwache" Knickstrebe" (sehr weiches Material) mit der anfälligen Überzentrierungsmimik des Bugfahrwerks gekümmert hat. Macht gerne die Biege bei Grasplätzen!!!
Beim Gewicht sehe ich nicht das Problem, meine flog mit über 20Kilo sehr gut.
Viel Spass beim Bau und deinen Flugerprobungen.
Grüße
Patrick
P.S.: Schwerpunkt min. 15mm hinter den Angegebenen (ich war bei 25mm,dann wird sie allerdings sehr giftig und reißt schnell ab, aber hohe Anstellwinkel sind machbar ohne Ende)
 

Crazyfly

User
Danke für die ersten Tips und Einschätzungen!

@Christoph: Wäre schön, wenn du hier ein paar Bilder deiner F16 hochladen könntest!

Gruß Felix
 

Crazyfly

User
Der Preis ;)

Gruß Felix
 

Crazyfly

User
Hallo Stefan,

Danke für deine Auskunft - das hört sich schon einmal sehr gut an!

Hast du am Originalbausatz irgendetwas verändert, verstärkt oder Ähnliches? Falls ja was?

Gruß Felix

PS: Sauberer Innenausbau - sieht gut aus!!
 

Gast_13808

User gesperrt
Hallo Felix,

nein nix verändert alles original. Sogar die von JL gelieferten mechanischen Ventile sind 100% dicht.
Der optionale Door-Sequenzer von JL ist ebenfalls top und kinderleicht zu programmieren. Lediglich
das Schubrohr habe ich gegen ein 3D-Rohr von Turbodiddi ausgetauscht. Die Servos hierfür sitzen
im hinteren Bereich der Flächenanformung. Im Cockpit sitzt ein George Bush. So ausgestattet habe
ich den Turbinenakku direkt hinter der Flächenanformung im Rumpf montiert und in der Nase 2x
2s 2400 RedPower Lipos für die Empfängerstromversorgung. "KEIN BLEI IRGENDWO" !!!
Wenn dir wer schreibt du brauchst ne Menge Blei dann hat er DIESE F-16 definitiv noch nicht gebaut ;-)

Ich habe hier die Maschinen von FEJ, Skymaster & Airtech gebaut, die neue JL ist definitiv die BESTE.

Nur pass mit der Arctic Aggressor auf, die löst sich bei bedecktem Himmel einfach auf und ist plötzlich weg ;-)

P.S. Auch der mittlerweile von JL auf der Maschine angezeichnete SWP passt perfekt
 
F16 G2

F16 G2

Hallo Felix

Bilder folgen. Ich brauche nur vernünftiges Wetter.

Hallo Stefan

Ich gehöre leider zu denen die eine F16 gebaut haben und trotzdem 150 g Blei ganz vorne benötigen, wenn ich den angzeichneten SP nutze. Aber keine Aufregung. Es gibt sicher eine einfache Erklärung.
Andere Frage:
Ich hatte eigentlich vor mit 20 mm zurückverlegtem SP zu starten. Dann würde ich kein Blei benötigen. Hälst Du den SP für kritisch und kannst Du mir die Klappenstellung für Start und Landung und die Mischanteile der Höhenruder / Klappen mitteilen.
Was ist aus Deiner Sicht die beste Konfiguration um sanft abzuheben?
SP nach JL ist bei mir Mitte 1. Steckrohr bis SP 140 mm.

So und nun hoffe ich, dass wir alle viel Spaß mit den F16 haben.

MFG
Christoph
 

Gast_13808

User gesperrt
SP 215 mm an der Wurzel der Fläche gemessen
Höhe +/- 55mm Hinterkante gemessen mit 35% Expo
Quer +/- 20mm innen gemessen mit 30% Expo
Quer als Klappen zum Start 8mm nach unten
Quer als Landeklappen 25mm nach unten
Seite +/- 35mm mit 30% Expo

Werte auf Jeti-Anlage

Keine Angst sie hebt sauber ab da JL in der neuen Version
das Bugfahrwerk verlängert hat und sie ordentlich dasteht.
 
Hallo zusammen,

Ich habe meine JL F16 vor gut einem Monat eingeflogen.

Die Werte von Final-Modellbau die ich so auf meiner F16 übernommen habe, stimmen perfekt.

Habe meinen Sp. bei 215 eingestellt und musste noch etwas auf Höhe trimmen.

Der von JL ist bei meiner F16 angezeichnet bei 200 was noch Kopflastiger wäre. Denke bei 220 ist er noch besser, ist eigentlich auch der Sp. denn in den meisten Foren empfohlen wird egal ob JL Skymaster oder...

Würde einfach mal bei 215 starten so passts auf jeden fall :D

Ich habe auch kein Blei benötigt, so wie Stefan schon schreibt, vorne 2 Lipos in die Nase und den Turbinen Akku im Sp. Bereich. Ach ja, nicht zu vergessen, die Neutralstellung der Höhenruder hinten an der Rumpfanformung ;) Im letzten Bild sieht man meine ausgetrimmte Neutralstellung der Höhenruder...

Gruss Stefan

F16 4.jpg
F16 5.jpg
F16 6.jpg
F16 7.jpg
F16 8.jpg
F16 9.jpg
 
Bilder F16 JL G2 SP 90 0352 Maschine des Kommodore Spangdahlem

Bilder F16 JL G2 SP 90 0352 Maschine des Kommodore Spangdahlem

IMG_0805[1].jpgIMG_0806[1].jpgIMG_0809[1].jpgIMG_0814[1].jpg

Gruß
Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten