Hallo Karl,
danke für die Antwort. Den Thread hatte ich zwischenzeitlich auch gesehen, gelesen und verstanden. Obwohl ich kein Freund von diesen Arbeiten bin, habe ich mich aber entschlossen das nun doch zu machen.
Die Vorschläge am Ende hin, nur einen kleinen Stutzen anzulöten und dann mit einem Schlauch in den Rumpf zu gehen haben mich überzeugt.
Und heute Abend habe ich 24 Mesinghülsen gedreht. Nie einen Gedanken verschwendet, als du es geschrieben hast und ich nur kurz nachdachte, erschien es mir eigentlich logisch
Somit hat sich der Thread schon voll gelohnt, kleine Baufehler gleich zu beheben und nicht unglücklich mit der Laufeigenschaft des Motors zu sein.
Heute bin ich nicht wirklich weiter gekommen aber ich musste ja auch einiges in Ordnung bringen und anderes hat sich heute auch dumm ergeben.
Ich habe bevor es sehr windig wurde die Edge im Garten aufgebaut, bis auf die Motorhaube. Wollte den Motor testen und versuchen, ob ich da was eingestellt bekomme.
Also voller Vorfreude ran, gestern habe ich ja den Rest so weit erledigt, will das Teil heute einfach nicht auf die Steuereingaben reagieren. Nach dem Anschalten geht alles in Grundstellung und man hört, dass Saft da ist, aber nichts reagiert.
Habe eingige Zeit gebraucht, um drauf zu kommen, dass am Sattelit des Spektrum AR8000 ein Kabel ab war. Meine grauen Zellen konnten sich noch erinnern, dass der Empfänger ohne Sattelit nicht scharf geht.
Ok, gefixt. Motor laufen lassen. Bei schnellen Gaststößen, bzw. vom Standgas schnell beschleunigt ging er immer wieder aus.
Ich hab ja nun noch keine Erfahrungen mit Benzinmotoren habe aber mal an der L Schraube rum gedreht, wurde auch besser und hat dann einige Zeit auch ganz gut funktioniert. Wenn er auch nicht rassant bei plötzlichem Gasgeben beschleunigte (im unteren Drehzahlbereich). Oben raus hängt er recht ordentlich am Gas.
Da werde ich mir wohl noch Hilfe holen müssen oder Tips geben lassen müssen.
Nachdem ich ihn mit Haube in Betrieb hatte, gab es eine Zeit wo er bei plötzlichem Gas auch wieder ausging.
Weiß allerdings nicht, wie das bei Benzinern generell ist, wenn man das Gas so schnell durchreißt. Beim Elo war das kein Thema.
Immer wieder hat meine Fernsteuerung vibriert und das Display geflackert. Konnte dann ermitteln, dass der Alarm für die Empfängerstromversorgung in die Knie ging.
Habe ja die DPSI Dualbat und ging davon aus, dass die mir sehr konstante 7,2V liefert.
Bei Bewegung von Höhe oder Querruder geht die aber in die Knie. Bei wildem rudern fällt sie bis auf 6,2V. Wohlgemerkt mit frisch geladenen Akkus.
Später konnte ich dann feststellen dass bei direkt angeschlossener Batterie am Emfpänger die Spannung von 8,4V auf 7,2 "einbricht" bei gleichen Ruderbetätigungen.
Mit HV habe ich noch keine solchen Erfahrungen, wundere mich aber schon, dass alleine Servos den Akku zu zum Einbrechen bringen. Muss noch mit anderen Akkus testen, ob es da auch so ist, oder ob die Akkus defekt sind. Die Savöx mögen ja Spitzen haben, aber so? Die DPSI war nicht sonderlich warm, also Dauerlast dürfte nicht so derbe gewesen sein.
Ok, nachdem ich meine Nachbarn sicherlich etwas strapaziert hatte heute, musste ich die Versuche eh einstellen, weil der Flieger aufgrund des stärker gewordenen Wind auf einmal anstalten machte abzuheben, bzw. seitlich abzugleiten. Zu gefährlich.
Beim Einpacken musste ich dann plötzlich feststellen, dass das Heckrad nicht mehr angelenkt war. Sah gerade noch was wegfliegen...
da fehlt was zwischen Anlenkung und Führung
Im Gras gefunden. Wird mit einer Imbusschraube am obigen Teil angeschraubt. Ich empfehle gleich das Teil vor der Montage zu zerlegen und mit Schraubensicherungslack wieder zusammen zu bauen. Hohe Vorfertigung ist schön, leider nicht immer zuverlässig.
Nachdem ich das gefixt hatte, die Messinghülsen umgedreht, die Elektronik überprüft und etwas ordentlicher Verlegt, Den Sattelit gelötet hatte, habe ich mich dann um die Choke Anlenkung gekümmert.
Der Choke ist bei der Montage des DLE relativ blöde finde ich. Irgendwo hatte ich mal die Umlenkung des Gestänge über einen Servoarm gesehen, das habe ich dann auch so gemacht. Vom Motorraum in den Rumpf und dort zur seite raus, so dass man auch gut ran kommt. (nicht schön, aber funktional)
Habe auf die Schnelle mal einen Ring mit Madenschraube genommen um Außen am Rumpf bedienen zu können. Wird mir sicher noch was schöneres einfallen, bzw. lackier ich das sonst blau. Hier Chokeklappe offen, also im Flugbetrieb.
Und Chokeklappe geschlossen zum starten
Ich hatte mich ja so gefreut, dass der DLE ohne Öffnung für den Zündkerzenstecker unter die Haube passt und meiner Meinung nach auch ausreichend Luft hatte. Entweder hatte mein Blich mich getäuscht, oder ich hatte heute bei Montage der Haube nicht so richtig aufgepasst, auf jeden Fall teilte der Zündkerzenstecker mir mit, dass er doch lieber etwas außerhalb wäre...
Na ja, ich sehe es sportlich, wenigstens weiss ich jetzt genau, wo ich morgen die Öffnung rausschleifen muss
Beim Aufbau der Edge musste ich wieder die ein oder Andere Erfahrung in Sachen Qualität bzw. Zuverlässigkeit machen. Da werde ich am Schluss ggf. ein Wort dazu verlieren.
Vorab aber etwas was u.a. meinen Weg zu Alu Servoscheiben bekräftigte.
Ich hatte bei den Savöx schon echt gute und hochwertige Servoarme dabei. Nicht nur diese dünnen Plaste Teile, sondern durchweg welche wo man meinen konnte, es wäre Zubehör.
Hier hatte ich aber gerade bei den 4 Armigen teilweise Teile dabei, wenn man die sieht, will man von den ganzen Armein eigentlich keine mehr verwenden. Wobei ich eh finde, die sind für so kräftige Servos
eigentlich schwach dimmensioniert und dann ging wohl das Material aus, oder die Maschine wurde leer gelaufen lassen. (Die sehen im original noch buckeliger aus als auf dem Bild)
Also alles in allem ist heute nicht alles so richtig rund gelaufen und ich musste doch feststellen, dass man mit dem Benziner das ein oder andere hat, was man mit Elektro nicht so schnell hat, weil es einfach mehr schüttelt. Beim Elo wäre die Motorhaube noch unbeschädigt
Gruß Bernd