Hilfe bei Kühlluftführung

Hallo liebe Motorfluggemeinde,

ich beschäftige mich momentan mit der Kühlluftführung in meiner neuen 2,2m Edge. Es ist ein DA 60 hängend eingebaut. Daher ist ein Ausschnitt unten in der Motorhaube nötig, um dem Zylinder seinen nötigen Freiraum geben zu können :)
02.jpg03.jpg

Eine ausreichende Kühlung meines Motors ist sicherlich noch nicht ansatzweise gegeben, da lediglich eine Rippe im Kühlluftstrom liegt. Eine Vergrößerung des Ausschnittes in der Motorhaube ist also unabdingbar. Nach meinem Verständnis wäre es nun für eine optimale Führung der Kühlluft notwendig, den Auschnitt in der Motorhaube so zu vergrößern, dass der komplette Zylinder (bis zur obersten Rippe bzw. bis Ansatz Kurbelgehäuse) im Luftstrom liegt. Die Ausschnitte links und rechts neben der Kurbelwelle sollten dann wohl verschlossen werden (leider habe ich keinen Boxer :( ).

Nun finde ich im Internet viele Bilder von dem Modell, in denen die Ausschnitte links und rechts neben der Kurbelwelle offen sind. Außerdem sind die Ausschnitte für den Zylinder in den meisten Fällen nur so groß, dass lediglich ein paar Rippen im Luftstrom liegen anstatt des gesamten Zylinders. Zum Beispiel ist dies hier zu sehen (Bild von der Seite vom Hersteller Extreme Flight):
[video]http://www.extremeflightrc.com/images/aircraft/88Edge/approach_lg.jpg[/video]


Da ich noch nicht viel Erfahrungen mit Benzinmotoren und solch großen Modellen habe und im Internet ab und zu von Problemen durch eine fehlerhafte Motorkühlung berichtet wird, bin ich etwas verunsichert. Mache ich mir zu viele Gedanken und ist es ausreichend, wenn nur ein paar Rippen anstatt des gesamten Zylinders im Luftstrom liegt? Sollte ich die Öffnungen links und rechts von der Kurbelwelle verschließen?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Michel

Der ehemalige MVVS Händler Pee Reivers hatte mal in seinem Forum eine Abhandlung wie man den Kühlluftstrom führen könnte.
Die Seiten von Pe Reivers sind noch online http://www.prme.nl/forum/viewtopic.php?t=37 bitte mal nachschauen er hat mehrere Artikel verfasst.

Dazu einige Bilder

cooling5.jpg

Gute Kühlluftführung durch ein schwarz eingezeichnetes Führungsblech (abdeckung Braun)

cooling6.jpg
Schlechte Führung durch offene Haube.

folmer-2.JPG

Luftleitblech am Motor montiert

eventuell hilft dir das weiter. Pee hat mir mal die Bilder per Mail geschickt da ich auch mal Probleme mit der Kühlung hatte.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd,

vielen Dank für den interessanten Link.

Zur Kühlung bei hängendem Einbau bieten sich folgende zwei Möglichkeiten an:
Kühlluftführung.jpg

Da für Variante 1 ein sehr großer Ausschnitt in der Motorhaube benötigt wird, habe ich mich für Variante 2 entschieden.

Momentan sieht es bei mir so aus:
IMG-20140328-WA0006.jpg

Der Krümmer wird nicht direkt angeströmt. Ich sehe momentan davon ab, einen Ausschnitt für den Krümmer einzubringen, da mir sonst ein Großteil der Kühlluft durch das "Krümmerloch" strömt, anstatt sich durch die Rippen "zu quälen". Da ich noch nicht wirklich viel Erfahrung mit Benzinmotoren besitze, kann ich schlecht beurteilen, ob speziell dem Krümmer besondere Beachtung geschenkt werden muss. Der Krümmerflansch wird auf jeden Fall mit Kühlluft versorgt. Auch das Resorohr befindet sich im Kühlluftstrom.

Was meint ihr dazu? Ist die momentane Lösung in Ordnung oder sollte ich diese im Bereich des Krümmers überarbeiten?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten