Baytec A3X Pro Expert 3-Achs Kreisel

mike k

User
Hallo

Hab mir im Dezember 2 gekauft und einen in meinem Acromaster getestet, läuft problemlos, seit SW 2.6 werden auch die Mittelstellungen beim Einschalten kalibriert.
Möchte den zweiten im Jet zur Steuerung des Schubvektors verwenden, sehe nichts was dagegen spricht.

Lg Mike
 

BNoXTC1

User
Endlich ein günstiger kreisel für 2HR u 2QR servos :)

Denkt ihr passt der auch für bis zu 2,2m kunstflugzeuge?!

Benutzt ihr die progbox?
 
Moin,Moin

One ProgBox kannste nichts einstellen, die PC Software gibt es schlicht nicht.
Der Kreisel ist echt klasse für das Geld, ich habe deutlich teuere und die sind im Windstillmachen nix besser, ich benutzte aber nur den Dämpfungsmode.



Gruß
Walther
 

BNoXTC1

User
Wie sollte man kreisel allgemein einbauen?? Flugrichtung ist klar, aber muss der irgendwie ausgerichtet werden?! Oder einfach nur reingeklebt?
 

E-Fly

User
A3X Pro Expert PC Config. Tool

A3X Pro Expert PC Config. Tool

Moin,Moin

One ProgBox kannste nichts einstellen, die PC Software gibt es schlicht nicht.
Der Kreisel ist echt klasse für das Geld, ich habe deutlich teuere und die sind im Windstillmachen nix besser, ich benutzte aber nur den Dämpfungsmode.



Gruß
Walther


Hallo Walther,

die PC Software läßst sich von der Bay-Tec Homepage heruterladen.
Die Software ist zu finden im Bereich "Bay-Tec A3X Pro Expert" downloads.

http://213.23.113.132/xtCommerce_3.0.3/product_info.php?products_id=6987

Wer interessiert ist kann die Software auch installieren und ansehen ohne einen Kreisel anzuschließen, wenn man sich einfach mal die Konfigurationsmöglichkeiten anschauen möchte.

Die Erstinstallation führe ich mit der Software komfortabel am PC durch.
Nett ist auch die Möglichkeit, Konfigurationen auf dem PC abzuspeichern.

Feintuning (Änderung einzelner Parameter) führe ich auf dem Flugfeld mit der Prog-Box durch.
Da möchte ich kein Notebook mitschleppen.
Wer möchte kann aber komplett ohne Prog-Box auskommen.

Gruss

Alfons
 

gernjo

User
Hallo zusammen,
ich habe den A3X Pro Expert heute in meinen AkroMaster eingebaut.
Der AkroMaster hat zwei Flugzustände, einen mit reduzierten
Ruderausschlägen für klassischen Kunstflug und einen mit den maximal
möglichen Ausschlägen für 3D.
Den Kreisel betreibe ich im AUX-Mode 3 (2 Querruderservos,
Flugmodeumschaltung, MasterGain-Einstellung vom Sender aus) wobei ich
den Anschluss für die MasterGain-Einstellung frei gelassen habe, da ich
nur über einen 6-Kanal-Empfänger verfüge. Ich habe den Flugmode so auf
einen Schalter gelegt, dass ich zwischen Aus, Normal und 3D umschalten kann.
Der Kreisel funktioniert, aber ich habe zwei so nicht erwartete
Verhaltensweisen festgestellt:

1. In der Flugphase mit den reduzierten Ausschlägen ändert sich der
maximale Ausschlag der Servos je nachdem ob der Kreisel aus oder im
Normalmodus ist. Bei eingeschaltetem Kreisel habe ich fast die Ausschläge
wie in der 3D-Flugphase.

2. Die Einstellung der MasterGain ändert nicht - oder nicht nur - die
Empfindlichkeit des Kreisels sondern beschränkt die Servoausschläge.
MasterGain auf 0 ergibt in der Flugphase mit den reduzierten Ausschlägen
die im Sender eingestellten Ausschläge, allerdings ist dann die
Korrekturwirkung gleich NULL, d.h. der Kreisel ausgeschaltet bzw. unwirksam.

Wie kann man den Kreisel so einstellen, dass er im Normal-Modus die Ruder-
ausschläge nicht beeinflusst?

Gruß

Jochen

PS: Mein Sender ist ein Jeti DS16, der Empfänger ein Jeti Duplex 6-Kanal.
 

waterman

User †
Hallo

Hab mir im Dezember 2 gekauft und einen in meinem Acromaster getestet, läuft problemlos, seit SW 2.6 werden auch die Mittelstellungen beim Einschalten kalibriert.
Möchte den zweiten im Jet zur Steuerung des Schubvektors verwenden, sehe nichts was dagegen spricht.

Lg Mike

Hallo,
habe das Original Eagle A3 Super in einen Fieseler Storch(lacht nicht) eingebaut, weil er beim Start extrem seitenwindempfindlich ist. Da es leider für das Original und auch den BayTec Ableger kein deutsches Handbuch gibt, mein Englisch schwach ist, habe ich einige Unsicherheiten bei den Einstellungen. Betrieben wird er im AUX-Mode3, ist auch mit Progbox eingestellt. Den Mastergain habe ich auf einen Schieberegler am Sender(FX18 35MHz, Empfänger Multiplex Scan 9Kanal) gelegt. Damit kann ich die Kreiselwirkung bis auf Null stellen. Den Schalter für den Fligth Mode habe ich nicht belegt, da ich denke der Normalmodus reicht für den Storch aus. Beim Bewegen des Modells um die jeweilige Achse sind aber nur sehr kleine Ruderausschläge zu verzeichnen, obwohl Mastergain auf 100% und der Normalgain für Seite und Höhe bei 70% stehen. Ist das so normal? Die mit den Knüppeln erzielbaren Ausschläge sind gleich denen ohne Kreisel. Den Kreisel habe ich auf einer 3mm Stahlplatte genau im Schwerpunkt mit Gyropads im Rumpf befestigt. Inwieweit die Schwingungen des 100er Lasers sich auf den Kreisel auswirken weiß ich noch nicht, muß die Erprobung im Frühjahr zeigen. Hat vielleicht von Euch hier jemand Erfahrungen für Einbau und Betrieb im Verbrennermodell. Für weiterführende Tips auch zur Programmierung des Kreisel wäre ich dankbar.
Grüße von
Thomas
 
Hi, gibt es schon mehr Erfahrungen mit dem Bay Tec Systemen ? Interessant wäre der Vergleich zu Igyro,Graupner oder Cortex. Perfekt wäre natürlich wenn schonmal Jemand das im selben Modell vergleichen konnte und wie es in der Praxis arbeitet.

Gruß Crucial
 
Hallo zusammen,

habe mir das A3X Baytec System v.1.0 gekauft und habe damit so meine Probleme, die bisher nicht gelöst sind.
Warum habe ich es gekauft? Bisher hatte ich ein Fejyu FY-40A genutzt und das funktioniert super, ABER es gibt keinen "normalen" Gyro Modus.
Das Fejyu kann nur aus - 3D Stabi - Autobalance. Ich wollte gerne aus - normal (Gyro an) - Autobalance.
Das A3X hat eigentlich theoretisch alles, was das Herz z.Zt. begehrt. Wahnsinnig viele Einstellmöglichkeiten per Software oder Box, viele Modi und eben die Möglichkeit die Modi auszuwählen, die man haben möchte.
Dazu noch einen Remote Gain Anschluss. Und das zum guten Preis.

Leider funktioniert bei mir die Auto-Balance Funktion nur am Boden. Da sind die Ausschläge und Richtungen auch korrekt, aber in der Luft fliegt das Modell einfach in der "Schräglage" Position weiter.
Da kann man dann nicht endlos lange warten.
Wenn es dann funktionieren würde, ist das größte Manko allerdings, dass diese Autobalance (eben auch Rettungsfunktion genannt) sich erst nach 1,5 Sekunden aktiviert. Die LED zeigt zwar die Funktion sofort an, aber erst 1,5
Sekunden später kommt eine Reaktion auf den Servos (bei mir nur am Boden!!). In der Zeit fliegt mein Modell aber schon weitere 33 Meter (bei 80km/h). Das könnten auch 33m Richtung Boden sein.
Das Fejyu Sytem im Vergleich reagiert sofort und funktioniert auch in der Luft.

Am Boden konnte ich beim A3X System nach meinen Versuchen in der Luft auch keine Fehleranzeige finden. Die Kalibrierung gem. Anleitung wurde von mir auch durchgeführt.
Also bisher bin ich leider überhaupt nicht überzeugt, würde mich aber freuen, wenn sich die Problematik auflöst.

Gruß
esailor
 

Mixi

User
Hallo zusammen ,

hat den gyro jemand mit Spektrum am laufen?

Bei mir möchte er einfach nicht laufen. Ich kann nicht zwischen den Moddies umschalten.
Habe Ihn an Aux2/Aux3 Probiert funzt nicht. Mit einem Servos die Ausgänge getestet ob auch ne Signal raus geht, funzt!
Servoweg auf 150/150 mal angehoben, geht auch nicht.


Bin etwas verzweifelt
 

typ62

User
Baytec Gyro

Baytec Gyro

Hallo zusammen,

ich hab heute meinen A3X Pro Expert II getestet - und ich muss sagen ich war angenehm überrascht.
Ich hab den Gyro für eine große Schleppmaschine (2,7m Spanne) vorgesehen - doch mir ging es genau so das bei der "großen" an den Rudern nur sehr kleine Ausschläge zu sehen waren. Da ich nicht wusste ob das so passt hab ich dann den A3X in eine kleine Kunstflugmaschine (1,2m Spanne) eingebaut und bin damit bei rel. windigen Bedingungen geflogen. Und - der A3X funktioniert einwandfrei!! Im Normal - Modus fliegt das kleine Teil wie auf Schienen - die Windeinflüsse sind kaum noch zu spüren.
Ich hab auch den Auto-Balance- Mode eingestellt und dieser funktioniert auch - was mir da aufgefallen ist daß das Modell nur sehr schwer durch die Kurve geht - will immer nur gerade aus fliegen - ob eine Rettungsaktion aus einer Extremsituation funktioniert - keine Ahnung (war mir zu heikel) - aber aus extremen Schräglagen oder Steigflügen geht das Modell nach der Aktivierung des Auto - Balance- Mode sofort in den Horizontalflug über.
Also bis jetzt bin ich begeistert von dem Teil - werde jetzt den A3X in den großen Schlepper einbauen und dann mal weiter testen. Bin auch am überlegen mir noch einen für mein großes Kunstflugmodell zu holen - ist angenehm wenn man sich nicht um den Wind kümmern muss - und mich würde auch interessieren wie der 3D Modus funktioniert.

Wenn Ihr Probleme mit euren Gyros habt - ich hab auch den Bay-tec Service angeschrieben und dort auch promt eine Antwort bekommen.

Gruß

chris
 
Hallo auch zusammen,
ich habe den Bay-Tec A3X Pro Expert I V2.7 in der Taft Viper und er funktioniert absolut problemlos. Starte und lande auch im Stabimode. Bin auch mal einen kompletten Flug im Autobalancemode („Rettungsmode“) durchgeflogen. Kunstflug geht hier natürlich nicht mehr. Die Figuren werden vorher vom Stabi niedergebügelt. Der Landeanflug verlängerte sich logischerweise.

Wichtig ist, die Endausschläge über die Progbox/Software dem Stabi einzulernen. Der Kreisel braucht seine max. Endausschläge. Unabhängig davon werden auch die obligatorischen Endausschläge in der Fernsteuerung programmiert.

Was mir aufgefallen ist: Je höher der Mastergainwert über einen Propkanal eingestellt wird, desto geringer ist der maximale Ruderausschlag. Es gibt also bei max. Gain einen kleinen „toten“ Bereich am Knüppel. Im Flug konnte ich hier aber nichts Negatives bemerken.
Ich werde im aktuellen EDF-Jet den A3X Pro Expert II einbauen und freu mich drauf. :cool:

… den Service von Bay-Tec bzgl. Kreisel habe ich auch schon in Anspruch genommen und erhielt promt hilfreiche Antworten auf meine Fragen.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Gruß

Flystyler
 

udogigahertz

User gesperrt
Dieser Artikel ist gemäß Homepage nicht mehr lieferbar. Schade.


Grüße
Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten