Tweagle DLG Baubericht

Warum nicht die Seilanlenkungen mit einer Quetschhülse und Zange fixieren?
Das hält auch bombenfest, ist sauber und nahezu unsichtbar.

sicher wäre auch eine Lösung, habe aber für eine 0.1 mm Litze keine Quetschhülsen, resp. habe gar nicht gewusst das es das für so klein auch gibt.

Bis jetzt hatte ich aber noch nie Probleme mit meiner Lösung, aber hier beim Tweagle wäre die Quetschhülsenvariante im Rumpf sicher eine gute Alternative.

Gruss Bernhard
 

pro021

User
Servobrett stehend?

Servobrett stehend?

Seh ich das richtig...ist das Servobrett stehend?
Hast du keine Bedenken dass das fehlende Rumpfstabilisierende waagrechte Servobrett fehlt?
Außerdem denke ich dass das stehende Servobrett nicht genügend Verankerungs/Verklebungsfläche aufweist und zudem auch nichts beiträgt zur Stabilisierung des Rumpfes? Ich denke bei einem herzhaften Wurf oder bei einer herzhaften Landung wird sich einiges Bewegen im Rumpf. Da werden dann ein paar lose Teile herumkugeln.
Was dann folgt möchte ich mir nicht vorstellen....
Es hält sicher wenn der Untergrund hart und unbeweglich ist. Im Fall eines HLG's ist der Rumpf erstaunlich beweglich. Damit ist es egal wie gut das Harz hält (Harz ist hart und macht die Bewegung des weichen GFK (der Rumpf ist im Vorderbereich GFK) nicht mit und platzt ab....nicht gleich, aber irgendwann wenn du nicht damit rechnest).
Prädikat: Riskant!

Wegen dem Höhenleitwerk welches zwar abnehmbar aber nicht wirklich abnehmbar ist. Du könntest einfach einen Schlitz bis zur Bohrung fräsen. Ich nehme das HLW auch selten ab, aber wenn du mal im Auto mit 4 andern Kollegen sitzt wird dir klar warum es abnehmbar sein sollte.

Gruß Heinz
 
Hallo Heinz

auch ich war skeptisch mit dem Servobrett stehend, habe mich aber dann an die Idee/Vorlage vom Alex gehalten. Sehe das Ganze nicht so kritisch, bin auch überzeugt das das so funktioniert.

Musst mal im Forum RCGroups.com nachschauen, da zeigt der Alex seine Variante und ein arrowhoe zeigt eine andere Variante.

Mit den 4 Graupnerservos C281(glaube ich heisst es, auch wiederum empfohlen vom Alex) wird alle andere recht mühsam.
Ich lasse es wie es ist, gross rumfallen kann ja sowieso nichts da alles fast an den Seitenwänden ankommt und ob in dem rumpf die seitliche abstützung wirklich notwendig ist:confused::confused:

Ist das gleich wie bei den Stobel V2 und erste Serie V3, dort war jeweils noch ein Holzspannt drinn, diesen haben wir aber auch aus platzgründen demontiert.
Kaputt gehen tun DLG`s wenn man Sie vom Keller in das Auto trägt:)

Gruss Bernhard
 
Warum jetzt so dicke Rümpfe?

Warum jetzt so dicke Rümpfe?

Warum geht man hier zu einem grüßerem Rumpf über? Nur weil man alle Servos im Rumpf unterbringen will? Wäre die klassische variante nicht areodynamisch günster also 2 servos fläche, 2 rumpf. Wäre halt weniger umströmte Fläche oder?

Gruß Jan
 
Warum geht man hier zu einem grüßerem Rumpf über? Nur weil man alle Servos im Rumpf unterbringen will? Wäre die klassische variante nicht areodynamisch günster also 2 servos fläche, 2 rumpf. Wäre halt weniger umströmte Fläche oder?

Gruß Jan

Jan,

Wenn man die Profilen 2 mm dicker machen muss weil man servo's darin unterbringen muss stimmen die profilen nicht mehr zum Re. zahlen und damit hat man bekomt man viel mehr Wiederstand als ein etwas dickere Rumpf. Weil der Rumpfvorderseite zehr kurz ist sieht zich das was dicker aus aber dicker als z.b. ein Snipe ist er kaum aber viel stromungs gunstiger.

Heinz, Bernhard
Das servobrett stehend ist nicht mein Idee aber werd doch gehen. Der Rumpf soll stark genugend sein dafür aber wenn amn am ende und begin das Servobrett noch ein sperholz latte nach beide seiten der Rumpf laufen last ist mann bestimt sicher das nichts passiert.
 
Heinz, Bernhard
Das servobrett stehend ist nicht mein Idee aber werd doch gehen. Der Rumpf soll stark genugend sein dafür aber wenn amn am ende und begin das Servobrett noch ein sperholz latte nach beide seiten der Rumpf laufen last ist mann bestimt sicher das nichts passiert.[/QUOTE]

Hallo Alex

sorry, dann war das ein Missverständnis von meiner Seite. Wie baust Du dann die 4 Servos ein? gibt es Bilder davon?
Ich habe im RCGROUP ein Bild in einem Beitrag von Dir gesehen, wo die Servos so angeordnet sind? Oder war das nicht von Dir.

Danke und Gruss Bernhard:D
 
Hallo Alex

sorry, dann war das ein Missverständnis von meiner Seite. Wie baust Du dann die 4 Servos ein? gibt es Bilder davon?
Ich habe im RCGROUP ein Bild in einem Beitrag von Dir gesehen, wo die Servos so angeordnet sind? Oder war das nicht von Dir.

Danke und Gruss Bernhard:D

Ich habe die servo's Zusammen geklebt mit doppelseitiges Klebeband und dan das alles auf ein Sperholzbrett geklebt.
 

Anhänge

  • Tweagle manual 018.jpg
    Tweagle manual 018.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 40
Aushängen kann man das HLW auch nicht. Wenn es was zu schrauben gibt, HLW ist abnehmbar, wäre die Möglichkeit des abnehmen's des HLW keine schlechte Option!

Ich habe noch nie an meinen DLG`s die ersten Ruderhörner so gebaut, dass man das Seil aushängen kann. Hätte dies auch noch nicht benötigt. Kann aber auch seine Berechtigung haben.

Noch etwas möglicherweise brauchbareres als über die Ruderhörner zu diskutieren:

Der Rumpf ist gross, zweifellos. Man muss jedoch trotzdem etwas aufpassen resp. gut überlegen wo man das "Servobrett" einbauen will. Zum einen müssen die Servos platz haben und zum anderen sollte der Empfänger und Akku noch reinpassen, nicht zu vergessen ist das Ballastrohr....
Ich habe für mein Servobrett ein 4mm Sperrholz verwendet (da ich dies noch im Holzlager hatte) ein 3mm Brett würde auch ausreichen, zum fixieren wird es dann halt schon sehr dünn.

Geklebt wurde das Brett mit UHU 300 Endfest (Tests haben gezeigt, das 5min Epoxi oder CA-Kleber nicht halten) Der 5min Epoxi kann keine saubere Verklebung zum GFK hersellen und löst sich bei Verformung sofort wieder, das gleiche passiert beim CA Kleber, der wird viel zu hart.

Beim Endfest mische ich jeweils Baumwollflocken dazu und lasse das Ganze 24h trocknen. Das hält einwandfrei und Bombenfest.

Die "Stahlseile" für die Anlenkungen fixiere ich mit Schrumpfschlauch und CA-Kleber. Diese Variante hat bis jetzt immer gehalten. Besser wäre noch das Verlötetn der Litze aber :eek::eek: heiss und einfach etwa 3 Hände zu wenig um alles zu halten;)

Die Seilführung vom HR kann auch seitlich gemacht werden, hatte beide Varianten schon.
Ich verwende zusätzlich beim SR noch ein Führungsröhrchen welches das Anlenkungsseil bis vor das HR führt.

Diese kleinen Röhrchen nehme ich dann auch vorne bei den Servos (HR und SR). Diese werden solange gemacht, dass sie bis hinter die Öffnung wo die QR eingehängt werden, geht. So habe ich die Gewissheit, dass keine Störkanten vorhanden sind.:D

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten wie man einen DLG bauen kann. Meine hier soll als Tip oder Hilfe für diejenigen sein, welche noch wenig Erfahrung mit DLG - Bauen haben.

Gruss BernhardAnhang anzeigen 1151970Anhang anzeigen 1151971Anhang anzeigen 1151972Anhang anzeigen 1151975Anhang anzeigen 1151982Anhang anzeigen 1151984

IMG_1561[1].jpg
Assembled serve.
arrow.
 
Arrow, let's have a look at it with mounted servos !

GReetz
Peer

Hi Peer

hier ein erstes Foto von meiner Installation. Ist schon etwas ein Gefummel bis alles passt. Habe ähnlich wie Arrow die Servos oben noch zusätzlich mit einer Schraube gefixt. Das Brett stütze ich ev. seitlich noch gegen die Rumpfwand ab, einfach um allfällige seitliche Kräfte abzufangen.IMG_3156.jpgIMG_3157.jpgIMG_3158.jpg

Für die Anlenkung der Flügeln habe ich im Rumpf unten die Öffnung etwas vergrössert um auch etwas besser dazu zu kommen. Die Querruder könnten Theoretisch bis fast 90° gegen unten angestellt werden, wobei ich nicht sicher bin ob das viel bringt (beim Bremsen) und ob er so überhaupt noch steuerbar ist??

Poste dann noch die finischer Fotos von der Installation. Gewicht (SP nicht ausgewogen) 249g

Gruss Bernhard

(PS: @ Michael: die Stahlseile bei den Servos sind mit Quetschhülsen gemacht :D)
 

Peer

User
@Arrow und Bernhard : Gute Arbeit !
250gr: Was für ein Abfluggewicht !! :cool:

Gruß
Peer
 

3022

User
Servobefestigung

Servobefestigung

hier ist meine Servobefestigung, wiegt 5,6 g
 

Anhänge

  • IMG_1973.jpg
    IMG_1973.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_1974.jpg
    IMG_1974.jpg
    55 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_1978.jpg
    IMG_1978.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_1979.jpg
    IMG_1979.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 38
Hallo 3022

wouw, sehr beeindruckende und interessante Konstruktion.
Meine Fragen dazu (wenn Du erlaubst):
- wie hast Du die Grundplatte mit dem Rumpf verklebt (art und Klebstoff)?
- wie montiertst und befestigst Du die Serverohalterung auf die Grundplatte?
- wie hoch war Dein Zeitaufwand für diese interessante Konstruktion?

Grüsse

Chrigu
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten