Robbe Ropulsion RP70 (Alte Serie)

Ich bin auf der Suche nach den Standart ECU Einstel Werten für eine RP70 von Robbe.

Meine Jetzigen werte sind leider total Verstellt.
Wenn mir da jemand helfen könnte wäre ich sehr Dankbar.
In der Anleitung ist nichts zu finden.

Die Biene läuft im Idle mit 60k obwohl 55k Werksangabe ist.

Grüße

Thomas
 
Hallo,
Bei der "alten" sprich Funsonic Abklatsch die Frage an den Hersteller richten, es werden hier nur wenige bis gar keine Leute Auskunft geben können. Denke mal Du hast leider Schrott ohne Support gekauft, auch wenns von Robbe war (sollten lieber die veralteten Sender verkaufen) .. Die "neuen" Turbinen sind ja von JetCat. Hattste ja die Wahl zwischen Pest und Cholera :D.

Arno
 
Hallo,
Bei der "alten" sprich Funsonic Abklatsch die Frage an den Hersteller richten, es werden hier nur wenige bis gar keine Leute Auskunft geben können. Denke mal Du hast leider Schrott ohne Support gekauft, auch wenns von Robbe war (sollten lieber die veralteten Sender verkaufen) .. Die "neuen" Turbinen sind ja von JetCat. Hattste ja die Wahl zwischen Pest und Cholera :D.

Arno

Da bin ich aber froh das mein "Schrott" seit über 5 Stunden Zuverlässig ohne Absteller läuft. Auch meine Cholera P60 SE läuft seit 19 Stunden sehr gut. Die B100f in meinem Elan ist natürlich ne andere Klasse aber ist deshalb gleich alles andere Schrott ?? Auch Phillip Baum hat im Turbinator 7 Stunden ohne Probleme eine RP 70 geflogen.

Hätte ich an der ECU nicht angefangen aus versehen alles zu Verstellen hätte ich kein Problem. Das Triebwerk lief ohne Macken.

Von Robbe im Übrigen gibt es wenig bis keinen Support, es würde keine Standard Parameter geben. Der Service wurde jedoch nicht ganz gestrichen Inspektionen kann man noch machen lassen.
( Wenn man das wirklich will )

Was gibt es den für gute Alternativen in der Klasse mit 7kg Schub ??

Na ja wenn sich doch noch jemand finden sollte der Produktiv meine Frage beantworten kann würde ich mich freuen.

Grüße Thomas
 
RP 70

RP 70

Hallo Thomas,
bin auf dem Weg in die Ferien, aberr wenn Du Geduld hast, kann ich versuchen zu Hause die Originaldaten auszulesen.

Ich habe auch so ein Bienchen, Auslieferungsnummer 123, hatte aber berufsbedingt über 1 Jahr keine Zeit, mich vertraut zu machen.

Habe sie jetzt nie zum Laufen gebracht, habe sie schon 2 mal zu Robbe geschickt, der Temperatursensor wurde ausgewechselt, angeblich ist sie problemlos gelaufen, bei mir geht nichts: Zuerst läuft bei kaltem Treibwerk die Temperaturanzeige hoch, dann bei ca 120°C beginnt das "cooling down-Manöver" und alles ist blockiert.

Wenn ich die Stromzufuhr unterbreche, erfolgt das "reset" und wenn ich genug schnell mit dem Startmanöver bginne, beginnt tatsächlich der Anlassser zu schnurren, stellt dann aber nach ca 10 Sekunden ab und es erscheint die Fehlermeldung "Error bendix failure".

Nach den Ferien werde ich sie zum dritten Mal einschicken...

Hätte doch bei meinen Methanolern bleiben sollen?!

Gruss von Oldie
 
auf projet umrüsten und mit den fs-70 kerostart-werten testen/rantasten???
bzw. den t. oertel fragen???
 
Hallo Thomas,
bin auf dem Weg in die Ferien, aberr wenn Du Geduld hast, kann ich versuchen zu Hause die Originaldaten auszulesen.

Ich habe auch so ein Bienchen, Auslieferungsnummer 123, hatte aber berufsbedingt über 1 Jahr keine Zeit, mich vertraut zu machen.

Habe sie jetzt nie zum Laufen gebracht, habe sie schon 2 mal zu Robbe geschickt, der Temperatursensor wurde ausgewechselt, angeblich ist sie problemlos gelaufen, bei mir geht nichts: Zuerst läuft bei kaltem Treibwerk die Temperaturanzeige hoch, dann bei ca 120°C beginnt das "cooling down-Manöver" und alles ist blockiert.

Wenn ich die Stromzufuhr unterbreche, erfolgt das "reset" und wenn ich genug schnell mit dem Startmanöver bginne, beginnt tatsächlich der Anlassser zu schnurren, stellt dann aber nach ca 10 Sekunden ab und es erscheint die Fehlermeldung "Error bendix failure".

Nach den Ferien werde ich sie zum dritten Mal einschicken...

Hätte doch bei meinen Methanolern bleiben sollen?!

Gruss von Oldie

Das wäre mal echt klasse ich habe Zeit. Deine bekommen wir auch zum Laufen ich Helfe dir gerne.
Zum Thema Methanoler --------> Neeee:D Wenn du einmal Jet geflogen bist willste nichts mehr anderes.:)
Ach meine ist im übrigen die Nummer 028 und auch gerade auf dem Weg zu Robbe, das hat aber andere Gründe.
Wenn die Sache durch ist werde ich Berichten ;)

auf projet umrüsten und mit den fs-70 kerostart-werten testen/rantasten???
bzw. den t. oertel fragen???

Hi Steinix

Ist den so eine Umrüstung Problemlos zu machen ? muss dazu was an der Biene geändert werden?
Oder kann ich einfach ein Projet Set Kaufen und Montieren ?
Die Projet Hornet III ist auch bei meiner B100F dabei gewesen. Bin eigentlich sehr Zufrieden damit.

Grüße


Danke euch beiden für die Unterstützung
 
Neeee:D Wenn du einmal Jet geflogen bist willste nichts mehr anderes.:)
Gott sei Dank denken nur sehr wenige Piloten so. ;)


Ist den so eine Umrüstung Problemlos zu machen ? muss dazu was an der Biene geändert werden?
Oder kann ich einfach ein Projet Set Kaufen und Montieren ?
Ich habe meine Wren´s auf Projet umgestellt (allerdings noch Hornet II, die ich eh für die bessere halte) musst an der Bine nix ändern, und geht problemlos.
 
also ich hab die rp70 noch nicht "von intern" gesehen, aber die hat ja, denk ich mal, auch den magnetic hall mit der original ecu. dann müßte auch ne projet II oder III homebuilder mit dem sensorboardset für die kleineren binen einsetzbar sein. die einstellwerte für die fs-70 sind entweder schon drauf oder du bekommst sie hier problemlos für die projet´s. falls die pumpe nen anderes fabrikat als die häusl für die ehemaligen fs-70 sein sollte mußt du das ganze aber vorsichtig abstimmen!!!
 
@ Steinix

Danke für den Tip mit der Projet ECU. Ich habe an Projet mal ne Email geschickt und warte jetzt auf Antwort. Sollte das gehen bin ich sofort dabei. Ich werde weiter berichten.

Grüße
 

ThomasE

User
Sagmal. Tommy....

Nur weil dir die Einstellwerte fehlen willste die Turbine auseinander reissen und auf Projet umbauen..... ? :D:D:D

...Du kaufst sicher auch nen neues Auto wenn das Wischwasser leer ist.... :rolleyes:
 
Sagmal. Tommy....

Nur weil dir die Einstellwerte fehlen willste die Turbine auseinander reissen und auf Projet umbauen..... ? :D:D:D

...Du kaufst sicher auch nen neues Auto wenn das Wischwasser leer ist.... :rolleyes:


Neee :) Aber das käme mir halt gelegen, die Robbe ECU ist nicht gerade klein aufgrund des Verbauten Displays etc..
Dann die Taatsache das man nur ein System hat da ich bereits eine Projet nutze. Das wären schon interessant.
Mal sehen was sie Sagen den die RP70 hat einen Brushless Starter Motor und ich denke daran wird es dann eh scheitern.


Ach keine Ahnung ich Warte jetzt erstmal ab was passiert. Ich habe die Bine zu Robbe geschickt samt ECU etc.
Ich ziehe die Wartung einfach vor und nach der Wartung wird ja ein Testrun gemacht. Ich hoffe das die Robbe Techniker das Binchen einstellen.
Wenn sie dann Einwandfrei läuft wenn sie zurück kommt ist es für mich ok.
 
rp70Probleme

rp70Probleme

Hallo Jetfreunde,
wie oben erwähnt, meine Biene läuft nicht. Ich habe jetzt als Erstes mal einen Brief an Robbe geschickt und erwarte eine Antwort innert Wochenfrist, dann werden wir sehen. Wenn nichts passiert schicke ich Bienchen und Brief direkt an Robbe und im schlimmsten Fälle habe ich gedroht 414 Km unter die Räder zu nehmen und mir zeigen zu lassen, was ich falsch mache...
Gruss von Oldie
 
paßt denn statt des bl-startermotors auch ein 280er bb rein? dann wäre das problem ja lösbar.
 
RP 70 Einstellwerte

RP 70 Einstellwerte

Ich bin auf der Suche nach den Standart ECU Einstel Werten für eine RP70 von Robbe.

Meine jetzigen werte sind leider total Verstellt.
Wenn mir da jemand helfen könnte wäre ich sehr Dankbar.
In der Anleitung ist nichts zu finden.

Die Biene läuft im Idle mit 60k obwohl 55k Werksangabe ist.

Grüße

Thomas

Hallo Thomas,
habe frisch aus den Ferien zurück meine RP 70 installiert und aus dem Dysplay folgende Werte herausgelesen:

A Engine Menu: Start Engine,
Stop Engine,
Cool Engine,
Prime Fuel (alle jeweils ohne irgendwelche Daten),
Switch Off Delay Limit 5

B Set up: Cal RC Interface
Set Max RPM 170'000
Enter Pump Offset 115
Enter Temp Offset -67 hochlaufende Anzeige, zZ 40°C
Glow Time Out 8s
Pump Reduktion 39%
Acc Dealy Dvisor 55
Dec Delay Divisor 58
Cal RC Interface Trim to Max -ok
RC Ch 1: 1

C Test Functions Fuel Pump PWM: 0
Starter Test PWM: OR: 0
Glow Power Glow Check 128
PWM Value 5
Test EPROM Rd m num: keine Angabe
Fuel Valve + ON
- OFF
Gas Valve + ON
- OFF

D Info Menue ECU Voltage Min 0,00V
Max 8,26 V
RC Voltage RC Min 5,1 V
EgT Min 65443
Max 65443
RPM Min keine Angabe
Max keine Angabe
Read RC-Values RC Ch 1: -167%
RC Ch 1: 1 Imp
System Time Engine S/N
Read m num: keine Angabe
Read PV Pump Voltage PV max. 0,00
PV min 0,00
TCU s/w version Ropulsion NT-70 V 3.2
Engine Run Time 00h16m38s
Total 2550h00m0
Engine Start num: 0000

so, das sind alle Daten, die ich auslesen konnte. Hilft das?

Bemerkung:
Meine Turbine ist also angeblich 2550 h gelaufen, dann aber sicher nicht bei mir, kann also nicht sein.
Bei jedem Startversuch läuft mir die Turbine in den Cooldown Modus und ist dann nichht mehr zu beruhigen, ausser Schalter auf aus,
dann muss ich beim Wiedereinschalten und Startversuch schneller sein, als die EGT, die dauernd hochläuft (auch wenn am ECU gar keine Turbine hängt).
Gelingt es doch den Starter in Betrieb zu setzen, dann erscheint nach ca. 10 s Startermotorlauf die Meldung Bendix error failure und alles schaltet sich ab.
NB: die Turbine ist bei mir noch nicht einmal gelaufen, im Service sei sie probleomlos gelaufen....

Herzliche Grüsse von Oldie
 
Welchen Sender benutzt du? Versuche mal den Weg des Gebers oder den Servoweg auf ca. 80% zu begrenzen, dann lerne den Sender in der ECU neu ein und starte die Turbine.
Gruß Andreas
 
Sender neu einlernen?

Sender neu einlernen?

Hallo Andreas,
vielleicht guter Tip, werde es versuchen, vor Weekend komme ich kaum dazu.
Mein Sender ist eine Futaba FX 30.
Besten Dank Oldie
 
Nabend,
Sender neu einlernen wird meiner Meinung nach nichts nutzen, da Deine EGT hochläuft.
Was womöglich auf ein Kontaktproblem mit dem Sensorkabel zusammenhängt.
Hatte meine RP160 auch mal, Kontakte reinigen hat dann ausgereicht.

Der Cooldown-Modus wird aus Sicherheitsgründen gestartet, damit nichts kaputtgeht wenn die TCU keine verlässlichen Temperaturwerte "sieht".

Versuchs mal mit Kontakten reinigen.

Gruß Nicolas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten