Und wieder mal der Twin Jet

Hallöle :)

nachdem ich mich jetzt seit Tagen durch dieses Forum wühle traue ich mich auch mal mit meinen Fragen
rauszurücken...

Ich habe vor wenigen Tagen einen Twin Jet ergattert, und war von der Optik und dem einfachen Aufbau so begeistert
daß ich mir gleich noch einen geholt habe...
diesen möchte ich auf "Speed" und Impeller trimmen...also die beiden Motoren durch einen Impeller ersetzen...
hier habe ich mich für ein Teil der Fa. Robbe entschieden welches dafür geeignet ist Motoren bis zur 600er Serie einzubauen.

Der Elopar-Rumpf wird zum großteil zerlegt, verstärkt und neu aufgebaut werden, um der zukünftigen
Power gerecht zu werden...

nun meine Frage an Euch...

Welchen Motor würdet Ihr empfehlen wenn das Ziel maximale Power sein soll...
würdet Ihr den Impeller mit 2-5° Steigung einbauen???

Ich habe nach langer Suche im Netz einen Bericht gefunden wo auch ein Impeller auf einem Twin Jet verbaut wurde...
hier ist es aber so, daß die endgültige Leistung wohl nur etwas über der "normalen" Racing-edition liegt...

Kann mir hier jemand Tipps geben...und vielleicht auch noch mitteilen auf was ich noch zu achten hätte, da dies mein erster Impeller Umbau ist...

Die bisherige Suche im Forum hat mir zwar viele Informationen zum Thema Twin Jet gebracht...aber weniger
zum Thema Impeller-Umbau...

Ich würde mich freuen ein bisschen Unterstützung zu erhalten... :)


Gruß

Zottl :)
 
Hi,
wie bist Du eigentlich auf den Robbe-Impeller gekommen??? Da gibt's meiner Meinung nach deutlich bessere Alternativen! (Wemotec, Schübeler, Tubofan evtl. auch noch Vasafan). Willst Du nen Bürstenmotor einbauen?
Wenn Du mehr Leistung als die normale Race-Version haben willst, wirst Du wohl ordentlich Power brauchen, da der Wirkungsgrad eines Impeller wesentlich schlechter ist als der eines Propellers.
Mehr Leistung => mehr Gewicht oder mehr Kosten.
Ich denke aber, dass ein Wemo 480 mit Het 2W20 an 4S Lipos ausreichen würde (ca. 500 Watt und sicher mehr als 800g Standschub) - quasi die Low cost Variante.

Grüße
Stefan
 
Naja...es war wohl so daß jemand bei meinem Händler diesen Robbe Impeller bestellt...und nicht abgeholt hat...
nachdem der nun Ewigkeiten bei ihm rumlag hat er ihn mir mehr oder weniger für'n Taschengeld vermacht...

So bin ich an das Teil gekommen...

Was für ein Motor schlussendlich verbaut wird, steht halt noch auf der Kippe...deshalb auch meine
Frage nach maximaler Power...die man halt noch in diesem Impeller verbaut bekommt...

Deine Idee finde ich grundsätzlich schon mal nicht schlecht...aber ich denke da geht doch noch ein bissi mehr..oder? :)

Ein wenig mehr Gewicht...oder ein etwas höherer Preis würden mich hier weniger abschrecken...

Gruß

Zottl :)
 
Hi,
das Problem ist, dass sich wohl nur sehr wenige mit dem Robbe-Imp. auskennen, da es zu vergleichbaren Preisen deutlich bessere gibt (=> Wemotec).
Ich weiß auch nicht, ob der Flieger ein mehr an Leistung unbegrenzt umsetzen kann (aerodynamische Auslegung). Außerdem bezahlst Du jedes Watt mehr (normalerweise) mit mehr Gewicht (vom Geld mal abgesehen). Irgendwann wird dann die Flächenbelastung zu hoch werden...
Aber probier's aus und berichte darüber!
Grüße
Stefan
 
Ausprobieren werde ich es auf jeden Fall....und auch im Nachhinein auf einen anderen Impeller umzusteigen
wäre jetzt nicht das Fiasko für mich...

Schlussendlich geht's mir nur darum das maximale in Bezug auf Twin-Jet und Impeller zusammenzubasteln...

Klar...Kompromisse muss man fast immer machen...aber schaun' wir mal...ich bleibe am Ball... :)


Gruß

Zottl :)
 

Ost

User
Laß die Finger vom Robbe Impeller, der taugt Nullkommagarnix!
Jede Sekunde Arbeit, die Du da reinsteckst ist für die Katz.
MF480 rein und einen 3W an 4 leichten Lipos wäre mein Vorschlag.
Im Amiforum hab ich mal so eine Schaumwaffel gesehen, der hatte einfach nur einen Bereich hinten an der Fläche ausgenommen, Verstärkungsleisten aufgepappt und den Impeller verschraubt.
Geht sehr gut.

Grüße
Oliver
 

heiner

User
Ich kann mich den obigen Rednern nur anschließen, die Robbe-Imps, selbst wenn geschenkt, werden dich nur enttäuschen. Ich habe sogar 2 von denen vor Jahren mal auf einen TJ gebaut mit Speed 480 Motoren und einem 10er NiCd Pack! (mann war das ein Mist ......) kannst meine beiden geschenkt bekommen, dann kannst du ne 4-strahlige aus deinem TJ machen ....

Ich kann dir auch den Midifan mit einem sehr leichen FUN 600-21 an 4-5 Lipos empfehlen. Der hat auch von unten heraus ordentlich Schub und wird die klobige Schaumwaffel entsprechend anschieben.

Umgekehrt ist die Version mit Minifan, leichtem HET-Motor (kannst du gleich bei WEMOTEC mitbestellen) und 4 s1p der beste Kompromis aus Gewicht, Leistung und Preis!
PS: irgendwo im Netzt gibt es ein Video mit dem TJ und echter Düse!

Heiner
 
wieso willst du auf so einen slow-flyer einen Impeller montieren ......

den überhole ich mit meiner Projeti-Waffel im Schleppgas.
Das Ding sieht gut aus und rollt gut, das war´s

und jetzt IHR !!!!
 
Vielen Dank für Eure Beiträge... :)

Also...ich denke Ihr habt mich umgestimmt...der Grundaufbau ist zwischenzeitlich fertiggestellt...was jetzt noch fehlt ist der Antrieb...
also fliegt das Robbe-Teil in die Kiste und ich werde wohl einen Wemotec
Impeller bestellen... ;)

Mal schauen was dabei rauskommt....

Gruß

Zottl
 
hallo !!
hab einen TJ mit einem:) MIDI fan
mega 22-20-2 3 s kokam 3200... ca 60A 25200upm ca 1kg schub.. bei 1kg
geht auch mit 10 GP 3300 aber dann 1300g schwer und nix mit slowflight...
fliegt supergut...nur start mit gummi erforderlich sonst grosses risiko...
der fan ins hinten mittig huckepack montiert... mit etwa 5 grad anstellwinkel (hinten hoch)
kann mir auch mit 2 midifans vorstellen... aber gleicher oder hoeherer kostenaufwand.. natuerlich auch mehr laerm...
aber fans unbedingt gut auswuchten !!! sonst :(
natuerlich geht das teil mit getriebe gleichem motor und propeller steiler (senkrecht) nach oben, aber macht mit fan mehr spass :)
gut zum fan-experimentieren aber wird sicher keinen speed-preis gewinnen...

gruss andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten