SebArt PC-21 Class 2,2m

tuxian

User
Hallo Claude,

bei der PC-21 verwende ich für das FW einen eigenen 2s Lipo.

Ich habe auch ein Pahl FW in der Avanti. Dort hat einer der beiden 2s Lipo welche als E-Akku verwendet werden ein Y-Kabel wovon ein Kabel das FW versorgt. Beides funktioniert problemlos.
Umstecken tue ich nie. Der Stromverbrauch vom FW ist vernachlässigbar bei 4-5 Flügen. Aber natürlich kann man auch zwischen den Flügen umstecken.


Gruß
Markus
 
Hallo

Die Räder sind soweit eingebaut Passen gut in den Flügel musste ich nur eine Verstrebung abschleifen und habe die stelle mit einer 2mm Multplex platte verstärkt.
Unter die trageplatten der Fahrwerke von den Flügel habe ich vorne und hinten ein stück holz von 18x20mm eingeharzt und darauf schraube ich nun das Fahrwerk mit langen 4mm Holzschrauben an.
Ich habe ebenfalls eine Sprengschnur mit dem Plotter (selber gezeichnet) geschnitten und auf die Haube geklebt.

PC 21-02.JPGPC 21-01.JPG

Grüsse
Claude
 
Hallo
Ich möchte ein Cockpit von scale-cockpits in mein Model einbauen Herr Sloviak bietet diese in 3 maßen an „1:5 / 1:4 und 1/3“ aber ich weis nicht welches ich nehmen soll den Sebart hält sich nicht an den genauen Originalbau.
Hat schon einer so ein Cockpit von scale-cockpits eingebaut?
Grüsse
Claude
 
Hallo miteinander,

gestern hat es mich ordentlich angefuchst, dass ich nicht zügiger gebaut habe. Es wäre super Erstflugwetter gewesen... Schon seit Wochen denke ich mir stets 'viel ist es ja nimmer', aber fertig bin ich ja dann doch noch nicht.

Abends bekam die PC21 ein paar Aufkleber verpasst und die erste Grundprogrammierung ist erfolgt. Das Bugfahrwerk sitzt nun auch am richtigen Platz. Damit die Electron Mechanik passt, muss man ein wenig dremeln und hinten leicht unterlegen, sonst gehen die Klappen nicht zu (wegen dem Bein). Für die Scheinwerfer druckte ich mir noch eine neue Halterung.
Der neue Motorträger wartet noch darauf eingeschraubt zu werden, die Scheinwerfer am Bugrad müssen noch eingebaut werden und der Sequenzer für das Fahrwerk + Gyro eingestellt werden. Theoretisch ist es also wirklich nicht mehr viel.

Sprengschnüre für die Haube habe ich mir auch geplottet, nur leider wollten die nicht so wie ich. Werde wenn ich Zeit habe, neue machen und anbringen.

Gruß
Michael

20180305_123156.jpg
 
Hallo Michael
Ist das Kühlungs-Gitter auch ein Aufkleber oder has du ein Gitter eingeklebt.
Kann’s du die maßen verraten und mir sagen wie du es gemacht hast den das kühlt die ganze Elektronik bestimmt sehr gut.
Das stimmt die Sprengschnüre aufzukleben ist eine Nervensache, ich habe meine in 4 teile geschnitten und wieder auf der Haube zusammengeklebt aber ich nehme sie wieder herunter und mache neue Hellgrau transparent das ist etwas diskreter und diese klebe ich mit Seifenwasser auf.
Grüsse
Claude
 
Hallo miteinander,

ich wollte heute zum ersten Mal den Antrieb testen. Als ich dann den Spinner montieren wollte, verlor ich direkt wieder die Motivation. Dass die Aluschraube vom Kopf her (der Innensechskant) nicht passt, erwähnte ich ja bereits. Ist zwar gemurkst, aber der passende Torx war schnell gefunden, so konnte die Schraube angezogen werden. Jetzt die Ernüchterung: der Spinner wackelt total. Also selbst mit voll angezogener Schraube kann sich die Spinnerkappe von der Grundplatte weg bewegen.
Der originale Spinner ist ja auch nicht gerade billig, da hätte ich mir echt mehr erwartet - unter dem Strich würde ich mir den nicht nochmal kaufen, sondern gleich zum Ramoser gehen.

Werde morgen zum Baumarkt fahren und mir ein passendes Alurohr besorgen. Ich bin mal guter Dinge, dass diese Verstärkung hilft.

Gruß
Michael
 
Hallo miteinander,

am Wochenende konnte ich nun das erste mal den Hobel zusammenstecken und im Garten aufbauen - tut soweit alles wie es soll :-)

20180308_095834_HDR.jpg

Abgesehen von den Fahrwerksklappen wäre sie nun flugfertig, diese werde ich aber wohl ohnehin erst nach dem Erstflug montieren. Selbiges gilt für das Cockpit, wobei ich mich nicht überreden kann die Plastikschale einzubauen...

Gruß
Michael
 
Hallo,

ich hab schon lange keine Modelle mehr gewogen. Schrödingers Modell - solange ich nicht wiege, ist der Flieger nicht schwer (und auch nicht leicht...).
Wird sicher nicht viel anders wiegen als die anderen PC21.

Bis zum Erstflug scheint es noch ein Weilchen zu dauern. Für das Wochenende sind wieder Minustemperaturen angesagt und für nächste Woche wieder Schnee.

Wie habt ihr die Plastikwanne in das Cockpit geklebt? Könnte mir vorstellen das mit Klebeband zu fixieren, dann wäre es wieder herausnehmbar.

Gruß
Michael
 
Hallo,

da das Wetter ja so grausig ist, kombiniert mit abendlicher Langeweile, kam ich auf die Idee noch ein paar Scale-Details anzubringen.
Heute hat der Drucker die ersten 'Antennen' ausgespuckt. Mit der Farbe bin ich mir noch nicht sicher. Zuhause hab ich gerade nur schwarz, passt aber ganz gut zum gelb/schwarzem Flieger.

Die Wanne werde ich vorerst mit meinem geliebten Faserband einkleben.

Gruß
Michael

IMG-20180316-WA0011.jpg
IMG-20180316-WA0021.jpeg
 
Hallo miteinander,

heute war es soweit: Erstflug.

Im großen und ganzen passt erstmal alles, in den nächsten Flügen geht es dann ans Feintuning.
Flugzeit lag bei grob 7min. Die Telemetrie hab ich noch nicht zum Laufen gebracht, bis zum nächsten Flugtag sollte das aber klappen und dann kann ich nach Kapazität fliegen.

Mir ist sie noch etwas zu langsam, kämpfe deswegen noch mit meinem Gewissen. Entweder eine 2 Blatt 22x14/22x16, 5 Blatt Fiala + neuen Spinner oder doch gleich den einstellbaren 5 Blatt vom Ramoser mit Spinner.

Gruß
Michael

IMG_9719.JPG
IMG_0061.JPG
IMG_9940.JPG
IMG_9644.JPG
 

ezb

User
Gratulation. Super das alles geklappt hat.

Wollte meine heute auch aus dem Winterschlaf holen. Die -2 Grad heute morgen waren mir aber dann doch zu wenig. Mussten halt 2 Jetflüge herhalten. Kann man die Hände wärmen :)

Ich fliege auch eine Engel 2 Blatt 22x14. Damit komme ich bei moderaten Strom auf gut 200 km/h. Ist für den PC-21 nicht sehr schnell aber es reicht gerade so...

Gerade bei etwas böigem Wind würde ich dem Flieger sowieso nicht viiiel mehr zumuten - bei ruhiger Luft schon

Gruss
ezb
 
Hallo miteinander,

werde mir um die Lieferzeit der 5-Blatt Fiala Luftschraube zu überbrücken eine 22x14 kaufen.
Bei der 5-Blatt bin ich mir noch nicht sicher. Zum Experimentieren sind die Dinger dann doch zu teuer, der Ramoserprop (18") passt wohl ganz gut bei 16" Steigung. Werde mir deswegen mal den 18x16 Fiala-Prop bestellen.

Auf der Suche nach einem unausgeschnittenen Spinner für die 5 Blatt bin ich auf diesen hier gestoßen:
https://hobbyking.com/en_us/4-inch-carbon-fiber-pointed-spinner-with-alloy-backplate.html

Dieser hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem originalen SebArt Spinner, muss eben noch gelb lackiert werden.

Gruß
Michael
 

Cebar

User
@Michael,

ich hab mit einem Ramoserprop (18") 5 Blatt und mit einem 2 Blatt Prop grob gemessen (Motor Hacker Q80) :
bei etwa gleichen max 130 Ampère zieht der 2 Blatt fast 3 kg mehr,

wie gesagt, es war eine grobe Messung.

Ich fliege den 5 Blatt Prop wegen dem Aussehen, würde mir aber den 2 Blatt wünschen wegen der Leistung.

gruss
eric
 
Hallo miteinander,

über Ostern konnte ich einige Male fliegen. Die YGE Telemetrie ist nun auch aktiviert. Mit der Fiala 22x12 sind es knapp 105A, das passt ziemlich gut mit dem E-Calc Werten überein. Das linderte meine Bauchschmerzen bzgl. der Fiala 5-Blatt. Rein rechnerisch klingt die 18x16 dort vernünftig. In ein paar Wochen kann ich dann berichten :-)

Nach rund 20 Landungen kann ich auch bestätigen, dass man definitiv keine Radbremsen braucht. Selbst auf der Hartpiste steht sie nach rund 50m. Wir hatten ständig 90° Seitenwind, dementsprechend flott musste angeflogen werden. Bei Gegenwind sollte es dann noch einfacher sein.

Die Bugscheinwerfer sind gerade gekommen, sobald diese verbaut sind, bekommt sie auch die Fahrwerkstüren.

Hat jemand bereits Smoke EL verbaut? Im Prinzip ist sie dafür ja prädestiniert...

Gruß
Michael
 

tuxian

User
Weiß jemand mit welchem Rot die PC-21 lackiert wurde?
Ich muss die Motorhaube nachlackieren da die Unterseite abgeschliffen wurde.
Ist es Ferrari-Rot?

Gruß
Markus
 
Hallo miteinander,

am Freitag ist endlich mein 5-Blatt Fiala Prop (18x16) eingetroffen und am Samstag und Sonntag konnte ich ein paar Mal testen.

Die Leistung passt super zum Modell, große Loopings mit gleichbleibender Geschwindigkeit sind locker möglich. Den Verbrenner-Piloten war das Modell jetzt aber viel zu leise, nur bei Vollgas hört man ein schönes Fauchen, sonst ist sie absolut still.

Im Flug lag die max. Drehzahl bei 6500 1/min und der max. Strom bei 125A. Trotz starkem Wind und deswegen permanent viel Gas lag die Flugzeit bei grob 6:30min.
Beim ersten Testlauf am Boden waren es max 145A.

Der von mir verlinkte Hobbyking Spinner ist übrigens genau gleich mit dem SebArt Spinner, nur halt nicht lackiert und auch nicht ausgeschnitten.

Fahrwerksklappen, die Bugbeleuchtung, weitere Scale-Details werde ich auch irgendwann mal anbringen :D

Gruß
Michael

20180505_200823.jpg
 

tuxian

User
Hat noch niemand in rot etwas nachlackiert?
Feuerrot hätte ich probiert, ist aber etwas zu hell.

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten