Tweagle DLG Baubericht

pro021

User
Servocompacter

Servocompacter

Wouwhhh....sieht nicht nur gut aus und ist stabil. Der Servocompacter hat auch wirklich das Zeug zum Bestseller.
Zuvor hatte ich noch die übliche, konservative, Befestigungsmethode aber mit dem Teil ist man der hübscheste Junge in der Straße und alle Mädels drehen sich um :cool::cool::cool:.
Sogar die Servos sind sinnvoll schräg gestellt damit die Anlenkung der hinteren Servos an den vorderen vorbeikommt.


Jetzt kommt das hier rein:
 

Anhänge

  • Servocompacter smal.jpg
    Servocompacter smal.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 153
Hallo 3022,
Ich hoffe du hast nichts dagegen wenn ich deine servohalterung nach-fraese.
Mein Tweagle kommt leider erst in 3.5 monate, und ich muss auch noch ein online shop finden der die Hyperion DS09-SCD noch vorraetig hat.

Danny
 

pro021

User
Servocompacter

Servocompacter

Jetzt muss halt der ganze Krempel vorsichtig aus dem Rumpf geschält werden.
Mal sehen:rolleyes:

Ciao
 

pro021

User
Hallo 3022,
Ich hoffe du hast nichts dagegen wenn ich deine servohalterung nach-fraese.
Mein Tweagle kommt leider erst in 3.5 monate, und ich muss auch noch ein online shop finden der die Hyperion DS09-SCD noch vorraetig hat.

Danny

Nimm doch die DES281 BB MG /DES 261 oder DES 271. Du schlägst mehrere Fliegen mit einer Klappe. Kleiner, schwerer (günstig für den CG), noch preisgünstig und der Gerd wird vielleicht wenn du ihn schön bittest einen fertigen Servocompacter anfertigen. Mir war es das wert. Ist ein absolut perfektes Teil gut durchdacht (auch bei den Kabelführungen) und jeden Cent wert. Außerdem fürchte ich dass die 9mm Hyperion etwas zu viel Bauhöhe haben. Die DES-2xx Serie ist zwar 11mm dick, aber in den Tweagle passen eher dicke Servos als hohe.....aber vielleicht geht es sich dennoch. Try and error ;)

Gruß Heinz
 
Nimm doch die DES281 BB MG /DES 261 oder DES 271. Du schlägst mehrere Fliegen mit einer Klappe. Kleiner, schwerer (günstig für den CG), noch preisgünstig und der Gerd wird vielleicht wenn du ihn schön bittest einen fertigen Servocompacter anfertigen. Mir war es das wert. Ist ein absolut perfektes Teil gut durchdacht (auch bei den Kabelführungen) und jeden Cent wert. Außerdem fürchte ich dass die 9mm Hyperion etwas zu viel Bauhöhe haben. Die DES-2xx Serie ist zwar 11mm dick, aber in den Tweagle passen eher dicke Servos als hohe.....aber vielleicht geht es sich dennoch. Try and error ;)

Gruß Heinz

hmm an die bauhoehe hatte ich nicht gedacht. Laufen die DES 281/261/271 den auf 2S?

Ich besitze selber eine CNC-fraese und drehbank, also kann ich ganz einfach die halterung selber machen.

Danny
 

pro021

User
hmm an die bauhoehe hatte ich nicht gedacht. Laufen die DES 281/261/271 den auf 2S?

Ich besitze selber eine CNC-fraese und drehbank, also kann ich ganz einfach die halterung selber machen.

Danny

Glücklich ist wer eine Fräse hat und damit umgehen kann:D

1S ist meine präferierte Lösung. Es ist soviel einfacher und hat mich noch nicht im Stich gelassen. Seit 1 1/2 Jahren. Bei 2S hatte ich einmal Probleme. War mein Fehler, aber ich habe mit 1S eine einfache Spannungsüberwachung, wenige Bauteile, einfaches und schlankes Handling, wenig Kabel, lange (sehr lange) Akkulaufzeiten. Besser ist kaum möglich.

Gruß Heinz
 

pro021

User
Flugbericht first impressions

Flugbericht first impressions

Hallo Leute, es ist zwar kein Baubericht, aber fliegen ist aus meiner Sicht sowieso wichtiger als bauen.

Abfluggewicht 255Gramm!
Einstellwerte eher konservativ. Der CG ist bei mir mit 65mm sicher zu weit vorne und dass lässt die Leistung etwas in den Keller sinken.
Die korrekte Einstellung der Flap-Differenzierung steht noch aus. Es gab einfach kein Wetter dazu.

Der Tweagle fliegt zwar schon einige Zeit bei mir herum, aber diesmal hab ich ihn im Bewerb eingesetzt.
Halber Bewerb bei noch netten Bedingungen Snipe und die zweite Hälfte, bei heftigem Wind, mit Tweagle. Mal so zum eingewöhnen.
Zunächst möchte ich sagen dass ich den Snipe schon einige Zeit kenne und ihn sozusagen verinnerlicht habe. Der Tweagle ist neu und bei mir noch nie im Bewerb geflogen. Als Draufgabe dann der Wind! Mit 60 Gramm im Bauch
ging's dann. Auffallend ist dass der Tweagle auch mit wenig Ballast merkbar den Afterburner einschaltet.
Die Starthöhen sind, äugisch betrachtet, bei mir nicht höher als beim Snipe. Da lassen sich evtl. noch einige Meter, durch die beste Einstellung für den Start, finden.
Was jedoch auffällt ist dass der Tweagle bei schlechtem Wetter und Windgeschwindigkeiten um die 8m/s (gemessen in 1m Höhe) noch richtig runde Kreise schafft und sehr gutmütig unterwegs ist. Der Tweagle fliegt auch da noch recht ruhig und stabil. Man kann dabei sehr enge Kreise auch in turbulenter Luft performen und der Tweagle steigt bei diesen Verhältnissen, auch noch recht gut. Wie überhaupt das Kreisen die Domäne des Tweagle ist. Auch auf Wellen kann man schön daherreiten und der Tweagle nimmt jedes Bröserl Aufwind mit. Sehr dynamisch! Jedenfalls war ich, sofern ich die Thermik überhaupt gefunden habe, immer der Höchste in meiner Gruppe. Bei oben beschriebenen Windgeschwindigkeiten darf man halt nicht zu lange zögern wenn man einer Thermik nacheilen will. Da sind 5 Sekunden schon eine Ewigkeit und das rächt sich. Es ist sicherlich auch ein Problem mit dem neuen Flieger den ich praktisch überhaupt nicht kenne. So muss noch die Bremse korrekt eingestellt werden und die Bremsleistung angepasst werden. Im Zuge der Umbauarbeiten auf den Servocompacter werde ich daran feilen dass die Bremse, speziell für Flüge mit Ballast, stärker reinhaut.
Die Streckenleistung ist sehr gut und bewegt sich im aktuellen Top-Klassenrahmen.
Fazit aus meiner Sicht: Top-Gerät, leicht zu fliegen, leicht zu beherrschen, sehr gute Kreisflugeigenschaften, gute Streckenleistung und Startperformance.

Gruß Heinz

Ps: was noch auffällt ist dass beim Start 0,5mm Tiefenruder dazugemischt werden muss. Das hatte ich noch nicht!
 

RetoF3X

User
Ein Arbeitskollege hat am fruehen Morgen ein bisschen geknippst als ich mit dem Tweagle am Fliegen war:

https://www.youtube.com/watch?v=xWgxZVXuuRU&feature=youtu.be

Ich bin sehr angetan vom Tweagle, wirft sich sehr locker dank der geringen Massentraegheit, kreist wirklich prima und nimmt auch schwache Thermik schoen mit, was nicht ganz selbstverstaendlich ist fuer einen hochgestreckten Bomber. Ich habe den Eindruck das er bei schwachem Wetter besser geht als Snipe, XXlite und Co. Aber das ist ein sehr subjektiver Eindruck der mit vielen Fluegen bestaetigt oder widerlegt werden muss. Aber angenehm zum Fliegen ist der Tweagle allemal.

Viele Gruesse:
Reto
 
flügelanlenkung

flügelanlenkung

hallo zusammen, ich habe nun doch schon ein paar flüge hinter mir und muss sagen ich komme mit dem tweagle immer besser zurecht. ist komplett anders zu fliegen als der stobel v3.
mein sp ist 67 mm und das passt für mich super. vorher mit 71 mm war er fast nicht fliegbar.

nun ist mir heute eine lasche von der flügelanlenkung (resp. die öse /das loch) weggebrochen, da dort das metall halt schon seeeehr dünn ist. :mad:

hat jemand eine idee betreffend einer rep oder ev einer anderen ansteuerung ?

danke und gruss bernhard
 

neusee

User
Flügel Anlenkung

Flügel Anlenkung

Salü Bernhard
Hast du Fotos ? so können wir dir Helfen .
Das ist ja schade für das gute Teil,ich selber habe die Anlenkung nicht die von Hersteller eingebaut habe sie wie bei Vortex oder XXlite eingebaut . Das was du da schilderst hört sich nach Viel Arbeit an .Oder vielleicht auch nicht .
Lösung habe ich schon für meine Kunde und sicher helfen ich dir bei f3kschweiz siehe (Beitrag 15) PS: zwischen Händler ;), doch am besten frage doch der Hersteller ob das eine Schwachstelle ist ,der weiss sicher was du machen kannst und Vielleicht erhältst du auch Ersatz . Fragen schade ja nicht .
Trotzdem viel Glück .
F3kschweiz.ch
 

neusee

User
Beitrag 21 nicht 15

Beitrag 21 nicht 15

Denn Beitrag 21 meine ich nicht 15 sorry.
 

pro021

User
Messingrohr

Messingrohr

Hallo Bernhard, ich empfehle die Anlenkung nicht heraus zu operieren. Das ist eine Hochrisiko-OP mit hohem Zerstörtpotential. Einfacher: Schieb einfach ein dünnwandiges Messingrohr drüber welches du zuvor analog zum Vorbild flachklopfst.
Die üblichen Vorbereitungsmaßnahmen vorausgesetzt......draufschieben, anlöten fertig.

Ciao Heinz
 

pro021

User
Tuningmaßnahme

Tuningmaßnahme

Hatte grad eine Woche Zeit den Tweagle kennen zu lernen. Der Schwerpunkt von 65 ist tatsächlich zu weit vorne. Damit kommt der Flieger und ich nicht klar und ich machte mich zum Gespött der Kollegen.
Hab mal auf 68 und dann sukzessive auf 70,71,72 gewechselt. Bei 70 beginnt der Tweagle zu fliegen. Das spürt sich dann sehr fein an und macht richtig Spass.
Konnte den Tweagle dann gegen die etablierten Konkurrenzmodelle testen. Gefällt mir sehr gut :D
Bei CG und 73 war dann jedoch ein wenig Hyperaufmerksamkeit notwendig sodass ich den Tweagle bei 72mm belassen habe. Das funktioniert für die meisten Wetterlagen sehr gut und die Leistung ist dann auch top.
Auch die guten Kreisflugeigenschaften sind dann noch voll da und der Flieger bäumt sich, bei wechselnden Bedingungen, nicht ständig auf. Perfekt!
Nach einer Woche schmeißen musste ich feststellen dass die Starthöhen geringer werden. Übertrainiert :rolleyes:

Gruß Heinz
 
Hatte grad eine Woche Zeit den Tweagle kennen zu lernen. Der Schwerpunkt von 65 ist tatsächlich zu weit vorne. Damit kommt der Flieger und ich nicht klar und ich machte mich zum Gespött der Kollegen.
Hab mal auf 68 und dann sukzessive auf 70,71,72 gewechselt. Bei 70 beginnt der Tweagle zu fliegen. Das spürt sich dann sehr fein an und macht richtig Spass.
Konnte den Tweagle dann gegen die etablierten Konkurrenzmodelle testen. Gefällt mir sehr gut :D
Bei CG und 73 war dann jedoch ein wenig Hyperaufmerksamkeit notwendig sodass ich den Tweagle bei 72mm belassen habe. Das funktioniert für die meisten Wetterlagen sehr gut und die Leistung ist dann auch top.
Auch die guten Kreisflugeigenschaften sind dann noch voll da und der Flieger bäumt sich, bei wechselnden Bedingungen, nicht ständig auf. Perfekt!
Nach einer Woche schmeißen musste ich feststellen dass die Starthöhen geringer werden. Übertrainiert :rolleyes:

Gruß Heinz

70 mm geht sehr gut beim leichtes Wetter. Wens dan anfängt zu Blasen dan bemirkt man schnell das er nicht mehr zurück komt ins wind. Beim 68 halt er die Schnelheit viel besser und geht auch bei mehr Wind immer noch gut. So beim extrem leichten Wetter ein bischen mehr nach hinten aber beim wind und turbulenz ein pahr mm nach vorne. Wie immer ein Schwerpunkt für alle wetterlagen gibts nie und man muss etwas bei (Blei) trimmen für das optimale Resultat.

Alex
 
Sehr schöner Artikel! Zuerst war ich aber etwas verwirrt da die Bildunterschriften nicht zum Bild passen :D
Macht Lust darauf den Tweagle auszuprobieren.

Gruß
Stefan
 
Schöner Artikel

Schöner Artikel

Sehr Schöner Artikel Reto.

Ein Kleines Fehler doch. Die Leitwerken sind nicht mit Kohlevlies gebaut aber mit 26 gram /m2 vladimir gelege.

Die ailerons sind jetzt alle mit Dopler gebaut so das auch die Gorillas ohne Flatter werfen können.
 

RetoF3X

User
Hallo Alex

Da hast Du recht, Kohlevlies sieht anders aus und das macht heute kaum noch wer bei Leitwerken drauf. Das mit den Dopplern bei den Flaperons toent sehr gut, die Info kam aber nachdem der Artikel schon gedruckt war. Ich kann Philip von Aufwind fragen, ob zumindest in der online Version noch diese Korrekturen eingebracht werden koennen.

Der Artikel wurde scheinbar ein bisschen editiert, so fehlt zum Beispiel die Einleitung und die Bildunterschriften sind auch nicht ganz die, die ich verfasst habe;). Ich habe keine Ahnung wie man 2L Wasser in den armen Tweagle fuellen kann...

Ich hoffe in der gedruckten Form sind die richtigen Beschriftungen.

Viele Gruesse:
Reto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten