Fragen, Hinweise und Sonstiges zum GPS-Logger 2 von SM

Hallo zusammen,

angeregt aus der Diskussion aus diesem Thread Link mache ich hier einmal eine Thread auf für den neuen GPS-Logger 2 von SM. Hier der Link auf den GPS-Logger 2.

Da ich mir früher oder später so ein Teil kaufen will, würde ich mich sehr über Eure Meinung und Erfahrung sehr freuen.

Ich habe gleich mal ein paar erste Fragen :D.

- Kann ich an den GPS-Logger 2 direkt ein Unilog-Stromsensor anschließen?
- wie verträgt sich denn der GPS Empfang mit den 2G4 Antennen? Da gibt es in der Beschreibung den Hinweis, dass der GPS-Logger nicht in der Nähe der 2G4 Antennen sein soll. Wenn ich aber einen engen F3x Rumpf habe, der nur einen kleinen Bereich kein CfK hat, muss ich ja GPS und 2G4 örtlich zusammenführen.

Ich hoffe hier findet ein Reger Austausch von Informationen statt. Sobald ich einen habe, kann ich hier noch intensiver mitreden :D

Gruß
Thomas
 

onki

User
Hallo Thomas,

einen dedizierten Stromsensor (also so etwas hier) kann man nicht direkt anschließen.
Man kann den Unilog 2 mit dessen Stromsensor oder des UniSens-E anschließen, hat dann aber ein doppeltes Vario (was m.M. unnötig und teuer ist).
Wegen der GPS-Antenne, die empfängt ja nur was und stört daher nicht, außer dass sie einen Teil der Empfangsfläche abschattet. Das Problem hier ist der µP auf dem Logger, der möglicherweise in die Antennen einstreuen könnte.

Gruß
Onki
 
Der GPS Empfang wird durch die 2G4 Antennen gestört, wenn Du ein Telemetrie fähiges System hast und die Empfängerantennen sich in unmittelbarer Nähe zum GPS Sensor befinden. Umgekehrt gibt es keinerlei Auswirkungen auf die 2G4 Funkstrecke durch ein GPS.

Dito sollte der GPS Empfänger in deutlichem Abstand (Meine Erfahrung >10cm) von E-motoren und Stellern montiert werden.
Gruss Stephan
 
Hi onki,

da bin ich mir nicht ganz so sicher, dass dies mit dem Stromsensor ala UniLog nicht geht. Letztendlich muss der GPS Logger nur den Analogen Wert des Shunts (oder Hallsensor) auswerten. Habe aber hierzu noch SM angeschrieben.

Also, wenn das mit dem Stromsensor noch gehen würde, hätte man ja ein Vario, GPS und Strominformation für knappe 150 €. Das wäre dann eine tolle Sache und für mich das Kaufkriterium schlecht hin ;).

Gruß
Thomas
 
Hi,

der Stromsensor läßt sich nicht direkt anschliessen da schlicht keine Buchse da ist wo man ihn anstöpseln könnte.

Ob der µC noch in der Lage wäre Strom und Spannung zu messen weiß SM ...

Man kann bei einigen Telemetriesystemen ein UniSens anschliessen - bei Jeti bekommt man die Daten dann aber trotzdem nicht im EX-Format sondern nur in der JetiBox angezeigt. Das ist dann eher Sinnfrei da auch Alarme nicht ausgelöst werden können.

Das Vario ist deutlich besser als die anderen von SM - mein erster Eindruck ist aber das es immer noch eine deutliche zeitliche Verzögerung hat. Aber genaues erst nach ein paar Testflügen.

Gruß

gecko
 
Hi,

ich dachte, an die COM Schnittstelle könnte der UniLog Stromsensor passen. Aber auf den Bildern sieht es wirklich so aus, dass es nicht geht. Das ist sehr schade :cry:.

Gruß
Thomas
 
Hi,

das ist echt schade. Wäre dies doch bestimmt für viele Anwender das ober Hammer Teil.

So ist es halt ein GPS-Logger mit verbessertem Vario (hochauflösendem Drucksensor).

Gruß
Thomas
 

plohmbe2

User
Hallo Thomas,

theoretisch müsste es zumindest beim HOTT-System funktionieren indem man über ein Y-Kabel beide Sensoren an den Empfänger anschließt

Gruß Peter
 
Ich habe das feine Stück Elektronik seit heute bei mir liegen. Hauptgründe für den Kauf waren bei mir die telemetriedaten auf meiner Multiplex Royal 9. Da ich FPV Aufnahmen mit einem Quadro mache kommt es mir sehr gelegen. So habe ich Daten wie Höhe, Richtung, Geschwindigkeit, Entfernung immer auf meinem Schirm. Gut gefällt mir die Möglichkeit, Einstellungen selbst anzupassen und die Daten nach der Aufnahme jederzeit auszuwerten.

Das ganze funktioniert auf Anhieb. Leider kann ich einen Richtigen Test erst am Wochenende machen. Positiv ist bis jetzt auch die Anleitung aufgefallen. Hier werden zur Beschreibung auch nützliche Tips und Anwendungen gegeben. das erweitert die Nutzung und ist mal was anderes als schwarz/weiße China Beschreibungen.
Negativ ist bis jetzt nur die Anordnung der Speicherkarte. Im Montierten Zustand kommt man quasi nicht ran, da sie in der Unterseite angebracht ist.

Mehr gibts dann bei den Test am Wochenende.
 
Hochauflösenden Vario ....

Hochauflösenden Vario ....

Hallo allerseits,

kennt jemand die genauen technischen Daten des Varios ? Welche Auflösung bietet es denn genau ? In der Anleitung und auf der SM-Homepage findet man dazu nichts.

Danke, Immo
 
Ich habe jetzt den Logger für ein paar Flüge im Einsatz gehabt. Ich benutze die Multiplex Royal 9 als Sender. Die Übertragung aufs Display Funktioniert zuverlässig. Auch das Vario tut seinen Dienst. Entgegen meinen Befürchtungen, kann man die Töne sehr wohl zwischen Steigen und Sinken unterscheiden. Endlich traue ich mich auch in Höhen von 130m und mehr zu Fliegen. Die Anzeige gibt mir eine Gewisse Sicherheit. Die Verzögerung ist meines erachtens nur minimal. Für meine Zwecke ausreichend.

Beim Auswerten der Daten tue ich mich noch etwas schwer. Ansich funktioniert die Software von SM einfach und selbsterklärend. Leider kann man eine richtige Auswertung nur bei Google Earth sehen (sieht gut aus, aber sehr umständlich zu bedienen). Ich habe es noch nicht geschafft Daten ins Logview zu importieren. Leider wird jede Datai mit einem Fehler quittiert so das ich bisher keine einzige Datei auswerten konnte. Hier habe ich mal SM kontaktiert, warte aber noch auf Antwort.

Im Fazit kann ich sagen das ich fürs Geld doch zufrieden bin. Die Einfachheit der Bedienung, die Möglichkeit des Loggens und die Liveübertragung gibts nirgends günstiger. Ich hoffe das gute Stück wird lange mein Begleiter werden.
 
Datenimport in LogView:
Der Logger erzeugt *.nmea Dateien.
Diese in LogView darstellen: mit Funktion "Gerätedaten importieren"

Grüße
 
Hi zusammen,

gibt es schon erste Erfahrungen mit dem Vario und seiner Auflösung? Ist es mehr ein Hammerbartanzeiger oder kann es mit einem Picolario mithalten?

Gruß
Thomas
 
Also ich habe kein Vergleich zu einem anderen Vario, aber bei mir Funktioniert das sehr zügig und genau. Ein Steigen oder Sinken wird sofort quittiert.
 
Hallo Falko,

danke für die Info. Ich werde mir ein bestellen, dann kann ich selber den Unterschied zu meinen Picolario erleben ;).

Gruß
Thomas
 

WalterH

Fördermitglied
Also ich habe kein Vergleich zu einem anderen Vario, aber bei mir Funktioniert das sehr zügig und genau. Ein Steigen oder Sinken wird sofort quittiert.

Ich kann nur einen allerersten Eindruck von mehreren Flügen an einem Tag mit unruhiger Luft schildern.

Im Vergleich zu den bisherigen extrem preiswerten Gr/SJ Hott Vario: etwas bessere Anzeige
Im Vergleich mit einem guten Vario mit eigener Funkstrecke: etwas weniger deutliche Reaktionen.
Das kann aber auch an der Übertragung durch Hott Telemetrie liegen. Und ich muss mich sicher noch "einhören".

Beeindruckt bin ich von der geringen Größe. Das ist etwas für F3X Rümpfe :cool:
Entnehmen der micro SD Karte: Ich hab das Vario oben auf im F3J Rumpf liegen, daher komme ich an die Karte gut dran und hab nicht das oben geschilderte Problem.
Das sollte man beim Einbau beachten, soweit möglich.

Innovativ ist auch die Möglichkeit der Einstellung des Varios über die Software. Man speichert die Einstellungen am PC auf der SD Karte ab. Das Vario liest das dann ein.
Auch die Konvertierung in Daten für Google Earth ist sehr komfortabel - funktionierte bei mir auf Anhieb.
Allerdings gab es einen kleinen Bug. Man kann in der Software angeben, dass Google Earth automatisch startet wenn man die GPS Daten konvertiert hat.
Bei mir startete dann Photoshop automatisch. :D
Nix schlimmes , eher lustig und bestimmt leicht zu fixen.

Ich melde mich nochmal wenn ich bei entsprechenden Bedingungen geflogen bin.
Grüße
Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten