mobile Lackierkabine

Hi Leute,

da ich mir schon viele Sachen in der Garage, durch Lacknebel, versaut habe... kommt jetzt eine kleine Mobile Lackierkabine zum Einsatz. Die Rohrbögen sind zusätzlich verschaubt/verklebt... im Originalzustand ist es zu klapperig

1x Tomatengewächshaus ( 3x2m Lieferant UID deuba24 in ebay )
1x Küchen-Abzugshaube (Baumarkt: Luftfördermenge 180l/h )
1x Luftfilterflies für die Lufteinläße
..evtl kommt noch ein Kohlefilter dahinter...

Nach dem die ersten Lackiereinsätzen erledigt sind, kann ich sagen, dass die Kombination ausreicht.. die Abzugshaube zieht so viel Luft raus, das man merkt, dass die Folie sich zusammenzieht, daher sollte dringend am vorderen Teil die Belüftungsklappen geöffnet und mit Fliesabgedeckt/verklebt werden. Der Luftzug reicht aus, den Lacknebel der Kabine zeitnah zu entziehen
...und jetzt kommst..das ganze hat ca 120eur gekostet

Gruss
Jürgen
 

Anhänge

  • 20140310_175414_resized.jpg
    20140310_175414_resized.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 527
klasse Idee....

habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht... Jetzt fehlt nur noch die Heizung, damit im Winter auch Lackiert werden kann...

Grüße aus Obb, Stefan

Ps.: Meine Garage hat auch schon alle Farben...;)
 
Hallo.

Ich bin zwar kein Lackierer, aber ich arbeite in einem Karosserie- und Lackierbetrieb.

Kleiner Tipp: Wenn mit lösemittelhaltigen Farben lackiert wird, dann würde ich die Abzugshaube der eigenen Sicherheit zuliebe gegen ein geeignetes Gerät tauschen.
Eine normale Abzugshaube ist nicht EX-geschützt, es kann also passieren das sich ein explosionsfähiges Gemisch entzünden kann. Das ist jetzt kein Witz, in meiner Lehre
habe ich es selbst mitbekommen wie eine benachbarte Lackiererei hochgegangen ist, wegen einem Defekt in der Absauganlage. Dabei hat es einen Toten, einen schwer Verletzten (ca. 50% Verbrennungen) und mehrere mittel bis leicht Verletzte gegeben.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten