Baytec A3X Pro Expert 3-Achs Kreisel

BNoXTC1

User
Hier redet aber keiner vom A3L... Der A3X pro ist was ganz anderes. Und auch nicht von Hobbywing :)

Den A3L würde ich mir auch nie kaufen, da er keine 2 HR unterstützt u sonst auch weniger kann.. :)
 
Hier redet aber keiner vom A3L... Der A3X pro ist was ganz anderes. Und auch nicht von Hobbywing :)

Den A3L würde ich mir auch nie kaufen, da er keine 2 HR unterstützt u sonst auch weniger kann.. :)

Hi, ich rede aber von der Anleitung, wie im ersten Teil meines Textes zu lesen ist, und da heißt der Expert/Pro , und darum geht es doch, den Hobbywing richtig zu programmieren, funktioniert mit deutscher Anleitung, noch mal einen tuck leichter. ;)
Ich fliege aber den A3/L Sport, über Y-Kabel an Quer und das funktioniert ausgezeichnet, selbst bei Jets mit 160km/h, fliegt sich das wie an der Schnur gezogen, und habe davon gleich vier Stück, da er mich überzeugt hat. Im Ami Forum Rc groups, wird auch bevorzugt, die noch kleinere, abgespecktere Hobbywing Version geflogen, die aber leider nicht mehr hergestellt wird. Perfekt halt für EDF Jets.
Was stellst du den für einen fliegerischen Vorteil fest, das du beide Querruderservos einzeln im Gyro stecken hast?
Ist das wirklich den genau doppelten Preis wert?
Und zum justieren, braucht man beim A3/L nur einen kleinen Schraubenzieher für die Potis, und fängt nicht am Platz noch mit der Prog Box groß an, da kann man dann, wenn viel los ist am Platz, aufs falsche Knöpfchen dabei drücken und einen Fehler aus versehen mitproggen. :)
 

BNoXTC1

User
Ich verstell ihn ja über den Sender, das kann der A3 L nicht ;)

U 2 Servos über Y Kabel ist für mich eher Pfusch bzw bei meinen Maschinen ein großer Fehler. Bei kleinen Modellen mag es ja ok sein..

U nochmal, es ist kein Hobbywing :D
 
Ich verstell ihn ja über den Sender, das kann der A3 L nicht ;)

U 2 Servos über Y Kabel ist für mich eher Pfusch bzw bei meinen Maschinen ein großer Fehler. Bei kleinen Modellen mag es ja ok sein..

U nochmal, es ist kein Hobbywing :D

... Hobbywing schreibt mein Tablet immer alleine , wenn ich Hob.. eintippe. Hobbyeagle heißen sie ja.
Am Sender stelle ich nur die drei Schalterstellungen ein, und beim Erstflug, habe ich noch einen Kanal belegt, um mit einem Drehpoti am Sender, die höchste Empfindlichkeit, bei Vollgas zu erfliegen. Dann braucht man eigentlich auch keinen Schraubenzieher um an den Potis zu schrauben.
Kannst du mit 2 Querruderservos einzeln am Gyro angeschlossen, Querruderdifferenzierung am Sender programmieren, ohne Nebenwirkungen?
Habe hier noch so einen Corona Empfänger mit integriertem Kreisel, und da kann ich auch zwei Querruderservos einzeln anschließen , nur muss man dann einen winzigen kleinen Schalter am Empfänger umlegen und man kann beide Querruderservoausgänge nutzen, mit Kreiselunterstützung .
Bloß wenn ich dann im Sender die Querruderdifferenzierung aktiviere, entstehen ganz seltensame Steuerausschläge. So als ob zwei Mischer übereinander liegen. Gibt es da ne Möglichkeit, mit zwei einzeln angeschlossen Querruderservos, die Differenzierung doch zu nutzen.
Beim Hobbyeagle Expert, funktioniert das problemlos?
 
Hallo,
ich habe zu dem Kreisel eine Frage, wo ich am besten meine beiden BEC Servostecker vom YEP 10/20A anschließen könnte.
Würde es funktionieren, am 2.Höhenrudereingang Out 5! ein Stromkabel anzuschließen und das zweite BEC Stromkabel in den Empfänger? (Masseschleife?)
Verwende halt nur einen 7 Kanal Empfänger.
Möchte aber mindestens ein Stromkabel, am Kreisel, bei den Servos haben, und nicht 4 Servos über ein dünnes Kabel, über der Mod Eingang anschließen und dadrüber mit dem Strom versorgen , so wie auf dem Schaltplan.
Aber man könnte am Servoeingang
vom 2. Höhenruder am Kreisel (Out 5) 5,7V anschließen?
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-04-27-01-33-21.png
    Screenshot_2017-04-27-01-33-21.png
    449,5 KB · Aufrufe: 150
Bay-Tec A3X Pro Expert II Stromversorgung

Bay-Tec A3X Pro Expert II Stromversorgung

Hallo Alex,

Du kannst natürlich ein Kabel ans Stabi zbsp. Out5 und eines an den Empfänger anschliessen.
Das ist kein Problem.
Aber der MOD Anschluss muss in jedem Fall angeschlossen werden.
Auf keinen Fall die ext. Stromversorgung an die Eingänge anschliessen.
Das währe dann genauso wie wenn Du keine dran hättest.
Die Versorgungsspannung kann bis 8,4V betragen. Aber dann in jedem Fall darauf achten
das die anderen Komponenten (Empfänger, Servos usw. ) die höhere Spannung auch vertragen.

Gruß Martin Schaaf

www.bay-tec.de - the home of the A3X Pro Expert Wingstabi Systems
 
Hallo, alles klar, vielen Dank!
Denn Mod Ausgang wollte ich so nutzen, wie es auf dem Schaltplan eingezeichnet ist, dann bekommt er darüber auch noch zusätzlich Strom, wenn der andere BEC Stecker im Out 5 Eingang steckt.

-Mit einer wie hohen Ansteuerfrequenz, darf man so D-Power Digital Servos ansteuern und in der Software auf welchen Hz-Wert stellen?
So 200Hz,
ob die das noch vertragen?
Es handelt sich um die D-Power DS-445BB MG Digital Servos?
 
Bay-Tec A3X Pro Expert II Servo Frequenz

Bay-Tec A3X Pro Expert II Servo Frequenz

Hallo, alles klar, vielen Dank!
Denn Mod Ausgang wollte ich so nutzen, wie es auf dem Schaltplan eingezeichnet ist, dann bekommt er darüber auch noch zusätzlich Strom, wenn der andere BEC Stecker im Out 5 Eingang steckt.

-Mit einer wie hohen Ansteuerfrequenz, darf man so D-Power Digital Servos ansteuern und in der Software auf welchen Hz-Wert stellen?
So 200Hz,
ob die das noch vertragen?
Es handelt sich um die D-Power DS-445BB MG Digital Servos?

Da muss man immer sehr vorsichtig sein. Ist die eingestellt Frequenz zu hoch raucht das Servo
über kurz oder lang ganz sicher ab.
Wenn man es nicht ganz genau weis. Immer auf Nr. Sicher, 50Hz da passiert dann ganz sicher nichts.
Und der Geschwindigkeits Unterschied ist so gut wie nicht spürbar.

Gruß Martin Schaaf

www.bay-tec.de - the home of A3X Pro Expert II Wing Stabi
 
Okay, habe es erstmal auf 50Hz belassen.
Derkum Modellbau meinte dieses Servo wäre bis 333Hz freigegeben, was mir aber ein bißchen hoch vorkam, und es wird nochmal genauer beim Hersteller nachgefragt,und bis dahin bleibt es erstmal auf 50Hz.
Habe z. B. am Heli drei Taumelscheibenservos, die Savöx SA 1258er, die sind auch nur mit 200Hz freigegeben, wurden wurden damit auch viel zu heiß am Beast Plus.
165HZ war dann ein guter Wert, und so ähnlich schätze ich die Ansteuerfrequenz auch bei den D-Power Servos ein. :)
 
Hallo Alex,

Du kannst natürlich ein Kabel ans Stabi zbsp. Out5 und eines an den Empfänger anschliessen.
Das ist kein Problem.
Aber der MOD Anschluss muss in jedem Fall angeschlossen werden.
Auf keinen Fall die ext. Stromversorgung an die Eingänge anschliessen.
Das währe dann genauso wie wenn Du keine dran hättest.
Die Versorgungsspannung kann bis 8,4V betragen. Aber dann in jedem Fall darauf achten
das die anderen Komponenten (Empfänger, Servos usw. ) die höhere Spannung auch vertragen.

Gruß Martin Schaaf

www.bay-tec.de - the home of the A3X Pro Expert Wingstabi Systems

... Bedeutet das, das diese Eingänge keinen Strom übertragen, also fließt über den Out5 Eingang, kein Strom über die Platine und nur der Mod Eingang ist belegt für Strom Eingang ?
Würde der Bay Tec Kreisel beschädigt werden, wenn man an den Out 5/ 2. Höhenrudereingang, dort 5,7 V anschließen würde?
Wenn man ein BEC Stromkabel in den Kreisel und den anderen in den Empfänger steckt, könnte man sich so auch eine Masseschleife schaffen .
Glaube in dem Fall müssten beide BEC Kabel in den Kreisel, nah an der den Stromabnehmern, den Servos, und der Empfänger und die Klappen Servos, holen sich denn Strom über das dünne Mod Kabel, da ja sowieso ein Empfänger vielleicht auch nur so 40mah Strom benötigt.
 
So, Kreisel ist verkabelt und der Empfänger und der Kreisel haben beide einen einen eigenen BEC Stromanschluß.
Der Mod Schalter funktioniert auch und die Gain Werte habe ich erstmal überall auf der 50% stehen gelassen.
... Aber, Derkum teilte mir ja mit, das D-Power Digital Servos für 333Hz Ansteuerfrequenz freigegeben sind.
Das habe ich natürlich nicht so hoch eingegeben, aber mal 165HZ auf dem Tisch getestet und dazu mal das Gain auf 80% gestellt.
Da schnarrte das Höhenruderservo ganz laut los, und oszillierte, sehr schnell, als ich das Modell über seine Achsen bewegte.
Habe ganz schnell den Stecker abgezogen und wieder alles zurück auf 50Hz gestellt !! Da war es dann weg.
Ob es dann zum Sprung auf 200Hz dann auch wieder weg ist? Habe mir lieber nicht ausprobiert.
Bedeutet der jetzt das D-Power Servo verträgt nur 50Hz, obwohl es ein Digitalservo ist, oder liegt das am der Kreiselempfindlichkeit /Gain?
Glaube eher das das Servo nur 50Hz abkann, da es auch absolut identisch wie ein Hobbyking Corona Servos aussieht.

Nächster Test war 165Hz mit 50% Gain und damit funktionierte es dann. Bloß irgendwie trau ich der Sache jetzt nicht mehr.
Dieses Schnarren sollte auf keinen Fall in der die Luft stattfinden.
Einfach alles auf 50 (Gain /Ansteuerfrequenz) lassen?

Und die Totzone unbedingt vorher von 5 auf 0 stellen?
 
Bin da noch zu keiner Lösung gekommen, muss man die Ansteuerfrequenz auf 50Hz lassen, obwohl das Digital Servo vom Hersteller bis 333Hz freigegeben ist damit es nicht zittert ?
Wie sieht das bei euch aus, wenn man ein digitales Servo, an diesem Kreisel, z. B. mal auf 165HZ einstellt ?
 
Niemand ne'Idee? :)
Werde gleich mal weiterprobieren.
Sollte ich mal ganz mutig einfach mal auf 200Hz stellen, das vielleicht dadurch die Servos nicht mehr zittern, da sich dann eine eine andere Taktung als die vorher eingestellten 165Hz haben?
Oder wirklich nur ganz einfach auf 50Hz stellen, obwohl die
D-Power Digital Servos, eigentlich bis 333Hz freigegeben sind ? :confused:
 
Habe den Fehler jetzt wahrscheinlich selbst gefunden...
Wenn ich 165HZ für das Servo einstelle und Response Rate steht auf normal, fängt das Servo fürchterlich an zu zittern.
Stellt man es auf Response slow, mit 165HZ bleibt es ruhig.
Was hat diese Response Einstellung genau zu bedeuten, und was bewirkt die auf das Servo? :confused:
Denn so ganz sicher bin ich mir nicht damit noch nicht?
 
Kann mir dabei wirklich niemand weiterhelfen, was es mit der Response Rate zu tun hat, die ja eigentlich nur bei Verbrenner Modellen, auf Slow gestellt werden muss...? :confused:
 
Hey Alex,

hast du die Anleitung nicht mal gelesen?
Da steht doch was zur Response Rate drin.

Durch minimale Vibrationen der Controllereinheit kann es bei einer zu hohen Response Rate dazu führen, dass Servos anfangen zu zittern. Das kann sich dann gegenseitig verstärken der Effekt.
Dass man die Rate nur bei Verbrennern reduzieren muss, das hab ich nirgendwo lesen können.
Wenn sich bei reduzierter Rate nichts mehr aufschwingt oder zittert, dann ist doch alles gut?!
 
Okay , ja gut vielen Dank.
Ich hatte hat halt gelesen, das man Response Rate auf Slow, oder very Slow stellt, bei vibrierenden Verbrennermodellen,damit der Chip darin wohl nicht ganz so schnell rechnet,und sich irgendwie was aufschwingen kann.
Es scheint nämlich so zu sein, das sich Gain, Response Rate, und Servo Frequenz, sich zusammen ergänzen, dreht man das eine auf, muss das andere dafür zurückgenommen werden. Ansonsten zittert ein Servo.
Meine Servos sind wohl bis 333Hz freigegeben und hatte deswegen beim Hersteller nachgefragt.
Meine jetzige Einstellung ist :
Servo Frequenz : 165HZ
Response Rate :Slow
Gain : auf allen Achsen 55% (für den Erstflug)
eine Schalterstellung zur Sicherheit, Kreisel aus!
Da das Modell ein 1,75m Meter Hochdecker ist, habe ich nur 165HZ für die Servos ausgewählt, da die ja nicht ganz so schnell angesteuert werden müssen und so vielleicht auch etwas geschont werden und kühler bleiben.
Also mit dieser Einstellung bleibt alles ruhig auf dem dem Tisch beim Testen auch wenn ich sie mal etwas schüttele über alle Achsen und auch dabei den Motor ohne Propeller mal hochlaufen lasse.
 
Hey Alex,

das Wichtigste an der ganzen Sache ist der Schalter um den Kreis abzuschalten! ;)
Alles andere kannst du doch entspannt erfliegen... und wenn es sich aufschwingt, dann Kreisel aus, landen, Wert verringern und weiter gehts ...

Das wird schon werden! :)
 

wkrug

User
Ich hab mir kürzlich auch ein A3X Expert II von einem Vereinskollegen ausgeliehen und in meine Sebart Katana S30 eingebaut.
Der Kreisel wird über S-BUS angesteuert, im Prinzip funktioniert alles.
Ist mein erster Kreisel, darum ein paar Fragen.

Wie kriegt man die "richtigen" Gain Werte pro Achse raus ?
Mein Plan war die Werte einzeln pro Achse relativ hoch einzustellen und dann den Master Gain soweit aufzudrehen bis das Modell bei Vollgas zu schwingen beginnt. Dann den Master Gain etwas zurücknehmen und dann aus den beiden Werten den maximalen Gain pro Kanal zu errechnen.
Bei Quer bin ich da bei 30% rausgekommen. Höhe und Seite hab ich so noch nicht gemacht, die stehen zur Zeit bei 50 bzw. 60% ohne Schwingungsneigung.

Kann man die Gain Werte aus dem normalen Kreiselmodus für die 3D Funktion übernehmen, oder müssen die neu erflogen werden?
Wenn man die neu erfliegen muss, wie geht das?

Ist es normal, das das Modell im normalen Kreiselmodus wesentlich träger auf die Steuereingaben des Senders reagiert, als wenn der Kreisel abgeschaltet ist?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten