Erfahrungsbericht Jetlegend/Final Modellbau F16 1:6 Version 2013

Jetwolf

User
Beleuchtungssetup

Beleuchtungssetup

Hi zusammen!
kann mir jemand mitteilen wie die Befeuerungsfarben und Blitzsequenzen bei der F16 aussehen bzw. wo ich im Netz etwas dazu finde?
Besten Dank vorab!

Wolfgang
 

Hinki

User
Hallo,
ich hab da mal eine Frage. Da ich bei meiner f 16 von SM leider beide ventral stabs im Flug verloren habe, habe ich mir neue von JL besorgt. Ich hatte die Dinger mit 4mm Goldkontakten am Rumpf besfestigt. Original werden die stabs mit 3mm Schrauben fest am Rumpf montiert.
Die Teile von JL haben nun zwei Carbonrohre zum stecken. Mich würde nun interessieren wie die Dinger bei JL im Rumpf befestigt werden. Kann mir jemand eine Auskunft geben oder vielleicht sogar Bilder schicken????

LG Hinki
 

Crazyfly

User
Hallo Hinki,

werden geklemmt - gleiches Prinzip wie bei den Flächen.

Es ist eine Bohrung im Rumpf nahe der Finnen dort kommst du mit dem Inbus auf die Klemmschraube.

Zumindest ist es bei meiner F16 so.

Gruß Felix
 

Hinki

User
Hallo Felix,
vielen Dank für deine Info. Hab mir so etwas schon gedacht. Nur konnte ich solche Klemmböcke bisher nicht finden. Die Idee ist schick.
LG Hinki
Wenn du vielleicht mal ein Foto hättest wäre das toll. ( Ich wei0 mit Schubrohr drinn ist das icht möglich. Aber vielleicht von außen
 

Crazyfly

User
Hallo Zusammen,

möchte den Thread mal wieder "rausholen".

Nachdem meine F-16 2018 keinen einzigen Flug machen durfte und ich zwischenzeitlich schon über einen Verkauf nachgedacht habe - hat sich das Blatt gewendet.

Habe die F-16 aufgrund ihrer Kompaktheit, gutem Handling und der genialen Flugeigenschaften dieses Jahr wieder für mich entdeckt und bin heilfroh sie trotz vieler Anfragen nie verkauft zu haben.

Die Zeit wird immer weniger und da lobt man sich die unkomplizierten und handlichen Flieger, welche man schnell mal Abends ohne großem Aufwand einpacken und ein paar Flüge nach der Arbeit genießen kann.

Für besseres Verhalten beim klassischen Kunstflug habe ich ihr noch einen Bavarian Demon Cortex spendiert, welcher minimalst aktiviert ist aber gerade bei Mehrzeitenrollen usw. seine Vorteile hat - für den "normalen" Flug benötigt die F-16 keinen Kreisel. Zudem erfolgte noch die Umstellung auf Jeti - hierbei ist ein Jeti REX12 in Verbindung mit einem RSAT2 und einem RSAT900NG eingebaut worden.

Und dann kam Covid 19 - man braucht doch immer wieder mal eine Beschäftigung wenn man nicht fliegen darf...

Nach dem tollen Erfolg mit meinem ersten Weathering auf meiner 1:5 F-16 bestand schon länger der Wunsch auch der kleinen F-16 den Plastik-Look auszutreiben - gesagt - getan - das Ergebnis seht ihr auf den Bilder.

Ich finde es genial - ein völliger anderer Flieger.

Bleibt gesund!

Gruß Felix
 

Anhänge

  • W1.jpg
    W1.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 489
  • W2.jpg
    W2.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 509
  • W3.jpg
    W3.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 481
  • W4.jpg
    W4.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 445

Crazyfly

User
Hallo Marco,

verwendet wurden Lukas Oil Ölfarben - Nr. 382 (schwarz) und Nr. 207 (weiß). Daraus habe ich mir dann den passenden Dunkelgrauton gemisch den man dann sowohl auf Schwarz als auch auf den hellen Stellen sieht. Zur Verdünnung eine kleine Menge Terpentin in den "Farbtopf" geben und gut verrühren.

Im Anschluss mit Zewa (richtig schön mit Farbe durchtränken) die Ölfarbe auf das erste Bauteil, z.B. Flügel, auftragen und gut in die Fugen und Stöße reiben. Am besten Bauteil für Bauteil weathern nicht alles auf einmal, da das Abwischen der Farbe doch recht viel Zeit benötigt.

Ist die Farbe aufgetragen wird das Ganze ca. 60 Minuten stehen gelassen, je nachdem wie gut die Frabe anzieht.

Jetzt kommt die eigentliche Arbeit - Zewa in Terpentin tupfen (nicht zu viel) und mit wenig Druck engtegen der Flugrichtung nach hinten abwischen. Das Zewa wird hierfür oft erneuert, davon werden einige Rollen benötigt.

Nach gefühlten 100 Wischvorgängen merkt man wie die Farbe langsam weniger wird, nun einfach so lange den Schritt wiederholen bis der gewünschte Weathering-Grad erreicht ist.

Ist der komplette Flieger fertig lasse ich die Farbe nochmal ca. eine Woche lang "trocknen" bevor alles wieder in Schutztaschen usw. kommt.

Die Ölfarbe hält sehr gut, sie wird z.B. von Kerosin nicht angelöst und auch beim "Drüberwischen" bleibt die Farbe beständig auf glatten Oberflächen. Aus den Nieten und Kerben bringt man sie so gut wie gar nicht mehr heraus vermute ich, aber ist ja auch der Sinn davon. Klarlack wird keiner verwendet - alles nur Gewicht :-)

Hoffe die Beschreibung hilft ein wenig!

Gruß Felix
 
Hi Felix,
Ich habe den selben Flieger mit der selben Lackierung - fliegt super ich fliege lieber Querruder und Höhenruder.
Landeklappen habe ich keine weil Querruder aber die sind mir noch nicht abgegangen. Da hast ja die Taileron Variante.
Danke für deinen Ausführlichen Bericht mich hat auch immer gestört das der Flieger etwas zu perfekt aussieht - dank deiner Anleitung gehe
ich jetzt auch das "altern" an.
lg Uwe
 

Crazyfly

User
Hallo Uwe,

vielen Dank!

Ich fliege sowohl die 1:5 als auch die 1:6 klassisch - sprich Querruder & Höhenruder.

Angefangen habe ich bei der 1:6 mit Tailerons das ist korrekt, aber habe relativ schnell umgestellt.

Gruß Felix
 

PB

User
Hallo zusammen,
ich habe auch diese F-16 gerade im Bau und suche einen geeigneten Tank für das Smokesystem. Vielleicht hat noch einer von euch einen 1,1l Tanks die es auch von JL gibt zum Verkauf?
Viele Grüße
Philip
 

derBayer

User
Hallo zusammen,

hab mir jetzt auch die F16 zugelegt.
Muss ein paar Stellen an dem Flieger nach lackieren.
Weiß von euch zufällig jemand, wie die verschiedenen Grautöne heißen oder wie ich das rausfinden kann.

Vielen Dank

Gruß Jürgen

E5464CBA-BAA1-4C83-B8BD-3AC0E0230B9E.jpeg
 

derBayer

User
Hallo,

bin gerade am einstellen der Ausschläge. Will mit Höhe und Querrudern fliegen, habt ihr dann zum Start die Querruder nach unten gefahren. Würde es gerne so machen, da unser Platz nicht der längste ist. Klappt das oder geht das nur wenn man mit Tailerons fliegt.

Hab die Höhenruder jetzt auf +\- 60 mm eingestellt und zum Start hab ich noch 10 mm mehr dazu gegeben. Querruder +\- 25 mm

Danke

Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten