Lipos in der MC 24 (FMT Bericht)

tomtom

User
Servus,
hab einen 3S Pack 2100er X-Cell hier rumliegen, der würde exact in der Akkuschacht der MC 24 passen.
Habe noch den alten 1800er Pack drinn und der muß raus.
In der FMT ist zu lesen, daß die Umrüstung kein Problem bereitet.
Habe heute mit Graupner tel. und die bieten mittlerweile einen Lipo-Senderakku an bei dem allerdings, laut Servicetechniker, die Ladeschlußspannung durch ne kleine Elektronik auf 12V begrenzt wird.
Hat noch wer Erfahrungen außer dem FMT-Schreiberling, ob der MC 24 die 12,6V von nem vollgeladenen 3S Lipo was ausmachen?
Gruß
Thomas
 
Hallo,
in derselben Sache hatte ich mich ebenfalls vom Service beraten lassen, die Auskunft war; technisch hält die MC 24 das schon aus, nur rechtlich entfällt die GW und bei Haftungsdiskussionen mit kausalem Zusammenhang fällst du auf den Bauch. Genau das war dann auch wegen meiner Großmodellfliegerei für die Entscheidung gegen Lipos entscheident.
Im übrigen bemüh mal die Suchmaschine, da gabs hier schon umfangreiche Traeds zu.

Gruß
Eberhard


Gruß
Eberhard
 

tomtom

User
Servus Eberhard,
naja, wenn Graupner selbst Lipos für den Sender verkauft, dürfte es bei der Haftung ja keine Porbleme geben.
Die Gewährleistung ist bei meiner 8 Jahre alten Anlage eh. ausgelaufen.
Könnte die Lipos mit dem LI-Ionen Programm laden, das schaltet bei 4,1V/Zelle ab, hätte dann 12,3V, aber auch nicht die volle Kapazität.
Ja ich habe schon was zum Thema hier gelesen, aber jeder schreibt nur, "man könnte", aber keiner kommt mit erprobten Daten rüber.
Gruß
Thomas
 
Ich musste - nach zwei Abstürzen mit Empfangsverlust - meine mc-24 zum Service bringen.
Der Techniker meinte dass die Sendeleistung deutlich zurückgehe, wenn der Akku im Sender eine tiefe Spannung aufweist, also schon deutlich bevor der Piepser anschlägt. Ich soll immer mit frisch geladenem Sender auf den Platz gehen (hab ich bisher nicht gemacht, sondern versucht den Akku zyklisch zu gebrauchen)

Nachdem nun die LIPOs (gemäss FMT-bericht) im Schnitt etwa 1Volt mehr haben wäre das eine klare Indikation zu Wechsel. Ich werde das heute beim Abholen des Senders nochmals ansprechen.

Gruss André
 

tomtom

User
Servus Andre,
ja mach mal, dann haben wir Infos aus erster Hand.
Der Graupner Techniker sagte zu mir, daß der Graupner-Sender-Lipo nur bis 12V geladen wird (ich glaub der war sich aber auch net ganz sicher).
Als ich nach der erhöhten Sendeleistung gefragt habe, hat er gelacht und gemeint, daß das für mich ja keine Nachteil währe (und für die anderen?)
Frage dann bitte geziehlt nach dem Betrieb mit 12,6V.
Freue mich auf deine Antwort.
Gruß
Thomas
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also wenn ich sicher gehen will (Garantie etc.), dann baue ich den org.Graupner Lipo Aku ein. Wenn es Probleme geben sollte, kann sich niemand rauswinden.



Gruss

PW
 
Hi,
die Gretchenfrage ist eigentlich nur ob der GR Lipo auf 12 Volt begrenzt wird, oder auf 12,6 rauf geht.

Dadurch das Gr einen Lipo anbietet, ist das jetzt erst mal rechtlich Legitim zumindest mit dessen max Spannungslage.

So wer kauft nu solch Teil und berichtet über die max Spannung...:D :) :confused: :cry:

Gruß
Eberhard
 
Warum sollte man in eine MC24 einen 1800er Akku gegen einen 2100er 3s Pack, der bis Ladeschluss 12V geladen wird austauschen ?
Die nutzbare Kapazität ist deutlich geringer, das Gewicht natürlich auch, aber ist das wirklich relevant ?

So betrachtet ergibt es für mich keinen Sinn, es sei denn man nimmt 3700er und läd diese nur halbvoll.
 

tomtom

User
Servus,
hätte für mich auch nur Sinn, wenn ich den 2100er Lipo voll (12,6V) laden kann.
Der Lipo ist halt da und ich kann ihn sonst nirgends gebrauchen.
Es sein denn jemdand will Ihn haben, hat erst 2 Ladungen.
Ich kann den leider nicht in meinen neuen Heli einbauen (ist zu lang mit 105mm), weil dann die Haube nicht drauf geht und deshalb entweder in die 24 oder weg.
Gruß
Thomas
 

Steffen

User
Bleibt doch die Frage, ob der Techniker mit "12 Volt" nun 12,0 Volt oder 12,x Volt meinte.

Solange das nicht geprüft ist, ist die Frage nach der eingeladenen Kapazität doch Kaffeesatzleserei.

Wenn Graupner nur auf 12,0V lädt, werden sie halt nicht viel davon verkaufen.

Ciao, Steffen
 
Daß Graupner davon nicht viele verkauft, weil wir hier darüber diskutieren, das glaub ich nicht. Der Handel wird es anbieten, und es wird gekauft, weil es schick ist, und wenn leer, dann wird eben nachgeladen.
Wer überwacht denn tatsächlich die genaue Laufzeit zwischen den Ladungen ?
Schade, wenn man Vorteile nicht nutzt. Ich würde den Gewichtsvorteil durch doppelte Versorgung mit Akkuweiche haben wollen. Für alles andere gebe ich kein Geld aus, im Umhängesender sind 200 Gramm weniger in meinen Augen sinnlos.
 
AndreCH schrieb:
Ich musste - nach zwei Abstürzen mit Empfangsverlust - meine mc-24 zum Service bringen.
Der Techniker meinte dass die Sendeleistung deutlich zurückgehe, wenn der Akku im Sender eine tiefe Spannung aufweist, also schon deutlich bevor der Piepser anschlägt. Ich soll immer mit frisch geladenem Sender auf den Platz gehen (hab ich bisher nicht gemacht, sondern versucht den Akku zyklisch zu gebrauchen)

Nachdem nun die LIPOs (gemäss FMT-bericht) im Schnitt etwa 1Volt mehr haben wäre das eine klare Indikation zu Wechsel. Ich werde das heute beim Abholen des Senders nochmals ansprechen.

Gruss André


Ein Graupner-Techniker hat das gesagt??? Also beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass die Sendeleistung im normalen Betriebspannungsbereich von eben dieser signifikant abhängig ist. Die Spannung wird m.W. intern stabilisiert.
Aber mit den "Graupner Technikern" ist das immer so eine Sache. Ich hatte mal einen am Telefon, der doch glatt behauptet hat, dass Cool Power Sprit die Beschichtung von Laufbüchsen auffrisst. Dass OS ein Herstellungsfehler beim Beschichtungsprozess unterlaufen ist, hielt er für unmöglich:eek:
 
Voll GFK schrieb:
... Ich würde den Gewichtsvorteil durch doppelte Versorgung mit Akkuweiche haben wollen. ...

Aber auch nur, wenn es tatsächlich eine echte doppelte Stromversorgung ist.
Schaut euch mal genau die Verbindung vom Akku zum Sender an, im Grunde spottet das jeder Beschreibung, wenn zwei Akkus im Sender, dann auch richtig mit einem doppelten Akkueingang, alles andere über ein dünnes Klingeldrähtchen ist Quark.

Im Grunde machen wir uns Gedanken über die professionellsten Systeme in den Fliegern und unten hängt alles an einem klitzekleinen PLatinenstecker von der Bestückungsrolle mit einem Klingeldraht ;-)
 

laqui

User
Hallo,

ich habe in meiner MC16/20 seit eineinhalb Jahren einen Lipo als 3S3P Pack mit 2100mah und ich habe den nicht eingebaut weil es schick ist.
Die Vorteile sehe ich in der nicht vorhandenen Selbstentladung im Gewicht und in der einfachen Handhabung der Akkus (Stichwort Pflege).
Ich lade so alle zwei Monate!!!! bis 12,6V, natürlich mit Balancer und Lipofähigen Ladegerät, seither ohne Probleme jeglicher Art.
Verwendet habe ich Handyakkus für 1 Euro von Ebay.
Zum Gewicht, den Unterschied merkt man aber gewaltig, vorallem nach zwei Stunden am Hang.

schöne Ostern
Thomas
 

Spunki

User
Graupner HF-Modul ...

Graupner HF-Modul ...

Meines Wissens wird die Spannung im Graupner HF-Modul eben nicht stabilisiert, wozu auch?

Somit ist also der HF-Output sehr wohl eine Funktion der Eingangsspannung ... Betriebsspannung 9,6 bis 12 V, Stromaufnahme bei 12 V ca. 130 mA, siehe: http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=3857

Jedoch in Anbetracht der "ETSI-Norm EN 300 220" nach denen unsere Sender aus freien(!) Stücken vom Hersteller "zertifiziert" werden (sollten) spielt das keine Rolle. Diese Norm schreibt eine Messgenauigkeit +- 6dB vor. Typische Messgenauigkeiten liegen jedoch im Bereich von +- 3dB ...

siehe: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=38816&page=3

Also zwischen 50 und 200 mW ERP (Faktor 4) ist alles drinnen und auch legitim. Angestrebt werden sollten 100mW. Da kommts dann auf die 0.6V "Überspannung" auch nicht mehr an ;)


Grüße Spunki

PS: Dominik: Du hast recht, im Flieger DPSI, Deutsch, Weatronic, Diversity und was weiß der Geier sonst noch alles und im Sender "Klingeldrähte", "Spielzeugstecker" und Glasröhrchensicherungen ... ;)
 
Ich kenne den Aufbau des Graupner HF-Moduls nicht. Wie ich bereits schrieb, würde mich aber dennoch sehr wundern, wenn die abgegebene Leistung so stark vom Ladezustand des Akkus abhinge, dass es zu merklichen (!) Reichweiteneinbußen kommen würde, wie von jenem Graupner-Techniker ja quasi behauptet wurde.

Somit ist also der HF-Output sehr wohl eine Funktion der Eingangsspannung ... Betriebsspannung 9,6 bis 12 V, Stromaufnahme bei 12 V ca. 130 mA, siehe: http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=3857

Jedoch in Anbetracht der "ETSI-Norm EN 300 220" nach denen unsere Sender aus freien(!) Stücken vom Hersteller "zertifiziert" werden (sollten) spielt das keine Rolle. Diese Norm schreibt eine Messgenauigkeit +- 6dB vor. Typische Messgenauigkeiten liegen jedoch im Bereich von +- 3dB ...

Bitte genau differenzieren: Die Messgenauigkeit von+-6dB ist angegeben für die die schwierig zu messende ERP, nicht für die conducted RF-power, also für das, was aus dem HF-Modul herauskommt und an die Antenne geht. Das ist wesentlich genauer messbar und wird vermutlich auch eingefordert. Da die Antenne aber je nach Abstimmung einen Teil der Leistung reflektiert, muss man halt auch die abgestrahlte Leistung messen (schätzen).

Was meinst du mit "aus freien Stücken"? Meinst du die Hersteller vermessen ihre Sender freiwillig? Sie sind m.W. zwecks Zulassung schon dazu verpflichtet und müssen ihr Vorgehen dabei genau dokumentieren. Nur machen sie es halt selber (und hoffentlich richtig :rolleyes: )
 

Spunki

User
Bastelstube: ein HF-Modul von hier, eine Antenne von dort, ein Gehäuse von da ...

Bastelstube: ein HF-Modul von hier, eine Antenne von dort, ein Gehäuse von da ...

... und fertig ist der neue Sender!

Hallo Christian!

>>Was meinst du mit "aus freien Stücken"? Meinst du die Hersteller vermessen ihre Sender freiwillig? Sie sind m.W. zwecks Zulassung schon dazu verpflichtet und müssen ihr Vorgehen dabei genau dokumentieren. Nur machen sie es halt selber (und hoffentlich richtig)<<

Na klar machen die das richtig, richtig gewissenhaft sogar, "stöpseln" einfach eine um 42cm kürzere Antenne an ein und das selbe HF-Modul (idente Bestell-Nr.), grobe Fehlanpassung, wen störts ...

siehe: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=31328&page=5


Grüße Spunki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten