Fragen, Hinweise und Sonstiges zum GPS-Logger 2 von SM

Hallo Fliegerkollegen,

ich möchte einen E-Segler mit einem komplett ausgestatteten System bestücken. Diesbezüglich bin ich auf der Suche nach einem Produkt mit einem guten Preis-Leistung Verhältnis. Dabei sind mir die Teile von SM Modellbau auch in die engere Wahl gekommen.
Ich habe eine MX-20 Hott im Einsatz. Die originalen Graupner Telemetrie Sensoren kommen denke ich wegen Meßungenauigkeiten nicht in Frage.
Welche komponenten benötige ich von SM Modellbau um ein komplett ausgebautes System zu bekommen? Unilog und GPS Logger haben beide eine Vario Funktion, deshalb denke ich wäre es überflüßig beide einzusetzen oder?
 
Kommt darauf an was du alles mit loggen möchtest. Für einen Segler reicht der sm logger vollkommen aus. Das wichtigste ist ja Vario und Geschwindigkeit. Entfernung, weg und Höhe zeigt er auch. Ich selbst habe die neuste Version im Einsatz gehabt und war voll zufrieden. Habe schon mit dem Gedanken gespielt ihn zu verkaufen, da ich keine Verwendung mehr habe und mich mehr auf andere Dinge konzentriere. Wenn du Interesse hast schreib mich einfach an.
 
Ich möchte praktisch alle gegebenen Möglichkeiten ausschöpfen. Drehzahl, Kapazität, Temperatur, Geschwindigkeit etc. Also komplett ausgebaut mit allen möglichen Sensoren und Meßmöglichkeiten...
 
Hallo Andi,

den Telemetrie-Overkill bekommst Du mit dem Unilog2 (Vollausbau) und GPSLogger2 von SM Modellbau.

Dann hast Du Strom, Spannung, Kapazität, Drehzahl, 2x Temperatur, Airspeed, Groundspeed, Entfernung 2D/3D, Höhe, Gesamtstrecke, hochauflösendes Vario, Beschleunigungssensoren, 6S Einzellzellenüberwachung... da fehlt eigentlich nichts :D
 
Hi Jens,

die haben aber beide Vario. Ist das in diesem Fall nicht umgehbar? Praktisch wäre wenn es den Unilog 2 auch in einer Variante ohne Vario geben würde, oder eben den GPS Logger 2 ohne Vario. Denn so verschwendet man zwei Varios in einem Modell.
Gibt es eigentlich einen direkten Vergleich von den beiden, wäre interessant?
Was ist denn der genaue Unterschied von dem Vario im Unilog 2 und dem im GPS Logger 2? Auflösung etc.
Und müsste ich dann auch den Unisens E einsetzen oder entfällt der? Mir ist das ganze nocht nicht ganz klar...
 

Jujo

User
Der Variosensor ist nunmal auf beiden Boards vorhanden und der Aufwand zwei verschiedene Unilogs (mit und ohne) anzubieten ist sicher deutlich höher als zwei so Mini Sensoren zu verbauen.

Das UniSens-E brauchst du nicht, weil der Stromsensor direkt am Unilog angesteckt wird. Das Uni-Sens-E ist quasi ein abgespeckter Unilog mit integriertem Stromsensor.

Der GPS-Logger hat einen Variosensor der höher auflöst als der des Unilog. Außerdem hat er die Möglichkeit eine TEK-Düse anzustecken.

Das sind aber alles Informationen die man auch durch lesen der Anleitungen (gibt es zum Download bei SM) bekommen kann. Das würde ich dir sowieso empfehlen, da man die anderen Sachen die dort drin stehen auch wissen sollte.

Grüße Helmut
 

Berrie

User
Driver und problem mit Jeti

Driver und problem mit Jeti

Hallo gemeinde,

Ich habe mein frage bereits auch auf andere stelle gefragt, aber leider habe ich noch kein antword.


1) Welches Treiber braucht man fur der USB interface mit Windows 8? Es gibt zwei Treibers auf der Homepage von SM, aber bei keiner wird Windows 8 angesagt.

http://www.sm-modellbau.de/shop/shop_content.php?coID=120

2) Auf der micro SD steht der Telemetri einstellung auf EX, das ist uber der GPS convertor gemacht. Der update V1.15 steht laut bescheibung im Ordner '"SM GPS-Logger update".
Trotzdem sieht der DS-16 sender der neue GPS logger 2 nicht.

Ich habe wirklich keine ahnung wo die losung von problem 2 gesucht werden muss.

GPS logger 1 hatte von moment 1 einwandfrei functioniert.
 

Berrie

User
ENTLICH habe Ich das "erfunden"

Im Jeti Sender menu: Sensors/logging setup. Dann "auto" und der sender lest der GPS logger 2 aus. Data von Logger 1 wird damit geloscht und aus getauscht fur der GPS 2 data, und jetzt functioniert es! Whoohaa!
 
GPS Konverter Absturz

GPS Konverter Absturz

Hallo Kollegen,

ich habe Probleme mit der Konverter Software unter Windows 8.1. Das Program stürzt immer ab wenn ich eine neue Einstellungsdatei erstellen will.
Woran liegt das?
 

ebnet

User
Geschwindigkeits-anzeige/-ansage mit GPS-Logger 2

Geschwindigkeits-anzeige/-ansage mit GPS-Logger 2

Hallo
Vorab: Ich fliege mit Jeti.
Habe schon mehrere SM-Telemetrieteile von SM ( Unisens- Unilog...) und bin bisher sehr zufrieden.
Nun
Gibt der Logger die Geschwindigkeit über Kopfhörer durch.
Vor allem , gibt er nur den Ground-Speed an, oder gibt er die wirkliche 3D-Geschwindigkeit durch, wenn ich schräg nach unten oder oben fliege?
Ich meine nicht beim Auswerten über 3D Darstellung mit Google Earth, sondern beim fliegen.

Danke im Voraus
Kurt
 

ebnet

User
Geschwindigkeitsansage GPS-Logger2 - hat sich erledigt

Geschwindigkeitsansage GPS-Logger2 - hat sich erledigt

HI
in der Beschreibung des GPS-Loggers auf der homepage habe ich es nicht gefunden oder überlesen?

Ich habe mir dann die Bedienungsanleitung mal runtergeladen, und siehe da. es steht ausdrücklich drin:

Speed km/h • echte 3D Geschwindigkeit, also Geschwindigkeit gegenüber Grund plus vertikale
Geschwindigkeit


Also hat sich meine Frage erledigt.
Danke
Kurt
 

PowerEDF

User
Hi zusammen,

hab heute die ersten Flüge mit dem GPS Logger II gemacht.

Leider kann ich mit Logview xxx.517 die Datei nicht öffnen.... in Logview kann nur GPS Logger angewählt werden.

Folgende Fehlermeldung...

Fehler Auswertung GPS Logger 2.JPG

Was mache ich falsch ? :(

Grüße
Meinhard
 
GPS-Logger 2 funktioniert unter Logview nicht!

GPS-Logger 2 funktioniert unter Logview nicht!

Hallo Meinhard!
Ich hatte bei Stefan Merz mal nachgefragt, der GPS-Logger 2 ist in Logview noch (?) nicht implementiert. Du musst für dieses Gerät zur Auswertung den Data-Explorer nutzen. Damit funktioniert die Auswertung der einzelnen Parameter ähnlich wie bei Logview. Viele Grüße, Micha
 
Ich hätte mal eine Frage an die HoTT User: In der Anleitung steht ja, dass man bei HoTT den "Vario Faktor" erhöhen soll, so auf einen Wert zwischen 2 und 4.
So richtig anfangen kann ich mit der Aussage jetzt mal zuerst nichts, was wird dadurch genau verändert? Werden sämtliche Steigen und Sinken Werte die auf dem Rückkanal übertragen werden mit dem Faktor multipliziert? Ich gehe mal davon aus, dass der Wert auf der Speicherkarte davon nicht betroffen ist, sonst wäre ja so manches für den allerwertesten ;-)

Dann noch ganz allgemein: Wo habt ihr das gute Stück denn bei euren Seglern verbaut, gerade was Verbau im Segler mit Antrieb anbelangt damit das akkustische Signal sauber für das IGC Format verwendbar ist. Oder ist das nicht so wild?
Danke!
 
Hmm, dann hole ich das Thema nochmal hoch. Kann mir denn kein Graupner-Pilot ein paar kleine Infos dazu geben?
 
...Werden sämtliche Steigen und Sinken Werte die auf dem Rückkanal übertragen werden mit dem Faktor multipliziert? Ich gehe mal davon aus, dass der Wert auf der Speicherkarte davon nicht betroffen ist, sonst wäre ja so manches für den allerwertesten ;-)

Hallo Matthias, genau so ist es. Die alle Werte werden multipliziert, damit u.a. auch die HOTT-bedingte Ausblendung der Werte um 0 kompensiert werden kann und einen genauere (akustische) Vario-Auflösung erreicht wird. (die Töne werden bei HOTT vom Sender erzeugt, und der hat eine gröbere Auflösung was diese Töne betrifft) Und das die Werte im Log dann für den Ar.. sind, steht auch, wenn nicht wörtlich, in der Anleitung geschrieben. Allerdings solltest du ja, wenn du z.B. den Faktor 2 nimmst, im Log dann einen Division /2 hinbekommen ;)
 

Jujo

User
Aber der interne Log vom GPS-Logger ist sicher nicht betroffen davon.

Und die Auswertung mache ich immer im LogView Studio, das geht problemlos.

Grüße Helmut
 
Keine Telemetrie Daten mehr!

Keine Telemetrie Daten mehr!

Hi zusammen,

Am Montag habe ich meine ganzen Logfiles auf der Speicherkarte gelöscht. Jetzt wollte ich heute den logger auf ein neues Modell programmieren. Leider erkennt er den logger nicht. Dann habe ich den Quercheck mit einem anderen Modell gemacht, bei dem der logger bereits funktioniert hat, und auch da werden jetzt keine Werte mehr übertragen :cry:.

Was ist da jetzt passiert? Selbst meine Jeti Hotline Namens Onki könnte mir nicht weiterhelfen. Die Speicherkarte habe ich an den Laptop angeschlossen, um die Einstellungen zu prüfen. Auch da ist in der Telemetrie GPS Einstellungen noch Jeti drin.

Auch ja, schreiben funktioniert noch auf der Karte, denn meine stundenlange Fehlersuche hat er ausgezeichnet :rolleyes:.

Hattet ihr auch schon so ein Problem? Bin echt ratlos. Am Samstag hat noch alles funktioniert und jetzt nach dem löschen der Files geht die Telemetrie nicht mehr :eek:
 

onki

User
Hi,

spontan fällt mir da nochwas ein.
Ist der Logger denn in der Jetibox-Emulation sichtbar oder gar mit deiner alten Jetibox (du hast doch eine - oder)?
Welche Firmwareversion ist drauf? Die 1.15 ist die aktuelle und auch beim Anzeigeprogramm gab es mit den ini-Dateien in der 1.1.0.5 laut Historie ein Problem welches in der 1.1.1.0 gelöst wurde.
Check mal deine Versionsnummern da ich weiß, das Updates nicht so dein Ding sind. Du hast das Teil ja schon eine Weile.
Ich vermute aber in der ini-Datei ist ein Bock drin und deshalb spricht der Logger nun nicht mehr digital mit tschechischem Akzent:).

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten