Zeichnungen Super Decathlon/Xtreme Decathlon

alle Zeichnungen in den nächsten Tagen auf der
"Modell AVIATOR" Webseite, Vorbild-Vorstellung
im aktuellen Heft.
http://modell-aviator.de/ausgabe/ausgabe-042014/

Xtreme.jpg
http://www.flickr.com/photos/49681893@N05/12683390765/sizes/o/

Gruß
Hans-Jürgen
 

VOX

User
Hallo,

Und diese Zeichnung ...
 

Anhänge

  • Citabria006.jpg
    Citabria006.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 259
  • Citabria007.jpg
    Citabria007.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 145
Hallo Albert,

den original Artikel der Citabria Zeichnung gibt es noch als Einzelblätter in Originalqualität bei
einem großen Internet Auktionshaus unter: "VINTAGE..CHAMPION 7ECA CITABRIA....3-VIEWS/STRUCTURE/CUTAWAY"

Deine Kopien stammen in dieser Form von G. Gray ex AEROMAX.
Die ursprüngliche Veröffentlichung erfolgte im Juli 1966 in "AIR PROGRESS".

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hallo Hans Jürgen,

kannst du mir vieleicht auch bei meiner Scout weiterhelfen, ich bekomme überhaupt keinen Anhaltspunkt
zu den Maßen der Leitwerke !:confused:

Gruß Frank
 
Hallo Hans Jürgen,

kannst du mir vieleicht auch bei meiner Scout weiterhelfen, ich bekomme überhaupt keinen Anhaltspunkt
zu den Maßen der Leitwerke !:confused:

Gruß Frank

ich habe doch von der Scout keinerlei Maße...., wenn du keine Maschine zum vermessen hast kannst
du nur den Hersteller um Abmessungen bitten.

@Fritz,

die Maschine ist in Beilngries EDNC stationiert.
http://www.german-aerobatics.com/GAFlugzeugDisplay.aspx?GUID=190078f0-85a4-4ce6-b516-fd5f918d5e68

Gruß
Hans-Jürgen
 
zusammen mit all den schönen Fotos aus dem netz müsste das doch eine Grundlage für das Scout Leitwerk sein:
http://sats.aeroengineer.net/images/scout.jpg

Wenn du mit dem Original-Hersteller nicht klar kommst dann suche etwa auf Facebook einen netten Scout Besitzer
und bitte ihn um die drei-vier Leitwerk Abmessungen. Es gibt so viele Möglichkeiten heutzutage.....

Gruß
Hans-Jürgen
 
Danke dir , die Zeichnung hat mich doch schon wieder ein Stück weiter gebracht.;)
Gruß Frank
 
Zeichungen

Zeichungen

...freut mich besonders wenn es auch dir gefällt.

Gruß
Hans-Jürgen

Also Hans-Jürgen, mit diesen Zeichnungen hast Du einen Treffer gelandet! Schon lange suchte ich nach richtig guten Zeichnungen - und nun finde ich beide modelle, die normale Decathlon UND die Xtreme Decathlon auf einmal!! Ich gratuliere.

VIelleicht erinnerst Du dich, ich bat dich vor einiger Zeit um Monsun-Material, das hast Du mir auhc geschickt, ist alles noch "im Schrank".

Ich baue gewerblich Decathlons und Citabrias - BK und fertige Modelle - schau mal auf meiner HP www.marcusmodelfactory.com
Ich habe Kontakt mir American Champion Aircraft (der Hersteller) und habe von denen die Zusage, meine Modelle würden wirklich naturgetreue Nachbauten sein. Ich würde denen gerne deine Zeichnugen übergeben, damit sie "offiziell beglaubigt werden werden...was meinst Du? Und dach würde ich sie auch gern auf meiner HP veröffentlichen...
Auch werde ich in den nächsten 4 Wochen die erste 30% Xtreme Decathlon herausgeben, sehr wahrscheinlich als erster Hersteller weltweit.

Frank
ich habe auch 2 Scouts gebaut, für einen Kunden, ich habe die Leitwerks-Masse per Augenmass im Vergleich mit Fotos ermittelt. Natürlich habe ich mit einem Citabria-Leiwerk angefangen.
Ich werde die Zeichnungen raus suchen und die Masse die ich ermittelt habe, hier veröffentlichen. Damit sollte Frank geholfen sein. Die beiden anderen grundsätzlichen Änderungen im Vergleich mit der Citabria sind die Wingtips (je nach BJ) und das Fahrgestell, das ohnehin grösser (Höher( ist als die normalen Citabrias und bei einigen Buschflieger sind die Reifen auch übergross dimensioniert. Scouts haben riesengrosse LK, welche nur einige Citabrias haben - und um Himmelswillen, Decathlons haben KEINE LK!!

Hier die Bilder von den Scouts (beide in indentischer Farbgebung)...

Gruss
Marcus Kellermann - Blumenau - Brasilien
P1190495.jpg
P1190431.jpg
P1190479.jpg
P1190482.jpg
P1190499.jpg
 
Hallo Markus,

American Champion Aircraft hat einen Teil meiner Zeichnungen und ein Belegexemplar des Artikels.
Man hat mir von dort ja sehr schön mit Fotomaterial weitergeholfen. Waren sehr hilfsbereit, wenn auch
wortlos....:D

Habe in letzter Zeit auch was mit brasilianischer Kennung gezeichnet, Cessna C-195 und gerade eine
Piper L-4.

Gruß ins ferne Brasilien
Hans-Jürgen
 
Hallo Hans-Jürgen, hallo Marcus.

Schönes Modell. Der Übergang vom Rumpf zum Seitenruder gefällt mir sehr gut, ist meines Erachtens bisher immer sträflichst vernachlässigt worden.
Auch die Anformung für das Abgasrohr sieht gut aus.:)

Gruß an beide, Frank
 

fle

User
Staurohr

Staurohr

hallo,

wo hat die Decathlon eigentlich das Staurohr ? Ich konnte es auf keinem der Fotos finden.

Danke, und schöne Grüße

Franz
 

fle

User
vielen Dank Hans-Jürgen, da hätte ich noch länger gesucht. Dort habe ich es nicht vermutet.
Dann werde ich einmal überlegen ob ich das Jeti-Duplex Staurohr auch so ähnlich montieren kann.

Nochmals vielen Dank und schöne Grüße

Franz
 
Hallo Franz,

diese Static Ports an den Rumpfseiten sind so klein dass ich sie für die Zeichnung nicht übernommen hatte und wenn ich ganz ehrlich bin,
hab es auch vergessen.....

Bild1.jpg
Quelle Decathlon Handbuch

Gruß
Hans-Jürgen
 
vielen Dank Hans-Jürgen, da hätte ich noch länger gesucht. Dort habe ich es nicht vermutet.
Dann werde ich einmal überlegen ob ich das Jeti-Duplex Staurohr auch so ähnlich montieren kann.

Nochmals vielen Dank und schöne Grüße

Franz

Hallo Franz,

das habe ich heute an der Xtreme Decathlon gesehen................

PIC_0104.JPG
Foto © by H.-J.FISCHER

Gruß
Hans-Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten