FloRES fliegt...

jweber

User
Ich habe auch den 2ten Knick erst verklebt und dann bebügelt.

Flores war eher nicht als Wettbewerbsmodell gedacht, sondern als Einstiegsmodell in die Klasse. Den Anspruch "best of Class" hatte ich nicht, da gibt es Leute, die viel mehr von Aerodynamik etc verstehen als ich.
Durchgesetzt haben sich inzwischen Modelle mit etwas geringerer Flächentiefe und höherer Streckung bei geringerem Gewicht.
Flores hat mit den Sperrholzrippen aber einen ausgesprochen robusten Aufbau. Und ist meiner unmaßgeblichen Meinung nach vergleichsweise leicht aufzubauen.
Also für den von mir gesteckten Rahmen Ziel voll getroffen :-))
Und das allerwichtigste: nachdem ich mir lange Zeit nicht vorstellen konnte, dass es überhaupt möglich ist, ohne Querruder zu fliegen, durfte ich meine Meinung revidieren und hatte viel Freude an dem Modell. Und das ist doch die Hauptsache.

Jörn
 

jweber

User
So, ich bin gerade wieder zuhause und konnte nachsehen.
Mein Flores hat auch den "kleinen" Knick.
Falsch war offensichtlich die Schablone.

Jörn
 
Hallo,

auf der Suche nach verschiedenen Farbvarianten in der Google Bilder Suche "RES Modelle" bin ich hier drauf gestoßen:

http://bay-tec.de/xtCommerce_3.0.3/Messe-Neuheiten-2016/Bay-Tec-BAY-R-E-S-RES-Klasse-Segler-2000mm-Laser-Cut-Bausatz::11776.html

11776_1.jpg


11776_2.jpg


11776_4.jpg


Ist schon sehr ähnlich vom Aufbau der Fläche. :confused:

Gruß Toby

EDIT: Und wenn man sich die Bilder vom Bau, unter Downloads" ansieht, kann man die Ähnlichkeit zum FloRES nicht mehr leugnen.
Teilweise sind dort Bilder vom "original" Flores Rumpf.
 
Leitwerke mit CFK Verstärken?

Leitwerke mit CFK Verstärken?

Hallo,

ich habe noch eine 3x0,5mm CFK Leiste liegen.
Darf man lt. Regelwerk auch in den Leitwerken CFK "Holme" verwenden?

Ich meine, ich habe das schon in irgend einem Bauthread gesehen, finde es aber nicht mehr.

Gruß Toby
 
Nach dem jetzigen Regelwerk ist es nicht verboten und wird deshalb geduldet. Viele Serienmodelle haben auch Carbon-Rohrholme im Leitwerk.

mfg
der Nichtflügler
 
Ich habe mit dem zusammenbau jetzt auch begonnen (endlich).

Bin schon auf ein paar Fehler gestoßen was eine falsche Materialauswahl anbelangt. ;-(

Parallel habe ich begonnen einen neuen Rumpf zu entwickeln ... mir gefallen die Rundausleger einfach nicht ...

Werde die Files dann zur Verfügung stellen !

neuer Rumpf.JPG

Gruß Martin
 
So langsam wird es ...

So langsam wird es ...

Hallo,

wollte euch nur mal auf dem Laufenden halten.

Bespannung ist fertig, jetzt folgt der RC Einbau.

Ein Torcster Blue mit Regler, Cam Carbon, Spinner, Regler ist bereits bestellt, weiß aber noch nicht ob ich noch einen E-FloRES baue.
Zudem habe ich mir mal ein Seta-Tech Hochstart Set bestellt.

20160829_114036_resized.jpg

Gruß Toby
 
Hallo,

heute konnte ich FloRes so weit komplettieren, das ich zumindest mal den Schwerpunkt von 75mm auswiegen konnte.
Leider ist das Heck so schwer, das ich in der Nase 70g Gewicht brauche. :eek:
Das Gesamt Gewicht beträgt im Moment, inkl. aller RC Ausrüstung (mit 2s 450mAh LiPo) genau 600g.
Dazu dann noch 70g Trimmgewicht?!
Dann hätte ich mir auch die Balsarippen sparen können.
Ich bin grade etwas sehr enttäuscht.

Wie und womit sollte ich nun das Heck erleichtern?
Das 8mm Heckrohr, 750mm lang, wiegt 24g. Geht das leichter?
Anderer Leitwerksaufbau? Es ist schon alles aus 3mm Balsa.
Etwas klobig ist die Leitwerksbefestigung. Einmal 4mm Birke am SLW,
einmal 4mm Birke und 3x 3mm Pappel am HLW.
Das gesamte Heck mit Rohr und Leitwerken wiegt 64 Gramm.
Im Moment sind noch je 2 M3x10 Stahlschrauben verbaut, die noch durch Nylon ersetzt werden - das macht es aber nicht aus ;)

20160830_130930_resized.jpg


Gruß Toby
 
Hallo Toby,

Deine Leitwerksbefestigung scheint schon sehr gewichtig. Für den Höhenleitwerkspylon reicht Balsa mt einer 1,2 Sperrholzauflage für das Höhenruder.
Fürs Seitenruder das Heckrohr einschlitzen und das Seitenleitwerk einkleben. Etwas dünnes Glasfasergewebe macht die Verbindungen noch sicherer und bringt nicht viel Gewicht. Und vor den Schlitz für das Seitenruder einige Glasfasern um das Rohr gewickelt verhindert Aufplatzen. Sowas hält bei mir schon ewig.

Du hast die Ruderhörner eingeschlitzt für Faden-Feder-Anlenkung. Sichere das Seil unbedingt gegen Ausklinken. Ich sprech da aus Erfahrung, bei einem Hochstart mit Schuss
klinkte sich das Höhenruder aus.

Gruss Hans
 

lkas2205

User
Hallo Tobi,
was wiegt dein Rohr?
An der Stelle kann ich nur die Rohre von SETA empfehlen. Leichtere und gleichzeitig so robuste kenn ich nicht.
Ansonsten wie schon geschrieben, alles aus Balsa hinten.
Gruß
Lukas
 
Hallo Toby,

nun fangen wir mal wieder mit dem Rechnen an.

Rohr hinten wiegt 24 gr
Leitwerksträger mit Leitwerken wiegt 64 gr
Leitwerke also ca. 40 gr

jetzt leichter:
Seta Rohr 17 gr
Leitwerk Hobbyflieger 30 gr (Leitwerk Wettbewerbsflieger ca. 20-25 gr!)
zusammen 47 gr

Also ca. 17 gr hinten eingespart - bedeutet ca. 34 Gr weniger Blei vorne - zusammen so bummelig 50 gr!


Wenn dir das Gewicht wichtig ist, wirst du dir angewöhnen müssen, das Balsaholz mit einer Briefwaage vor dem Kauf zu wiegen. Balsa 3 mm kann von 25 gr bis ca. 70 gr pro Brett wiegen, im Extremfall sind auch Brettchen mit 20 gr und auch welche mit 80 gr möglich. Fast alle Baukastenhersteller verwenden nach Gewicht selektiertes Balsaholz. Ein zu schweres Brettchen für die Leitwerke bedeutet schnell 50 gr Mehrgewicht (incl Blei vorne) für das Modell.

Das alles braucht einen Hobbyflieger überhaupt nicht zu stören, denn mit 600 gr hat so ein Modell gerade bei etwas Wind klare Vorteile, deshalb packen ja die Wettbewerbsflieger reichlich Ballast in ihre Flieger.
Nur morgens früh bei Windstille ist ein leichteres Modell eben 10 - 20% besser - aber was juckt dich das :D ?

In diesem Sinn - mach weiter so
mfg
der Nichtflügler
 
Hallo Mann ohne Flügel ;-)

Ich würde mich freuen, wenn ich Flugfertig bei 600g lande.
Ohne zusätzliche 70g in der Nase.

Aber wie gesagt, ich nehme morgen etwas Balsa für das HLW und schlitze das Heckrohr für das SLW.
Dann mal sehen wo ich lande.
Sollte ich in der Nase immer noch viel Gewicht brauchen,
kommt ein Motor rein. ;-)

Wenn ich mir ein Seta Rohr hole, dann lieber für einen weiteren RES Flieger. ;-)

Gruß Toby
 

jweber

User
So, ich war mal wieder ein paar Tage offline. Das mit dem Blei vorne kenne ich, bei mir waren es auch so 50g. Ich denke auch, das an der Leitwerksbefestigung noch was zu holen ist.

Aber wie auch schon gesagt, durch die große Fläche kann der Vogel das Gewicht auch vertragen. Welchen Akkus hast Du verbaut? (2S450? ) Ich hatte 4x NiMh 800 drin. Der ist dann natürlich auch etwas schwerer als Dein Akku. Und ich war mit der Feinwaage Balsa kaufen.

Jörn
 
Mein FloRES ist Flugbereit

Mein FloRES ist Flugbereit

Hallo,

mein FloRES ist grade Flugfertig geworden.

Ich habe das Heck um 10g erleichtert, komme jetzt auf 650g Flugfertig mit 50g Gewicht in der Nase.
Da ich einen 2s 450mAh Lipo 8 (31g) statt dem 800mAh Eneloop (52g) nutze, erklärt sich auch das mehr Gewicht in der Nase.

Balsa und 1mm Sperrholz, statt Pappel und 4mm Birke. Heckrohr geschlitzt.
20160831_095639_resized.jpg

Seilanlenkung fertig. Hab's mit von OLLI und seinem FRESH abgeguckt.
20160831_111303_resized.jpg

Servoeinbau.
20160831_122309_resized.jpg

Mir gefällt er! :)
20160831_122243_resized.jpg

So, und gleich gehts zum Erstflug.

Gruß Toby
 
Hallo Toby,
so ist es richtig, immer weiter verbessern, indem man unnötige Teile weg läßt oder durch leichtere ersetzt.
Als nächstes wird dir dein tief gelegtes Höhenleitwerk im Gras abbrechen :cry:, aber du wirst bestimmt eine Lösung finden.

mfg
der Nichtflügler
 
Hallo,

da ich leider noch auf mein Hochstart Set warte, konnte ich nur ein paar (viele, gefühlte Hundert) Würfe machen.
Bei einigen davon konnte ich sogar ein paar Kreise drehen.

Es ist alles heile geblieben, sogar bei einigen Acker-Landungen.

Kaum zuhause angekommen,... :cry:
seht selbst
20160831_182452_resized.jpg
Hätte ich mal noch ein paar Minuten gewartet, dann hätte ich gleich meinen ersten Hochstart versuchen können.

Schade das ich gleich zur Arbeit muss.

So weit, Gruß Toby
 

lkas2205

User
Halo Toby,
Glückwunsch zu den ersten gelungenen Flügen:)
Wenn ich das richtig verstehe hast du noch nie einen Hochstart gemacht oder? Wie weit vor dem Schwerpunkt hast du den Harken?
Gruß
Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten