FloRES fliegt...

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich beim Zusammenbau des Rumpfes 2 Sachen gefunden habe die mir nicht gefallen!

Bitte nicht missverstehen

1) Die Ausschnitte für die Servos sind für 6g Servos nicht für 9g was ja irgendwie Standard ist.
2) Die hintere Tragflächenbefestigung im Rumpf kollidiert mit einem Spannten und hat nach vorne zum nächsten Luft. Sollte vergrößert werden.

Ich habe das schon geändert und stelle die Files morgen hier rein !

Sind zwar nur Kleinigkeiten aber warum ein Modell nicht optimieren!

Gruß Martin
 

jweber

User
Wie schon gesagt, ich bin keinem böse, der verbessert.

Zu meiner Entlastung/Erklärung.
zu 1. Ich habe z.T. auf vorhandenes Material hin konstruiert. Das waren für die Servos im Rumpf Graupner C261 und für die Störklappe ein kleines vorhandenes Servo- keine Ahnung welches. Bei der Größe der 261 blieb irgendwie zuwenig Fleisch an der Rippe. Da gibt es aber bestimmt bessere Servo´s.

zu 2. den Fehler kann ich gerade nicht nachvollziehen, hatte ich nicht beim Aufbau. Aber natürlich kann sich da ein Fehler eingeschlichen haben. Ich kann leider nicht im 3D konstruieren, das steht noch auf der Liste der zu lernenden Skills.

Jörn
 
Hallo,

das hintere Verschraubungsbrett (4mm Dicke) ist genau 0,5 mm nach hinten zu lang - Ich denke, das man das auch abschleifen kann.
Trotzdem danke für den Hinweis, ich habe es in meinen CAD Daten geändert.
Jetzt habe ich 2 Stück original für vorne und 2 Stück um 0,5mm gekürzt für hinten.

Inneres Seitenteil, Flächenverschraubung hinten
Verschraubung-hinten-01.jpg

Flächenverschraubung 4mm Brettchen
Verschraubung-hinten-02.jpg

Die Servoaufnahmen im Rumpf (23mm x 11mm) und in Rippe1 (24mm x 10,5mm) sind passend für C261 oder HS55 oder S3114 - das halte ich für völlig in Ordnung.
In der Fläche könnte man sicherlich auch ein kleineres Servo, FS31 (22mm x 8mm) oder Ähnliches, einbauen.

Leider hat Heerdegen heute keinen Verkauf - war eben dort - sonst wäre ich schon an Fräsen.

Gruß Toby
 
Hallo,

ich habe heute auch mal mit vorhandenem Material mit dem FloRES begonnen.
Alles aus 3mm Balsa ist fertig, mit 3mm Pappel habe ich begonnen - 1 von 3 Brettern Fertig

20160806_195058_resized.jpg

Diese Änderungen habe ich vorgenommen:
- Spoilerklappe hinzugefügt - fehlte in der original Datei
- Elipsen in Spoiler und Spoilerboden eingefügt
- HLW und SLW mit Löchern versehen (Schriftzug geändert ;-) , werde ich wahrscheinlich wieder zurück ändern, soll ja ein FloRes sein ;-) )
- Die meisten Rippen aus 3mm Balsa statt alle aus 3mm Pappel, nur die mir Wichtigen aus Pappel.
- Hintere Flächenverschraubung um 0,5mm gekürzt (ggf. vorne verlängert) - stößt hinten an der Rumpfspant
- Anzahl der Nasen Bauteile korrigiert - 3x Mitte, je 3!x (statt 2x) Aussen, mit 7x 3mm kommt man nicht auf die Rumpfbreite
- Mehrere Löcher für den Hochstarthaken in das 4mm Brett eingefügt
Das war es, denke ich.

Gruß Toby
 
Nabend zusammen.

Heute habe ich die restlichen FloRES Teile gefräst.

Leider komme ich mit
- Nasenleiste, Spoiler, ein paar Rippen aus 3mm Pappel
- restliche Rippen aus 3mm Balsa
- Endleiste, Spoilerboden aus 1mm Buchen Sperrholz
auf 328g für alle Holzteile.

20160808_180000_resized.jpg

20160808_191543_resized.jpg

20160808_193720_resized.jpg

20160808_202554_resized.jpg

Gruß Toby
 
Das Gewicht sagt erstmal gar nichts, wenn der Flächeninhalt passt. Da würde ich erstmal bauen und dann fliegen...die Teile sind ja schon fertig.;)
 

lkas2205

User
Genau so ist es. Schau dir mal den GeoRES an. Erstmal recht schwer, aber der Flächeninhalt ist auch riesig(für einen RES)
Gruß
Lukas
 
Hallo,

klar baue ich ihn, dafür wäre die Fräserei zu schade, es einfach nur liegen zu lassen. :)

Leider hat das 4 mm Multiplex 4,3 mm, so musste ich die Teile etwas flacher schleifen. :eek: Jetzt passen auch diese sehr gut.

Habe heute nur die Flächenteile zum Test zusammen gesteckt, passt alles sehr genau.

20160809_194003_resized.jpg

20160809_194014_resized.jpg

20160809_194018_resized.jpg

20160809_194022_resized.jpg

Gruß Toby

Da ich bereits einige Anfragen bzgl. der DXF Dateien bekommen habe:
Ich habe die original Daten nicht viel geändert.
Ich habe die Rippen 1+1,7,9,11,14,16,22,23,24,27,28,29,37 aus 3mm Pappel,
die Rippen 2,3,4,5,6,8,10,15,17,18,19,20,21,30,31,32,33,34,35,36 aus 3mm Balsa gemacht.
Zwei der 4 Flächenverschraubungen im Rumpf um 0,5mm gekürzt, auf 4,5mm statt 5mm.
Der Rest ist wie Jörn es gedacht/gemacht hat.
 

jweber

User
Nochmal zum Gewicht: Der Flächeninhalt ist deutlich größer als bei aktuellen Wettbewerbs-RES-Modellen, das Gewicht auch.

Versuch ein leichtes Rohr für den Heckausleger zu verwenden. Bei mir war das ein vorhandenes pulltrodiertes Rohr, das vergleichsweise schwer war. Das führte zu richtig Blei vorne. (>30g) Also Leitwerk leicht und Rohr leicht, da hast Du schon einiges gutgemacht.
Ansonsten hatte Flores bei ein bisschen Wind schon durchaus Balastbedarf.

Jörn
 
V Form Frage

V Form Frage

Hallo.

Ich verstehe die V Form nicht ganz.

Der erste Knick soll 10 Grad bekommen.
Dafür sind die beiden 5 Grad Schablonen.
Also je Knick beide Anschlussrippen um 5 Grad kippen.

Der zweite Knick soll 15 Grad bekommen.
Die Schablonen sind 2x 7,5 Grad.
Nun hat der V Förmige Verbinder aber nur 7,5 Grad.

Wird nur eine Rippe um 7,5 Grad gekippt?
Oder sind die Schablonen falsch?
Oder ist der V Förmige Verbinder falsch?

Gruß Toby
 

jweber

User
Hallo Tobi,
leider kann ich erst am Wochenende wieder reinschauen, ich habe gerade keinen Zugriff.
Aus der Erinnerung kann ich nur sagen, dass ich an den Verbindern nichts mehr geändert habe. Wie gesagt, als ich die Datei eingestellt habe, habe ich vorher noch aufgeräumt und versucht Fehler zu beheben, aber an den Verbindern habe ich ganz bestimmt den Winkel nicht angepasst.
15° erscheint mir aus heutiger Sicht auch ziemlich viel, ich würde wahrscheinlich aussen auf max 10° gehen. (Wie es Mark Drela z.B. bei Bubble Dancer auch gemacht hat)
Ich guck am Wochenende mal rein und sage Bescheid.

Jörn
 
Hallo Jörn,

vielen Dank für die Mühe.

Hier mal die Winkel Schablonen
V-Verbinder-02.jpg

Und die V Form Verbinder
V-Verbinder-01.jpg

Mittlerweile habe ich etwas weiter gemacht.

Flächen Mittelteil - Anschlußrippe 5° gekippt - verleimen der 1mm Sperrholzrippe
20160812_092042_resized.jpg

Flächen Mittelteil mit fertig verschliffener Steckung und 5° gekippter Anschlußrippe
20160812_094133_resized.jpg

2. Flächensegment mit Steckung und 5° gekippter Anschlußrippe
20160812_092010_resized.jpg

Bis jetzt passt alles sehr gut!
20160812_094725_resized.jpg

So sähen die Flächenenden aus, mit 7,5° Winkel - vorgegeben durch die V-Form Verbinder.
So schlecht sieht es gar nicht aus, oder?
20160812_104109_resized.jpg

20160812_104115_resized.jpg

20160812_104212_resized.jpg

Gruß Toby
 

jweber

User
Mist, dass Ihr Fehler findet, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es genau so wie Du aufgebaut habe. also mit dem 7,5° Verbinder.

Leider sind die einzel Dateien beim Absturz flöten gegangen und ich kann es gerade leider nur noch eingeschränkt fähig, dass rückzuverfolgen.

Jörn
 
Flügelverbinder ???

Flügelverbinder ???

Jetzt mal ne ganz dumme Frage:

Wenn man 2 Abschlußrippen jeweils um 5 Grad kippt, dann sollte doch der Winkel an der Unterseite der Fläche gemessen 10 Grad betragen. Der Verbinder müßte also einen Winkel von 170 Grad haben.
Wenn man 2 Abschlußrippen jeweils um 7,5 Grad kippt, dann sollte doch der Winkel an der Unterseite der Fläche gemessen 15 Grad betragen. Der Verbinder müßte also einen Winkel von 165 Grad haben.

Wie um alles in der Welt kommt ihr da auf 172,5 Grad????????

Da wundert sich :confused:
der Nichtflügler
 
Hallo Jörn.
Danke das du nachgesehen hast.
Ich habe ihn jetzt mit 7,5 Grad im zweiten Knick gebaut.
Dafür habe ich mir zwei 3.75 Grad Schablonen gemacht.
Wird schon fliegen. ;-)

Nichtflügler, genau das war meine Frage.
Es ist die Rede von 10 Grad im ersten,
15 Grad im zweiten Knick.
Der Verbinder für den zweiten Knick hat aber nur 7,5 Grad,
bzw. 172,5 Grad. Statt den besagten 15 Grad.
Wenn man davon aus geht, das es stumpfe und Spitze Winkel gibt. <90° spitz, >90° stumpf,
dann hat der erste Knick 170 Grad der zweite Knick unten an der Fläche 172,5 Grad.
Der Differenzwinkel beider Flächenteile wäre dann 10 bzw. 7,5 Grad.

Gruß Toby
 
Ich bin sicher, daß das Modell auch mit der geringeren V-Form fliegen wird, aber ganz offensichtlich liegt doch ein Konstruktionsfehler vor, denn der Winkel der Sperrholzverbinder ergibt sich aus 180 - 2 x alpha und sollte in der Fräsdatei korrigiert werden.

mfg
der Nichtflügler
 
Ich bin sicher, daß das Modell auch mit der geringeren V-Form fliegen wird, aber ganz offensichtlich liegt doch ein Konstruktionsfehler vor, denn der Winkel der Sperrholzverbinder ergibt sich aus 180 - 2 x alpha und sollte in der Fräsdatei korrigiert werden.

Guten Morgen.

Ich finde es von Jörn verdammt gut, das er seine Arbeit hier veröffentlicht hat.
Auch wenn sich da der ein oder andere Fehler eingeschlichen hat, ist es viel Arbeit die er sich gemacht hat.
Daher finde ich es überhaupt nicht gut, auf diesen Kleinigkeiten rum zu hacken,
denn so wird es immer weniger Veröffentlichungen geben, was ich sehr schade finden würde.

Meiner Meinung nach, sind alle Fehler aufgezeigt worden, diese kann jeder selber beheben,
also bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema: "FloRES Fliegt"

Ich warte derzeit auf die Lieferung von Servos, Akkus, Motor, Regler und Schmuckdraht.
Dann geht's weiter mit der Anpassung der Servoausschnitte und dem Rumpfbau.
Ich überlege, mir einen zweiten Rumpf als E-Version zu bauen, dafür der Motor.
In der Zwischenzeit habe ich schon einen zweiten Satz gefräst - mein Bekannter war sehr angetan von dem Modell.

Nun hätte ich noch ein paar Fragen:

1.Wie sollte man die Fläche bebügeln?
Alle 5 Teile einzeln, dann erst die beiden äußeren Teile zusammen kleben
oder erst kleben, dann bebügeln - wegen dem Knick frage ich, ob es damit gut bügelbar ist.
Klar ist mir schon, das das Mittelteil nicht verklebt wird. Es geht nur um den zweiten Knick.

2.Dann wüsste ich gerne wie der Aufbau der "aktuellen" RES Modelle ist, welche Flächentiefe, welcher Profil Aufbau, Rumpfaufbau,...
Ich habe bereits etwas bei Pures und Fresh geschaut, aber außer ein paar Inspirationen nichts detailliertes zur Fläche gefunden.

3. Womit würdet ihr die Fläche konstruieren? Mit DevWing oder Winghelper, oder ...?

Gruß Toby
 
.....Ich finde es von Jörn verdammt gut, das er seine Arbeit hier veröffentlicht hat.
Auch wenn sich da der ein oder andere Fehler eingeschlichen hat, ist es viel Arbeit die er sich gemacht hat.
Daher finde ich es überhaupt nicht gut, auf diesen Kleinigkeiten rum zu hacken,
denn so wird es immer weniger Veröffentlichungen geben, was ich sehr schade finden würde.

Meiner Meinung nach, sind alle Fehler aufgezeigt worden, diese kann jeder selber beheben,
also bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema: "FloRES Fliegt"......

Hallo Toby,

das sehe ich doch etwas anders.

Ich finde es super, daß hier solche Bauberichte und Dateien für die Teilesätze veröffentlicht werden. Und wen sich bei genauerem Hinsehen kleine Unstimmigkeiten ergeben (dir ist es doch zuerst aufgefallen!), dann sollte man darauf hinweisen dürfen und sogar die möglichen Gründe für den Fehler benennen. In meiner Naivität denke ich, es kann doch nicht so schwer sein, den Winkel der Verbinder auf das geplante Maß abzuändern und somit den Bau zu erleichtern.

Zu deinen Fragen:

1.) Ich verklebe immer erst die beiden Außenteile und bügele dann. Wenn man die Teile einzeln bügelt, zieht die Folie die Endrippen immer etwas ein und die gute Passung ist definitiv dahin. Außerdem hält die Folie nur, wenn man sie etwas um die Kante legt, also 2 mm auf die Rippe bügelt. Das gibt dann aber eine gefährliche Sollbruchstelle, denn Folie auf Folie klebt nicht besonders gut. Es ist immer sinnvoll, die kritischen Stellen innen im V vor dem Bügeln mit dem Originalkleber von ORA (50% verdünnt!) oder mit UHU-Por (mit Benzin verdünnt) einzustreichen zur Verbesserung der Folienhaftung. Beim Spannen der Folie mit dem Folienfön kann man diese Stellen mit einem Papierstreifen abdecken, damit die Folie an den Stellen nicht so warm wird, sonst wird der Kleber weich und das Folienende fängt an zu abzuwandern.

2.) Weitere Informationen zu den verschiedenen RES-Modellen finden sich genug in den verschiedenen Baubericht hier im Forum.
Flügeltiefe vom XRES sind 205-200-150-100, V-Form 5+5 Grad und 6+6 Grad, Flügellängen sind 400-370-260 (Randbogen anpassen bis 2000 Spannweite)

3.) Ich würde die Flügel vor allem nicht mit pultrudierten Rohrholmen bauen. Infos dazu hier: http://shop1.r-g.de/list/Platten---Staebe---Rohre/Rohre

mfg
der Nichtflügler
 
Hallo Toby

Deine Fragen

zu 1.: hat Nichtflügler sehr schön beantwortet

zu 2.: hat er ebenfalls nichts falsches geschrieben, wenn du dich an der Baba Jaga und allem was Ruben und Rainer zum besten geben orientierst, dann liegt es nur mehr an dir den einen oder anderen Erfolg einzufliegen ;) aber auch andere hier vorgestellte Konstruktionen fliegen hervorragend.
Für mich kommt nur eine Fläche mit D-Box in Frage.

zu 3.: :D ich lasse konstruieren, von Mark Drela, Ruben Bühler und Wolfgang Zach ;) soll heißen ich orientierte mich am "Allegro", besprach mal mit Wolfgang eine andere Geometrie, diese ähnelte dann sehr jener von Baba-Jaga, (war lange fertig, bevor ich eine BabaJaga und deren Plan in Händen hatte;)) und zeigt mit dem BC70 Strak sehr gute Flugeigenschaften.
Vom Winghelper hatte ich die Demoversion, gefällt sehr, kauf mir den ganz sicher noch, obwohl ich Probleme hatte einige Funktionen auszuführen, mit der rechten Maustaste wollte das nicht so funktionieren wie es sollte, deshalb, und weil ich aktuell nichts neues plane, schob ich den Kauf hinaus. Jaja, ich weis, es liegt am Anwender und nicht am Programm :D, deshalb sollte dir zu dieser Frage jemand "wissenderer" antworten.

LG Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten