SebArt PC-21 Class 2,2m

Heim62

User
Hallo matze

das FW ist bei der Avanti und PC 21 das gleiche wie du bemerkt hast , nur das bugfahrwerk muß man etwas modifizieren.

Sebart bietet das an und verkauft es dir gerne auf anfrage.

Gruß

jürgen
 
Ich hab das ja schon hier liegen ...was muss den geändert werden ? ..so auf den ersten Blick passte das eigentlich ( die Aufnahmen müssen etwa nachgearbeitet werden ) ..ich muss eh was ändern ..kommt ne Turboprop rein :D

Gruß
Matze
 

ezb

User
Ich hab das ja schon hier liegen ...was muss den geändert werden ? ..so auf den ersten Blick passte das eigentlich ( die Aufnahmen müssen etwa nachgearbeitet werden ) ..ich muss eh was ändern ..kommt ne Turboprop rein :D

Gruß
Matze

Die PC21 XL hat das genau gleich Fahrwerk, wie die Avanti S abgesehen von der Modifikation am Bugfahrwerk. Der Umbau beinhaltet eine kleine Verlängerung des Bugfahrwerkbeins (ca. 15-20mm) und entsprechend einen neuen verlängerten Servohalter, um die Verlängerung zu überbrücken.

Gruss
EZB

PS mit der TP musst Du aufpassen, damit Du nicht mit dem Fahrwerk ins Gehege kommst. Insbesondere das Bugfahrwerkservo muss wohl den Platz wechseln...
 
Ahhh... danke für den Tip ..und das Stück bietet Sebart an ? ..das mit dem Lenkservo leuchtet ein ,ich schau mal wie weit die Turbine in den Rumpf ragt ..ich hab eine Kingtech 45TP bestellt..die ist hoffentlich morgen da dann kann ich alles mal genau vermessen .. ich hatte eher bedenken das sie Zuviel Leistung hat ..aber der empfohlene Q80 ist auch nicht schwächer
 

ezb

User
Ahhh... danke für den Tip ..und das Stück bietet Sebart an ? ..das mit dem Lenkservo leuchtet ein ,ich schau mal wie weit die Turbine in den Rumpf ragt ..ich hab eine Kingtech 45TP bestellt..die ist hoffentlich morgen da dann kann ich alles mal genau vermessen .. ich hatte eher bedenken das sie Zuviel Leistung hat ..aber der empfohlene Q80 ist auch nicht schwächer

Ja Sebart bietet einen Umbausatz an.
Mit der Kingtech hab ich auch schon geliebäugelt. Abstand zwischen Prop und dem Auslass scheint ziemlich gut zu passen. Umbauen muss man aber trotzdem viel.
Bin auf die Bilder und Videos gespannt ;)

Ja wie stabil die Zelle ist, weiss ich nicht so genau. Mein Erster ist ja zerbrochen. Gehe jedoch davon aus, dass ich einen unentdeckten Vorschaden am Flügel hatte von einer kleinen Bruchlandung.

Cheers
 
Gibt kein zurück mehr ...

Gibt kein zurück mehr ...

Moin ...hab dann den Regentag heute genutzt ..und auch fast vollständig gebraucht :eek:..das man was ändern musste hab ich ja gewusst,aber das das so eine Aktion werden würde hatte ich nicht gedacht .Durch die Geometrie und Befestigungs Punkte der TP45 war quasi eine völlige neukonstruktion des Motorträgers fällig ..leider kann ich Bilder nicht hochladen...jetzt ist alles soweit fertig und trocknet über Nacht
Der Tip mit dem Fahrwerk war super ..;)..hab das Teil bei Sebart nachbestellt und es ist schon auf dem Weg
Gruß
Matze
 

ezb

User
ja Bilder wären tatsächlich angebracht :D

Dass das viel Arbeit wird war mir klar. Zur Befestigung des Triebwerks ist ja nichts vorhanden. Die Haube teilst du horizontal?
Was machst du mit dem Bugradservo?
 
Moin ..Bilder gehen leider nicht hochzuladen wer welche braucht schickt mir bitte eine PN mit Mailadresse..dann ist's kein Problem
Die Haube hab ich auf höhe der Propeller Nabe / Mitte Abgasrohre geteilt in Ober und Unterteil ..das Servo werde ich wohl Upsidedown in das Technikbrett Bauen falls das mit dem Original Halter der bei der Verlängerung dabei ist nicht passt ...das ist im Übrigen eine Geschichte für sich ..nennt sich ja Gear modify PC21 bei Sebart..schnell bestellt..schnell bezahlt..Seba hat's schnell verschickt...und nun liegt es beim Zoll im Flughafen Hannover :eek:..auf Nachfrage was das soll kam die Antwort " San Marino ( wo Sebart seinen Sitz hat...) ist nicht in der EU ! ..Handels technisch" ...also Zoll mit allem was dazu gehört :mad:..hätten sie's gewusst..? zu allem Überfluss hat TNT nun auch noch einen kompletten System Ausfall und kann nichts machen...Super ! ..sonst hätte ich wahrscheinlich schon eine Lösung für das bugrad Servo parat gehabt ..

Gruß
Matze
 

ezb

User
Moin ..Bilder gehen leider nicht hochzuladen wer welche braucht schickt mir bitte eine PN mit Mailadresse..dann ist's kein Problem
Die Haube hab ich auf höhe der Propeller Nabe / Mitte Abgasrohre geteilt in Ober und Unterteil ..das Servo werde ich wohl Upsidedown in das Technikbrett Bauen falls das mit dem Original Halter der bei der Verlängerung dabei ist nicht passt ...das ist im Übrigen eine Geschichte für sich ..nennt sich ja Gear modify PC21 bei Sebart..schnell bestellt..schnell bezahlt..Seba hat's schnell verschickt...und nun liegt es beim Zoll im Flughafen Hannover :eek:..auf Nachfrage was das soll kam die Antwort " San Marino ( wo Sebart seinen Sitz hat...) ist nicht in der EU ! ..Handels technisch" ...also Zoll mit allem was dazu gehört :mad:..hätten sie's gewusst..? zu allem Überfluss hat TNT nun auch noch einen kompletten System Ausfall und kann nichts machen...Super ! ..sonst hätte ich wahrscheinlich schon eine Lösung für das bugrad Servo parat gehabt ..

Gruß
Matze

Ja ich bin halt einfach gespannt wie das aussieht :)

ärgerlich die Geschichte mit dem Zoll... In diesem Forum wurde schon viel darüber gejammert. Habe einfach das Gefühl, dass der Deutsche Zoll das Problem ist und nicht wegen EU/Nicht-EU. Man könnte die Zollabfertigung doch auch so machen, dass es zu keinen Verzögerung kommt oder?
Über unseren Zoll (CH) rege ich mich zwar auch immer auf wegen den Gebühren und den kleinlichen MwSt-Abrechnungen aber schnell gehts eigentlich immer. Und zurückbehalten (wegen Überprüfung des Wertes) wirds eigentlich auch nie.

Halt uns auf dem Laufenden betr. deinem Aufbau. Weiter so!
 

ezb

User
KingTech TP? Erfahrungen?

KingTech TP? Erfahrungen?

Hi Matze.
Die Turboprops von KT schaue ich mir auch immer wieder an als Ersatz für meinen Elektromotor bzw. als Antrieb für die SM PC-21 (Folgeprojekt :) ).
Hast Du mit den Triebwerken schon eigene Erfahrungen sei es mit den 45, 60 oder 100ern? Oder Erfahrungsberichte anderer?
Diejenigen, die ich kenne, mit Wren und Jetcat jammern meistens wegen der Zuverlässigkeit...
Gruss ezb
 
Nee ...die 45er ist meine erste Turboprop..ich bin hier im meinem Umkreis glaub ich auch der einzige so ein Teil hat ..meine hat die Seriennummer 15 ...soviel gibt's da noch nicht von ;)
Gruß
Matze
 
Lenkservo Umbau

Lenkservo Umbau

IMG_0359.jpgIMG_0360.jpg

Moin ..nachdem nun heute nach 3 Wochen endlich das Umrüstteil für 's Fahrwerk angekommenen ist hab ich mich mal mit dem Lenkservo beschäftigt...die Lösung seht ihr nun auf den Bildern ..der Servohalter ist etwas länger wie das Original und das Servo ansich ist kein Standard sondern ein Midi size ..Um das Getriebe zu schonen hab ich die Anlenkungen nicht einseitig wie vorgesehen sondern als Push/Pull ausgeführt..ob's hält wird sich dann zeigen :rolleyes:
Die ganze Mimik schaut nun etwas weiter aus dem Rumpf raus ..wird aber nachher durch die klappen wieder verdeckt ..da kann ( muss ) ich mit leben

Gruß
Matze
 

ezb

User
Moin ..nachdem nun heute nach 3 Wochen endlich das Umrüstteil für 's Fahrwerk angekommenen ist hab ich mich mal mit dem Lenkservo beschäftigt...die Lösung seht ihr nun auf den Bildern ..der Servohalter ist etwas länger wie das Original und das Servo ansich ist kein Standard sondern ein Midi size ..Um das Getriebe zu schonen hab ich die Anlenkungen nicht einseitig wie vorgesehen sondern als Push/Pull ausgeführt..ob's hält wird sich dann zeigen :rolleyes:
Die ganze Mimik schaut nun etwas weiter aus dem Rumpf raus ..wird aber nachher durch die klappen wieder verdeckt ..da kann ( muss ) ich mit leben

Gruß
Matze

Hi Matze
Warum hast du den Servohalter nochmals verlängert? Um mehr Freigängigkeit gegen die Rumpfspitze zu bekommen bzw. um zu verhindern, dass man ein Lowprofil Servo braucht?
Das Midiservo leuchtet mir ein, damit man nicht nach oben an der Turbine ansteht...
Hast Du schon eine Prognose zum Abfluggewicht?
Gruss ezb
 
Wenn der Halter kürzer wäre würde er gegen die Turbine fahren ..und dann würde nur noch ein mini Servo passen weil ich die Servoauflage dann nochmal um 7-8 mm kürzen müsste ..so steht er vor der Turbine und taucht nur etwas in's Sieb ein ..ist auf den Bildern schlecht zu sehen ..aber so geht's
Da ich sie ja eigentlich sonst nach Plan baue sollte das Gewicht auch so in der Gegend der E- Version landen ..
Q80m =1080 Gramm
12 S 5000= 1700 Gramm
Regler HV = 300 Gramm
Also etwa 3,1 kg mit Kabel usw

Mein Antrieb wiegt kompl.
1800 Gramm
Tank GFK = 120 Gramm
Hoppertank = 70 Gramm
1,5 lt Kerosin = 1400 Gramm
Kompl. Dann 3,4 kg zum Start und etwa 2,4 bei der Landung

Ich plane Flugfertig 12 kg ein ..vollgetankt..mal sehen ob's passt ..in ca 7-8 Tagen bin ich soweit das ich es genau sagen kann
Gruß
Matze
 
Gewicht ..

Gewicht ..

Moin ...hab heute mal alles zusammen gebaut um die Beste Verteilung zu finden um den SP einzuhalten...und was soll ich sagen ..ein echtes Problem! ..es muss nach HINTEN!....so wie aussieht muss sogar noch 100gr. ins Leitwerk,da merkt man das 1800 gr im Bug sind ..ist aber alles zu lösen,hab das alles so angeordnet das es fast hinkommt.Sieht nur merkwürdig aus das der kompl. Raum vorn leer ist
Bei der Gelegenheit hab ich den ganzen Vogel gleich gewogen ..es sind nun Trocken 9,5 kg ...dh. Flugfertig so um 11kg :D..mit Beleuchtung und Original Fahrwerk
Fazit ..Elektro und Turbinen Version wiegen letztlich gleich viel ..die Turbinen Version landet nur mit 1kg weniger
Wenn alles nach Plan läuft schnuppert sie nächstes WE Frischluft ;)

Gruß
Matze
 

ezb

User
Moin ...hab heute mal alles zusammen gebaut um die Beste Verteilung zu finden um den SP einzuhalten...und was soll ich sagen ..ein echtes Problem! ..es muss nach HINTEN!....so wie aussieht muss sogar noch 100gr. ins Leitwerk,da merkt man das 1800 gr im Bug sind ..ist aber alles zu lösen,hab das alles so angeordnet das es fast hinkommt.Sieht nur merkwürdig aus das der kompl. Raum vorn leer ist
Bei der Gelegenheit hab ich den ganzen Vogel gleich gewogen ..es sind nun Trocken 9,5 kg ...dh. Flugfertig so um 11kg :D..mit Beleuchtung und Original Fahrwerk
Fazit ..Elektro und Turbinen Version wiegen letztlich gleich viel ..die Turbinen Version landet nur mit 1kg weniger
Wenn alles nach Plan läuft schnuppert sie nächstes WE Frischluft ;)

Gruß
Matze

Hi Matze
Halb so wild mit den 100 gr. Etwas mehr als ein gutes Servo... Aber logisch ärgert es ein wenig tote Masse mitzunehmen.
Ich hab mir vor einem Jahr das ganze auch mal ausgerechnet mit Turbine und bin auf so 11kg gekommen. Hat also ganz gut gepasst :cool:
Die meisten elektrisch betriebenen haben 11.5 bis 13kg, wenn grosse Akkus für die Flugzeit mitgehen. Also sind die 11kg super...
Kannst bestimmt super langsam landen, wenn das Kero verbrannt ist...
Mit wie viel Flugzeit rechnest Du?
Gruss EZB
 
IMG_0367.jpg
Hab die Druckluft Flasche mit gewichten beklebt und so weit wie möglich ins Heck befördert..:)..mit Glück reicht das denn aus ...laut Jean Marc reicht 1ltr für 7 min ..1,3 passen in meinen Tank aber ganz leer fliegt ihn ja nicht .Ich hab auch mein Telemetrie Modul von Kingtech bekommen und werde meine Reserve bei 300ml mal einstellen..falls mir die Zeit nicht reichen sollte hab ich noch ein etwas größeren Tank hier liegen ,wenn das hinkommt mit den 7 min reicht mir das eigentlich...zum Anlassen und Rollen benutze ich bei meinen Jets immer einen "Taxitank " ...so starte ich immer mit der Maximalen Spritmnge ...
Meine Große Phönix Tucano ( die mit 2,56m ) fliege ich elektrisch und komme ich mit 6000er Akkus auf ca 6 min ..bei gemischtem Stil ..die wiegt aber auch 14kg:rolleyes:

Gruß
Matze
 
PC21

PC21

Hallo,
ich interessiere mich auch für eine Sebart PC21 XL
Frage braucht man die Bremse des Hauptfahrwerks wenn man ausschließlich auf Gras startet und landet?
 

ezb

User
Hallo,
ich interessiere mich auch für eine Sebart PC21 XL
Frage braucht man die Bremse des Hauptfahrwerks wenn man ausschließlich auf Gras startet und landet?

Hi

Schwierig zu beantworten... Ich fliege vom Gras und bin schon froh um die Bremsen. Unser Platz ist gut 100m lang und wenn man mal etwas spät aufsetzt und das Gras ist geschnitten und die Erde trocken, dann brauch ich sie schon...
Gehts auch ohne? Ich denke schon - insbesondere wenn der Platz etwas länger ist wie unserer...

Gruss EZB
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten