Hobbyking Phoenix 2000 als Hangflieger

abgeraucht...

abgeraucht...

hallo Martin

was für ne Latte hast du denn verwendet?
wenn du dich nicht komplett vergriffen hattest sollte der
Regler das abkönnen.
 
Hi,

Hatte es mit 11x6 und 10x6 versucht. Der Motor ist jedes mal sehr heiß geworden. Hab schon überlegt obs mit den ganzen Motorhaltern vielleicht mit der Kühlung zu tun hatte... :confused:

Naja, RIP... bei euch fliegt er ja gut.

Gruß
 
Oh je BMW das ist echt schade, ich verwende den Motor nur um hochzukommen, is also ca nur max 2 min am laufen.
Danach Motor aus und Thermik schnüffeln. Sollte keine in der Umgebung sein, landen und auf bessere Zeit warten.
Die Flugzeit ohne Thermik nur rummeiern sind dann um die 10 bis 15 min sobald der Fahrstuhl eingeschaltet ist bin ich dann schon 60 bis 120 min oben, bis die Augen tränen und ich landen mus.

Das was bei dir abgelaufen ist, sieht sehr nach Timingfehler aus, da hab ich auch schon Motoren und Regler verheizt:cry:
 
hab mal nachgerechnet. die motor regler Kombination zeiht max ca 25Amp also echt genug Spielraum nach oben. Da lags wohl eher an der Kühlung. wobei hab den 2836-1100kv mit 30amp regler und 10x6 im Phoenix Evolution mit dem orginal motormount verbaut ohne Probleme. Allerdings auch nur als E Thermik eingestzt. zügig Hoch und dann ausgleiten oder Thermik nutzen, dann wieder hoch. Hält alles wie geplant alles aus.
Dauerbelastung habe ich noch nicht getestet, war auch noch nicht nötig
 
Fläüchentiefe?

Fläüchentiefe?

Hallo zusammen,

kann bitte einer der Phoenix-Besitzer bei Gelegenheit die Flächentiefe des Tragflügels am Rumpf ausmessen?

Vielen Dank im Voraus,
Joe
 
nachgeliefert
WP_20140623_007.jpg
 

Gast_60626

User gesperrt
So, meiner ist auch unterwegs, bei dem Preis kann man ja nichts falsch machen, Servos für die Klappen habe ich auch gleich geordert.

Kann man die verbauten Servos nehmen, oder sollte man direkt andere rein machen?

bin noch am überlegen, welchen Empfänger ich nehmen soll, ob es einer mit Sat sein muss oder nicht, fliege mit Spektrum.

Viele Grüße
Christian
 
Bremse vom Regler aktivieren...

Bremse vom Regler aktivieren...

Tach zusammen,
bei meinem Phoenix wurde ein Manual für den Regler mitgeliefert. Ich weiß nicht, ob der Regler bei allen Kits der gleiche ist, da ich meinen Flieger nicht vom HK, sondern von einem der zwei großen Händler aus dem Alpenland habe (wo die Wölbklappen-Servos auch schon dabei und eingebaut sind...). Der Regler hat bei mir einen hellblauen Schrumpfschlauch und nennt sich Volantex RC, so als Anhaltspunkt...
Die Bremse war bei mir im Lieferzustand auch deaktiviert, mit der Anleitung aber problemlos einzuschalten.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

Grüße Christian
 

Anhänge

  • Volantex ESC Manual.pdf
    152,9 KB · Aufrufe: 1.258

Gast_60626

User gesperrt
Hatte heute meinen Maiden mit dem Phoenix - Flächen habe ich mit 2 Schichten ClouParkettlack beglast, als Regler habe ich einen YEP 30a verbaut, ansonsten zwei 9g Servos für die Flaps, alles andere aus dem PNP Set von HK.

Fliegt sich wirklich gut das Teil, allerdings musste ich den Akku (2200mah) ziemlich weit hinten positionieren. Vom Flugbild besser als mein alter Easy-Glider, finde ich zumindest. Nach fünf Steigflügen und über 40min fliegen bin ich gelandet und hatte noch 36% Restkapazität, nicht schlecht, vor allem, weil der Stock-Motor oft zu "zerrissen" wird.

Grüße
Christian
 
Reglereinstellung...

Reglereinstellung...

Hallo zusammen,
der freundliche Österreicher hat die entscheidenden Punkte für die Reglerprogrammierung übersetzt und auf seine Website gestellt (direkt beim Phoenix 2000):

Gasweg kalibrieren:
Sender auf Vollgas
Lipo anstecken
sobald ein Einzelton erklingt, den Gasknüppel auf Position aus stellen
nach dem Bestätigungston den Lipo ab-und wieder anstecken
Kalibrierung fertig

Bremse programmieren:
Sender auf Vollgas
Lipo anstecken
sobald ein Doppelton erklingt, den Gasknüppel auf Position aus stellen
nach dem Bestätigungston den Lipo ab-und wieder anstecken
Bremse programmiert
(zum Wechsel zwischen Bremse "an" und Bremse "aus" den Vorgang genauso wiederholen)

Wichtig: Bremse funktioniert nur wenn der Gasweg vorher kalibriert wurde.



Grüße Christian
 
Hallo,

bin auch am überlegen, die Oberfläche der Tragflächen etwas widerstandsfähiger zu machen, das ist halt kein EPP, wie man es von Multiplex kennt. Es gibt durchsichtige Klebefolie, mit der man normalerweise Bücher beschichtet. Hat das zufällig schon jemand von euch probiert?
Ansonsten ist der Flieger jeden Cent wert! Die einzige Veränderung, die ich vorgenommen habe, ist den langen Kohlestab einzusetzen. Den Motor nutze ich nur, um auf Höhe zu kommen, der ist der Orginale. Bin das Teil voriges WE bei etwas mehr Wind an der Steilküste geflogen, das Ding macht nur Spaß und wird auch richtig schnell!
Würde den Phoenix immer wieder kaufen.

Gruß Peter
 
Laminieren...

Laminieren...

Hallo Peter,
was bei EPP super funktioniert ist Laminierfolie. Die gibt's zum Beispiel bei Modellbau Joost in 4 verschienenen Dicken. Damit habe ich auch meine Flächen- und Höhenleitwerks-Vorderkanten verstärkt (die sonst von bösen Grasbüscheln in der Landewiese so schnell ausgefranst werden...). Ich habe die 75µm-Folie benutzt, die reicht vollkommen aus. Wenn man vollflächig verstärken will, ist vielleicht sogar die 42µm-Folie angebracht wegen Gewicht.
Die Folie ist transparent und wird bei ca. 90°C mit dem Folienbügeleisen aufgebracht. Hält auf EPP bombig, wahrscheinlich besser als jede Selbstklebe-Folie. Das einzige was die Laminierfolie nicht kann ist schrumpfen. Bei gewölbten Teilen wie z. B. Randbögen muss man Schnitte machen, um die Konturen hinzukriegen. Deswegen habe ich mich auf die Vorderkanten beschränkt - einfach 30mm breite Folienstreifen um die "Nasenleisten" rumgebügelt.

Grüße Christian
 
Moin Leute,
leider ist der Flieger seit Wochen nicht lieferbar,zumindest nicht im europäischem Warenhaus.
Bei den hohen Porto-Zollkosten lohnt sich der Versand aus China nicht.
Gibt es in D keinen Laden der das Teil anbietet ?
Wer weis was ?

Grüße Rudi
 
Verfügbarkeit HK UK Warehouse anstatt EU

Verfügbarkeit HK UK Warehouse anstatt EU

Hallo Rudi

gute Nachrichten für dich. Im UK Warehouse ist die Arf version verfügbar.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__25904__Phoenix_2000_EPO_Composite_R_C_Glider_ARF_UK_Warehouse_.html

Das heisst du baust dir direkt deine Komponenten ein die du willst.
UK Warehouse ist seit nicht allzulanger Zeit mit Power Shippment oder so nennen die das versehen.
DH selbst dein Segler kostet nur ca 15 $ Versandn knappe 11 Euros, und sie sind schneller als das
European Warehouse. Habe schon zwei Segler dort bestellt, einmal den 2 m Deamon und die 2,60m ASW 28.
Beide male nur 15 $ Versand und innerhalb von 24 STD zum Versand fertig gewesen.
Falls du Tipps zu Komponenten brauchst sag bescheid. kann dir gerne meine Komponenten sagen die ich schon zweimal verbaut
habe und die super reinpassen.

VG Kai
 
Kurzer Mitschnitt Phoenix 2000 mit 4S

Kurzer Mitschnitt Phoenix 2000 mit 4S

Hallo

leider mit etwas verwackelten Bildern, bzw die Kamera kam mitm Autofokus nicht hinterher bei soviel GRau im Himmel
aber trotzdem ein kurzer mitschnitt des Testflugs des Phoenix mit 2200 mah 25 C 4S ....
Macht schon laune

http://youtu.be/_GKYygLNCHY

Bessere Videos folgen wenn ich wieder aus China zurück bin...

:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten