SebArt PC-21 Class 2,2m

PC-21 Saudi Air Force auf Sebart Basis

PC-21 Saudi Air Force auf Sebart Basis

Die blaue Maschine basiert auf dem XL Kit von Sebart.

Das Finish ist Oracover. Mit Schwerpunkt auf gute Flugleistungen ist die
Maschine mit einem Gewicht deutlich unter 9kg incl. Akkus abflugfertig aufgebaut.
Das Fahrwerk basiert auf Electron Retracts Mechaniken mit angepassten Beinen.

Es fehlen momentan noch einige Markierungen und Beschriftungen....kommt aber noch

blau2.JPG
 
NEIN. Ein bestehendes Finish zu entfernen, ist schon eine zeitaufwändige Fummelei.:D

Wenn man nix an der Zelle beschädigen möchte, braucht man da schon viel Geduld.

Oracover haftet ja generell recht gut, dadurch können Holzfasern mitgehen:rolleyes:
 

Heim62

User
Hallo

es wäre schön wen du noch weitere Angaben von deinem Modell machen könntest.

Fahrwerkseinbau ,Antrieb , welche Lipos, Motor.

Danke

Jürgen
 
Weitere Bilder habe ich derzeit leider nicht.

Als Antrieb verwende ich ein Hacker Q80-8M Setup mit dem empfohlenen Ramoser 5-Blatt Propeller an 12s.
Stromaufnahme liegt im 120-130 Ampere Bereich. Allerdings finde ich die Leistung des Ramoser Props noch nicht als optimal.

Als Akkus haben sich die X-tron 5800 30C 12s bestens bewährt.

Als Servos sind an allen Funktionen Futaba 3071MG HV verbaut. Versorgung direkt an 2s 2400mAh ECO-X 20C OHNE Weichengedöns.

Das Electron Fahrwerk zusammen mit geschleppten 140mm Beinen ebenfalls von Electron hat sich bestens bewährt.
 

Heim62

User
Streiche Benziner , wen dann Turbine.

Danke für die Angaben zum FW, Motor hätte ich noch in Lauerstellung

Gruß
Jürgen
 
Ein Benziner ist bei diesem Modell bedingt durch die schlanke Nase und das hinter dem Bugspant liegende Bugfahrwerk völlig sinnfrei.
Da ist kein starker adäquater Benziner einbaubar, ohne die schlanke Nase durch Ausschnitte zu verunstalten.
 

Urlo

User
Hi,

Es ist vielleicht ne blöde Frage, aber wie bekommt man die Maschine auf unter 9kg mit Akkus?

Meine, gerade fertig hat "trocken" OHNE Akkus 9.8kg, und ich glaube Sebart hat sie mit 9.5kg ohne angegeben, habe mir bis jetzt also eigentlich kein Sorgen gemacht - Erstflug steht noch an...
 
Das ist schon machbar, wenn man darauf achtet:

Leichte Motoraufhängung (originale Stehbolzen abgedreht) mit Aluschrauben


Alle Akku und Antriebskabel auf Minimum gekürzt

Regler direkt mit Motor verlötet-Steckverbindungen eingespart

RC Verkabelung auf Mindestlänge mit Dualsky S.Bus Hub

Leichte Servos und Anlenkungen - Aluwinkel der Servohalterungen ausgebohren

Leichte Servokabel (bei HV Servos reichen kleinere Leitungsquerschnitte)

Empfangsanlage über HVSBEC statt Empfängerakkus

Beleuchtung direkt vom Antriebsakku am Balancerstecker mit 7.4 Volt versorgt

Leichtes Elektrofahrwerk mit abgespeckten Haxen

Leichte Schaumräder ohne Radbremsen

Keine Fahrwerksklappen (spart am Bugrad 2 Servos)

Cockpitausbau minimalistisch
 

Urlo

User
Echt Hammer, mit Akkus komme ich auf 11.5kg oder sowas, das sind 2,5kg/~20% weniger und das bei einem ARF Modell, ok, hab 8000er Zellen, aber 2,5kg? Meist sind Herstellerangaben ja optimistisch (9,5kg ohne Akkus), aber auf 9kg mit Akkus kommen ist echt irre... Gratulation
 
Weil sie leicht geworden ist, konnte ich dann noch einen deutlich kleineren Ramoser Prop verwenden und hab wieder ein paar
Gramm gespart.

Bin derzeit bei 16x15 - 15.5 Zoll angelangt. Maximalstrom im Stand 95-98 Ampere.

Hierdurch konnte ich die leichteren 30C Xcube von SLS verwenden.
Insgesamt ganz gut unterwegs, wenn man sie laufen lässt....

Das mit den 8000ern hab ich auch schon bei meiner roten 21 probiert, aber die sind schon sehr schwer,
aber haben Mega Druck.

Bei mir kam es halt darauf an, auf unserer extremen Holperpiste landen zu können ohne dass es irgendwo
im Gebälk knackt...

PS: Dein Unlight black.4 find ich super.... :-)
 
Verglichen mit den 8000 mAh Quantum sind mit den 5800 mAh 30C X-Cube und X-Tron in Summe rein akkuseitig fast 800 Gramm einsparbar.

Dazu die restlichen beschriebenen Diätmaßnahmen...

Man sollte aber auch sehen: Mit den Quantum 8000 ist schon deutlich mehr Bums vorhanden und der Motor
kann dann auch einen 17-18 Zoll Propeller mit 130-140 Ampere drehen.

Leider frisst das höhere Gewicht die Mehrleistung zum Teil wieder auf.
Es gibt daher viele Wege zum Erfolg, obwohl es der selbe Flieger ist.
Und jede Kombination hat ihre positiven Seiten...

Liebe PC-21 Piloten (@urlo??) : Postet doch bitte auch ein paar Bilder von Euren PC-21, um hier für
etwas mehr Bilder und Vielfalt zu sorgen!!
 
Hallo Ulrich,

SUPER!

Bin auch immer wieder von der Unilight Beleuchtung begeistert.
Will da ja keine Schleichwerbung machen, aber angefangen
vom unkomplizierten, sehr flexiblen Einbau bis zum
angemessenen Preis-Leistungsverhältnis der verschiedenen LED´s
passen hier die Relationen.

LG Harry
 
Coole Stimmung durch die extremen Kontraste auf Deinen Bildern! Super!

Ein Foto hab ich auch noch, als ich die Maschine Ende Februar eingeflogen habe: Bei kurzzeitig optimalem, sonnig windstillen Wetter und zehn Grad plus...
da konnte ich nicht mehr warten....

pc21l.JPG

Ich werde bei meiner anderen Maschine noch mit einem größeren Ramoser Fünfblatt von 18,4 Zoll Durchmesser, den ich auf 17.2 Zoll
eingekürzt habe experimentieren. Zellenzahl hierbei voraussichtlich 10s 5800mAh....Strom rechnerisch 100 Ampere.

Mal sehen, wie sich das ausgeht.....
 
Hammerfall: Ja, die Sebart 'PC-21' wurde wohl etwas 'optimiert' und so ist sie leider nicht stimmig!
Da ist diejenige von ESM besser! Gruss, Daniel
 

Anhänge

  • Pilatus PC-21 ESM.JPG
    Pilatus PC-21 ESM.JPG
    591,6 KB · Aufrufe: 447
Hammerfall: Ja, die Sebart 'PC-21' wurde wohl etwas 'optimiert' und so ist sie leider nicht stimmig!
Da ist diejenige von ESM besser! Gruss, Daniel

Hi Daniel,
ja, die Linie sieht besser aus. Beim Original ist es nahezu eine Gerade bis zur Spinnerkrümmung.
Ich halte mich ja normalerweise mit negativen Kommentaren zurück aber Sabart hat da imho nicht wirklich schön gearbeitet.
VG Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten