SebArt PC-21 Class 2,2m

ezb

User
Naja...

das steht ja von den Kosten her auch in keinem Verhältnis....

Ich hab mich jetzt für Electron Mechaniken entschieden und Beine gibts ja genug am Markt...

Bugfahrwerk werde ich ein geschlepptes von Behotec nehmen und Hauptbeine von Electron...

und die Verbindungsbolzen dreh ich mir selbst aus Achsen für die Rollen von Bürodrehstühlen...

die sind fest und stabil und haben sich bei meinem Gryphon EVO mit 9kg auch schon in der Praxis auf Graspiste bewährt.

Warum immer zum extrem teuren Komplettpaket greifen....wenns fast genauso gut und etwas günstiger auch geht.

Ich finde sowieso die Fahrwerkspreise der Premiumanbieter derart überzogen...aber solang es die Leute zahlen wollen und können....:D
und trotzdem ist beim Premiumprodukt immer noch Bastelarbeit gefordert, weils doch nicht ganz ausgereift ist....

Bsp: Fahrwerkscontroller.... hab ich erst vor kurzem entdeckt.... wird als Premium für 80 Eier verkauft und ist nur ein umgelabeltes Teil, was es VORHER schon
(nur mit anderem Etikett!) für 25 Eier gab.... will jedoch keine Namen nennen... ;-)

Ganz unrecht hast Du ja nicht. Aber ob der Flieger jetzt 4000 EUR oder 4300 kostet spielt ja irgendwie auch keine Rolle mehr. Anderenfalls muss man wirklich überlegen, ob diese Modellkategorie das Richtige ist. :-) Ich für meinen Teil habe schon gegrübelt, ob ich wieder so einen Flieger baue. Es sind ja nicht nur die Kosten sondern auch Lagerung, Transport, Aufbau und und und.
Die Kosten(nicht nur EUR)/Nutzen-Rechnung ist beim kleinen Sebart PC-21 schon viel günstiger... Andererseits wenn der Dicke so reinschwebt, ist schon auch nicht schlecht ;-)

Das Pahl-Fahrwerk ist eigentlich für die Avanti S. Passt dort angeblich mit Null Arbeit. Beim PC-21 musste ich am Flügel eine Rippe etwas ausfeilen. Verschraubt und passt.

Ich hätte die Sebart Beine und Mechaniken rumliegen, wenn Sie jemand günstig haben möchte... Haben etwa 15 Flüge drauf... Der Winkel für das Servo (wenn man die Anlenkung so machen möchte) und die Verlängerung für das Bugfahrwerkbein müsste man halt selber lösen. Ob die Aluwinkel zur Abstützung an den Brandspant beim Modell oder Fahrwerk dabei sind, weiss ich auch nicht.

Gruss
EZB
 

Gast_27718

User gesperrt
Sebart PC-21 XL News

Sebart PC-21 XL News

Also die Aluwinkel, die die Sperrholzaufnahme des Bugbeines versteifen sind AB WERK IM MODELL verbaut.

Ich bin gerade dabei eine gelb/schwarze PC-21 aufzubauen.


Im Vergleich zur kleinen PC-21 ist das schon ein ganz andres Kaliber....

ach ja: ezb Du hast ne PN ;-)
 
Hallo PC-21 Piloten. Ich wollte alle, die hier geschrieben haben danken. Ihre Fotos und Informationen hat mir geholfen, zu entscheiden , meine eigene PC - 21XL bauen. Hier ist mein build Faden von RCG , in englischer Sprache.

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2503308

Ich hoffe, zu fliegen im Januar . Es gibt wenig links zu tun, aber die meiner Freizeit sehr begrenzt für den nächsten Monat ! Bitte zögern Sie nicht , sich auf etwas zu kommentieren , wenn Sie etwas, das ich bei der Verbesserung zu sehen.

Meine Ausrüstung ist die folgende - Dualsky GA6000.8 Motor , Castle Creations HV160f Speed ​​Control, 50 Volt ( 12s ) Batterie, 5 Blatt Propeller Ramoser , optional 2 Blatt Propeller Sport , High Voltage Digital-Servos. Ich bin mit dem Sebart Luft betrieben Einziehfahrwerk und Bremsen. Ich bin mit Jetronic Luftventile für das Getriebe und Bremssteuerung. Ich baue eine Skala Cockpit Innenraum für die 21 Prozent Pilot Figur und wird auch die Installation einer Skala Sound-System für den Turboprop- Motor und Propeller Sound-Effekte.

(sorry für die schlechte deutsche schriftlich , muss ich einen Online- Übersetzer , wie ich spreche kein Deutsch )
 

Cebar

User
Pilot

Pilot

Hi Eddie,

Thanks for your input here, quite an interesting set up you choose.
Where do you get your pilots from ? - price and weight ?
have you already installed them - any pictures (you did not show any pictures in the RC Groups thread yet ?) ?

Hallo Michael,

Wo hast du die Piloten her ? - Preis und Gewicht ?

Besten Dank und Gruss
Eric
 
Hallo Eric ! Der Pilot Figur ist von dieser Firma :
http://www.warbirdpilots.com/

Dies ist die Figur Ich wählte und die Größe ist genau richtig für das Flugzeug :
http://www.warbirdpilots.com/product_p/modern-jet-1-4-rc-pilot-figure.htm

Ich plane, die Kunststoff- Cockpit, das im Kit als Basis für eine detaillierte Cockpit enthalten ist. Ich mountet das Cockpit auf dem mit zwei Flügelschrauben und legen Sie dann die Haube obendrein . Dies ist ähnlich wie die " Skymaster " PC-21 im Cockpit installiert ist. Ich werde mein Bestes tun, um erhöhte Gewicht zu minimieren, aber die Sitze mehr Skala wie , damit eine Ganzkörper- Pilot den Sitzen zu sitzen.

Die Pilotenfigur wiegt 195 Gramm einschließlich servogesteuerten Kopfbewegungsfunktion . Ich habe vor, nur einen Piloten verwenden, um Gewicht zu beginnen zu sparen. Die Rücksitzbank wird ebenso wie die Vordersitzes vorgenommen werden. Ich werde wahrscheinlich mit einem Piloten bleiben für Gewicht und Kosten , aber ich werde in der Lage, eine zweite Pilot später hinzufügen , wenn das Gewicht Budget wird es acomodate !

Ich habe noch nicht fertig das Cockpit zu aktualisieren. Mein Plan ist es , das Flugzeug bald zu fliegen , wenn die kleinen amout des Gebäudes noch zu tun ist beendet. Ich werde zunächst mit einer Grund Cockpit fliegen und dann verbringen Sie mehr aus der Mitte des Winters Bausaison Aufbau und Detaillierung des Cockpits . Ich werde all der Fortschritte auf dem Build- Seite RCG mit Fotos posten.

Prost!
 

Cebar

User
thanks Eddie,
Pilot looks really good.
BTW your auto translation is quite funny :D
I will follow you on RC Groups
Eric
 

Gast_27718

User gesperrt
So.....Weihnachten ist rum..... und anstatt Christbaum gabs heuer ne PC-21

Die leuchtet mindestens genauso schön, aber bunter :)
Mir hat es vor allem die gelb-schwarze Variante angetan, denn diese Version
sieht man auch seltener auf den Flugplätzen.
Scale ist mir persönlich nicht so wichtig, daher habe ich das Modell v.a.
grasplatztauglicher aufgebaut. Mit einigen selektiven Verstärkungen im Fahrwerksbereich.

Verbaute Komponenten

Ausschliesslich Futaba HV MG Servos
Stromversorgung Evojet Powerjack 6014
Futaba 6014 Receiver
Regler Castle Creation Edge 160 HV
Motor Scorpion 5535 und 21x13 APC
Akku X-Tron 12s 30C 5800 mAh von SLS
Beleuchtung Multiplex Multilight Power
Fahrwerk Electron Retracts EV40
Federbeine Hauptfahrwerk Electron
Federbein Bugrad Jet 1A von Jautsch

Mal sehen wie sie fliegt....:)
 

Anhänge

  • DSCN0548.jpg
    DSCN0548.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 210

ezb

User
Hihihi

Mein Wohnzimmer sieht gerade fast genau gleich aus :)

Gruss ezb
 

Anhänge

  • IMG_2319.jpg
    IMG_2319.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 114

Gast_27718

User gesperrt
Hallo ezb.....

Na endlich kommt mal Leben in die Bude bei uns....

nen Testlauf habe ich auch schon gemacht. Sag mal, Du hast da ja den Originalspinner vom Seba
verbaut. Wie ist der Rundlauf von dem Teil? Leider gibts ihn ja nirgends in Gelb.

LG
 

ezb

User
Meiner hat schon ein paar fluege drauf. Aber bisher ohne spinner.

War jetzt länger im Hangar für ein neues Fahrwerk, Kühlung und eben dem Spinner. Bin gerade dran einen silber zu lackieren.

Hab den Flieger (mit Spinner) vor etwa 18 Monaten bestellt. Im Februar kam der Flieger und der gelbe Spinner vor ein paar Wochen...

Und ja es gibt ihn tatsächlich...

Frag mich nicht wieso der jetzt quer kommt.

ZUm Rundlauf kann ich nicht sagen, da noch nie damit geflogen...

Gruss ezb
 

Anhänge

  • IMG_2320.JPG
    IMG_2320.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 115

Gast_27718

User gesperrt
Hallo Eugene....ja wir hatten ja schon mal wegen dem Fahrwerk Kontakt per PN

Ich hab den Planet Hobby Spinner genommen und entsprechend überarbeitet....
hoffe dass er funktioniert....

Stichwort "Kühlung" ?? Was hast Du da modifiziert?
Ich habe bei meiner ein Luftleitblech unten in die Öffnung der Motorhaube verbaut.
Wie auch bei der Kleinen von Sebart....
 

ezb

User
Stimmt.

Probiere es mal mit einem Impeller. Also wird aktiv neben und durch den Motor durchgezogen...
Mal schauen ob's klappt. Hab das noch nie probiert.
 

Anhänge

  • IMG_2168.jpg
    IMG_2168.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_2179.jpg
    IMG_2179.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_2182.jpg
    IMG_2182.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 178

Gast_27718

User gesperrt
Coole Idee..... da bin ich auch gespannt.

Ich habe einen Scorpion verbaut, die sind zwar recht wärmetolerant, aber als Kühlung habe
ich bei meiner unten das Leitblech drin, dadurch wird Staudruckluft auf den Motor gelenkt.
Diese Luft verlässt dann über die Turbopropauslässe (habe ich geöffnet!) dann seitlich die Motorhaube und muss
nicht durch den ganzen Rumpf.

Wobei Deine AKTIVE Kühllösung find ich schon von Idee und Ausführung gut.
Ich denke es sollte reichen, wenn Du Deinen Impeller mit 2-3s laufen lässt.
Dann ist auch Zusatzgewicht vertretbar.


Wenn die Luft zu schnell dran vorbeistreicht am Motor, dann ist kaum Zeit für den Wärmeaustausch
aus thermodynamischer Sicht.

Welchen Regler hast Du drin für den Antrieb? 160Ampere?
wird er im Flug sehr warm?

Viell. brauch ich noch nen Kühler für meinen Regler...
dachte da an nen 40x40mm Sunon Kühlventilator für 12 Volt an einem Balanceranschluss abgezweigt.
 

Gast_27718

User gesperrt
Ach ja: noch ne Bitte an ezb:

Ich finde es interessant, wenn Du noch etwas über
Deinen Antriebsstrang schreiben könntest: Komponenten - Setup, Prop, Flugzeit, Leistung.

Ich habe meine mit Scorpion 5535 recht zahm mit etwa 4500-4900 Watt Peak ausgelegt.
Mit etwa 800 Gramm ist der Motor auch noch relativ leicht.
Werde die APC 21x13 und 20x15 testen.

Die 20x15 verschafft viel Bodenfreiheit und hat dann bei meinem Setup fast 190km/h Strahlgeschwindigkeit.
Standschub ist dann bei 100A zwar rel. niedrig, aber im Flug siehts dann besser aus.

Ich denke eh, man sollte die Kiste im Flug jetlike und weiträumig laufen lassen.

Ramoser 5 Blatt steht wegen dem schlechten Wirkungsgrad bei mir nicht zur Diskussion.
Oder gibts da schon Alternativen???
 

ezb

User
Ja die Kühlung läuft ab einen 2200mAh 3S Akku. Das Ganze muss aber noch erprobt werden. Der Impeller läuft aber maximal mit 50% Leistung.
Über Kühlleistung und Stromverbrauch, kann ich noch nichts sagen. Es ist aber so ausgelegt, dass ich es nach dem Flug nachlaufen lassen kann.
Für den Impeller ist ein kleiner Regler drin. Die Ganze Kühlung wiegt vielleicht 350gr. Für ein Flieger dieser Grösse vernachlässigbar.

Als Regler habe ich einen YGE 160. Eine starke Erhitzung konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen. Spätestens jetzt ist es aber eh kein Thema mehr, da der Regler im Abluftstrahl des Impellers liegt.

Bin absolut gleicher Meinung, ist ja auch ein Jettrainer.

Mein Motor ist ein Plettenberg Terminator Evo 30/7 läuft mit einem Fiala 22x18 mit zirka 130-140A. Damit habe ich Leistung satt (Steigen und Geschwindigkeit gut) und etwa 4.5 Minuten auf dem Motor. Also 7 Minuten Flug dürften kein Problem sein. Akkus sind Gens Ace 12S2P 4400mAh=8800mAh. Vermutlich könnte ich den Motor auch 5 oder 5.5 Minuten auf den Akkus geben und bin noch in einem vertretbaren Bereich mit der Restkapazität.
Der 22 Zoll Prop hat über 11cm Bodenfreiheit mit meinem Fahrwerk.

Mit dem Ramoser 5-Blatt (und dem gleichen Motor) habe ich keine anständige Flugleistung hingebracht. Schub und Geschwindigkeit haben nicht gepasst.
Bei der kleinen Seba PC21 gehts mit 8S und einem Scorpion perfekt mit dem 5-Blatt. OK der Motor wird ordentlich heiss aber die grossen Scorpion sind nicht so empfindlich.

Meine PC-21 XL wiegt in der momentanen Ausstattung knapp über 13kg. Ist gegenüber der Herstellerangabe viel aber absolut unproblematisch.

Mal schauen, ob es bald vielleicht einen Angefressenen gibt, der eine kleine Turboprop einpflanzt - dann wäre wohl der 5 Blatt kein Problem mehr.
Der Abstand zwischen Front der Motorhaube und den Auslässen würde verdammt genau für eine Kingtech 60TP passen. :D:D:D
 

Gast_27718

User gesperrt
Turboprop...hatte ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen....allerdings sind mir da im Vergleich zu meinem Viperjet
die Kosten für Wartung auf Dauer zu hoch...

Bin auch noch auf Suche....ne Lösung könne evtl was im Bereich 14s-16s sein....
oder 2x Brushless 5535-190 mit 2 x Edge 160HV Reglern synchron auf eine Welle für das nötige Drehmomnent...

Hallo Andy Reisenauer...gäbs da auch ne Lösung von Dir? für den Ramoser Prop. (Nen5535-190 an 14s und dann untersetzen?)
sag doch auch Du mal bitte was dazu, wenn Du hier mitliest-Danke

Wenn ich mir die Blattgestaltung der Ramoser Blätter so anseh, ist das kein Wunder, dass hier die Effizienz durch die
aussen so schmalen Blätter schlecht ist. Aber breitere scheint kein Motor zu packen....da hat sich Ramoser schon was gedacht.


Nur mit der Drehzahl rauf ist keine Lösung in dem Fall.....

ezb: Finde Deinen Antriebsstrang schon ne coole Lösung. Da ich aber auf nem rel. kleinen Grasplatz fliege
muss meine leichter sein. Dachte bei mir übrigens auch schon an eine 2s 2p Konfig mit Hacker EcoX 6s 3800 also
insgesamt 7000mAh Kapazität...viell. schnitz ich mir mal nen Versuchsadapter mit EC5 Steckern... ;-)) Du hast mich angefxt...Grins
 

ezb

User
Ja Turboprop ist nur so eine Spinnerei. Der Umbau-Aufwand wäre doch recht gross.
Und es ist doch ein rechter Brocken, den man dort verpflanzt. Ich weiss nicht, ob der Schwerpunkt dann so einfach zu erzielen ist. Vielleicht die Wren 44? :cool:

Wie gesagt die 13 Kilo sind kein Problem. Es fliegt sich ja recht zahm. Wir haben auch einen Rasenplatz mit zirka 70 Meter nutzbarer Länge und je nach Landerichtung auch abschüssig. War bisher kein Thema. Und ich lande auch noch nicht mit voll gesetzten Klappen. Bin bisher aber auch nur bei schwachem Wind geflogen.

Ja mit der höheren Kapazität ist das so ein Sache. Kostet durch das Mehrgewicht auch wieder Flugleistung, obwohl die Flugzeit vielleicht steigt.

Als nächstes kommt noch der Smoke-EL rein :-) Dann ist für den moment mal fertig gepimpt...

Mein Traum wäre die Skymaster PC21 in der Saudi-Bemalung... Im YT fräst so eine in zwei Videos mit einem Kingtech 100 Prototyp rum... Lechz
Mal googeln. Sieht für meinen Geschmack wirklich klasse aus...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten