SebArt PC-21 Class 2,2m

Hallo,

aufgrund ein paar Anfragen hier noch ein paar Bilder.

20150731_112111klein.jpg

20150731_094242klein.jpg
Die Fahrwerksaufnahme wurde ca. 1,5cm verlängert, damit das C40 Reverse samt Bein gepasst hat.

20150731_094302klein.jpg

20150731_094218klein.jpg

Gruß Michael
 
Hallo,

das Fahrwerk-Set besteht aus 3 Stk. elektrischen C40 Reverse inkl. Servohalter fürs Bugfahrwerk, der E-Tract Steuereinheit und den kompletten Beinen inkl. passenden Felgen, Rädern und elektrischen Bremsen.
Setpreis bei mir nur 1099,-- nur 100 Euro teurer als das originale pneumatische Fahrwerksset von SebArt.

Gruß Michael
 
Fahrwerk von Behotec

Fahrwerk von Behotec

Hallo Michael

Deinen Flieger finde ich super.
Ich bin am überlegen ob ich mir einen kaufen soll oder nicht.
Darum wollte ich wissen ob das komplette Fahrwerk von Behotec ohne nacharbeite in die maschine passt oder muss man da etwas ändern an den flügeln.
Kahns du mir auch die Nummer von den Beinen sagen die du eingebaut hast.
Und has du dich bei den Lipos geirrt oder bekommt man tatsächlich 8000 mAh 12S beim Stefansliposhop

Grüsse Claude
 

Cebar

User
Kabinenhaube

Kabinenhaube

Hallo Michael,

Sehe ich das richtig auf dem Foto : ist deine Kabinenhaube Glasklar oder auch blau eingefärbt wie bei mir ?

viele Grüsse
Eric
 

Cebar

User
Originalfahrwerk

Originalfahrwerk

Ich hab nur etwa 12 Flüge runter mit einigen härteren Landungen auf Graspiste. Bisher hat sich nichts verbogen.

Hab aber gleich nach 3. Flug beim Bugfahrwerk die Vorspannung der Feder erhöht (harter Gummiring von etwa 5mm ins Bein gelegt damit die Feder höher liegt), da der Flieger doch gleich stark in die Knie ging.

Bisher scheint es soweit OK.

Gruss
Eric
 
Originalfahrwerk

Originalfahrwerk

Hallo Eric !

Danke für die Antwort . Ich dachte schon daß Sebart hier genauso ein schlechtes Fahrwerk verbaut wie bei der kleinen PC 21 . Dann werde ich sie mir vielleicht doch noch zulegen .

Gruß Roland
 

Cebar

User
Originalfahrwerk

Originalfahrwerk

Nun, ja, wie gesagt das bezieht sich auf eine eher kleine Erfahrung von nur 12 Flügen.
Ich hab das original Fahrwerk gewählt weil es mir wichtig ist keine Umbauten vornehmen zu müssen.
Falls dies nicht der Fall ist Wie Michael das hier oben schreibt und man wegen Qualität auf Nummer sicher gehen möchte, dann ist Behotec wohl erste Wahl.

gruss
eric
 
Originalfhrwerk

Originalfhrwerk

Nun ich habe ja noch das elektrische Fahrwerk Electron Retracts Er 40 bis 14 Kilo aus meiner Phoenix PC 21 . Ich bräuchte halt dann nur die passenden Fahrwerksbeine und Bremse dazu . Könntest du mir vielleicht den Lochabstand der Befestigungsschrauben am Fahrwerk geben ? vielleicht passt das ja auch rein .

Gruß Roland
 
Motorbefestigung Prop

Motorbefestigung Prop

Hallo Michael,

Der Flieger interessiert mich sehr, insbesondere da wir an unserem Platz kaum noch Verbrenner fliegen können, und ich auf der Suche nach einem großen Semi-Scaleflieger bin, der auch im Kunstflug ne gute Figur macht.

Zudem ist meine Werksattkapazität und Zeit im kommenden Winter arg begrenzt. deshalb sollte es ein ARF Model sein das sich zügig "zusammenschrauben" lässt...

Da scheint mir die PC21 XL ne gute Option zu sein. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen.

falls Du mal die Motorhaube abnimmst, könntest Du dann bitte ein paar Detailbilder vom Motor und Prop machen und die hier posten.

- Ist der Spinner von Ramoser der gleiche wie für die ESM PC-21 ?
- Passt die 5 Blattnabe auf den Q80?
- liegen die in der Anleitung gezeigte Motorbefestigung dem Motor oder dem Modell bei?
- wie lang sind die Stehbolzen, passt das mit Cowling und Spinner?
- wäre der Master Mezon 130 ausreichend dimensioniert?
- wie lange ist die Flugzeit mit 5000mah Zellen bei sportlicher Gangart ?
- wie ist die Befestigung der Großen Kabinenhaube gelöst?
- sind die Pilotenbüsten dabei?
- ist der Flieger mit Oracover bespannt?

Vielen Dank
Kai
 
Hallo Michael,

Der Flieger interessiert mich sehr, insbesondere da wir an unserem Platz kaum noch Verbrenner fliegen können, und ich auf der Suche nach einem großen Semi-Scaleflieger bin, der auch im Kunstflug ne gute Figur macht.

Zudem ist meine Werksattkapazität und Zeit im kommenden Winter arg begrenzt. deshalb sollte es ein ARF Model sein das sich zügig "zusammenschrauben" lässt...

Da scheint mir die PC21 XL ne gute Option zu sein. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen.

falls Du mal die Motorhaube abnimmst, könntest Du dann bitte ein paar Detailbilder vom Motor und Prop machen und die hier posten.

- Ist der Spinner von Ramoser der gleiche wie für die ESM PC-21 ? JA
- Passt die 5 Blattnabe auf den Q80? JA
- liegen die in der Anleitung gezeigte Motorbefestigung dem Motor oder dem Modell bei? dem Modell
- wie lang sind die Stehbolzen, passt das mit Cowling und Spinner? habe ich bei mir um ca. 8-9mm gekürzt
- wäre der Master Mezon 130 ausreichend dimensioniert? wäre bei meinen 17 Grad Steigung zu schwach
- wie lange ist die Flugzeit mit 5000mah Zellen bei sportlicher Gangart ? bei meinen 8000er Lipos und 135A ca. 6-7 Minuten, bei sportlicher Gangart
- wie ist die Befestigung der Großen Kabinenhaube gelöst? 4mal geschraubt
- sind die Pilotenbüsten dabei? nein
- ist der Flieger mit Oracover bespannt? ich denke schon

Vielen Dank
Kai


Hallo,

Antworten siehe oben.......(das fett gedruckte)

Gruß Michael
 

Heim62

User
Hallo

hat von euch den Q 80 am modell schon mit 2 blatt und 5 Blatt betrieben. wen ja wo liegen die unterschiede im stromverbrauch.

würde eigentlich gerne 12S 5600 er Lipos fliegen die vorhanden sind.

gruß

jürgen
 

Gast_27718

User gesperrt
Sebart PC-21 XL News

Sebart PC-21 XL News

Leider ist dieser Thread in der Vergangenheit wieder ziemlich in Vergessenheit geraten....

Habt Ihr alle das originale fahrwerk verbaut oder gibt es auch Alternativen....wie zB die
elektrischen SLR Fahrwerke von MBL?

Welche Federbeinalternativen gibt es noch?


Denn das originale Luftfahrwerk finde ich einfach zu teuer...und unpraktisch...
:confused:
 

ezb

User
Leider ist dieser Thread in der Vergangenheit wieder ziemlich in Vergessenheit geraten....

Habt Ihr alle das originale fahrwerk verbaut oder gibt es auch Alternativen....wie zB die
elektrischen SLR Fahrwerke von MBL?

Welche Federbeinalternativen gibt es noch?


Denn das originale Luftfahrwerk finde ich einfach zu teuer...und unpraktisch...
:confused:

Das gelieferte Fahrwerk ist das gleiche wie das für die Avanti S (Krill/Sebart) ausser dass ein kleines Verlängerungsstück für das Bugfahrwerk mitgeliefert wird (ca. 15 mm). Mit anderen Worten kannst Du nach Fahrwerken für die Avanti S Ausschau halten. Ich habe das von Pahl-Retracts genommen. Das ist im Prinzip eine elektrische Kopie des Original-Fahrwerks nur viel hochwertiger und mit Detailverbesserungen. Es ist aber bestimmt nicht billig. Durch die längere Bauform ist auf etwas Nacharbeit am Flügel notwendig. Da bin ich gerade selbst dran.
Ich habe auch von jemandem gehört, der ein Electron-Fahrwerk verbaut hat. Dann sind aber am Bug Umbauarbeiten fällig... Die Verschraubungen passen auch nicht.

IMG_2015.jpg
 

Gast_27718

User gesperrt
Sebart PC-21 XL News

Sebart PC-21 XL News

Naja...

das steht ja von den Kosten her auch in keinem Verhältnis....

Ich hab mich jetzt für Electron Mechaniken entschieden und Beine gibts ja genug am Markt...

Bugfahrwerk werde ich ein geschlepptes von Behotec nehmen und Hauptbeine von Electron...

und die Verbindungsbolzen dreh ich mir selbst aus Achsen für die Rollen von Bürodrehstühlen...

die sind fest und stabil und haben sich bei meinem Gryphon EVO mit 9kg auch schon in der Praxis auf Graspiste bewährt.

Warum immer zum extrem teuren Komplettpaket greifen....wenns fast genauso gut und etwas günstiger auch geht.

Ich finde sowieso die Fahrwerkspreise der Premiumanbieter derart überzogen...aber solang es die Leute zahlen wollen und können....:D
und trotzdem ist beim Premiumprodukt immer noch Bastelarbeit gefordert, weils doch nicht ganz ausgereift ist....

Bsp: Fahrwerkscontroller.... hab ich erst vor kurzem entdeckt.... wird als Premium für 80 Eier verkauft und ist nur ein umgelabeltes Teil, was es VORHER schon
(nur mit anderem Etikett!) für 25 Eier gab.... will jedoch keine Namen nennen... ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten