Aufbau einer Pro Basic H 10-05 Mechanik aus einem Bausatz

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Namensvetter

Die Mach 3 Software hat Matthias glaube ich nicht ansonsten alles andere gibt es bei ihm. Rufe Ihn einfach an habe ich auch gemacht obwohl ich hier viel quer gelesen habe.
Er kann dir genau erläuteren was am besten an der Mechanik geht mit Motoren etc.

Gruß Bernd
 
Hallo BerndE

Du kannst dir bei MechaPlus deine Maschine individuel zusammen stellen und bauen lassen.Musst Hrn. Pech nur sagen was du haben willst bzw. was du damit machen willst.
Der hilft dir da ganz unkompliziert und beräte dich nach besten wissen und gewissen.Bei MechaPlus kannst du nichts falsch machen.Am Besten du Rufst da einfach mal an.Du wirst es nicht bereuen.

LG Gexxtha
 

BerndE

User
Danke erstmal für eure Infos.

Was mich noch interessieren würde, ist die Sache mit den Endschaltern, es gibt ja pro Achse nur einen Schalter, wird dieser bei beiden Endpunkten ausgelöst, oder nur ein einem? Falls er nur bei einem Endpunkt auslöst, wie wird dann verhindert, dass die Mschine beim zweiten Endpunkt mechanisch anläuft? Dienen die Endschalter auch als Referenzschalter bei einer Referenzfahrt?
 
Hi
du kannst doch 2 Schalter verbauen pro achse soviel ich weiss. Mathias Pech sagte zu mir " Bau dir pro achse 2 Schalter besser ist das " Gesagt bekommen gemacht und nie bereut.
Ich kann nur sagen Super super Service.
Gruß Holger
 
Hallo Bernd,

auch ich habe mir vor kurzem eine Pro-Basic bei Matthias gekauft. Ich rate Dir ebenfalls ihn anzurufen. Er berät Dich wirklich gut und versucht Dir nichts Teures einzureden, wenn es nicht nötig ist.
Ich bin jedenfalls rundum zufrieden mit seinem Service.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Bernd

Du mußt unterscheiden zwischen Endschaltern und Referenzschaltern wobei der Referenzschalter am Nullpunkt auch als Endschalter fungiert.
Der Referenzschalter sitzt auf der Seite wo der Nullpunkt der Achse ist. Bei der sogenannten Referenzfahrt fährt die Maschine dagegen und wieder zurück
und bleibt stehen der sogenannte Referenzpunkt. Von hier aus wird gemessen per Software die Verfahrenswege sollte das mal versagen oder
unbeabsichtigt überfahren werden gibt es die Endschalter welche die Maschine stoppen bevor sie gegen den Anschlag läuft.

Ich habe an meiner Pro Basic nur Ref-Schalter verbaut und bis jetzt ist die Maschine noch nie gegen das andere Ende gelaufen.
In der Software (Win PCNC) kann ich die Materialgröße und die Maschinengrösse ablegen. Komme ich mit meinem Frässteil über die Grenze meckert die Software.
Das kann man wegklicken (und jetzt sind Endschalter gut) und die Maschine könnte gegen den Anschlag fahren wird aber per Steuerung über Endschalter abgeschaltet.


Gruß Bernd
 
Ich habe pro Achse einen Schalter, der macht beide Endpunkte und ist auch noch der Referenzschalter. Der Schalter fährt ganz einfach mit und hat auf seiner Achse zwei Anschläge die ihn auslösen. Wüsste nicht für was ich mehr bräuchte.
 
Ich fahre meine Pro-Basic mit Eding-CNC und auch hier - wie bei Mach3 - kann ich nicht über die "Software-Endstops" fahren. Bei Eding-CNC kannst Du das nicht einmal wegklicken. Deshalb reichen auch bei mir die 3 End = Referenzschalter aus.
 

rkie

User
Hallo, ich habe auch nur 3 Schalter an den Führungen. Diese sind eigentlich nur Referenzschalter. Bei x und y am min und bei z am max damit diese nach oben fährt und nicht kollidieren kann. Bei Schrittverlust muss man gleich wieder eiine Referenzfahrt machen. Bei starken Motoren sind aber schon je zwei Schalter zu empfehlen damit nichts auflaufen kann.

Gruß Rudi
 

BerndE

User
Ok, danke. So hatte ich mir das eigentlich schon vorgestellt, war mir nur nicht ganz sicher.
 

vanquish

User
Hallo,

Wir haben bei mir auf der Arbeit auch seit etwa einem Jahr eine Pro Basic 10-05 (mit Trapezgewindespindeln) im Einsatz. Angesteuert wird sie über Mach3.
Wir haben von Beginn an Probleme mit der Kalibrierung der X-Achse und in letzter Zeit funktioniert das gar nicht mehr zu unserer Zufriedenheit. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, wie wir unser Problem beheben können:

Mach3 (wir benutzen den Winkler-Screen) bietet die Möglichkeit, die Achsen recht einfach zu kalibrieren, sprich einzustellen, dass sie beispielsweise auch 20mm fährt, wenn sie 20mm fahren soll. Für die Y und die Z-Achse funktioniert das auch wirklich gut. Wir bewegen uns hier mit einer Abweichung von etwa 0.02mm im schlimmsten Fall. Damit können wir für unsere Zwecke ganz gut leben. Auf der X-Achse schwankt diese Abweichung nach erfolgter Kalibrierung in Bereichen bis zu +-0.8mm. Es kommt auch immer wieder vor, dass nach Neustart von Mach3 die Abweichung auf der X-Achse mehrere mm beträgt und wieder erneut kalibriert werden muss.
Mittlerweile ist es auch schon vor gekommen, dass ich etwas direkt nach erfolgter Kalibrierung gefräst habe (G-Code) und dieses Frästeil dann eine Abweichung auf der X-Achse von 8.00mm(!) aufwies. Das ist natürlich unbrauchbar. Mir kommt auch vor, dass dieses Phänomen bei aktivierter Umkehrspielkompensation der X-Achse schlimmer wird.

Was wir bis jetzt alles erfolglos versucht haben:
- ersten PC gegen einen anderen PC ausgetauscht. Am Steuerungs-PC läuft ein frisches, nacktes WinXP SP3 (ALLES unnötige abgeschalten) mit Mach3, Rhino4 und Mastercam7.
- erste Softwareversion von Mach3 mehrfach neu installiert
- Mach3 gegen die Demo-Version von Winkler-CNC (Version R3.042.040W-34) getauscht
- Mechanik auf Schwergängigkeit überprüft
- ausführliche Ursachenforschung über Google und Co...


Ursprünglich dachte ich an Software-Probleme (Mach3, im Hintergrund laufende Dienste,...) oder sogar Hardwarefehler mit dem PC. Da allerdings die selben Symptome am neuen PC mit neuer Software auch auftauchen, halte ich das jetzt auch für unwahrscheinlich.
Ganz am Anfang mußten wir die Steuerung der Fräse an den Hersteller zur Überprüfung zurückschicken, da ständig Schrittverluste (im Zusammenhang mit einer der drei Endstufen) auftraten und auch der an diese Endstufe angeschlossene Motor einfach nicht richtig funktionierte. Damals wurde vom Hersteller jedoch kein Problem festgestellt. Wir haben dann auf eigene Faust eine neue Endstufe bestellt und eingebaut und das Problem von damals war damit auch gelöst. Die Genauigkeit der X-Achse ist jedoch von Anfang an nicht das gelbe vom Ei.

Hat vielleicht irgendjemand einen Vorschlag oder eine Idee, was ich noch versuchen könnte? Eine dauerhafte(!) Genauigkeit von 0.1 - 0.2mm wie vom Hersteller angeführt würde für unsere Zwecke schon genügen...

Liebe Grüße,
Mario
 

dh7pm

User
Hallo ..


Wenn ich das so lese tippe ich auf eine lockere Riemenscheibe am Antrieb, bitte das mal püfen !!

diese Abweichung ist nicht normal, die Maschine und Steuerung ist bei uns Probegelaufen und wir hätten das Problem festgestellt ..

Wir verwenden allerdings WinPC-NC USB zum testen.

Sollte das Problem von der Software kommen stimmen die Einstellungen nicht, Rampenzeiten o.ä. ..
 

vanquish

User
Hallo Matthias,

Danke für den Hinweis! Ich werde das so schnell wie möglich überprüfen und mich dann wie gewünscht melden.
Ich habe mir auch gerade eine Demo-Version vom WinPC NC von der Lewetz-Website gezogen und werde die Maschine mal darüber laufen lassen. An einen Softwarefehler von Mach3 glaube ich mittlerweile eigentlich nicht mehr, da ich ja auch schon zwei verschiedene Softwareversionen davon auf zwei unabhängigen Rechnern laufen hatte. Das wäre schon ein großer Zufall.

In der Zwischenzeit lies ich die Maschine mal eine einfache Fräsdatei ablaufen. Eine einfache Ebene über fast den gesamten Verfahrweg (planfräsen). Direkt davor haben wir die x-Achse wieder kalibriert. Anfangs drehte die Fräse einige cm zu früh um, nach etwa 15 mal hin und her fahren stand sie am Ende an. Die Abweichung hat sich also innerhalb kürzester Zeit ziemlich aufsummiert. Das waren etwa 10-12cm...

Liebe Grüße,
Mario

Edit: Die Endstufen/Steuerung schließe ich jetzt auch aus. Wir haben mal die X und Y Achsen an der Steuerung ausgetauscht. Das Problem ist nicht mitgewandert. Die Abweichung ist nach wie vor auf der langen Achse...
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Mario

Das ist genau der Fehler den ich beschrieben habe. Beim mir war das Riemenrad auf der Stepperwelle lose.
Maschine in Parkposition Motoren müssen bestromt sein. Jetzt am Verbindungsriemen zwischen den Wellen
anfassen und versuchen den Tisch zu fahren indem ich am Riemen hin und herziehe.
Wenn da ein Riemenrad lose ist merkt man das.

Gruß Bernd
 
Hallo Mario,

Ich empfehle dir dringend mal alle Madenschrauben an den Riemenräder zu kontrollieren. Ich hatte das Gleiche Problem mit den Schrittverlusten bei meiner Pro-Basic 10-07 von MechaPlus. Schaue auf den Bildern welche ich meine.


Madenschraube.jpg


Madenschraube2.jpg


Hier auch nochmal die Bauanleitung als Link: http://www.cnc-modellbau.net/bilder/bauanleitung_pro-basic-10-05.pdf


Lg Gexxtha
 

vanquish

User
Hallo Leute,

Ich war gerade im Büro und hab mir die Mechanik unserer Fräse nochmal angeschaut. Ich hab sämtlich Madenschrauben auf der X-Achse nochmal überprüft; aufgeschraubt und wieder richtig festgezogen. Danach habe ich den Tip von Bernd beherzigt und versucht, am Riemen hin und her zu ziehen und siehe da, ich konnte das Portal bei eingeschalteten Motoren bewegen... Somit ist der Übeltäter entdeckt!

Wir haben bisher die Mechanik ausgeschlossen, da wir eben alle Verschraubungen überprüft und anständig festgezogen haben. Aber wir haben nie versucht am Riemen zu ziehen... :rolleyes:

So, nachdem ich das nun entdeckt hatte, habe ich die betreffenden Madenschrauben erneut festgezogen, die Maschine erneut kalibriert und ein Probefile mit Rechtecken und Kreisen gefräst und siehe da, es wurden Kreise! :) Geile Sache! :)
So, nun Fräser umgespannt und Gravierstichel eingespannt. Auch hier eine Probe graviert, die gut aussah. Beim Zurückfahren auf den Koordinatenursprung dieses Files lag die Maschine auf der X-Achse aber wieder ein paar mm daneben. Die Kontrolle am Riemen zeigte wieder das selbe Bild wie am Anfang: Das Portal lies sich mit relativ wenig Kraftaufwand bewegen, die Madenschraube ist aber fest angezogen.

Gut, kein großes Ding mehr. Jetzt wo ich weiß, wo der Fehler liegt, kann ich diesen im Laufe der nächsten Woche auch dauerhaft beseitigen.
Danke für eure Tipps! Auf die Mechanik wäre ich selber niiieee mehr gekommen!

Liebe Grüße,
Mario
 
Hallo Mario,
alle schrauben mal nachziehen , ist nicht die Lösung du solltest die Riehemenscheiben verstiften.
Sonst hast du bald wieder die gleichen Probleme .

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten