Hobbyking Phoenix 2000 als Hangflieger

Hobbyking Phoenix 2000, sehr preiswert und Spaß hang flieger mit Klappen.
Mit der richtigen Set-up, echt Spaß.

Nur 52 Euro :) + servos

Meine set up: 3 x HXT 900 in fuselage und 4 x Turnigy tgy 9025 in the wing.

Hang spass


Dynamic soaring, mit 340 gram ballast


Maiden flight, flugschlepp.


How to land:


Von erste tag mit der Phoenix



Meine set up:



http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__36651__Phoenix_2000_EPO_Composite_R_C_Glider_ARF_EU_warehouse_.html

In meinem rc-Club, werden wir es als ein Standard-Segelflugzeug zu verwenden, und jetzt sind wir bis zu 10 Stück

:cool:

Cheers
Soren
 
Bester Segeltrainer überhaupt. Habe meinen Phoenix 2000 geliebt, bis ich ihn an einen weiteren Anfänger weiter gegeben habe.
Weil ich dachte ich wäre aus dem Teil heraus gewachsen. Ok, die Performance ist nicht gerade episch. Aber das mein Phoenix lahm war, lag offensichtlich ganz eindeutig am Piloten. :)
Dachte nicht das der so akrobatisch sein kann. Und vor allem das er so viel 'Durchzug' haben kann. (Innertia)

Ok, mit einem Phoenix hätte ich nie gelernt was passiert wenn ein Flieger stalled. Weil der das einfach nicht mach. Da sackt einfach nur ein wenig die Nase durch. Man kann das auch als Vorteil sehen.

Gute Erinnerungen. Und wie SpeedsterDEN zeit verpasste Chancen das Teil 'mal so richtig ran zu nehmen'.
 
Der Phoenix am max G load

:cool:
q.jpg

Cheers
Soren
 
Der Phoenix hat keinen durchgehenden Holm. Irgendwann sehen sie alle gleich aus, das letzte Drittel vom Flügel wird wackelig.
Da steckt ein Sperrholz-Stab im Metall-Holm drinnen. Irgendwann bricht das genau an der Verbindung.

Ist deiner schon durch? Flappy Bird sozusagen. :)

Ich würde sagen ein Phoenix hat nur gelebt wenn der Flügel mit Klebeband und Gorilla-Glue nachgebessert wurde.
 
Steifere Fläche für den Phoenix

Steifere Fläche für den Phoenix

Moin zusammen

kleiner Tip zu den Max G Loads

Es ist in jeder Fläche ein 75cm Hohl Vierkannt Blech verbaut.
Bei ca 20 cm etwas komprimiert um das Verrutschen des Kohlestabes zu verhindern.
130cm x 9mm Vollcarbonstab kaufen Spitze anrunden und die Komprimierung
überdrücken.
Schon habt Ihr eine der wohl stefesten EPO FLächen überhaupt.
Zweiter Vorteil CG neutrales Zusatzgewicht für mehr Durchzug am Hang und Wind
Mit Motorupgrade und 2200 mah Akku komme ich auf Stolze 1600g Gewicht.
Trotzdem kein Flex in der Wing innerhalb des Carbonstabes

Phoenix Fläche .jpg

Gruss
Kai
 
Toller Flieger mit überraschenden Leistungen! Was habt ihr anstelle des Motors eingebaut? Wer verkauft 9mm Kohlestäbe? Oder kann man auch andere Dimensionen einbauen? glaube es aber selbst nicht so recht.
Franz
 
Ich habe gestern aus UK den Kit bekommen. Die Komplettsets waren leider gerade aus. Ohne Motor und Regler aber mit zwei 1300 Lipo 3S habe ich etwas unter 100€ incl. Versand bezahlt. Einen 9mm CFK Stab konnte ich nicht bekommen. Habe mir daher ein 8mm CFK Rohr gekauft. Werde es mit Tape umwickeln um einen strammeren Sitz zu bekommen. Falls ich dann irgendwann doch einen 9mm Stab wo finden werde, kann ich ja dann tauschen. Muss den Zusammenbau halt so machen, das dies auch möglich wird. Motor werde ich einen 3536 1300er einbauen, ist grade da.

Franz
 
Wollte heute den Flieger startfertig machen. Geht nicht, ein Turnigyservo ist hin. Hat irgendeinen Wsckelkontakt der nicht zu sehen ist. Jetzt ist dieses Sevo (die im dreier Pack) auch noch in EU und GB Ausverkauft. Jetzt muss ich warten, bis es aus HK eintrudelt.
Bin jetzt echt sauer! Ist zwar ein ausgesprochenes Pech, aber was soll ich machen?

Franz
 
CFK Stab und Motorisierung : Tipps und Video

CFK Stab und Motorisierung : Tipps und Video

Hallo

den passenden Stab gibts hier :

http://www.carbonscout-shop.de/CFK-Carbon-Staebe-90-mm-Laenge-1300-mm.html

als Motorisierung habe ich zwei Varianten verbaut.

für die leichte variante als Thermikgleiter bzw auch im Phoenix Evolution habe ich einen

Turnigy 2836/8 mit 1100kv verbaut (mein Standart Motor für die 2m Segler um die 1000-1100g) mit Turnigy Plush 40 amp Regler.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._Brushless_Outrunner_Motor_EU_warehouse_.html
10 x 6 Camcarbon mit Turbospinner 43mm

für mein Phoenix 2000 gemodet, also mit Kohlestab, geharzte Flügel, lackiert, MG Servos.... hab ich ne Nummer grösser verbaut
Turnigy D3548/4 mit 1100v (max 900w) mit Turnigy Plus 60 Amp Regler
http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._Brushless_Outrunner_Motor_EU_Warehouse_.html
geht bei 1,6kg mit 3S schon Senkrecht. Mit 4S heissts nur noch Leistung im überschuss
10 x8 CamCarbon mit Turbospinner 43mm
Nachteil. Zu grosser Motormount benötig, eigenbau aus 2 Sperrholzpaltten mit Carbonplates als Klarftübertragung aus der Nose section raus in den Rumpf.

Empfehlung meinerseits.
Nehmt die erste Kombination: Turnigy D2836/8 mit Turnigy Plush 40 AMP Regler. geht schon verdammt gut, fast senkrecht.
Mit 4 S auf jedenfall. aber die Orginal Motormounts mit Kunstofrahmen sperrholz und Matellplatte reichen voll aus.
Circa 25 Euro oder ca 30 € incl versand aus Holland ahbt Ihr nen klasse Antriebsstrang.

Beide Phoenix Varianten sind hier zu sehen im Video an 3S 2200mah Turnigy akkus.
Phoenix Evolution 1,6m wiegt nur ca 20 gr weniger als der orginal 2000er, sollte also als Vergleich dienen können


Viel Spass beim Tunen

Kai
 
Danke Kai für den Link. Muß noch nachdenken ob ich mir diesen Luxus auch zulegen werde. Kommt ja fast auf das Gleiche incl. Porto nach Ö als der ganze Fliegerkit.
Musste den 1300er Akku an den hinteren Anschlag des Akkusbrettchens positionieren um mit 5g am Heck den Schwerpunkt an die markierte Stelle (70mm) zu bekommen.

Franz
 
Hallo Franz
OK 9261000003 - HobbyKing 40A ESC 4A UBEC (UK Warehouse) $16.54 48
OK D2217-8-1100 - Turnigy D2836/8 1100KV Brushless Outrunn.. $12.28 112
TOTAL: $28.82 160g
Your Total $36.88
Standard Price $75.48
Postage & Payment type
Shipping Options
GERMANY 160g
x Registered (Tracking) Parcel - Netherlands to Germany $7.35
Standard (No Tracking) Mail - Netherlands to Germany $2.91

wären ca 27 Euro nach Deutschland aus HOlland incl versand. ohne Tracking sogar nur 23,50 €
für nen kompletten Antriebsstrang meiner Meinung nach nicht zu teuer.
aber hab ich richtig gelesen du hast nen Motor da? dann stellt sich die Frage ja sowieso nicht.
Ich dachte nur wenn du keinen hast. und der standard Motor ist gelinde gesagt schei... ;-)
der Zieht keine Wurst vom Teller!!!
 
Hombrolitto
Ich habe gesehen, dass mein verwendeter Motor doch relativ schwer, gegenüber den von dir vorgeschlagenen, ist. Daher musste ich trotz des kleinen Akkus 5g Blei am Heck montieren. Mein Problem war aber das besorgen eines 9mm Kohlestabes mit 1300mm. Ich habe daher nun fürs erste einmal ein 8mm Kohlerohr mit 1310mm länge mit Tape auf 9mm verdickt und eingeschoben. Zumindest am Basteltisch wackelt da nichts. Wie dies aber in der Praxis funktioniert, weiss ich noch nicht. Falls es nicht gut geht, muss ich mir dann doch den 9mm Kohlestab nachkaufen. Kommt für mich incl Vesand nach Österreich auf ca 50€. Ist aber auch eine blöde Größe für den Versand, und auch blöd zu verpacken.
Mein Motor zieht mit 9,5X5 Aeronautblättern im Originalspinner 28A am Anfang. Der Strom geht aber dann auf ca 25A zurück. Gefühlsmässig zieht diese Kombination ganz schön kräftig für die ca 1200g Fluggewicht.
Der Einbau dieses Motor war aber etwas kniffelig, da ich den beiliegenden Plastikteil nicht verwenden konnte. Aber mit dem beiliegenden Sperrholzspant und dem Blechring war auch dies dann ohne allzuviel Aufwand zu lösen. Der Blechring ist unbedingt nötig, da es sonst zu starken Schwingungen des Motors mit Luftschraube kommt. Diesen Ring habe ich einfach von vorne mit 4 kurzen Blechschrauben durch da Plastik hindurch befestigt. Jetzt schwingt nichts mehr. Die vorstehenden Schraubenköpf stören nicht, da ich mit dem Spinner sowieso nicht ganz an den Motorspant herankomme.

Franz
 
CG problem

CG problem

HAbe bei meinem 2000er auch ein CG Problem mit dem Großen Motor gehabt. Fliege einen
2200 mah, den ich allerdings hinterm Brettchen mit Velcrotape Hochkannt auf den Boden Plaziert habe direkt unter der FLäche
Akkubrettchen hilft als verrutschsicherung nach vorne klappt einwandfrei. vllt kannst du nen ticken grösseren Akku nutzen und das blei im Heck entfernen.
Blei ist immer schlecht als totes gewicht. dann lieber Akku
 
Hombrolitto
Mit einem grösseren Akku würde ich noch mehr Blei im Heck benötigen. die 5g sind aber zu verschmerzen.
Hatte heute den ersten Flug mit dem Vogel. Trotz stärkeren Wind und einigen Böen war die Fläche steif wie ein Brett. Ist aber mit 1200g Fluggewicht noch schön schlank der Flieger. Kam auch noch recht gut gegen den Wind an, man darf ihn nur nicht mit einem 1000€ Voll-CFK Modell vergleichen. Fliegt aber wesentlich besser als gedacht und kostet auch nur 10% von diesen Orchideen.
Das Preis Leistungsverhältnis ist somit als sehr gut zu bezeichnen.

Franz

PS.: mein Motor ist ein 3536 1300UV Turnigy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten