SebArt PC-21 Class 2,2m

tuxian

User
Hi,

das originale Luft-FW ist aber nicht zu empfehlen da es die Tragflächen zerstören kann, würde nur die FW Beine davon verwenden und die Pahl Mechaniken.

Gruß
Markus
 

tuxian

User
Hallo,

ist es aufwendig das originale Beleuchtungsset zu tauschen?
Dieses ist schon verbaut und ich möchte eventuell das von Unilight verbauen.
Hat das jemand von euch schon durchgeführt?

Gruß
Markus
 

ezb

User
Hi Markus

Ich habe direkt was von Innoflyer verbaut. Ich sehe jedoch keine echten Schwierigkeiten. Im Bereich der Nasenleiste lassen sich die Kabel einfach durchziehen.

Gruss
EZB

Hallo,

ist es aufwendig das originale Beleuchtungsset zu tauschen?
Dieses ist schon verbaut und ich möchte eventuell das von Unilight verbauen.
Hat das jemand von euch schon durchgeführt?

Gruß
Markus
 
Elektrisches Fahrwerk

Elektrisches Fahrwerk

Hallo

Hat einer von euch die original Beine genommen um diese mit einem elektrischem Fahrwerk zu benutzen.
Ich habe nämlich eine PC 21 sehr günstig ergattert und die ist mit Fahrwerk.
Ich kenne dieses Fahrwerk und es ist durchaus zu gebrauchen aber ich will es trotzdem auf Elektrisch umbauen.
Wen noch einer hier rein schaut und mir sagen kann was ich für ein Elektrisches Fahrwerk benutzen kann dann wehre ich ihm sehr dankbar.

Grüsse
Claude
 
Hallo Claude,

nach langer Baupause ging es bei mir am Wochenende weiter. Ich verbaue die Electron Er40 Mechaniken. In der Tragfläche muss man ein wenig rum dremeln und zwei Einschlagmuttern versetzen. Pro Fläche ca 30min Aufwand.
Das Bugfahrwerk konnte ich noch nicht testen. Wird aber die ähnliche Arbeit sein.

Gruß
Michael
 
Hallo Michael

Die Electron Er40 Mechaniken ist bestimmt eine gute Entscheidung wen die Originale Beine passen.
Ich glaube auch das ich diese sofort an meine Jeti DC 21 anstecken kann dann spare ich auch noch einen Door-sequencer
Die Einschlagmuttern sind schnell versetzt (habe ich schon in der PC 21 von Phönix gemacht)
Wen du mir noch sagen kann’s ob die Beine ohne umbau in die Er40 passen und man einen servo zum steuern am Bugfahrwerk fest machen kann wehre ich dir sehr dankbar.
Viel Spaß beim bauen.

Grüsse
Claude
 

tuxian

User
Hallo

Hat einer von euch die original Beine genommen um diese mit einem elektrischem Fahrwerk zu benutzen.
Ich habe nämlich eine PC 21 sehr günstig ergattert und die ist mit Fahrwerk.
Ich kenne dieses Fahrwerk und es ist durchaus zu gebrauchen aber ich will es trotzdem auf Elektrisch umbauen.
Wen noch einer hier rein schaut und mir sagen kann was ich für ein Elektrisches Fahrwerk benutzen kann dann wehre ich ihm sehr dankbar.

Grüsse
Claude

Ich verwende das elektrische Fahrwerk von Pahl mit den originalen FW Beinen.

Gruß
Markus
 
Hallo Claude,

man kann die Electron Mechaniken mit vielen Bohrungsdurchmesser bestellen.
Schau einfach bei Electron auf der Website, für die originalen Beine/Stifte gibt es bestimmt die passende Bohrung.

Ich hab mir den RS200 geholt. Da ist ein Sequenzer integriert und man 'verschwendet' nicht zwei Steckplätze an dem Empfänger/CB für die Klappenservos.

Gruß
Michael
 
Hallo
Danke an Michael und Markus.
Ich habe bei Elektron und PAHL nachgefragt weil sicherlich beide Fahrwerke dieselbe „Gute“ Qualität haben und der Preis auch +- derselbe ist werde ich morgen abwarten und der mir den besten Preis macht bei dem werde ich bestellen.

Ich bin sicher das die PC21 langsam zu landen ist, darum bin ich am überlegen ob man überhaupt bremsen bei diesem Modell braucht und es würde mich interessieren ob ihr die Bremsen bei jeder Landung benutzt.
Grüsse
Claude
 

tuxian

User
Hallo,

normalerweise benötige ich die Bremsen nicht, selbst auf Asphalt.
Wir haben ca. 90m Asphaltpiste und dort benötige ich nur ca. die Hälfte bis ich nach dem Laden abbiegen kann.

Gruß
Markus
 
Hallo miteinander,

wie lange ist das Bugfw-Bein? 175mm?

Bin gerade am Einbau der Electron-Mechanik und musste beim Hinschauen feststellen, dass es nun doch ein Nachläufer Bein werden muss, sonst geht das Rad nicht in den Schacht. Hätte mir auch früher auffallen können...

Gruß
Michael
 
Hallo Michael
Die Länge des Bugfw-Bein ist beim originalem Bein 178mm + 20mm Verlängerung= +- 200MM
Das Bugrat hat 65 mm und die Haupträder haben 95 mm Durchmesser das macht noch 10mm unterschied in der länge und tiefe aus.
Es muss ein Bugfahrwerk sein wie das originale, eingefahren ist das Bein +- 10 mm über dem Fahrwerk sonst geht das Rat nicht ganz in den schart rein und die klappen gehen nicht mehr zu.
Hier ist ein link zu einem Foto wo du den unterschied siebst.

https://www.yatego.com/hepf/p,56154cd6aa095,53c8efba0b7c31_2,einziehfahrwerk-fuer-pilatus-pc-21-2-1

Ich habe ein PAHL Fahrwerk bestellt den es ist extra für Sebart PC 21 XL angefertigt.
Grüsse
Claude
 
Hallo Markus

Nein ich hatte das originale Fahrwerk mit im Baukasten dabei und ich kenne dieses Fahrwerk von der Sebart Avanti .
Dieses Modell hat ein Freund schon seit 2 Jahren, über 150 Flüge auf einer gras Piste, einmal im Acker gelandet aber das Fahrwerk ist trotz dem heil geblieben.
Es wirt mehr schlecht gemacht als sie in Wirklichkeit sind.
Ich glaube die meisten Fahrwerke gehen kaputt weil sie schlecht gelandet werden.
Grüsse
Claude
 
Hallo Markus

Ich habe vor den PAHL retracts P14 mit dem zweiten Anschlusskabel des Power lon 2600 2S Empfängerakku zu benutzen, Kabel mit MPX Stecker in dem Empfänger und JR Stecker in den P14 der Empfänger hat 2 Power lon 2600 2S so kann ich dach jedem Flug den P14 umstecken so entladen die Empfänger Akkus sich gleichmäßig.
Die Ratklappen Servos werden mit einander verbunden und ich steuere diese dann mit dem Jeti Sequenzer “trocken Übung geht tadellos“.

Kann’s du mir sagen wie du es gemacht hast.

Grüsse
Claude
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten