Curtiss Jenny (von Dare Design)

Vor ein paar Wochen übernahm ich einen kleinen Bausatz von einem Kollegen: eine kleine Curtiss Jenny von Dare Design, vor längerer Zeit mal von Titanic Airlines vertrieben. Da schon einige Leitwerksteile und das Grundgerüst der Rumpfes angefangen waren, lag mir der kleine Bausatz immer irgendwie im Weg und nun musste ich mal anfangen, das Ding fertig zu stellen.
Vorgesehen ist das Modell für einen kleinen E-Antrieb oder einen OK Cup .049, ein kleiner Zweitakter mit 0,8ccm Hubraum, man kann es entweder als 2-Achs RC- Flieger bauen oder als Fesselflugmodell. Letzteres habe ich ernsthaft in Erwägung gezogen, aber fesselflugmäßig habe ich schon andere Projekte. Also die RC- Ausführung, jedoch als 3-Achs gesteuertes Modell. Und als Antrieb soll ein kleiner 0,5ccm Schlosser Dieselmotor mit RC- Vergaser zum Einsatz kommen. Da das ca. 1100mm und 660mm lange Modell nur max. 400 Gramm wiegen soll, müsste der kleine Motor reichen.
So habe ich den Rumpf fertiggestellt und gleich für den Antrieb modifiziert. Der Motor wird hängend eingebaut, so kann ich oben noch eine Motorattrappe anbringen. Die Tragflächen wurden danach aufgebaut und die oberen Flächen bekamen auch gleich QR verpasst. Im Baldachin und den oberen Flächenhälften habe ich Stecker eingebaut, so werden dann später die Servos gleich beim Anbau der Flächen mit angeschlossen. Die obere und untere Fläche bleiben hierzu jeweils mit den Streben und der Verspannung verbunden und werden dann an einem Stück am Modell montiert und auch wieder so abgenommen. Bei der kleinen Spannweite wäre das eigentlich unnötig, aber lt. Plan ist das vorgesehen und deswegen werde ich´s mal so bauen, alleine um zu sehen, ob das gut geht. Die restlichen Leitwerksteile waren gleich fertiggestellt, dann habe ich alles verschliffen und den Baldachin ausgerichtet und verklebt. Auf den Bildern ist das ganze Modell mal zusammengesteckt zu sehen. Die planmäßig vorgesehene V-Form habe ich weitgehend weggelassen, da das Modell ja nun QR hat und sollte ich die kleine Jenny doch mal zum Fesselflieger umrüsten, passt das dann auch.
Das nächste Hauptbauteil wird das Fahrwerk werden, danach gehts dann schon an den RC- Einbau.
Über das Finish habe ich mir auch Gedanken gemacht, aber noch nichts entschieden. Wer also eine schöne, einfache Vorlage hat, kann sie ja mal hier posten. Da ich mit Litespan bespannen werde, wären die bevorzugten Farben gelb, blau, rot und weiss, denn die habe ich schon hier liegen ;)
 

Anhänge

  • P2220364.JPG
    P2220364.JPG
    89 KB · Aufrufe: 60
  • P2220368.JPG
    P2220368.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 56
Ich hab´nach längerer Pause mal wieder ein wenig weitergemacht. Die obere Tragfläche und der Rumpf sind noch nicht bespannt, da ich noch auf die Servos warte. Die einfache Motorattrappe des Hispano-Suiza und der Panels vorn bestehen aus Balsaholz und dünnem Zeichenkarton. Die Williams Räder sind relativ schwer, ich werde mir wohl noch leichte Speichenräder kaufen. Trotzdem wiegt der kleine Flieger so wie auf den Bildern gezeigt etwa 190 Gramm, ich müsste also mit den 400 Gramm Fluggewicht hinkommen. Der Schlosser Diesel dürfte dann auch ausreichen, muss jedoch erst mal auf dem Teststand einlaufen, bevor er in das Modell darf.
Ich habe mich nun auch für ein Finish entschieden (deswegen auch der Hispano- Suiza) und die Abziehbilder dafür auch schon mal gemacht.
Nun warte ich erstmal auf die Micro- Servos...
 

Anhänge

  • P5040449.JPG
    P5040449.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 52
  • P5040450.JPG
    P5040450.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 51
  • P5040451.JPG
    P5040451.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 51

deti

User
jenny

jenny

hallo dieter schön das du auch eine jenny baust,,eines der schönsten doppeldecker überhaupt,,egal in welcher grösse:cool:

werde deinen thread weiterverfolgen

gruss Deti
 
Hallo Deti,
das stimmt, die Jenny ist ein sehr schöner Doppeldecker. Ich habe den Thread Deiner riesigen Jenny´s selbstverständlich auch mitverfolgt. Superschöne Modelle hast Du da wieder auf die Räder gestellt! Und in welchem Tempo! Klasse!
 
Es ging wieder langsam ein wenig weiter...Die Servos sind nun alle an ihrem Platz, der Flieger ist bespannt und das Leitwerk montiert, alle Ruder sind fest anscharniert und leichtgängig. Die Querruderservos habe ich ohne Zugangsdeckel direkt in die Flächen gebaut. Normalerweise mach´ich sowas immer schraubbar, aber hier wäre ein Deckel wegen der Verspannung nur schlecht zugänglich. Hoffen wir, dass die QR- Servos heil bleiben, denn zum Wechsel eines defekten Servos müsste ich dann die Bespannung an entsprechender Stelle auf der Oberseite öffnen. Danach kam das Ausrichten der Flächen und Stiele dran und nach dem Verkleben dieser habe ich dann die "Spanndrähte" an den Flächen und Leitwerken angebracht. Nun konnte ich erstmals testen, ob die Flächen zusammen problemlos abnehmbar sind- es geht;). Dann hab ich noch die Verspannung des Baldachins und des Fahrwerks gemacht. Bei Modellen dieser Größe ist so eine Verspannung ganz schöne Fummelei. Deswegen und aus Gründen des Handlings habe ich auf das Anbringen der Steuerseile (-attrappen) verzichtet. Ich muss das Modellchen zum Start ja auch anfassen können, ohne was zu beschädigen. Da der Motor ja hängend eingebaut ist, habe ich unter der Motorattrappe Platz für evtl. benötigtes Trimmgewicht (z.B. den Akku), dieser Raum ist auch abgeschottet vom Bereich des Dieselmotors. Soweit, so gut... als nächstes ist nun der Lack dran: Motorraum versiegeln, etwas Bemalung und Dekor und dann noch alles spritfest machen...
 

Anhänge

  • P5090455.JPG
    P5090455.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 55
  • P5090456.JPG
    P5090456.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 47
  • P5090457.JPG
    P5090457.JPG
    99 KB · Aufrufe: 47
Fertig!

Fertig!

Was lag näher als die Bemalung des berühmtesten Film- Barnstormers zu wählen? Sie ist einfach und (fast) jeder kennt diesen Flieger. Mir gefällt der Film und das Flugzeug sehr gut. So habe ich gestern und heute ein wenig gepinselt und meine selbstgemachten Wasserschiebebilder aufgebracht. Da ein Dieselmotor im Modell werkeln wird, musste natürlich alles spritfest lackiert werden.
Ein kleiner 250mAh NiMh- Akku versorgt die Anlage, mit passendem SP komme ich nun auf ein Gesamtgewicht von 403 Gramm. Also ein paar Gramm mehr, als ich angepeilt hatte. Das dürfte aber nichts machen, für einen Doppeldecker mit 110cm Spannweite ist das trotzdem ein guter Wert. Und ich habe auch nicht auf eine Pilotenfigur verzichteten müssen ;).
Wenn der Motor im Modell sicher läuft, wovon man bei einem Schlosser- Diesel ausgehen kann, dürfte der Erstflug bald stattfinden. Dafür muss jedoch topp Flugwetter mit max. sehr leichtem Wind sein.
Hier mal die "Kellerbilder" der fertigen 1:12 Jenny...
 

Anhänge

  • P5110465.JPG
    P5110465.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 49
  • P5110469.JPG
    P5110469.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 53
  • P5110470.JPG
    P5110470.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 54
  • P5110472.JPG
    P5110472.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 46
  • P5110464.JPG
    P5110464.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 63
  • P5110462.JPG
    P5110462.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 65
  • P5110463.JPG
    P5110463.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 49

Fritz

User
Die ist ja richtig schick geworden! Wenn die auch noch so gut fliegt wie sie aussieht hat einen schönen Doppeldecker, viel Freude damit.
 
Hallo Karl- Heinz, vielen Dank. Ich hoffe natürlich auch auf einen glatten Erstflug. Dazu muss aber jemand mal das Wetter umstimmen ;) Auf einem Foto ist der hintere Spannturm auf der linken Fläche oben etwas schief, der ist natürlich inzwischen wieder gerade drauf, ich bin wohl mal mit den Händen dagegen gestoßen.
Der Empf.- Akku befindet sich übringens oberhalb des Motors unter der Motorattrappe. So kann dieser auch leicht entnommen und geladen werden. Um an die Anlage zu kommen, habe ich auf der Unterseite einen Deckel gemacht. Dieser wird von einer Lasche gehalten, die gleichzeitig im geschlossenen Zustand das Fahrwerk unter Vorspannung sichert. Öffnet man die Lasche, kann man das Fahrwerk nach vorn klappen und den Deckel entfernen, um Zugang zum Rumpfinneren zu haben. Die unteren Flächen haben kleine Haken aus dünnem Stahldraht und werden mit einem Gummiring gesichert, die oberen Flächen halten durch die Klemmwirkung der 3- poligen Verbindungsstecker zwischen Fläche und Baldachin. Der Ein-/ Ausschalter befindet sich im vorderen Cockpit.
Hier mal ein Bild der simplen Fahrwerksbefestigung incl. Zugangdeckel, auf dem auch der kleine Schlosser Diesel noch gut zu sehen ist, sowie eines vom Rohbau in diesem Bereich, auf denen der "riesige" 30ml Tank und die 4,4 Gramm Microservos zu sehen sind. Auf den Bildern wirkt das alles allerdings sehr viel grober, als es tatsächlich ist.
 

Anhänge

  • P5110468.JPG
    P5110468.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 50
  • P5090458.JPG
    P5090458.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 48
Erstflug!

Erstflug!

Heute war Erstflug. Der Motor lief heute nicht so schön rund wie auf dem Teststand und hatte auch nicht die Leistung. Nun, in der Jenny ist die Einbaulage komplett anders, der Motor hängt ja und auch das Wetter ist deutlich heißer, als bei den Testläufen. So war Nachjustieren nötig, da aber der Abstand zwischen Düsennadel, Kompressionsschraube und Prop sehr dicht aneinander liegt und der Motor auf dem Kopf steht, habe ich doch glatt mit dem linken Zeigefinger in den Prop gelangt und mir ein paar tiefe Kerben eingehackt- Pflaster drauf, weiter gehts. Aber nun mit der rechten Hand- und prompt haut mit der Prop wieder in den Zeigefinger, in den rechten- zwei tiefe Schnitte sind die Folge. Und das bei so einem Minimotor :eek: Wieder Pflaster drauf- weiter gehts. Nur auf die Einstellerei hatte ich jetzt noch wenig Lust und nahm dies leider nicht so genau. Die Jenny gab ich dann aus der Hand in ihr Element frei und sie flog sehr langsam davon, die erste Kurven etwas träge, die Leistung des Motors unter "Soll", abe sie fliegt und hat ein schönes Flugbild. Da letztendlich der Motor noch ausgehen musste (selbst Schuld ;)), konnte sie ihre Segeleigenschaften noch unter Beweis stellen- Das Ding segelt für einen verspannten Doppeldecker sehr gut, so war die Landung kein Problem.
Da ich aber noch zwei Erstflüge hatte, wollte ich das Glück nicht weiter herausforden und habe hier erstmal abgebrochen. Also, fliegen kann sie ganz gut- nun werde ich noch den Motor sauber einstellen (daheim). Dann gehts wieder in die Luft (wenn ich wieder Zeit habe).
Leider war kein Fotograf anwesend, so habe ich leider auch keine Bilder vom kurzen Flug...aber immerhin vom Platz ;)
 

Anhänge

  • DSCF2972.jpg
    DSCF2972.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 57
  • DSCF2971.jpg
    DSCF2971.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 52
  • DSCF2970.jpg
    DSCF2970.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 52
  • DSCF2969.jpg
    DSCF2969.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 54
  • DSCF2968.jpg
    DSCF2968.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 58
  • DSCF2973.jpg
    DSCF2973.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 45

deti

User
Jenny

Jenny

guten abend dieter:)

hat dir dein mädchen schon schmerzen zugefügt? :D:pnaja wenn alles passt dann wird sie auch dir aus der hand fressen und nicht in deine hand;);)
sieht richtig scalig aus dein foto von dem mädchen im gras,,gratulation zu diesem schicken flieger,denn du weisst das mein herz für diesen doppeldecker immer hoch schlägt:cool:

die nächste jenny die ich bauen werde wird so nächsten winter ,und dann mit abnahme so um 8m.aber vorher noch eine thomas morse:D

viel spass mit deinem flieger und 1000 flüge

gruss Detlef
 
Hi Deti,
danke für das Kompliment und ja, die Kleine war richtig zickig oder besser gesagt ihr Motor. Der läuft aber normalerweise problemlos. War halt so ein Tag, an dem wieder nix gescheit klappte. Sowas gibts ja. Fliegen kann die Mini- Jenny ja, sonst wäre sie trotz Motorausfalls nicht so glatt gelandet. Beim nächsten mal läuft der Motor so wie er soll und alles ist gut ;)
8 Meter? Das wird aber richtig groß! Hast Du schon mal dran gedacht, Dir so eine Jenny zum selber fliegen zu bauen? Als UL zum Beispiel?
 

deti

User
jenny

jenny

moin Dieter

ja mit dem gedanken hatte ich schonmal vor jahren gespielt,das zu bauen ist nicht das problem,denn wie du ja vieleicht weisst hatte ich schon einen ul vagabund doppeldecker.
aber leider fehlt mir zu so einem projekt nun wirklich das nötige kleingeld:rolleyes:bei der 8m jenny ist das als modell nicht so erheblich,im gegenteil beim holz brauche ich nicht mehr das teure ausgesuchte balsa wie bei meinen 5,3m grossen jennys oder viel cfk rohre ,, sondern pappel , weil ich hier nicht so auf das gewicht achten muss,,also ist eigentlich der finanzielle aufwand der 8m jenny geringer als der meiner 5,3m jennys da hier das material im baumarkt zubekommen ist ,als denn im modellbaufachhandel.
und motortechnisch fliegt so ein 8m doppeldecker mit zirka 40 kilo gesamtgewicht noch locker mit einem king 95 mit getriebe,den ich hier noch rumliegen habe:D

aber erstmal muss geplant werden und das werde ich im winter machen,:)denn das 8m mädel muss erstmal konstruiert werden:cool:so,, aber hier gehts um deine kleine;)
wenn alles passt mit deinem motor,dann wäre vieleicht ein video vom flug interresant

gruss Deti
 
Nein, das mit dem Vagabund wusste ich nicht. Ein schöner Flieger, von den UL- Doppeldeckern sogar so ziemlich der schönste. Wo ist er denn jetzt, wenn man fragen darf?
Auf das 8 Meter Teil bin ich ja mal gespannt, der Bau von Jennys dürfte ja schon bald Routine für Dich sein ;)
Wenn der Motor meiner kleinen Jenny rund läuft, dann werde ich schon mal einen kurzen Clip aufnehmen, evtl. schon nächste Woche mal...
 

deti

User
jenny

jenny

hallo dieter,,sorry das ich dir erst heute antworten kann,hatte keine zeit:rolleyes:der vagabund fliegt irgendwo in bayern wurde von mir 2003 verkauft weil ich etwas schnelleres haben wollte und zwar eine fk 12 comet

hier mal ein bild von meinem vagabund,,war ein toller flieger.

gruss deti
 

Anhänge

  • SDC10898.JPG
    SDC10898.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 51
So, heute war die kleine Jenny in der Luft und ich durfte endlich mal in Ruhe das schöne Flugbild genießen. Ich habe inzwischen den 0,5er Schlosser Diesel gegen einen AP.061 Glühzünder ausgetauscht. Das Einstellen der Kompression des hängenden Motors war aufgrund der Platzenge zu umständlich (und für die Finger nicht gerade gesund). Der Schlosser durfte dafür nun in einem Topsy Platz nehmen.
Die Jenny fliegt sehr ruhig und kann auch sehr langsam fliegen, aber wegen dem geringen Gewicht ist sie sehr anfällig auf Böen und Thermik. Ein Flieger für ruhige Tage also.
Leider hatte ich nur eine kleine Digi-Cam dabei und bei Sonnenschein ist damit treffen Glückssache, so habe ich nur ein Bild vom Start und eins mit der Jenny in großer Höhe...
es folgen aber bestimmt noch mal bessere Fotos...
 

Anhänge

  • mit AP.061.jpg
    mit AP.061.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 68
  • mit AP.061 (1).jpg
    mit AP.061 (1).jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 43
  • Start.jpg
    Start.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 51
  • Höhenflug.jpg
    Höhenflug.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 64
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten