Fragen, Hinweise und Sonstiges zum GPS-Logger 2 von SM

Raro

User
Bin sehr zufrieden. Die Schwankungen des Varios liegen bei +-0,03 m/s. Das ist mehr als 10x so genau wie das preiswerte Graupnervario.
 
RX Steuerung Startpunkt?

RX Steuerung Startpunkt?

Hallo,
habe den Logger2 gerade bekommen und werde heute Nachmittag bischen testen.
Beim rumspielen in der Laptopsoftware ist mir aufgefallen das in dem Einstellungspunkt RX Steuerung ein weiterer Punkt (Aus; Min/Max; Startpunkt) ist.
Für was gehört der "Startpunkt" ? ist im Manual nicht beschrieben!
Da ich den Logger als reinen Logger verwende also ohne Telemetrie wär das ne feine Sache, wenn der Punkt zum Starten und Stoppen des Loggers über freien Kanal möglich wär :-)
Na mal schauen.
Grüße, B.
 

Berrie

User
Bin sehr zufrieden. Die Schwankungen des Varios liegen bei +-0,03 m/s. Das ist mehr als 10x so genau wie das preiswerte Graupnervario.

Gibt es unterschied schwischen der Vario von GPS-logger 1 und GPS-logger 2?

GPS logger 1 habe Ich zeit zwei jahre im einsatz. Ohne probleme und zuverlassig funktioniert es. Aber special mit centrieren in swaches steigen ist der GPS-logger Vario nicht so direct und genau wie ein Picolario Talk. Wenn der Vario von GPS-logger 2 besser ist, dan kauf Ich gern GPS-logger 2.
 
Guten Morgen,
ich war gestern Abend mit dem Logger und nem 4 Zeller drann zu Fuß beim Bäcker Brötchen holen.
Sehr cool.
Wenn die Konfig erstellt ist und auf die SD geschrieben, einfach Spannung drann, kurz warten bis Sats gefunden waren und los gehts.
Nachher mit dem Tool die Daten auslesen und konvertieren.
Die Min Max Werte im Tool sind erst verfügbar wenn die Datei für Google Earth erstellt wurde.
Die Möglichkeit des *.csv Exports ist sehr gut, einfach Daten in Excell und schon kann man den Logverlauf begutachten und schön filtern.
Wär mal noch ne Idee für nen Excell Profi, hier ein Makro zum einlesen und evtl. Diagramme anzuzeigen ;-)

Was noch sehr cool ist, hängt man an Pin 4 nen Empfänger, wird das Signal mitgeloggt.
Hier mus in der Konfig nichts eingeschalten werden, also RX kan auf aus bleiben.
Ich habe mir hierzu (ich verwende ja keine Telemetrie) den 4Pol Stecker so umgepinnt das die Signalleitung des Servosteckers nun auf Pin 4 geht.

Für was kann man das brauchen?
Zum einen sieht man hier nun einen etwaigen Empfangsverlußt oder schalten nach FailSave (muss man nur richtig Proggen)
Zum Anderen, was für mich der aus der Heli Szene kommt wichtiger, hängt man den Logger mit nem Y-Kabel an das Heckservo, hat man jetzt mal ne Möglichkeit zu sehen wie das Heckservo im Flug wirklich angesteuert wird und wie weit das auslenkt.

Fazit: für mich genau der richtige Logger :-)
Grüße, B.
 

Anhänge

  • Logger_klein.jpg
    Logger_klein.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 88

Raro

User
Das hört sich interessant an. Wie man das Fail-Safe proggt, habe ich nicht genau verstanden. Erläutere doch noch mal ganz genau Dein Vorgehen.

Matthias
 
Ich meinte das FailSave im Empfänger.
Du proggst FailSave auf einen Endpunkt z.B. 1100us und lässt den Ausgang dann im Flug auf dem anderen Endpunkt z.B. 1900us
Hast du im Log immer 1900us ist alles gut, springt er auf 1100us FailSave, springt er auf 0us hast logger verloren ;-)
Hoffe du verstehst was ich meine?
Grüße, B.
 

Raro

User
Verstehe. Muss ich bei Gelegenheit mal machen. Habe bei Hott öfter mal größere Rückkanalausfälle, kann aber wohl trotzdem steuern (Segler, weite Entfernung). Dann hätte ich die Bestätigung.
 

WalterH

Fördermitglied
Verstehe. Muss ich bei Gelegenheit mal machen. Habe bei Hott öfter mal größere Rückkanalausfälle, kann aber wohl trotzdem steuern (Segler, weite Entfernung). Dann hätte ich die Bestätigung.

Also warum willst Du bei Hott durch ein externes Gerät failsafe aufspüren? :confused:
Du bekommst doch alle Werte über die Telemetrie.
Und wenn Du noch einwandfrei steuern kannst ist wohl kaum Failsafe aktiv. :p
Grüße
Walter
 
Hi Walter,

das macht Sinn weil die Telemetrie meist früher abreißt als die Steuerfunktion und weil man bei einem Segler in großer Entfernung nicht sieht ob er gleich oder später reagiert.

Meist ist der Rückkanal nach kurzer Zeit wieder da - wenn der Loger nun ein Failsafe aufgezeichnet hat dann weiß man was los war.

Gruß

gecko
 

WalterH

Fördermitglied
gecko hast natürlich Recht.
Ich dachte an kürzere Ausfälle, weil ich gestern genau den Effekt hatte, relativ weit raus und je nach Lage des Seglers, aber da steht ja größere Ausfälle und ich Depp habs auch noch so zitiert. :mad:
Schnell noch ne Tasse starken Kaffee holen. :D
Grüße
Walter
 
Datenimport Logview

Datenimport Logview

Ich habe jetzt die ersten Flüge mit dem Logger hinter mir, habe aber noch so meine kleinen Problemchen:

Datenimport in LogView:
Der Logger erzeugt *.nmea Dateien.
Diese in LogView darstellen: mit Funktion "Gerätedaten importieren"

Das klappt bei mir mal garnicht, als Gerät kann ich auch nur den "alten" GPS-Logger auswählen, beim Gerätedaten importieren bekomme ich immer eine Fehlermeldung "Listenindex überschreitet das Maximum"....

Grüße
Michael
 
GPS-Logger 2-Daten lassen sich noch nicht in logview auswerten

GPS-Logger 2-Daten lassen sich noch nicht in logview auswerten

Hallo Michael!
Ich hatte SM-Modellbau bezüglich dieses Problems angeschrieben: Der neue GPS-Logger 2 läuft (noch?) nicht unter logview. Um die Daten auszuwerten, musst Du den GNU DataExplorer nutzen. Damit geht es aber gut. Übrigens ist der neue GPS-Logger 2 ein tolles Teil. Ich nutze ihn in einer Segler FS3000 mit Unilog (Empfängerstromüberwachung) und einer selbstgebastelten TEK-Düse (nach einem Vorschlag im Excel 4004 Thread). Viele Grüße, Micha
 
Hallo zusammen,
was ich noch nicht ganz verstanden habe ist die Sache mit der TEK Düse und den Drucksensoren!
Mein Verständnis:
Die Ausgangshöhe wird per GPS ermittelt.
Ein Drucksensor auf der Platine rechnet dann weiter (Höhe im Log)
Die TEK Düse ist für das Vario zuständig (Steigen im Log)

Ist das soweit in Ordnung.
D.h. wenn ich den Anschluss der TEK Düse offen lasse und diese durch z.B. Rotorabwind angeströmt wird, verfälscht dies nur die Steigen daten nicht jedoch die Höhe??
Oder soll ich die TEK zustöpseln?

Grüße, B.
 
TEK-Düse

TEK-Düse

Hallo Berrie!
Genau diese TEK-Düse meinte ich. Funktioniert erstaunlich gut, wenn man bedenkt, wie gering der Arbeitsaufwand und die Kosten sind. Ich habe ein Bowdenzug-Innenrohr genommen, vorsichtig mit dem Heißluftgebläse gebogen und dann ein 0,5 mm Loch gebohrt. Gelagert wird die "Düse" in einem ca. 20 mm langen 2 oder 2,5 mm (weiß ich gerade nicht mehr) Alurohr, das unten leicht gequetscht wurde.

An Bernhard: Sorry, da kann ich Dir auch nicht helfen. Meiner Meinung nach ist es so, dass die Vario- und Höhenmessfunktion auf 2 Drucksensoren aufgeteilt wird, da sonst bei der Verwendung der TEK-Düse Messfehler bei der korrekten Höhenmessung auftreten. Aber benötigst Du die Variofunktion denn überhaupt (Rotoren weisen doch eher auf Hubschrauber bzw. Multicopter hin), wäre da die Integralvarioangabe (Höhengewinn in z. B. 10 Sekunden) nicht sinnvoller? Ansonsten findest Du auf der Seite von WsTech eine gute Info zur Wirkungsweise der TEK-Düse und der Notwendigkeit zweier Drucksensoren.

Viele Grüße, Micha
 
Hallo Micha,
ja du hast natürlich recht ich benötige keine TEK Düse im Heli.
Aber bei meiner Frage meinte ich, wenn ich den Anschluss der TEK Düse offen lasse und der durch den Rotorabwind beaufschlagt wird, ob dies die normale Höhenangabe im Log verfälscht???
Ansonsten Stopsel rein und gut :-)
 
Excell Import

Excell Import

Hallo,
da mir das reicht die Logdaten in Excell zu betrachten, hab ich mir ein Excell Sheet erstellt und mit der Makrofunktion soweit bearbeitet, dass ich ein Logfile einlesen kann.
Dies wird dann in Spalten dargestellt und jeweils mit der Autofilterfunktion belegt.
Was ich aber nicht hin bekomme ist, dass bei aufrufen der Log Datei, der Dateiexplorer erscheint.
D.h. ich kann nur eine Datei mit einem bestimmten Namen aufrufen, nicht jedoch die Datei mit dem Expl. aufrufen.
Wer hat Ahnung von VBA und kann mir das einbauen?

@ Mod: wenn das nicht hier rein passt, bitte verschieben:

Code:

Sub Logdatei()
'
' Logdatei Makro
'

'
Rows("7:3000").Select
Selection.ClearContents
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _
"TEXT;C:\Log.csv" _
, Destination:=Range("$A$7"))
.Name = "SM GPS 2 Logdatei"
.FieldNames = True
.RowNumbers = False
.FillAdjacentFormulas = False
.PreserveFormatting = True
.RefreshOnFileOpen = False
.RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
.SavePassword = False
.SaveData = True
.AdjustColumnWidth = True
.RefreshPeriod = 0
.TextFilePromptOnRefresh = False
.TextFilePlatform = 1252
.TextFileStartRow = 1
.TextFileParseType = xlDelimited
.TextFileTextQualifier = xlTextQualifierDoubleQuote
.TextFileConsecutiveDelimiter = False
.TextFileTabDelimiter = True
.TextFileSemicolonDelimiter = True
.TextFileCommaDelimiter = False
.TextFileSpaceDelimiter = False
.TextFileColumnDataTypes = Array(1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, _
1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1)
.TextFileTrailingMinusNumbers = True
.Refresh BackgroundQuery:=False
Rows("7:7").Select
Selection.AutoFilter
Columns("A:AA").EntireColumn.AutoFit
Range("A2").Select
End With
End Sub
 
Habs selber geschaft:

Sub Logdatei()
'
' Logdatei Makro
'

'
Rows("7:65000").Select
Selection.ClearContents
Dim wks As Worksheet
Dim vFile As Variant
Application.ScreenUpdating = True
Set wks = ActiveSheet
vFile = Application.GetOpenFilename("Textdateien (*.csv), *.csv")
If vFile = False Then Exit Sub
Workbooks.OpenText Filename:=vFile, Tab:=True, semicolon:=True, _
comma:=False, Space:=False, other:=False
ActiveSheet.UsedRange.Copy wks.Range("A7")
ActiveWorkbook.Close savechanges:=False
Rows("7:7").Select
Selection.AutoFilter
Columns("A:AA").EntireColumn.AutoFit
Range("A2").Select

End Sub
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten