luftruepel
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Hallo liebe Motorfluggemeinde,
ich beschäftige mich momentan mit der Kühlluftführung in meiner neuen 2,2m Edge. Es ist ein DA 60 hängend eingebaut. Daher ist ein Ausschnitt unten in der Motorhaube nötig, um dem Zylinder seinen nötigen Freiraum geben zu können
Eine ausreichende Kühlung meines Motors ist sicherlich noch nicht ansatzweise gegeben, da lediglich eine Rippe im Kühlluftstrom liegt. Eine Vergrößerung des Ausschnittes in der Motorhaube ist also unabdingbar. Nach meinem Verständnis wäre es nun für eine optimale Führung der Kühlluft notwendig, den Auschnitt in der Motorhaube so zu vergrößern, dass der komplette Zylinder (bis zur obersten Rippe bzw. bis Ansatz Kurbelgehäuse) im Luftstrom liegt. Die Ausschnitte links und rechts neben der Kurbelwelle sollten dann wohl verschlossen werden (leider habe ich keinen Boxer ).
Nun finde ich im Internet viele Bilder von dem Modell, in denen die Ausschnitte links und rechts neben der Kurbelwelle offen sind. Außerdem sind die Ausschnitte für den Zylinder in den meisten Fällen nur so groß, dass lediglich ein paar Rippen im Luftstrom liegen anstatt des gesamten Zylinders. Zum Beispiel ist dies hier zu sehen (Bild von der Seite vom Hersteller Extreme Flight):
[video]http://www.extremeflightrc.com/images/aircraft/88Edge/approach_lg.jpg[/video]
Da ich noch nicht viel Erfahrungen mit Benzinmotoren und solch großen Modellen habe und im Internet ab und zu von Problemen durch eine fehlerhafte Motorkühlung berichtet wird, bin ich etwas verunsichert. Mache ich mir zu viele Gedanken und ist es ausreichend, wenn nur ein paar Rippen anstatt des gesamten Zylinders im Luftstrom liegt? Sollte ich die Öffnungen links und rechts von der Kurbelwelle verschließen?
Vielen Dank für eure Unterstützung!
ich beschäftige mich momentan mit der Kühlluftführung in meiner neuen 2,2m Edge. Es ist ein DA 60 hängend eingebaut. Daher ist ein Ausschnitt unten in der Motorhaube nötig, um dem Zylinder seinen nötigen Freiraum geben zu können
Eine ausreichende Kühlung meines Motors ist sicherlich noch nicht ansatzweise gegeben, da lediglich eine Rippe im Kühlluftstrom liegt. Eine Vergrößerung des Ausschnittes in der Motorhaube ist also unabdingbar. Nach meinem Verständnis wäre es nun für eine optimale Führung der Kühlluft notwendig, den Auschnitt in der Motorhaube so zu vergrößern, dass der komplette Zylinder (bis zur obersten Rippe bzw. bis Ansatz Kurbelgehäuse) im Luftstrom liegt. Die Ausschnitte links und rechts neben der Kurbelwelle sollten dann wohl verschlossen werden (leider habe ich keinen Boxer ).
Nun finde ich im Internet viele Bilder von dem Modell, in denen die Ausschnitte links und rechts neben der Kurbelwelle offen sind. Außerdem sind die Ausschnitte für den Zylinder in den meisten Fällen nur so groß, dass lediglich ein paar Rippen im Luftstrom liegen anstatt des gesamten Zylinders. Zum Beispiel ist dies hier zu sehen (Bild von der Seite vom Hersteller Extreme Flight):
[video]http://www.extremeflightrc.com/images/aircraft/88Edge/approach_lg.jpg[/video]
Da ich noch nicht viel Erfahrungen mit Benzinmotoren und solch großen Modellen habe und im Internet ab und zu von Problemen durch eine fehlerhafte Motorkühlung berichtet wird, bin ich etwas verunsichert. Mache ich mir zu viele Gedanken und ist es ausreichend, wenn nur ein paar Rippen anstatt des gesamten Zylinders im Luftstrom liegt? Sollte ich die Öffnungen links und rechts von der Kurbelwelle verschließen?
Vielen Dank für eure Unterstützung!