Bertram Radelow
User
Der Aeroclub Ostschweiz führte heuer wieder ein Fly-In durch - zum 60.ten Jahrestag von Otti Kreuzeders ersten Flug zum Berghaus Erika ganz hinten in einem Seitental von Klosters. Der "Flugplatz" ist nur per Ski zu erreichen; und so genossen sechs von uns zunächst einen grossartigen Skitag, bevor wir nach Schlappin abfuhren.
Starten und Landen in einem Bergtal hört sich nicht so spektakulär an, aber wir hatten keine Ahnung, WIE eng dieses Tal war! Die Flugzeuge landen etwa in Bildmitte unten im Schlitz. Man sieht den Flugplatz erst, wenn man bis auf 50m herangekommen ist.
Im Himmel kurven den ganzen Tag div. Piper und Piper-Ähnliche:
Das hier ist der Flugplatz vor dem malerischen Walser-Dorf:
(es war eine der wenigen Sekunden ohne Flugzeug)
Das Vorfeld war gut gefüllt, zu einem Zeitpunkt heute standen 10 Flugzeuge herum, landeten oder starteten gerade.
Gesteuert wurde der Verkehr vom "C":
Wir waren von verschiedenen Gegebenheiten völlig überrascht:
Es war ein unglaublicher Flugbetrieb! Die Flugzeuge starteten und landeten praktisch im Minutentakt - kein verschlafener Provinzflughafen, auf dem ein einsamer Flugschüler seine Landungen übt...
An- und Abflug sind höchst speziell - die Bahn zeigt am Westende direkt in einen Wald, und am Ostende ist das Dorf. So müssen die Piloten eine heftige S-Kurve fliegen. Deswegen sieht man die Flugzeuge direkt vor der Terasse mit teilweise kräftiger Schräglage von unten und kurz danach in der Gegenkurve von oben.
(to be continued)
Starten und Landen in einem Bergtal hört sich nicht so spektakulär an, aber wir hatten keine Ahnung, WIE eng dieses Tal war! Die Flugzeuge landen etwa in Bildmitte unten im Schlitz. Man sieht den Flugplatz erst, wenn man bis auf 50m herangekommen ist.
Im Himmel kurven den ganzen Tag div. Piper und Piper-Ähnliche:
Das hier ist der Flugplatz vor dem malerischen Walser-Dorf:
(es war eine der wenigen Sekunden ohne Flugzeug)
Das Vorfeld war gut gefüllt, zu einem Zeitpunkt heute standen 10 Flugzeuge herum, landeten oder starteten gerade.
Gesteuert wurde der Verkehr vom "C":
Wir waren von verschiedenen Gegebenheiten völlig überrascht:
Es war ein unglaublicher Flugbetrieb! Die Flugzeuge starteten und landeten praktisch im Minutentakt - kein verschlafener Provinzflughafen, auf dem ein einsamer Flugschüler seine Landungen übt...
An- und Abflug sind höchst speziell - die Bahn zeigt am Westende direkt in einen Wald, und am Ostende ist das Dorf. So müssen die Piloten eine heftige S-Kurve fliegen. Deswegen sieht man die Flugzeuge direkt vor der Terasse mit teilweise kräftiger Schräglage von unten und kurz danach in der Gegenkurve von oben.
(to be continued)