Suche einen passenden Antrieb für meine FS-4000

Randolph

User
Hallo zusammen,

ich suche einen preiswerten Getriebeantrieb für meine FS-4000 ( Abfluggewicht ca. 4300 gr. )
Als Akkus kommen entweder 3S 3200mAh mit 50C oder 4S 2450mAh mit 45C zum Einsatz.
Die Antriebswelle hat 5mm ( versetzter Mitnehmer plus Spinner ist vorhanden und soll wieder eingesetzt werden ).

Die Länge des Antriebes ( Motor + Getriebe ) sollte nicht länger als 100mm und im Durchmesser 36mm betragen.
Mir schweben 6-800 Watt vor. Also ein Steigflug von ca. 45-50°.
Da ich in der Ebene fliege, brauche ich gut 30-50 sec. Motorlaufzeit. Bitte daher keine unterdimensionierten Antriebe posten. Ich möchte was robustes ohne viel "Schnick-Schnack"!

Welchen Motor/Getriebe/Luftschraube/Regler würdet Ihr mir empfehlen?

Ach ja, ich möchte meinen 2450mAh Eneloop-Akku als Stützakku ohne Dioden/Kondensatoren parallel zum BEC-Regler an meinen Empfänger ( Futaba 6014 ) ohne Probleme schalten können.

Viele Grüße
Randolph Brömer
 
Moin Randolph!

Ich gehe davon aus, dass du mit den geplanten Akkus von 2x 3s bzw 2x 4s meinst, ansonsten wird es schon sportlich die gewünschten 800 W aus 3s für 30-50 sec einigermaßen standfest zu erzeugen.
Warum unbedingt am vorhandenen Spinner für 5mm Antriebswelle festhalten, die üblichen Getriebeantriebe (Reisenauer, Kontronik, Hacker) haben alle 6 mm? Bei dem Gesamtpaket FS4000 sind das wirklich Peanuts.
Mit dem max. Durchmesser von 36 mm kommen wohl die schönen Außenläufer-/Getriebekombinationen mit dem Superchief von Reisenauer nicht in Frage. Somit bleiben die üblichen Verdächtigen Kira 600 6,7:1, Hacker b50 6,7:1 und Polytec 600 6,1:1.
Bezüglich des gepuffterten BEC erlauben dies die Kontronik Steller Jazz, Koby und Jive, YGE und ...

Ob man die genannten Komponenten als preiswert betrachtet, hängt vom individuellen Blickwinkel ab, billig sind sie jedenfalls nicht.


MfG

Toni
 
Antriebsinfo...

Antriebsinfo...

Hallo Randolph,

Die

macht das prima.

Daten:

FS4000PP2524-2410-5 4s.PNG

Regler zum Beispiel Sunrise 100

LG Andy Reisenauer
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Hallo Randolph,

Die

macht das prima.

Daten:

Anhang anzeigen 1124617

Regler zum Beispiel Sunrise 100

LG Andy Reisenauer

Wow!

Kaum zu glauben, dass 118g Motor (das dürften dann etwa 50g Kupfer sein) 135W Verlustleistung für die gewünschten 50sec. wegstecken.
Rein theoretisch würde sich die Wicklung in 20sec. um gut 140K erwärmen. Nach 50sec. wären es dann theoretische 347K. Ob da der kleine Lüfter gegenhalten kann würde ich mal bezweifeln.

Nix für ungut, aber das ist mehr als sportlich.

Grüße,
Michael
 

e-yello

User
Ich fliege in einem F5d Modell die PP2524 2800 5:1 aktuell an 5S und einem Eigenbauprop.

Standstrom ist 80A,im Flug geht das deutlich zurück allerdings hab ich bisher ohne Logger geflogen.
Einschaltzeit ist 70sek+,dabei wird der Motor warm aber subjektiv weniger als in meinem PP 2524 3KW Hotlinersetup (mit Gesamteinschaltzeit von ca 40 sek).
Timing hab ich auf 24 bzw 30° aufgrund der hohen Drehzahl, mit 4S kann man deutlich weniger einstellen mit dem entsprechenden Gewinn beim ETA.

Wie auch immer, hab keine FS4000 aber 800W für 50sec traue ich der Peggy eher zu als einem 600er Polytec.....

Yello
 
Tach,

ob bei einem F3B-artigen Teil der Flugstrom zurück geht? Hm, ich glaub das fast nicht...
Yello, was meinen die 40s GESAMT-Einschaltzeit? 10x4s? Dann erwärmt sich die Wicklung nicht großartig, der Innenwiderstand nimmt nicht zu, und diese Effekte reißen die Bilanz nicht nach unten. So ein eng auslelegtes System kann thermisch in Sekunden kippen!

Hier wird der Motor ja auch nicht mit 200+km/h Kaltluft gespült wie in dem Holzspeeder. Er muss ein vergleichsweise riesiges Fluggerät nach oben würgen, ist dabei mehr oder weniger gekapselt, wird die Wärme nicht so gut los wie in dem Freilufteinbau.
Andi: Du kannst natürlich alle BEdenken aus der Welt schaffen: bau den Motor auf, und MISS mal Strom, Spannung, thermische Entwicklung. Dazu braucht es nur einen Datenlogger Deiner Wahl ;) Wenn Du mal dabei bist, würde mich interessieren, was der Motor alleine und was mit Getriebe so an Leerlaufstrom nimmt. Das würde mich sehr interessieren...

Gruß,
Rene
 

e-yello

User
Hallo Rene,

Klar, ne FS 4000 ist kein Pylon und der Stromrückgang wird viel geringer ausfallen.
Wie gesagt, ich habe meinen Pylonantrieb noch nicht geloggt,allerdings habe ich ihn regelmässig 70sek mit ca 800W belastet(basierend auf Standmessungen und meinen Erfahrungen mit dem Prop) ausbeschleunigt wird der Antrieb kaum deutlich weniger als die 53 A aus Andis Vorschlag haben, wohl aber mit einer Zelle mehr.

Geloggt habe ich allerdings einen ähnlichen Antrieb im Hotlinerbetrieb mit weit jenseits der 3-fachen der hier geforderten Leistung, von den hier daraus (theoretisch) abgeleiteten 600 oder mehr Kelvin habe ich dabei aber nur rund 65 gefunden....nach ca 1500 w/min....:


Ja richtig, sind 10 x 3-4 sek ,manchmal auch mehr,dabei läuft der Motor jedes mal komplett durch das volle Überlastprogramm,erfahrungsgemäss eher anspruchsvoller als ein 60 sek Dauerlastprofil im ausbeschleunigten Zustand. Die Auswirkungen der Kühlphasen sind im Temperaturlog schön zu sehen.
Ihr solltet die Wirkung des Radiallüfters bei +55000 U/min nicht unterschätzen.
Klar, der Tempsensor ist so gut es geht an die Wicklung bzw. den Statorträger gesetzt und sitzt damit bei dieser Bauart auch im Kühluftstrom, trotzdem denke ich dass die Werte halbwegs plausibel sind.

Hmmm,
Hier wird der Motor ja auch nicht mit 200+km/h Kaltluft gespült wie in dem Holzspeeder. Er muss ein vergleichsweise riesiges Fluggerät nach oben würgen, ist dabei mehr oder weniger gekapselt, wird die Wärme nicht so gut los wie in dem Freilufteinbau.
.. da hast du was misverstanden,(zugegeben geht aus dem Thread nicht zwingend hervor,aber üblicherweise sind F5d Modelle ebensowenig aus Holz wie Flying -Specials),die Einbausituation sieht bei mir so aus:

Flipper 019.jpg

Ich will nicht behaupten dass der Antrieb perfekt zu einer FS 4000 passt obwohl er sehr vielseitig ist, aber wenn hier geschrieben wird dass der Antrieb keine 600-800 Watt für 30-50 sek kann dann ist das zumindest aus meiner Erfahrung falsch.


Yello
 
Moin,

Yello, danke für die Erläuterungen.
Mit "Holzspeeder" bezog ich mich auf Andis Post weiter oben. Sein link führt zum 2/3-Speeder-Thread, und da sitzen die Motoren ganz vorne, VOR der Nase im freien Luftstrom. Dazu wird der Motor mit über 200km/h Luftstrom um- und durchflossen.

Am Ende ist es wie immer: jeder muss wissen was er tut. Meine Erfahrungen sagen, dass sehr kleine Motoren und/oder solche mit hochohmiger Wicklung thermisch nicht besonders belastbar sind. Nun ist das hier ein klassischer Segler-Thread, und es mag funktionieren. In dem anderen, wo es um Motorflugzeuge geht, bleibt Andi ja die Antwort schuldig... auch hier wieder sehr schön zu sehen: die 99% Getriebewirkungsgrad :D
Man könnte sich noch die Frage stellen, ob so ein Leichtantrieb schwerpunktmäßig überhaupt sinnvoll ist: soo dick ist der Rumpf des besprochenen Modells nicht, dass man Unmengen Lipos reinstopfen könnte, um den Leichtantrieb gewichtsmäßig auszugleichen. Und wenn es eng zugeht, kein Luftaustausch stattfinden kann, sind wir wieder am Anfang: was soll der Lüfter lüften, wenn sich die Luft immer weiter aufheizt. Dann braucht es als Wärme-Zwischenspeicher eben die Motormasse...

Gruß,
Rene
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

ich suche einen preiswerten Getriebeantrieb für meine FS-4000 ( Abfluggewicht ca. 4300 gr. )
Als Akkus kommen entweder 3S 3200mAh mit 50C oder 4S 2450mAh mit 45C zum Einsatz.
Die Antriebswelle hat 5mm ( versetzter Mitnehmer plus Spinner ist vorhanden und soll wieder eingesetzt werden ).

Die Länge des Antriebes ( Motor + Getriebe ) sollte nicht länger als 100mm und im Durchmesser 36mm betragen.
Mir schweben 6-800 Watt vor. Also ein Steigflug von ca. 45-50°.
Da ich in der Ebene fliege, brauche ich gut 30-50 sec. Motorlaufzeit. Bitte daher keine unterdimensionierten Antriebe posten. Ich möchte was robustes ohne viel "Schnick-Schnack"!

Welchen Motor/Getriebe/Luftschraube/Regler würdet Ihr mir empfehlen?

Ach ja, ich möchte meinen 2450mAh Eneloop-Akku als Stützakku ohne Dioden/Kondensatoren parallel zum BEC-Regler an meinen Empfänger ( Futaba 6014 ) ohne Probleme schalten können.

Viele Grüße
Randolph Brömer

Hallo Randolph,

da will ich Dir mal einen Vorschlag unterbreiten:
http://www.kontronik.com/index.php?...dmin=c08cd0a1edff56e93a26118c5c7461e3&lang=de
Schau mal bei Kira 500-26 mit Getriebe das Leistungsdiagramm an. Das sind seriöse Angaben. 750W Dauerleistung und 1,5fach für 5sec. Bei 200g reinem Motorgewicht halte ich das noch für vertretbar.

Die Schwäche bei Kontronik liegt wohl in der Dokumentation. Ich finde auf die Schnelle kein Gesamtgewicht und auch keinen Wellendurchmesser:-(

Grüße,
Michael

PS: Ich bekomm nichts von Kontronik für diesen Vorschlag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PP 2524 in der 1950kv mit Micro-Edition und 17x13 GM LS

PP 2524 in der 1950kv mit Micro-Edition und 17x13 GM LS

Hallo zusammen,

ich muss hier eine Lanze für den PP brechen.

Ich habe den PP 2524 in einem F3F Flieger mit 4s und 40A im Einsatz. Damit habe ich ca. 580W und eine Steigleistung von ca. 10m/s. Damit geht es fast 45° nach oben. Leider kann ich die Temperatur "noch" nicht loggen, aber gefühlt nach der Landung hat er keine 40°C. Segelflugzeit war dabei max 15sec. Ich bin damit höchst zufrieden.

Das mit den 130W Verluste bezieht sich ja auf den kompletten Antrieb und nicht nur auf die Wicklung. Da es sich in der Endstufe um eine B6 handelt, sind somit 6 Mosfet im Einsatz. Lassen wir diese mal mit 3m Ohm. Was schon wirklich gut ist stehen. Dann gibt dies nach Pv=I²xR=40²x3mOhm=4,8W. Dies muss mal 6 genommen werden, schon sind wir bei 28,8W Verluste in der Endstufe. Somit fallen auf die Wicklung weniger als 100W an. Jetzt müsste man sich den Rth und Cth des Antriebs genauer anschauen. In Kombination mit der erzwungenen Konvektion, als einem alpha das sehr stark geschwindigkeitsabhängig ist. Aber, lassen wir dir Kirche im Dorf. Ein PP 2524 verkraftet die 130W Verluste super.

Gruß
Thomas
 

e-yello

User
Ich finde auf die Schnelle kein Gesamtgewicht und auch keinen Wellendurchmesser:-(

Der Kira hat ein Gesamtgewicht von 254g und 6mm Wellendurchmesser.

Komtronik hat mit dem KPG 25 auch ein Getriebe mit 5mm Wellendurchmesser,allerdings meines Wissens nur in 5,2:1 und 4,2:! und für 3,2mm Motorwelle.
Ich glaube nicht dass sich das mit einem Kira 500 kombinieren lässt.

Der PP 2524 hat ebenfalls 6mm Getriebeausgangswelle.

Yello
 

Mix22

User gesperrt
Reisenauer baut wirklich mit 110 g tolle Antriebe,
so einen fliege ich selber in einem 1,9 kg F3J und bin damit sehr zufrieden.

In einer 4,3 kg Fs4000 macht das aber keinen Sinn,denn ob die 4,3 oder 4,4 oder 4,55 kg wiegt ,spielt keine Rolle.
Ich möchte das mal sehen,wenn ein 110 g Antrieb bei 30 Grad im Schatten,..?????!!!! wie lange ????
So habe ich es schon erlabt,wie bei einem 5m 8 kg Segler ein alllzu gewichtsoptimierter Edel-Motor im Motoraufsatz abgefackelt ist:
hier hätte ein Motormehrgewicht von 200 g keine Rolle gespielt.

Kontronik Kira sind die einzigen mir bekannten mit einem integrierten Lüfter also mit integrierter Kühlung.
Aber Vorsicht:einem Bekannten ist durch die offenen Lüftungsschlitze eine kleine Schraube durch den Magneten angesaugt
worden.

Leider ist nur Reisenauer mit den angegebenen Daten zu seinen Motoren :A Stromaufnahme,welcher Propeller...wirklich vorbildlich.

Bei Kontronik,Hacker und co findet man dazu kaum vernünftige Angaben.
Und wem nützen schon die Diagramme eines Herrn R. im Aviator?Ich kann damit nix anfangen.

So wie bei Reisenauer:so sollte es sein.
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

ich muss hier eine Lanze für den PP brechen.

Ich habe den PP 2524 in einem F3F Flieger mit 4s und 40A im Einsatz. Damit habe ich ca. 580W und eine Steigleistung von ca. 10m/s. Damit geht es fast 45° nach oben. Leider kann ich die Temperatur "noch" nicht loggen, aber gefühlt nach der Landung hat er keine 40°C. Segelflugzeit war dabei max 15sec. Ich bin damit höchst zufrieden.

Das mit den 130W Verluste bezieht sich ja auf den kompletten Antrieb und nicht nur auf die Wicklung. Da es sich in der Endstufe um eine B6 handelt, sind somit 6 Mosfet im Einsatz. Lassen wir diese mal mit 3m Ohm. Was schon wirklich gut ist stehen. Dann gibt dies nach Pv=I²xR=40²x3mOhm=4,8W. Dies muss mal 6 genommen werden, schon sind wir bei 28,8W Verluste in der Endstufe. Somit fallen auf die Wicklung weniger als 100W an. Jetzt müsste man sich den Rth und Cth des Antriebs genauer anschauen. In Kombination mit der erzwungenen Konvektion, als einem alpha das sehr stark geschwindigkeitsabhängig ist. Aber, lassen wir dir Kirche im Dorf. Ein PP 2524 verkraftet die 130W Verluste super.

Gruß
Thomas

Warum müssen hier immer Lanzen gebrochen werden?
Es geht darum dass Randolph einen vernünftigen Antrieb für seinen 4,3kg schweren Segler empfohlen haben will.
Dass die kleine PP 130W Verlustleistung verkraftet, habe ich nie angezweifelt. Ich habe nur die Frage gestellt, wie lange.

Du kannst übrigens auch einfacher rechnen: Pverlust Wicklung = I² x Ri = 53,3A x 0,033 Ohm = 97,7W
Die restichen Verluste erwärmen den Motor dummerweise ja auch noch. Sei es drum, sind sicher auch nicht genau 50g Kupfer.

Vorschlag an Randolph. Bau die PP ein und mach mal im Sommer bei 40°C ein paar Steigflüge an die Sichtgrenze. Der Hersteller verbietet es Dir nicht:-)
Wenn er abraucht gibt es sicher problemlos Ersatz.
So wie ich den Andi einschätze steht er 100% hinter dem, was er vorschlägt und verkauft.
 
Hallo,
für mich ist bei Getriebeantrieben das Laufgeräusch sehr wichtig.
Da sind m.E. die Reisenauer Getriebe wesentlich leiser als die Kontronik (zumindest bei 6,7:1),
und wahrscheinlich auch alle anderen, die ein Ritzel mit nur 8 Zähnen haben.

Grüsse, Gerhard.
 

gp24

User
Leomotion ist auch leise.
 
Direktantrieb auch:D

Nur, wie bringt es den TE weiter?

Mal anders gefragt: was empfielt denn der Hersteller des Modells für Antriebe? Vielleicht kann man sich ja von der Seite heranhangeln, und was besseres/preiswerteres suchen? Dann hätte man aber schonmal das nötige Gewicht...
Ansonsten würde ich es genauso machen, wie Michael vorschlägt: Antrieb kaufen, am besten fertig konfektioniert mit Regler (presetted) und Latte, einbauen und fliegen, fliegen, fliegen. Wenn er dann im Herbst noch lebt, wird er wohl tauglich sein. Wenn nicht aber bitte ebenso hier berichten! Dann fällt das Lanze-brechen mal aus und wir können wieder sachlich diskutieren...

BTW ich hab mit den Messwerten auf Andis Seite immer wieder/noch so meine Probleme. Die wollen einfach nicht... aber na ja. Mit den Kontronik-Diagrammen dagegen komm ich prima klar! Da steht genau, WIE LANGE ich den oder jenen Antrieb mit dieser oder jener Last betreiben darf. Alles was drüber ist ist dann mein Ding...

Gruß,
Rene
 
Hi zusammen,

ich habe mich hier nur kurz gemeldet, da ich das Gefühl hatte, dass dem PP die Leistung bzw. Verluste abführen nicht zugemutet wird. Dem ist nicht so. Ob der PP 2524 der richtige für die FS-4000 ist kann ich nicht einschätzen.

Bisher habe ich bei Andy immer top Auslegungen bekommen. Warum soll es hier für die FS-4000 anders sein :rolleyes:.

Gruß
Thomas
 
Yello,

ich schau mir gerne die Werte an, die auf der HP stehen, und versuche sie in einem oder mehreren der gängigen Rechenprogramme nachzuvollziehen. Bisher leider mit... sagen wir gemischten Resultaten. Aber das hören wohl Andi und seine Jünger nicht so gerne; bin deswegen schon bedroht worden:confused::eek: na ja, bestimmt ist mir da ein Fehler unterlaufen, ich mach das ja auch noch nicht so lange:D

Gruß,
Rene
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten