Hersteller in Tschechien gesucht / besonderes Bespannmaterial

Reinhard

User
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner "Suchmeldung".

Wegen einer Frage zu einem ganz bestimmten Bespannmaterial suche ich folgenden Hersteller:
==> Produkcion FREI Frantisek OSTRAVA CZECH
Meine bisherige Suche in den Weiten des www waren absolut erfolglos.
Das Material ist übrigens eine "Folie", sehr stabil, die Oberfläche (außen) ist aber "wie unbehandeltes Japanpapier", die Innenseite (Klebeschicht) ist glatt.
--> Nein, es ist nicht EcoSpan.

Diese Angaben habe ich aus dem Retromodell (ursprünglich vermutlich ein Freiflieger) "Zehrovice 2".
Bild siehe hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/145018-Zehrovice-2?highlight=frei+frantisek
(Demnach ist mein Modell hier also kein "Einzelstück")

Kann vielleicht jemand helfen mit der Adresse, oder direkt wegen dem Bespannmaterial?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich glaube auch nicht das es aus Tschechien kommt schau dir das mal an http://www.coverite.com/covering/covq1800.html die Bespannung hat aber kein Kleber dieser muss aufgetragen werden auf das Gerippe (Balsarite) vermute ich aber auch bei deinem Modell.
ansonsten wird das zu schwer

Litespan von Solarfilm.uk könnte es auch sein ist ähnlich dem coverite Material wird auch mit vorher aufgetragenen Kleber verarbeitet.
http://www.solarfilm.co.uk/


Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Reinhard

User
Hallo "pefi", hallo Bernd,

danke für eure Antwort/Frage.
Nein, es ist KEIN Vlies.
Aber, ja Bernd, es stimmt, die "Folie" ist ohne flächigen Kleber!
Es scheint also Coverite zu sein, zumindest der Beschreibung auf der HP deckt sich das mit der Bespannung auf dem Modell.
Allerdings ist diese (rot) "deckender". Aber das mit dem Bild ist vielleicht "Werbung", um "lite" zu suggerieren.

DANKE Bernd.

Abschließende Frage:
Habe in D keinen Vertreiber gefunden. Lieferant in D?

Solarfilm:
Das ist "identisch" mit ECO-Span (Brandlabel von Graupner).
Habe ich hier in der Schublade (seit vielleicht 20 Jahren). Ist aber "störrisch" und "spannt" nicht so gut (torsionslabil), BESONDRES bei entsprechender Luftfeuchte.
 

hastf1b

User †
Es gab mal ein Bespannmaterial das eine rauhe und eine glatte Seite hatte. Der Name war MICAFILM wird aber, glaube ich, nicht mehr hergestellt.

Heinz
 

Anhänge

  • covq1410.jpg
    covq1410.jpg
    3,9 KB · Aufrufe: 204

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Heinz

Micafilm war auch von Coverite eine Seite war glatt auf der anderen Seite rauh aussehen ähnlich einer Papierbespannung. Ließ sich aber um Rundungen schlecht Bügeln ebenso schlecht spannen. Auch bei Micafilm mußte vorher Kleber auf dem Gerüst angebracht werden.

Leider habe ich auch keine Quelle für die Coveriteprodukte in Deutschland eventuell über Tower Hobby probieren.

Gruß Bernd
 

hastf1b

User †
Ich habe noch ein Modell das mit Micafilm bespannt ist. Habe mal so gut es geht Bilder gemacht damit man einen Vergleich anstellen kann.

Heinz
 

Anhänge

  • 004.JPG
    004.JPG
    215,6 KB · Aufrufe: 243
  • 006.JPG
    006.JPG
    252,6 KB · Aufrufe: 229

Reinhard

User
@Bernd
Danke für deinen Tipp, werde ich mal probieren.
Ich werde aber noch eine "Suchanfrage" starten, vielleicht weiß wer was, der hier nicht mitliest.

@Heinz
das sieht aus wie EcoSpan "verkehrt" rum.
(wie geschrieben, habe ich hier)
 
Den Oracoverkleber habe ich mir mal geholt, um ihn zu probieren. Habe fertig! AKA der steht immer noch so 'rum wie gekauft ;-) Weil ich von der gerade herunterfahrenden, oben erwähnten Firma Solarfilm.co.uk etliche Flaschen Balsaloc gekauft habe. Das ist ein Acryldispersionskleber, der als Lösemittel Wasser hat. Die glatten, foliennahen Dinger wie Fibafilm, Airspan, Litespan funktionieren mit meinen anderen Dispersionsklebern(s.u. unter 3) zwischen "fällt fast gleich wieder runter" bis "ist eindeutig schlechter als Balsaloc". Micafilm hatte ich leider nie in den Fingern, das hatte es hierzulande z.B. bei Modellbau Groß gegeben.

Mein Grund für's Balsaloc:
1) Ich verkauf's als Ware ;-)
2) Ich vermute stark, daß das pro verklebtem Quadratmeter billiger als der Orakleb ist, aber das möchte ich erst nach dessen Ausprobieren behaupten.
3) Das Lösemittel Wasser ist einfacher, billiger und nachbarfreundlicher als Kohlenwasserstoffe. (Was mich nur sehr wenig betrifft, da ich mit solchen Sachen gewerblich umgehe, Absaugung durch den Tisch, über dem Tisch, Atemmasken mit Patronenfiltern usw. habe, da ich gern noch länger damit werkeln möchte/muß.)
4) Erprobtermaßen ;-) ist Balsaloc jahrzehntelang haltbar.

Ich müsste im Groß-Katalögchen nachgucken, wie groß eine halbe Rolle Micafilm ist. Das Problem bei Balsaloc ist halt, daß das kleine Schraubgläschen mit 4 floz = 118cc für mehrere Ben Buckle-Flieger und Wimmer-Dickschiffe reicht. Deine Rolle vermutlich nicht. Und wenn Du Orakleb da hast, nimm den.

servus,
Patrick
 
Danke für die ausführliche antwort.
Es sind ein paar Meter. Ich glaube ich habe es schon 30 jahre. Vielleicht hatte es Simprop damals im programm.
Der oracoverkleber, den ich nie probierte ist leider kaputt und weggeworfen.

Der micafilm hat eine rauche und ein glatte seite und läßt sich recht angenehm verarbeiten.
Balsloc habe ich gerade gegoogelt, ich glaube das hatte ich damals.

Verkaufst du Balsaloc? Hast du eine homepage?
 

hastf1b

User †
Weißleim 1:1 mit Wasser verdünnen mit weichem Pinsel auftragen trocknen lassen und dann die Bespannung mit dem Bügeleisen aufbringen. Mit niedriger Temperatur beginnen dann steigern bis es haftet. Bei "hohler" Profilunterseite evtl. zweimal einpinseln.

Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten