Tweagle DLG Baubericht

3022

User
Servobefestigung

Servobefestigung

Hi Chrigu
auf den Bilder ist die Halterung mit Sekunde fixiert, anschließend mit Epoxi und Baumwollflocken verklebt. Die Grundplatte musste ich verdoppeln die Servos waren zu tief im Rumpf, ursprünglich sollte sie nur einfach sein.
Die (doppelte) Grundplatte und die Pfosten sin im Rumpf fest verklebt.
Die Anordnung der Servos habe ich aus dem Forum geklaut. Gebraucht habe ich für alles mit Fräsen und Drehen ca. 5 Stunden. Für den ganzen Flieger ca 15 Stunden.
" Unter 250 g"
 

Peer

User
Hi Gerdchen!

Du bist so ein Protzer mit deiner Fräse! ;)

Ich bin immer sehr beeindruckt, wie schnell Du diese
schicken Sachen herstellst. Morgen einfliegen - oder haste
schon ?

Peer
 
Es kan auch einfacher
(bild Reto Fiolka)
 

Anhänge

  • ServoInstall.jpg
    ServoInstall.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 49

3022

User
Tweagle

Tweagle

Hier die letzten beiden Bilder.
 

Anhänge

  • CIMG4680.jpg
    CIMG4680.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_1989.jpg
    IMG_1989.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 158

3022

User
Tweagle

Tweagle

schwer zu sagen ich war vielleicht 1stunde fliegen , aber erster Eindruck wie ein Chiptuning mit Sportfahrwwerk sehr sehr direkt.
 
Hallo 3022,
das dürfte der sauberste Einbau sein der mir bis jetzt über den Weg gelaufen ist. 5 Sterne dafür von mir!! :eek:

Gruss

Jörg
 

RetoF3X

User
Hallo Zusammen

Hier ein paar Bilder von meinem Einbau, Servos sind nur eingeschrumpft und dann eingeklebt, musste halt fuer das IHLGF dieses Wochenende noch fertig werden:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2155349

Ich bin von den Flugeigenschaften sehr angetan, startet vergleichbar hoch wie mein Snipe, haengt aber besser und kann auch langsam geflogen werden. Definitiv hoeherer Start als ein Helios.

Und dann die Kreisflug-Eigenschaften, einfach herrlich. Kann wirklich super eng und einfach eingekreist werden, da macht mir der Snipe in bockigem Wind das Leben schwerer. Mit dem Tweagle einfach auf die Fluegelspitze stellen und ab gehts, selbst bei starkem Wind. Schwer in Worte zu fassen, aber das Konzept mit dem kurzen Rumpf und der geringen Massentraegheit scheint zu funktionnieren!

Super Entwurf von Alex und auch mal was anderes vom Aussehen!

Viele Gruesse:
Reto

@Gerd: Super Einbau, echt sauber gemacht!
 
Ballast

Ballast

Hallo Zusammen

hat jemand Fotos wir Ihr das gelöst habt mit dem Ballast.

Ich habe mein Ballast Rohr eingeklebt. Dieses ist solange bis zum Loch im Rumpf. Mit dem Schwerpunkt auf 65/68 mm wird das aber alles extrem Eng mit den Anlenkungen für die QR.
Den Ballast sichere ich dann auf einem Sperrhölzlein, welches direkt am Servobrett anliegt. Dort wir der Draht eingehakt und mit einem GFK Stücklein:) fixiert, dies ist mittels einer Schraube am Sperrrholz festgeschraubt und wird durch verdrehen dann vom GFK festgehalten.

Einen Ballast von 30g habe ich hinbekommen (Fischerblei) aber mehr, denke ich muss probiert werden, denn die liebe Anlenkung..... und das einführen in das Ballastrohr wird auch nicht besser.

Gruss Bernhard
 

RetoF3X

User
Hallo Bernhard

Ich habe den Ballast anders geloest. Meiner ist flaches Blei, das unter einen Zwischenboden geht. Ich habe einfach ein Balsabrett unter die Anlenkungen geschoben und eingeklebt. Unten drunter ist genug platz fuer einen Blei-Barren. Der Zwischenboden verhindert, dass der Ballast mit den Anlenkungen in die Quere kommt. Der Ballast wird dann vorne am Servobrett eingehakt.

Ich habe ein 30 und 60gr Ballaststueck, muss aber mal noch groessere machen, wenn es richtig windet.

Viele Gruesse:
Reto
 

pro021

User
Hallo Bernhard

Ich habe den Ballast anders geloest. Meiner ist flaches Blei, das unter einen Zwischenboden geht. Ich habe einfach ein Balsabrett unter die Anlenkungen geschoben und eingeklebt. Unten drunter ist genug platz fuer einen Blei-Barren. Der Zwischenboden verhindert, dass der Ballast mit den Anlenkungen in die Quere kommt. Der Ballast wird dann vorne am Servobrett eingehakt.

Ich habe ein 30 und 60gr Ballaststueck, muss aber mal noch groessere machen, wenn es richtig windet.

Viele Gruesse:
Reto

Hallo Reto, wie ich sehe bist auch auf den Tweagle Zug aufgesprungen :D Was sind deine Erfahrungen? Einstellwerte...CG, Klappenstellungen, Höhen? Das er mit Snipe mithalten kann dürfte ja inzwischen bekannt sein.
Dem Alex gratuliere ich hiermit offiziell. Starke Leistung!

Ciao Heinz
 

RetoF3X

User
Hallo Heinz

Ich muss mich etwas kurz halten, da ich einen Bericht fuer eine bekannte Zeitschrift schreibe.

Aber, Start vom Tweagle ist sehr gut und er laesst sich wirklich super eng kreisen. Die Helfer sind auch begeistert, keine Modellverwechslungen mehr:D.

Das der Tweagle ganz vorne mithalten kann hat ja Alex nun schon mehrfach bewiesen. Gratulation an den Konstrukteur und Pilot auch von mir.

Viele Gruesse:
Reto
 

pro021

User
Servus Reto, ja fasse dich kurz und gib vielleicht per pn bekannt wo du schreibst damit man als ghostreader oder heißt das guestreader:rolleyes: mitlesen kann :D
Kann es sein dass es sich um die Zeitschrift mit "A" als ersten Buchstaben handelt?
Bin grad am fertigstellen meines Tweagle (eine Mitternachtseinlage) und am Woe soll's dann losgehen mit dem Einstellen u. Testen.

Ciao und danke für die Kurzinfo.
Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten