SebArt PC-21 Class 2,2m

ezb

User
Hi

Schwierig zu beantworten... Ich fliege vom Gras und bin schon froh um die Bremsen. Unser Platz ist gut 100m lang und wenn man mal etwas spät aufsetzt und das Gras ist geschnitten und die Erde trocken, dann brauch ich sie schon...
Gehts auch ohne? Ich denke schon - insbesondere wenn der Platz etwas länger ist wie unserer...

Gruss EZB

Vielleicht muss ich noch erwähnen, dass unser Platz auf beide Seiten hin etwas abschüssig ist. Entsprechend rollt man automatisch etwas weiter...
 
Hallo miteinander,

habe mir nun auch die PC21 bestellt. Nun hätte ich noch die ein oder andere Frage:

SebArt liefert ja ein Beleuchtungsset mit. Soll ich es gleich entsorgen oder kann das tatsächlich was? Ich hätte schon ganz gerne, dass es auch tagsüber im Flug sichtbar ist.

Welchen Spinner verwendet ihr? Vorerst soll mit Zweiblatt geflogen werden.

Wie habt ihr das mit der Kabinenhaube gelöst? Schrauben kommt nicht in Frage.

Weitere Fragen werden bestimmt noch kommen, sobald der 'Bau' beginnt.

Gruß
Michael
 

ezb

User
Hi Michael

Denke du wirst den Kauf nicht bereuen. Sie fliegt wirklich klasse.

Zu Beleuchtung kann ich nicht so viel sagen. Ich habe sie sofort gegen Innoflyer getauscht. Rein schon vom aussehen, dachte ich schon, das wird nichts. Ich kann mich aber täuschen.

Spinner empfehle ich "Dave Brown 4" Ultimate style spinner" der passt perfekt in meinen Augen. Ist von der Form her eigentlich gleich wie der Seba-Spinner. Wenn Du an den Seba Spinnern interessiert bist, ich habe mindestens einen herumliegen...
Ein "echter" PC-21 Scale Spinner ist eigentlich optisch zu lang, weil die SEBA-Haube/Schnauze nicht scale ist...

An der Kabinenhaube hab ich nichts gemacht. Die Schrauben sind aber tatsächlich mühsam...

Fragen können einfach kommen, solange wir was vom Baufortschritt sehen ;)

Was machst Du mit dem Fahrwerk?

Gruss
EZB

Hallo miteinander,

habe mir nun auch die PC21 bestellt. Nun hätte ich noch die ein oder andere Frage:

SebArt liefert ja ein Beleuchtungsset mit. Soll ich es gleich entsorgen oder kann das tatsächlich was? Ich hätte schon ganz gerne, dass es auch tagsüber im Flug sichtbar ist.

Welchen Spinner verwendet ihr? Vorerst soll mit Zweiblatt geflogen werden.

Wie habt ihr das mit der Kabinenhaube gelöst? Schrauben kommt nicht in Frage.

Weitere Fragen werden bestimmt noch kommen, sobald der 'Bau' beginnt.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • IMG_3105.jpg
    IMG_3105.jpg
    421,4 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_3116.jpg
    IMG_3116.jpg
    354,5 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_3117.jpg
    IMG_3117.jpg
    410,9 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_3100.jpg
    IMG_3100.jpg
    435,5 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_3104.jpg
    IMG_3104.jpg
    305 KB · Aufrufe: 182
Hallo EZB,

beim Spinner werde ich evtl auf dich zukommen. Für die ersten paar Flüge soll ja erstmal eine 2 Blatt Luftschraube zum Einsatz kommen, später wird auf eine Fiala 5 Blatt gewechselt (wegen der langen Lieferzeit). Da möchte ich nicht zweimal in den sauren Apfel beissen und mir einen teuren/leichten CFK Spinner kaufen müssen.

Bei der Kabinenhaube habe ich schon eine Idee, dafür muss aber der Flieger erstmal da sein. Selbes gilt für das Fahrwerk. Dort werde ich ebenfalls selber kreativ ;-)

Als Antrieb scheint der Q80 bewährt zu sein?

Regler wird es ein YGE160HVT. Dieser hat die Jeti Telemetrie gleich mit integriert, dann spare ich mir das MUI.

Gruß
Michael
 

ezb

User
Hi Michael

Beim Fahrwerk gibt's mittlerweile ein paar Optionen, die direkt reinpassen (Avanti S!). Je nachdem gibts aber günstigere Lösungen.

Vom Q80 habe ich nichts Schlechtes gehört. Ich verwende aber auch was anderes. Im Thread auf RC Groups schwärmt einer von seinem Dualsky GA6000.8 (Version 1) im PC21 XL. Der Motor ist auch bei Leomotion zu haben als Leo 8025-0180 F3X (Version 1 und auch eine neuere Version V2). Mir scheint, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis bei dem Motor sehr gut passt.

Gruss
EZB



Hallo EZB,

beim Spinner werde ich evtl auf dich zukommen. Für die ersten paar Flüge soll ja erstmal eine 2 Blatt Luftschraube zum Einsatz kommen, später wird auf eine Fiala 5 Blatt gewechselt (wegen der langen Lieferzeit). Da möchte ich nicht zweimal in den sauren Apfel beissen und mir einen teuren/leichten CFK Spinner kaufen müssen.

Bei der Kabinenhaube habe ich schon eine Idee, dafür muss aber der Flieger erstmal da sein. Selbes gilt für das Fahrwerk. Dort werde ich ebenfalls selber kreativ ;-)

Als Antrieb scheint der Q80 bewährt zu sein?

Regler wird es ein YGE160HVT. Dieser hat die Jeti Telemetrie gleich mit integriert, dann spare ich mir das MUI.

Gruß
Michael
 
Hallo,

am Samstag konnte ich meine PC21 bei der Hausmesse von Hepf Modellbau abholen. Heute wurde sie ausgiebig begutachtet und ist für gut empfunden worden. :-)

Ungefähr 30s nachdem ich die originale Beleuchtung entdeckt habe, bestellte ich ein paar Lichter von Optotronix. Die beiligenden LEDs sind ja nett gemeint, aber verbaut die wirklich jemand?

Einige Gedanken über den Innenausbau habe ich mir bereits gemacht. Ich bin ein Fan von sauber aufgeräumten Einbauten, deswegen gibt es eine Zusatzebene in meinem Modell, auf der CB200, Cortex, Beleuchtungsmodul und Fahrwerkselektronik platz nehmen. Das Brett ist abnehmbar gestaltet, darunter können die Kabel verlegt werden.
Mit diesem Brett endet auch schon der Baufortschritt für heute.

Gruß
Michael

DSCN6183 RCN.jpg
DSCN6185 RCN.jpg
 

ezb

User
Klasse noch mal eine Gelbe :)

Ja, die LEDs hab ich zwar nie angeschlossen. Sie sehen aber schon ein bisschen süss aus. Ich habe einzig die Halter bzw. Optiken von der Bugfahrwerksbeleuchtung weiterverwendet und andere LED eingesetzt.

Mit der Elektronik hab ich es ganz ähnlich gemacht...
All die Kabel vom Bug kannst du gut an der Unterseite in den seitlichen "Kanälen" verstauen und bei der Elektronik nach oben führen. Unter der Box habe ich auch Emcotec PWC Stecker für die Verbindungen zur Fläche...

Gruss ezb
 

Anhänge

  • IMG_3129.jpg
    IMG_3129.jpg
    390,2 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_3131.jpg
    IMG_3131.jpg
    356,4 KB · Aufrufe: 163
Hallo miteinander,

langsam geht der Bau vorwärts. In den Flächen sind bis zu den QR die Kabel eingezogen. Noch stellt sich mir die Frage, wie man am geschicktesten die Kabel zu den Spitzen zur Beleuchtung bringt. Hilft da nur Geduld? Das Bowdenzugsröhrchen weigert sich bisher dort anzukommen...
Wie habt ihr das ACL positioniert? Bei der echten PC21 sitzt es ja am hinteren Stück des Randbogens. Dort werde ich es auch anbringen.

Da ich dort nicht weiter gekommen bin, begann ich mit der Kabelverlegung im Rumpf. Das Beleuchtungsset von Emcotec ist bereits eingetrudelt und ein Lämpchen leuchtet schon :-)
Der Vorschlag mit der Steckverbindung mittels normaler Servosteckverbindung und dann so komisch einkeben hat mir gar nicht gefallen. Kurzerhand habe ich ein Holzstück eingepasst und darauf ein MPX Stecker fixiert.

Servos sind jetzt auch bestellt. Da mich die von Graupner nie im Stich gelassen haben, werden auch solche verbaut.
2x HBS 880 auf QR
2x HBS 880 auf HR
2x HBS 870 auf LK
1x HBS 870 auf SR
2x HVS 933 auf Bugradklappe
das ganze an 2s LiPo über die CB200

Ein Fehler des ARF-Kits ist mir erst jetzt beim Verkabeln aufgefallen. An einer Flächenhälfte ist eine Brett der Fahrwerksaufnahme falsch eingeklebt. Wenn man das originale Fahrwerk verwendet, ist das bestimmt mehr als ärgerlich...

Gruß
Michael

DSCN6187 RCN.jpg
DSCN6189 RCN.jpg
DSCN6193 RCN.jpg
 

ezb

User
Hi Michael

Ich konnte einen GFK-Bowdenzug von der Flügelspitze her relativ einfach bis zur Wurzel durchschieben. Der Bereich der Nasenleiste sollte ja durchgängig frei sein. Oder zumindest hab ich es so im Kopf... Von der Wurzelrippe einschieben ist sicher schwieriger...

Bei der Beleuchtung habe ich die vorgesehenen Positionen verwendet. Das Anbringen am Randbogen war mir zu aufwändig.

Ein schlaues Steckersystem zwischen Flügel und Rumpf sind Gold wert. 2 Servos, Fahrwerk, Bremsen, Beleuchtung und das ganze mal zwei da kommen einige Kabel zusammen. Mach was einfaches. Bei jedem Aufbau ärgerts dich sonst... Ich lasse die Flächenhälften immer zusammen und habe alle Kabel vom Flügel auf 3 Stecker gelegt...

Hihi das mit der Fahrwerksbefestigung hatte ich bei meinem ersten 21er an einer Fläche auch... Ich glaube, ich habe die Einschlagmuttern entfernt und unten aufgedoppelt mit der richtigen Bohrung.

Gruss
ezb
 

Anhänge

  • IMG_2895.jpg
    IMG_2895.jpg
    339,1 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_2896.jpg
    IMG_2896.jpg
    330 KB · Aufrufe: 169
Hallo miteinander,

ein klein wenig ging es weiter. Da mir das Emcotec-Kabel ausgegangen ist, fuhr ich mit der Verkabelung der Beleuchtung fort. Da mehrere LEDs über ein Kanal der Optotronix Steuerung gesteuert werden, müssen diese parallel geschaltet werden. Dafür habe ich mir eine kleine Steckplatine zusammen gelötet. Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach 2 poligen Steckerngehäusen, wie sie auch an den Optotronix LEDs angelötet sind.

Eine Arbeit, die ich wirklich ungern mache, ist Stiftscharniere einkleben. Am SR habe ich das bereits gemacht, an den anderen Rudern dücke ich mich noch davor :D

Gruß
Michael

DSCN6203 RCN.jpg
DSCN6204 RCN.jpg
 
Hallo miteinander,

heute wurden wieder einige Kabel eingezogen. So langsam füllt sich der Flieger.
Ebenfalls eingetroffen ist die CB Halterung von STV-Tech. Diese macht einen sehr guten Eindruck, werde deshalb noch Halterungen für die Satelliten bestellen (bei 1,90€ Versand kann man auch zwei mal ordern :D )

Um nochmals auf das Thema Kabinenhaube zurück zu kommen:
An meiner 2m EF Extra war die Kabinenhaube über zwei Schnappverschlüsse gesichert, das ist einfach und funktioniert. Falls keine große Protestwelle (mit trifftigen Gründen) kommt, werde ich meine Haubenbefestigung so lösen.

Gruß
Michael

DSCN6207 RCN.jpg
 
SebArt PC-21 Class 2,2m

Hallo Michael,
hast du mal vielleicht ein Bild von den Schnappverschlüssen für deine Kabinenhaube.
Mfg.Peter
 
Hallo Peter,

entweder rechts und links in die Haube zwei von den hier:

https://www.der-schweighofer.de/Kabinenhaubenverschluss-Metall-a45205

Oder so wie es bei einigen Jet Modellen 'unsichtbar' gelöst ist. Da sitzt ein solches Teil oben im Rumpf und wird über ein Stahlseil gezogen, welches unten aus dem Rumpf geführt wird.

Die beiden Optionen sind wohl die einfachste Lösung. Wenn man das Cockpit verbaut hat, wird schätzungsweise nur Option 2 gehen.

Gruß
Michael
 
Beleuchtung

Beleuchtung

Hallo miteinander,

die ACL's in der Fläche sind nun an Ort und Stelle, jetzt stellen sich mir weitere Fragen zur Beleuchtung:

Die weiße LED im Rumpfheck ist wie ein Positionslicht permanent an oder blinkt es wie ein ACL?
Hat die PC 21 kein Beacon? Hab über Google nichts direkt gefunden, wo das Beacon positioniert sein könnte.

Wie habt ihr eure Motorkühlung gelöst? Einfach hinnehmen, dass der Motor von der großen Öffnung in der Motorhaube nichts hat oder sowas wie ein kleines gebogenes Balsaholzteil, das wenigstens etwas Luft in Richtung Motor leitet?

Gruß
Michael
 

ezb

User
Hi

Ich lasse die weisse LED am Heck blinken. Original ist es aber nach meinem Kenntnisstand steady. Beacon weiss ich nicht.

Beim ersten habe ich eine aufwändige Verschalung mit aktiver Kühlung mittels Impeller verbaut.
Beim zweiten habe ich aus GFK eine Hutze verbaut. Ich bin von der Effektivität der zweiten Konstruktion noch nicht überzeugt. Möglicherweise sind die Öffnungen hinten im Rumpf zu klein, um einen echten Durchzug zu generieren. Auf jeden Fall wird der Motor für meinen Geschmack etwas zu heiss.

Gruss
EZB

Hallo miteinander,

die ACL's in der Fläche sind nun an Ort und Stelle, jetzt stellen sich mir weitere Fragen zur Beleuchtung:

Die weiße LED im Rumpfheck ist wie ein Positionslicht permanent an oder blinkt es wie ein ACL?
Hat die PC 21 kein Beacon? Hab über Google nichts direkt gefunden, wo das Beacon positioniert sein könnte.

Wie habt ihr eure Motorkühlung gelöst? Einfach hinnehmen, dass der Motor von der großen Öffnung in der Motorhaube nichts hat oder sowas wie ein kleines gebogenes Balsaholzteil, das wenigstens etwas Luft in Richtung Motor leitet?

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • IMG_3006.jpg
    IMG_3006.jpg
    330,8 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_3029.jpg
    IMG_3029.jpg
    405,2 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_3040.jpg
    IMG_3040.jpg
    347,6 KB · Aufrufe: 141
Hallo miteinander,

meine PC21 wird so langsam. Hat alles länger gedauert als erhofft, ein Ende ist aber allmählich in Sicht.

Im großen und Ganzen muss noch der Antrieb und das Fahrwerk eingeschraubt werden.
Für die beiden Bugradklappen fehlen bei meinem Bausatz die GFK 'Ruder-'Hörner. Diese muss ich auch noch machen.

Verwendet ihr an den Leitwerken nach wie vor die selbstschneidenden Holzschrauben oder habt ihr auf Dauer auf metrische Schrauben gewechselt?

Gruß
Michael

20171106_113351.jpg
20171106_115155.jpg
20171103_173133.jpg
 

ezb

User
Hi Michael

Hab mich schon gewundert, dass es schon lange kein Update mehr gab.

Schön, dass du Blitzer am Randbogen realisiert hast. Wie hast du das gemacht mit den Kabeln?
Hatte auch keine Hörner...
Weisst du schon, welchen Motor reinkommt?

Meinst du mit den Leitwerken die Schrauben, die in die Kohlenrohre gehen? Ich habe überall Gewindehülsen in den Kohlenrohre eingelassen auch am Flügel, damit man das Zeugs dauerhaft auf- und abbauen kann. Obwohl ich das Leitwerk nur einmal im Jahr abnehme und der Hauptflügel immer am Stück bleibt, ist das eine gute Variante , denke ich.

Gruss
ezb


Hallo miteinander,

meine PC21 wird so langsam. Hat alles länger gedauert als erhofft, ein Ende ist aber allmählich in Sicht.

Im großen und Ganzen muss noch der Antrieb und das Fahrwerk eingeschraubt werden.
Für die beiden Bugradklappen fehlen bei meinem Bausatz die GFK 'Ruder-'Hörner. Diese muss ich auch noch machen.

Verwendet ihr an den Leitwerken nach wie vor die selbstschneidenden Holzschrauben oder habt ihr auf Dauer auf metrische Schrauben gewechselt?

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • IMG_1995.jpg
    IMG_1995.jpg
    365,7 KB · Aufrufe: 136
Hallo,

ich musste in letzter Zeit oft Umzugshelfer spielen. Jetzt habe ich wieder mehr Zeit.

Die Kabel waren etwas fummel Arbeit, ging aber eigentlich ganz easy.
Habe mir vorhin einen Q80 bestellt.

Ja das an den Leitwerken habe ich gemeint. Das mit den Gewindehülsen war auch meine Idee.

Gruß
Michael
 
Hallo miteinander,

die Fahrwerksbeine nehmen am Computer schon grob ihre Form an. Mit dem Bugrad bin ich eigentlich ganz glücklich, die HFW-Beine brauchen noch etwas Überarbeitung.

Gruß
Michael

Bild 3.JPG
Bild.jpg
 
Hallo miteinander,

am Wochenende wäre ich endlich dazu gekommen den Motor einzubauen. Hatte mich schon gefreut, dass Sebart hier passende Alu Abstandshalter mit liefert... nur sind diese etwa 8-10mm zu lange. Leider kann man nicht so viel abdrehen, deswegen heißt es mal wieder selber machen.
Die Abstandshalter sind wie die Beleuchtung - nett gemeint aber eben doch 'Müll'.

Die angezeichneten Bohrungen haben ebenfalls nicht zum Q80 gepasst, mit Hilfe eines Zirkels sind die passende Bohrungen aber schnell angezeichnet.

Den originalen Spinner bestellte ich gleich mit. Dieser hat eine zentrale M5 Alu-Schraube. Nur hat die M5 Schraube kein 'M5 Innensechskant', jedenfalls passt keiner meiner Inbusschlüssel.

Mein YGE160 HVT ist auch heute eingetrudelt. Bis vor kurzem hatte ich noch ein Spin 220 Pro Opto bei mir liegen, hatte damit geliebäugelt den einzubauen. Wenn ich mir den YGE so anschaue, war das aber doch eine gute Investition.

Vielleicht gibt es zum Wochenende hin auch mal wieder ein paar Bilder :-)

Gruß
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten