SebArt PC-21 Class 2,2m

ezb

User
Gelb oder Silber? Hmm...

Gelb oder Silber? Hmm...

Gelb oder Silber? Hmm...
 

Anhänge

  • image2.jpg
    image2.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 104
  • image1.jpg
    image1.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 153

Gast_27718

User gesperrt
Aber.....nein :-)

Schwarz......!!!

Hab übrigens meine heute mal gewogen

8400g FLUGFERTIG OHNE Flugakkus:)

hält sich gottseidank in Grenzen...

Also ich würde den gelben Spinner nehmen....GGG
Meiner war silber.... aber irgendwie hat mir meine mit schwarzer Nase dann doch besser gefallen.
Ist halt Geschmacksache....

Gruß
 

Anhänge

  • DSCN0544.jpg
    DSCN0544.jpg
    79 KB · Aufrufe: 140

ezb

User
Aber.....nein :-)

Hab übrigens meine heute mal gewogen

8400g FLUGFERTIG OHNE Flugakkus:)

Gruß

Hmm Deine Gewichtsangabe bringt mich etwas ins Grübeln. Nicht etwa weil ich meine zu schwer finde. Ich frage mich nur, wo mein Mehrgewicht herkommt.

Flugfertig mit Akkus bin ich bei ca. 13300gr
Minus Flugakku und deren Halterung macht das 10350gr
Minus aktive Kühlung 10000gr
Meine Fahrwerke sind sicher auch etwas schwerer. Sagen wir ca. 500gr - macht also 9500
Powerbox, SPS, 2. RX-Akku und 2. Empfänger nochmals 400gr.
Motor und Motorhalterung (Aluplatte) nochmals 250gr
Macht 8850gr
Bleiben nur noch 7 Servos à 66gr, wo Du vielleicht leichtere hast...

Immernoch eine echte Differenz. War Deine Haube auch drauf? Weil soviel Kleber mehr hab ich bestimmt nicht verbaut :)
 

Anhänge

  • IMG_2327.jpg
    IMG_2327.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_2328.jpg
    IMG_2328.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 142

Gast_27718

User gesperrt
Also Gewicht ist komplett mit ALLEM bis auf den Flugakku 12s 5800 30C

Auf Deine Angabe hin dachte ich ich wieg meine mal zum Vergleich.

Ich habe vorhin nochmal mit einer ANDEREN Wage nachgeprüft. Das Gewicht passt. Es Sind genau 8430 Gramm

Allerdings sind meine Futaba HV Servos S3071HVMG recht leicht.

Es ist halt doch einiges weniger, was ich verbaut habe. Und beim Verkabeln versuch ich immer einen
Kompromiss zu finden zwischen Sicherheit, Kabellänge, Wartungsfähigkeit.

Der Castle 160HV ist auch rel. leicht.
Motor mit 800g

Es ist halt die Summe vieler kleiner Einsparungen.
Darum hoffe ich, dass ich dann auch mal mit 6s 5000 Ecox 20c fliegen kann.... denn so ein 12s Pack wiegt 1500g
Die 5800er SLS 12 30c wiegen 1920g..... Das macht dann nochmal nen deutlichen Unterschied unterm Gesamtstrich

Je leichter, desto easier wird sie landen...

Und meine alte Regel ist halt.....1kg weniger Gewicht ist so viel "wert" wie 1kg mehr Schub wenns nach oben gehen soll....:)
 

ezb

User
...suche nach Mitleid...

...suche nach Mitleid...

Hallo zusammen

Meine PC-21 gibt es leider nicht mehr. Nach einer halben kubanischen Acht sind bei meinem die Flügel gebrochen. Während oder kurz nach der halben Rolle sind beide Flügelhälften weggebrochen.
Ich weiss nicht, ob ein Herstellungs- oder Konstruktionsfehler vorlag. Vielleicht hatte ich (also am Modell :) ) auch einen unsichtbaren Schaden, der letztlich zur Katastrophe geführt hat. Beim Erstflug hatte ich das Hauptfahrwerk beschädigt.
Wie auch immer. Sonst ist zum Glück nichts passiert. Der Crash war schön parallel zur Pistenachse und beim Bruch war sofort klar, wo es einschlägt und niemand gefährdet ist. Nach dem ersten hässlichen Geräusch des Flügelabwurfs dauerte es zwar noch eine gefühlte Ewigkeit bis zum zweiten Knall.

Ich würde sie gerne sofort ersetzen aber ich habe ein wenig das Vertrauen in das Modell verloren... SEBA sagt zwar, dass noch bei keinem die Flügel gebrochen sind...

Gruss
EZB

IMG_2021.jpgIMG_2571.jpgIMG_2573.jpgIMG_2575.jpgIMG_2576.jpg
 

komar96

User
Mitleid

Mitleid

Hallo EZB,
ich da sehr, sehr gut mitfühlen. Schrecklich!!! Vorallem, wenn man die Ursache nicht wirklich kennt. Bei einer Störung zwischen den Ohren ist ja wenigstens alles klar, aber so..... Letztes Jahr habe ich meine Phoenix PC21 verloren (Senderausfall). Das sah bei mir auch so aus. Ich hab das bis heute noch nicht ganz verwunden.
Mitfühlende Grüße
Wolfgang
 

ezb

User
... wohl Ersatz

... wohl Ersatz

Momentan bin ich noch am Schwanken, ob ich den Flieger ersetze. Wenn der Motor noch OK ist, nehm ich ihn vielleicht nochmals.
Ich hoffe der Bruch war einfach auf den Schaden beim Erstflug zurückzuführen...
 
Mein Beleid...

Frage am Rande, warum sind die Lipos bei solch Kaltverformung nicht explodiert? Wird einem doch dauernd in Foren erzählt, kleiner Knick und Bumm.
Hier ists ja mehr als nur ein kleiner Knick.

Hast du denn ein Flugvideo gemacht, oder ein Kollege, damit man dem Hersteller das zeigen können könnte?
 

ezb

User
Mein Beleid...

Frage am Rande, warum sind die Lipos bei solch Kaltverformung nicht explodiert? Wird einem doch dauernd in Foren erzählt, kleiner Knick und Bumm.
Hier ists ja mehr als nur ein kleiner Knick.

Hast du denn ein Flugvideo gemacht, oder ein Kollege, damit man dem Hersteller das zeigen können könnte?

Meine Erfahrung ist, dass mit den Akkus normalerweise nichts passiert, wenn sie beschädigt werden. Hab es erst einmal miterlebt, dass bei einem Absturz ein Akku in Flammen aufging. Wobei eigentlich war es nur Rauchentwicklung, da der Akku zusammen mit dem Seglerrumpf ordentlich in der Erde steckte :).

Beim Absturz der PC-21 waren die Akkuzellen teilweise sogar offen und es nichts passiert. Vielleicht braucht es noch etwas, dass den Akku bzw. die Zelle wirklich kurzschliesst?

Video gibt's leider keins...
 
Schade, hätte mich interessiert, ob der Hersteller da was zu sagen gehabt hätte.

Das mit den Lipos deckt sich mit meinen Erfahrungen.
 

ezb

User
Ich hab mit dem Hersteller gesprochen und gefragt, ob es schon ähnliche Vorfälle gab. Anscheinend gab's die nicht. Es war ein angenehmer Kontakt.
Die genaue Ursache lässt sich leider nicht mehr eruieren. Es kann ein Herstellerproblem sein. Genauso kann es aber auch an meiner Bruchlandung beim Erstflug gelegen haben.
Bereits beim Bau sind mit die Verleimungen eigentlich positiv aufgefallen. Ich habe also keinen Grund dem Hersteller einen Vorwurf zu machen.
 

Gast_77750

User gesperrt
PC-21 XL

PC-21 XL

Hallo zusammen.

Ich fliege ebenfalls diese PC-21 und wenn ich mir die Bilder ansehe, dann frage ich mich, ob da nicht sogar schon die
BILDER die Erklärung liefern.

Denn es fallen rein sachlich folgende Punkte auf:

1. Es ist ein HOLZFLIEGER - das ist GUT so. Die Zelle ist absolut stabil für "normale Anwendungen"

VOM Hersteller VORGESEHEN für 12s 5000 und nicht 12 s 2p mit VIER dieser Packs! Hier resultiert ja doppelte AKKULAST


2. Es sind beim Crash 4 dieser 6s 5000er Packs geflogen worden (!) DIE WIEGEN EINIGES
3. Der Hersteller gibt ein Fluggewicht von 10 kg an.

Sebastiano fliegt nicht mehr als 12s 5800 in diesem Modell!!

4. Anscheinend wog die Maschine von ezb deutlich mehr als 13 kg - siehe Thread
FRAGE: Ist das das Gewicht mit nur zwei Packs laut Herstellerempfehlung? Oder schon mit den vier Packs????

Wenn mit 4 dieser Packs geflogen wurde, ist das dann natürlich stets in Eigenverantwortung des Piloten, wenn die
Zellenstatik damit überfordert ist. DAS SIND FAST 4000 Gramm NUR AKKUS!!!

Beschleunigungskräfte und BIEGELASTEN im Flug sind extrem und steigen MASSIV, wenn man die RUMPFLAST DURCH AKKUZULADUNG wesentlich erhöht.


Ich fliege ebenfalls diese PC-21 und habe mir beim Aufbau die Statik genau angesehen.
Ich habe zwei dieser Maschinen und BEIDE sind herstellerseitig SOLIDE gebaut.

Ich würde ehrlich gesagt nie in ein so auf Leichtbau und damit auch bereits gute Flugleistungen optimiertes Modell
DERART viele Packs einbauen-letztlich wird die Flugleistung nicht viel besser und nur die Flugzeit steigt etwas an....
 

ezb

User
Hallo zusammen.

Ich fliege ebenfalls diese PC-21 und wenn ich mir die Bilder ansehe, dann frage ich mich, ob da nicht sogar schon die
BILDER die Erklärung liefern.

Denn es fallen rein sachlich folgende Punkte auf:

1. Es ist ein HOLZFLIEGER - das ist GUT so. Die Zelle ist absolut stabil für "normale Anwendungen"

VOM Hersteller VORGESEHEN für 12s 5000 und nicht 12 s 2p mit VIER dieser Packs! Hier resultiert ja doppelte AKKULAST


2. Es sind beim Crash 4 dieser 6s 5000er Packs geflogen worden (!) DIE WIEGEN EINIGES
3. Der Hersteller gibt ein Fluggewicht von 10 kg an.

Sebastiano fliegt nicht mehr als 12s 5800 in diesem Modell!!

4. Anscheinend wog die Maschine von ezb deutlich mehr als 13 kg - siehe Thread
FRAGE: Ist das das Gewicht mit nur zwei Packs laut Herstellerempfehlung? Oder schon mit den vier Packs????

Wenn mit 4 dieser Packs geflogen wurde, ist das dann natürlich stets in Eigenverantwortung des Piloten, wenn die
Zellenstatik damit überfordert ist. DAS SIND FAST 4000 Gramm NUR AKKUS!!!

Beschleunigungskräfte und BIEGELASTEN im Flug sind extrem und steigen MASSIV, wenn man die RUMPFLAST DURCH AKKUZULADUNG wesentlich erhöht.


Ich fliege ebenfalls diese PC-21 und habe mir beim Aufbau die Statik genau angesehen.
Ich habe zwei dieser Maschinen und BEIDE sind herstellerseitig SOLIDE gebaut.

Ich würde ehrlich gesagt nie in ein so auf Leichtbau und damit auch bereits gute Flugleistungen optimiertes Modell
DERART viele Packs einbauen-letztlich wird die Flugleistung nicht viel besser und nur die Flugzeit steigt etwas an....

Oje PCMAN. Chill!

Wo ist jetzt plötzlich Dein Problem? Ich habe nie gesagt, dass die Zelle definitiv zu schwach war. Ich mache dem Hersteller auch keine Vorwürfe. Das wahrscheinlichste war, dass durch den Schaden beim Erstflug im Flügel bereits was angebrochen war, was nicht sichtbar war.

Ein paar Anmerkungen zu den Ausführungen.
Ja ich bin mit knapp 13.3 kg geflogen - das sind genau 2 kg oder 18% Übergewicht. Was das Modell meiner Meinung nach aushalten sollte - gerade bei meinem Flugstil. (Dennoch zur Erinnerung: Das ist nicht das Thema. Ich gehe davon aus ein Schaden war bereits vorhanden beim Bruch der Flügel)

Die Herstellerangabe ist 9.5kg ohne Akkus. Zweimal 6S 5800 macht plus 1.75 kg also gesamt knapp 11.3kg...mit den empfohlenen 5000er noch etwas leichter (300gr)...

Hauptanteil des Mehrgewichts an meinem Modell waren ein stärkeres (elektr.) Fahrwerk (+500gr) und das angesprochene grössere Akkupack mit gut einem Kilo mehr (Es waren übrigens 12S2P 4400er mit gesamt 2.8kg also bei weitem nicht doppelte Akkulast gegenüber 5800mAh). Zudem befinden die sich genau im Schwerpunkt.

Beste Grüsse
Eugene

PS Was soll diese Fett und GROSS-Schreiberei? Das ist etwa gleich, wie wenn Du in der Gegend rumschreist - sehr unsexy...
 
Moin ... weiß jemand ob die 239cm Länge mit oder Ohne Spinner gemessen sind ... ich würde sie mit dem Ramoser 5 Blatt Spinner ausrüsten wollen .. Allerdings gehen nur max 250cm ins Auto:rolleyes:...und hat jemand Alternativen beim Motor Getestet?

Danke
Gruß
Matze
 
PC-21 Testflug Erfolg

PC-21 Testflug Erfolg

Mein PC-21 flog in diesem Monat mit Präzision. Dualsky 6000,8 Motor / Castle Creations 160f. APCe 21x13 (534mm x 331mm) Propeller. Ich habe auch eine Ramosser 5 -Blatt-Propeller . Getestet habe ich das Gerät bereits und es läuft reibungslos. Flüge in Kürze auf der Ramosser Einheit .
 

Anhänge

  • PC21 Post T F 2.jpg
    PC21 Post T F 2.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 160
  • PC-21 Post Test Flt 5.jpg
    PC-21 Post Test Flt 5.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 151

jetstar

User
Ramoser 5-Blatt

Ramoser 5-Blatt

Hallo
könnt ihr mir mal bitte den Link für den Ramoser 5-Blatt senden und vom Spinner.

Danke Gruss Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten