Brauche Hilfe (Bilder verwackeln)

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Auf Deinem Podest schwingt die Kamera sich auf durch die Motorvibrationen. E-Segler wäre sinnvoller. Fals Du auf dem Flieger bestehst, musst Du das Podest doppelt lagern, und mit Gummis entkoppeln. So hast Du, meine ich , keine Chance!
 
Hallo.

Ich würde vorschlagen die Kamera UNTER der Fläche zu montieren. Wenn der Flieger starke Vibrationen hat sollte man das größte am Modell vorhandene Dämpfungselement nutzen. Und das ist die Fläche. Notfalls das Fahrwerk verlängern.

Unbedingt zuerst versuchen die Schwingungen zu reduzieren. Das Übel an der Wurzel packen.

Überprüfen, ob die Luftschraube noch ordentlich ausgewuchtet ist.

Motorvibrationen, da kann ich nicht weiterhelfen, bin Elektroflieger.


A_08.jpg
A_08.jpg (108,6 KB)

A_93.jpg
A_93.jpg (51,8 KB)

A_95.jpg
A_95.jpg (96,0 KB)

A_96.jpg
A_96.jpg (57,7 KB)

G_63.jpg
G_63.jpg (42,1 KB)

An diesem Beispiel sind Schwingungen kein Thema.

mfg Warp seven
 
Das auf den Bildern sind aber meist keine Verwacklungsunschärfen sondern m.E. deutliche Fokusfehler.

Kannst du die EXIF Daten auselesen?
Hat die Kamera eine manuelle Fokuseinstellung.

Abgesehen davon sind verbrenner denkbar unggeignet für Luftaufnahmen.
Bei laufendem Motor verwackeln die IMMER sofern man die Motovibration nicht komplett entkoppelt. Ob das mit vertretbarem Aufwand/Gewicht realisierbar ist kann ich leider nicht sagen.
 
Hallo.

Ja, es können auch Fokusfehler sein.

Allerdings habe ich auch schon so unscharfe Bilder produziert, mit einem E-Flieger, mit genau fokussiertem Objektiv, aber mit unrund laufendem Antrieb.
Das war ein beschädigter und daher unwuchtiger Prop. Ein Hinweis ist, daß auf den Bildern die Unschärfe von Fläche und Landschaft in etwa gleich ist.

mfg Warp seven
 
Yep. Es kann auch sein, daß durch die starken Vibrationen der Focus Sensor der Kamera nichts mehr findet woprauf er in Ruhe scharf stellen kann und dann tilt. Deswegen auch die Frage nach dem manuellen Fokus.

Mach mal nen Versuch mit laufendem Motor und stehendem/bzw. Modell.
Dann das gleiche mit Motor aus.
 
Focus ist vermutlich falsch eingestellt.

Focus ist vermutlich falsch eingestellt.

Hallo,

Stell die Kamera auf "Focus manuell" mit unendlich und probiers nochmal.
 
Hab grad nachgesehen, die Kamera hat nur Autofocus.
Evtl. hat die Kamera ein Landschaftsprogramm, dann nimm das, da steht die dann sowieso auf unendlich.
Kleiner Tip noch, wenn du eine höhere Empfindlichkeit vorwählst und die Belichtungskorrektur auf -1 Blende stellst. Dann hast du auf jeden Fall schon mal deutlich kürzere Verschlußzeiten.
 
Hallo zusammen

Hallo zusammen

Erstmal vielen Dank für eure Antworten !!!
Kann mich erst jetzt wieder melden da ich im Urlaub war.

Hab ne neue Kamerahalterung gebaut, hab aber immer noch die gleichen Probleme.
An der Kamera kann man kaum Einstellungen vornehmen, hat sich aber auch erledigt, da die Kamera auch ohne Flieger keine brauchbaren Bilder mehr liefert. Gestern nach´m Fliegen hab ich die Kamera vom Flieger abgeschraubt und hab mal so ein paar Bilder gemacht, die wurden aber genau so unscharf.
Ich denk mal das die Kamera die Vibrationen nicht ausgehalten hat.
Hab leider kein Elektroflieger auf den ich ne Kamera machen könnte. Ich suche jetzt ne kleine leichte Kamera die man auf einen 2m Segler schrauben kann. Hätte da jemand ne Idee ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten