Aufbau einer Pro Basic H 10-05 Mechanik aus einem Bausatz

Erik_

User
Hallo ,

ich mache es wie Klaus, die Absaugung läuft mit, da sieht die Maschine lange aus wie neu, habe meine seit erst 4.1. diesen Jahres. Fräse meist nur Holz + Verbundwerkstoffe ( GFK, CFK).

Werde über den Winter mal etwas Öl an die Spindeln bringen- sonst ist alles tip top!

Gruß Erik.
 
Ausserdem, nur so als Tip am Rande, WD40 ist kein Öl um Teile zu schmieren. WD 40 bewirkt das genaue Gegenteil. Es wäscht Öl und Fett aus den Lagern raus weil es im Prinzip nichts anders wie Petroleum ist und wir erinnern uns aus der Lehrzeit, Maschinen wurden mit Petroleum geputzt und von Schmand befreit.

Also merke, WD40 ist ein REINIGER und kein PFLEGEÖL.

Wenn man seinen Spindeln und Lagern was gutes tun will, dann nimmt man (ausser bei den Kugelumlaufmuttern) Nähmaschinenöl. Das ist harzfrei und kriecht durch die hohe Viskosität in die letzten Ritzen.

Die Kugelumlaufspindel (Muttern) dann mit normalem Kugellagerfett befüllen (mittels Presse) und zwar solange bis es herausquillt.
 

Flunz

User
Ich habe meinen Längsanschlag überstehen lassen, seit dem sind die Führungen sauber. Den Anschlag muss ich nur beim Planen der Operplatte abnehmen, dann muss man eben absaugen; aber das passiert ja nicht oft.
So beschränkt sich das regelmäßige Abstauben in erster Linie auf das Portal. Wobei ich mit meiner Absaugung mit Staubflug fast kein Thema mehr habe.

IMG_8465.JPG
 

dh7pm

User
Nö, wir saugen Staub und Dreck ab, bevor er sich an/in die Wellen und Lager macht :-)

Das ist auch eine Möglichkeit .. :-)
:D


Andreas U. muß ich zu 100% recht geben, WD 40 wird da leider oft falsch eingesetzt .. :-)


Ich verwende für meine "Erna" 10W40 Aral Motorenöl .. immer ein Tröpfchen an die drehenden Teile .. so läuft sie und läuft und läuft .. seit 2008 :-)
Hin und wieder auch mal ein wenig Fett .. (Kugellagerfett Marke ist egal)
 

vanquish

User
Hallo,

Hat schon mal jemand seine Pro-Basic auf Supported-Rails oder Linearführungen umgebaut und kann kurz über die verwendeten Produkte berichten?
Das stöbern in diversen CNC-Foren und Berichten macht nämlich irgendwie Lust auf ein kleines Upgrade (obwohl´s für meine Zwecke nicht notwendig wäre...)

Liebe Grüße, Mario
 

Hakock

User
Hallo Mario,
Deine Anfrage ist zwar schon eine Weile her, aber in der herstellerunabhängigen Facebook Gruppe cnc Fräse Eigenbau (Anmeldung erforderlich) hat ein Frank seine Mechaplus nach einem halben Jahr Erfahrung auf Linearschienen und Kugelumlaufspindeln umgebaut, sich 20mm Portalwangen montiert und macht sich aktuell an den Umbau der Z-Achse. Damit kann man auch Alu fräsen wie es sich gehört.
 

dh7pm

User
Die Pro Basic gibt es nach wie vor bei uns ..

Es gibt auch eine Pro Vario Serie mit verstärkten Seitenteilen und doppelten Führungen.

Alu ist für beide Maschinen kein Problem :-) die richtigen Fräser / Kühlung voraus gesetzt.


Neue Steuerungen werden verwendet, damit haben die Maschinen mehr Geschwindigkeit und Leistung.
auf Wunsch gibt es auch Maschinen mit Closed Loop Antrieben.
 
Hi!
Nachdem ich meine Pro Basic gebraucht gekauft habe und ich den Eindruck hatte, dass sie Schritte vergisst, habe ich samstags gegen Mitternacht den Hersteller kontaktiert und bereits Sonntag früh gegen 2:00h morgens eine Antwort erhalten. Echt klasse!Ein kurzes Telefonat montags und der Einstellfehler war schnell gefunden. Seitdem läuft sie absolut problemlos.
Fazit: Traumhafter Service !!!

Gefräst wurde letztes Jahr neben vielem Anderem meine Graupner Monsun und im Winter mein WIK Super Tiger. Im Moment entsteht mein Big Jim Schlepper. Das Alu-Fahrwerk der Monsun und des Super Tigers habe ich mit einem 3mm Einzahn Fräser mit Spiritus Minimalschmierung problemlos gefräst.


de DL6UK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten