Baytec A3X Pro Expert 3-Achs Kreisel

matra

User
mein problem;mit den 3stufenscxhalter kann iich nur Flugmodus einstellen,aber die gain werte nicht ändern.

mfg Werner
 
Wer kann mir helfen ,Programierung A3X mit Spektrum AR 8000

Danke

Wenn es immer noch um die Programmierung geht.
Also erst mal ist das ganze vom Empfänger völlig unabhängig.
Wichtig ist die richtige Kanal Zuweisung im Sender.
Das heist das zbsp. Modeumschaltung und Gain auch auf den Kanälen am Empfänger raus kommen
wo die Kabel vom Stabi eingesteckt sind. zbsp. auf Kanal 7 die Modeumschaltung und auf Kanal 8
die Gain Regelung. Das heist am Sender muss ein entsprechender Schalter auf Kanal 7 Programmiert werden und
auf Kanal 8 ein ensprechender Drehgeber (zur not geht auch ein Schalter mit 3 verschiedenen Gain Werten).
Zum Testen einfach ein Servo an den entsprechenden Kanal am Empfänger anschliesen und dann am Sender mal schalten und regeln. Dann muss das Servo das ensprechend an dem Kanal auch wiedergeben.
Eigentlich ganz einfach.

Gruß Martin Schaaf
www.bay-tec.de - the home of A3X Pro Expert III
 
Kreisel arbeitet plötzlich in verkehrter Richtung

Kreisel arbeitet plötzlich in verkehrter Richtung

Hallo,
ich hatte ein Erlebnis der besonderen Art. Mein Kreisel betätigte das Höhenruder ( Fernsteuerung blieb, wie sie war) bei einem Flug in die verkehrte Richtung. Ohne Fremdeingriff. Natürlich denkt man erst mal, der Fehler liegt bei einem selbst. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich oder irgendwelche Heinzelmännchen den Wirksinn invertiert haben. Der Flieger ist abgestürzt. Elektronik ist noch i.O. Ich mußte im Kreisel die Richtung tauschen (passiert nicht eben mal aus Versehen).
Eine Vorflugkontrolle auch der Wirkrichtungen ist unbedingt zu empfehlen.
Gruß
Reinhard
 
Hallo,
ich hatte ein Erlebnis der besonderen Art. Mein Kreisel betätigte das Höhenruder ( Fernsteuerung blieb, wie sie war) bei einem Flug in die verkehrte Richtung. Ohne Fremdeingriff. Natürlich denkt man erst mal, der Fehler liegt bei einem selbst. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich oder irgendwelche Heinzelmännchen den Wirksinn invertiert haben. Der Flieger ist abgestürzt. Elektronik ist noch i.O. Ich mußte im Kreisel die Richtung tauschen (passiert nicht eben mal aus Versehen).
Eine Vorflugkontrolle auch der Wirkrichtungen ist unbedingt zu empfehlen.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,

die Invertierung der Wirkrichtung im Flug ist ohne Änderung von aussen nicht möglich.
Ich denke das Problem lag da eher wo anderst zbsp. eine falsche Kalibrierung des selfbalance oder Auto Hover Modes.
Wenn man dann in den Mode schaltet und das nicht richtig kalibriert ist kann dies zum Absturz des Modells führen.

Daher empfehlen wir immer auf eine Schalterstellung denn OFF-Mode zu programmieren. Dann kann man im Ernstfall das System Abschalten und die ganze Einstellung nochmal überprüfen.

Gruß Martin Schaaf
www.bay-tec.de the Home of A3X Pro Expert III

Gruß Martin Schaaf
 
Hallo,
Ich denke, das Problem ist nicht in annehmbarer Zeit reproduzierbar. Kalibriert habe ich auf einer ebenen Betonfläche. Ein fehlerhaftes Kalibrieren schließe ich aus. Ich mußte ja in das Kreiselmenü hineingehen und invertieren! Den "Off" Modus habe ich natürlich. Wenn man fliegt, und der Flieger, mit dem man schon 100x geflogen ist, senkt plötzlich und unaufhaltsam die Nase in Richtung Erde, glaubt man zuletzt an ein Fehlverhalten des Kreisels, eher an Windeinfluß und versucht gegenzulenken. In kürzester Zeit jedes Mal das Richtige tun- das wäre die Lösung vieler Probleme.
Reinhard
 

feldi

User
Hab ein Problem zum Konfigurieren

Hab ein Problem zum Konfigurieren

Habe den Bay-Tec A3X Pro Expert III und will ihn mit dem PC konfigurieren, hab das aktuelle Programm runter geladen, entpackt und startet. Leider lässt sich der Kreisel mit dem Programm nicht öffnen, hier die Fehlermeldung:
Fehlermeldung.jpg

Es ist auch eine Firmware_Update_Utility dabei, Startet und meldet dann Update OK, aber geht leider trotzdem nicht, immer gleiche obige Fehlermeldung.

Weiß momentan nicht weiter.

Kalle
 
Hallo,
beim baugleichen Hobbyeagle A3 Super 3 gibt es eine neue Version der Computer Software 2.0.1.
War davor irgendwas mit 1.xxx
Die läuft halt nur mit der 2.0 Firmware vom A3S3 Kreisel.
Auf der Hobbyeagle Seite gibt es mehrere Versionen der Computer Software zur Auswahl,
hier erstmal die vom A3Super3 Hobbyeagle :
http://www.hobbyeagle.com/gyros/a3super3.php

Ansonsten mal bei Bay Tec anrufen, und nach der passenden PC Software fragen.

Ansonsten gibt es noch die vom
A3 Super II Config Software v1.0 (6.47MB)
vom A3Super2 Kreisel. :)
http://www.hobbyeagle.com/gyros/a3super2.php

Hier weiter unten ist die vom Bay Tec Expert 3
https://www.bay-tec.de/bay-tec-shop20/popup_content.php?coID=13000&preview=true&coIndex=0
 
Habe den Bay-Tec A3X Pro Expert III und will ihn mit dem PC konfigurieren, hab das aktuelle Programm runter geladen, entpackt und startet. Leider lässt sich der Kreisel mit dem Programm nicht öffnen, hier die Fehlermeldung:
Anhang anzeigen 2022002

Es ist auch eine Firmware_Update_Utility dabei, Startet und meldet dann Update OK, aber geht leider trotzdem nicht, immer gleiche obige Fehlermeldung.

Weiß momentan nicht weiter.

Kalle


Hallo Kalle,

wie die Fehlermeldung schon sagt verwendest Du eine falsche Software oder hast keine V3 Version.
Die richtige Version für das V3 findest du unter

https://www.bay-tec.de/bay-tec-shop...sid=kvpt2ejfidu5fat5pidls0u8o5#horizontalTab3

die richtige Version für das V2 Stabi findest unter

https://www.bay-tec.de/bay-tec-shop...bilisierungs-System::9758.html#horizontalTab3

Gruß Martin

www.bay-tec.de - the home of the A3X Pro Expert III Flight Stabi
 

matra

User
A3X Pro Expert III Änderung Firmware V2 Pro Box 4

A3X Pro Expert III Änderung Firmware V2 Pro Box 4

Bei der neuen Firmware V2 Ist Stick Reverse,Rate und Expo entfernt.

Wird Reverse,Rate und Expo jetzt Über den Sender eingestellt?

Gruß Werner
 
Hallo,
Ja, genau, das hat man entfernt damit man nicht beides einstellt am Sender und in der Software, da sich das überlagern würde, und deine Expo Kurve nicht mehr symmetrisch ist...
Alles im Sender einstellen auch die Wege kann man im Sender einstellen, damit nichts anläuft.
Wirkrichtungen umpolen mußt du aber immer noch in der Software, nur die Steuerrichtungen werden m Sender umgepolt...
 

matra

User
A3X Pro Expert III Änderung Firmware V2 Pro Box 4

A3X Pro Expert III Änderung Firmware V2 Pro Box 4

Hallo Alex

Danke für die Superschnelle Hilfe

Gruß Werner
 
Ich will gerade das A3X in meinen neuen Warbird einbauen, wie geht das denn jetzt mit der Kanal Kalibrierrung??
Ein Höhenruderkanal ist völlig daneben, in der Funke ist alles auf 0.
Die alte Software lässt mein AV mich nicht runterladen, angeblich mit einem Trojaner verseucht.
 
Ich hole das Thema mal nochmal hoch.

meine Frage wäre....
Mit der PC Software kann man laut Anleitung unter anderem 2 Kalibrierungen durchführen.

- Trimm Werte des Senders einlesen
UND
- Maximale Ruderausschläge vom Sender einlesen.

Nun meine Frage... Kann man dieses autmatische einlesen auch aktivieren, wenn man die Programmierbox anstatt der PC Software programmiert? Oder muss man die Max Werte und Trimm-Werte manuell eingeben?

Gruß

Andre
 
Noch eine weitere Frage.....

Wenn ich das Master Gain über ein Poti ausgebe, entsprechen dann -100 bis +100 Weg 0 - 100% Gain? Oder entsprechen 0 bis +100 Weg , 0 - 100% Gain?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten