SPLIFF sneak preview

Spliff´s Bremse :-)


https://vimeo.com/262755365

Gewöhnungsbedürftig, weil man fast über Kopf anfliegen muss - die Vorwärtsgeschwindigkeit ist fast 0 und das bei 40g/dm2.
Dabei habe ich noch nicht mal andere Settings ausprobiert. Nur eine Kurve im Höhenruder mit etwas mehr Ausschlag am Ende (ca. 20 Grad).

Liebe Grüsse
Peter
 

Claas

User
Krass, wie stark das bremst!
Wie stark sind die Klappen dazu angestellt (edit: oh, steht ja da)und ziehst du kontinuierlich durch bis zum Anschlag oder ruckartig?
Und funktioniert das auch bei wenig Wind?
 
Hallo Claas

da ist nicht viel Wind. Vor der Kante ca. 5-8m/s und leider recht cross. Sieht man auch daran, dass ich parallel zur Kante lande. Davor ist ein Wald - also lande ich im Lee Gebiet. Turbulenzen waren nicht so schlimm. Ab und zu fällt er am Schluss ein wenig zur Seite hin, aber weil so langsam ist passiert da wenig.
Und ja man muss ein wenig anderst anfliegen. Am besten hoch über sich, aushungeren, bis kein Höhenruder mehr kommt, also kein Überspeed, dann durchziehen und das Klappen beginnt. Recht stabil, ev. kann man den Höhenruderausschlag auch noch grösser machen.
Es ist auf jeden Fall so, dass der Abriss vor dem Schwerpunkt stattfindet - sonst würde er nicht so nicken. Die Querruder sind immer noch wirksam, d.h. man kann die Richtung in Grenzen steuern und die Querlage halten, wie Butterfly am F3B.
Ich tippe mal darauf, dass der Abriss am Mittelteil stattfindet, also dort wo keine Klappen sind und die Pfeilung beginnt gross zu werden. Bei Gizmo, Esus usw. wahrscheinlich an der Schulter!
Das heisst auch, dass das an einer Amokka oder so wohl eher nicht funktioniert!!!!! Muss unbedingt mal an meinem Etto testen ob das da auch funktioniert.

Bis bald in Kopenhagen.

vh Peter
 

UweH

User
Das heisst auch, dass das an einer Amokka oder so wohl eher nicht funktioniert!!!!! Muss unbedingt mal an meinem Etto testen ob das da auch funktioniert

Hallo Peter,
das klappt ja beim Etto ausgezeichnet! So ähnlich wie beim ESUS sieht es beim Minirock aus, also ein leichtes Pendeln nach links und rechts, das sich aber aussteuern lässt bevor es zum Trudeln kommt.
Bei meiner Amokka1 geht der Hyperstall auch, aber nur mit gesetzten Butterfly und es lässt sich nicht so gut aussteuern dass es zum Landen an unserem engen Spot (für mich) nutzbar wäre. Die Vorwärtsgeschwindigkeit ist viel größer als beim Spliff im Video. Dass es funktioniert liegt wohl an der extremen Schränkung beim Butterfly in Verbindung mit der Flügelform von Amokka1, die Strömung reißt am Innenflügel mit den kurzen, tief gesetzten Innenklappen ab, die weniger hoch gestellten Elevons außen sehen dabei noch noch keinen Abriss.
Ohne Butterfly geht Amokka1 beim voll durch ziehen nach ein bisschen hin und her taumeln ins Trudeln.

Gruß,

Uwe.
 

fiepsi

User
Spliff

Spliff

Sieht klasse aus ! Wäre interesant, ob beim Landeanflug durch langsames Nachlassen des Höhenruders der Spliff mit "Abfangbogen" flach gelandet werden kann. Hast du das schoin mal probiert, Peter ?

Grüße, Michael
 
Hallo Michael

probiert ja und eher nein :-)
Da die Vorwärtsgeschwindigkeit fast 0 ist, passiert beim Loslassen des Höhenruders leider genau das, was man von einem Flieger mit 0 Fahrt erwartet: Fällt durch, d.h. geht senkrecht und holt Fahrt auf und flacht erst dann ab. Das braucht aber schon ein wenig Höhe!!! Das heisst recht schlecht zu timen und dann ist man irgendwie zu schnell. So die Bremse ist mehr ein One-Shoot :-)
 
Hallo Uwe

mit dem Etto hab ich es gar nocht nicht probiert - muss ich unbedingt tun. Im Video sieht man beim Esus dieses Pendeln - das bin ich am Querruder :-) Aber er macht das auch ein wenig selbst! Bezüglich Amokka...ist genau auch meine Erfahrung.....irgendwie fand ich keine vernüftige reproduzierbare Einstellung. Nur die, die du jetzt benützt: Kleine Innenklappen und kleine positive Ausschläge.
 
Hallo alle zusammen

weil ein paar nachgefragt haben:
Was ist der minimale Höhenruderausschlag den man braucht um dieses Wippen zu provozieren?
Hab das jetzt mal ausprobiert und man es genügen sage und schreibe -8 Grad Höhenruder am Spliff!!!

Liebe Grüsse
Peter
 
Sehr schon und sauber entworfen, gebaut und geflogen. Gebe es fur diejenige die so ein schones Modell auch gerne fliegen mochten, aber nicht die Verfugung haben Formenbau zu machen, Moglichkeiten so ein Modell als Kit zu bauen? Vielleicht Epp, EPO oder sogar Balsa?
 
Und so ist der Wag Stall ganz einfach am Sender programmiert. Max ist dabei - 10 Grad. Das interessante ist, dass man immer noch prima Quer steuern kann, während es recht steil runter geht. 20180912_204543.jpg
 

UweH

User
Gestern erste DS-Versuche mit dem Spliff von Peter, der nach 4-5 Flitschenstarts zum Testen ohne normalen Hangflug gleich ins Lee musste.
Schwerpunkt war noch zu weit hinten und die Höhenruderausschläge noch zu groß, das hab ich erst heute zusammen mit weiteren Einstellflügen vorm Hang korrigiert.
Der Spliff ist der in der Mitte:

klein_IMG_6237.jpg


https://vimeo.com/291199353


Gruß, Uwe
 

UweH

User
Hier noch ein Frontside / DS- Mix Video mit dem Spliff von Gestern, Schwerpunkt und Rudereinstellungen passen jetzt ganz gut.
Die Finne ist gegen Beschädigung drehbar gelagert und wird mit Tesa gesichert, der im Notfall abreißen soll.
Fliegen mit mir als Pilot scheint der Spliff bereits als Notfall zu empfinden, der Tesastreifen ging schon im Flug ab.
Zum Glück ist nichts passiert, die Landung war weich und ohne Beschädigung.
In Zukunft nehme ich den ein oder anderen Streifen mehr und klebe den Ausleger erstmal von Oberseite zur Unterseite fest bevor ich den Flügel zusammenstecke.

Gruß,

Uwe.

https://vimeo.com/291297177


klein_IMG_6380geschn.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten