F3F F3b Elektro Kaufhilfe

Hallo Fluggemeinde,

Ich bin auf der suche nach einem neuen Modell.
Vorzugsweise mit V-Leitwerk und man sollte es in beiden Variationen bekommen.
Sodas ich mir einen 2ten Rumpf ordern kann.
Einmal elektro einmal ohne zum Hangfliegen.
In erster linie sollte es guten Durchzug haben aber auch ein wenig Thermische leistung währe nicht schlecht.
Leider bin ich nicht up to Date und weis daher nicht was so angesagt ist zur Zeit.
Wenn möglich sollten auch nicht unbedingt 6 Monate lieferzeit drauf sein.

Danke für eure Vorschläge.
 
Hi Eule ;-)

da kann ich dir den Crossfire 2eX von Aer-o-tec wärmstens ans Herz legen!

entspricht allen deinen Anforderungen bis, tja...bis aufs V Leitwerk. Den Seglerrumpf gibts mit V aber der E-Rumpf nur mit Kreuzleitwerk. Aber ich denle das lässt sich verschmerzen ;-)

Viele Grüße
Robert
 

hmue84

User
eine Viking2 wäre sicher auch sehr empfehlendswert....

eine Viking2 wäre sicher auch sehr empfehlendswert....

Habe Sie als F3F 160 er Kohleausführung und sah Sie schon als Elektro fliegen....Suche Dir einfach mal im You Tube Filme, als Viking2 F3F. Wirst fündig...oder google mal
 
Energija 2 von SW-Composite

Energija 2 von SW-Composite

Hi,

Ich habe genau diese Kombi in der DS Version. Super cool, aber es dauert.

Viele Grüße,

Fred Scherzer
 
Hurricane von STRAT / Logo team

Hurricane von STRAT / Logo team

ich fliege das Teil elektrisch und kann die Maschine wirklich nur empfehlen! Nicht gerade billig, aber jeden Cent wert!

gibt es auch mit zwei Rümpfen...

Die Lieferzeit ist im Vergleich zu allen anderen genannten Modellen auch mit Sicherheit weit kürzer.

BG
Markus
 
Ambrosia

Ambrosia

Hi,

ich kann dir die Ambrosia ans Herz legen. Es gibt einen eigenen E-Rumpf dafür. Lieferzeit 8-12 Wochen. Preis in der GfK Version noch dreistellig :D. Qulaität gleich oder sogar ein tick besser als Samba.

Hier der Link auf einen Baubericht.
Baubericht

Hier noch mehr Bilder.
Bilder

Einzig die relativ langen Mailantwortzeiten sind nicht state of the art :rolleyes:.

Ich bin mit meiner in der E-Version sehr zufrieden.

Gruß
Thomas
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Kaufhilfe

Kaufhilfe

Hallo!
für mich ganz klar - Viking 2 F3F hard.
Kostet Dich mit Segler- und E-Rumpf rund 1000,-
Verarbeitung spitze, Robustheit extrem gut, Flugeigenschaften einfach nur gut. Und ein E-Rumpf, bei dem der Einbau der Komponenten Spass macht und Du mit normalen Händen arbeiten kannst.
Für mich im Moment der Flieger mit dem besten Preis- Leistungsverhältnis.
Leider aber kräftige Wartezeiten.
Sehr schön und bekannt gut auch die Espada R von Jaro Müller - etwas teuerer wie der Viking - aber die Wartezeiten im Rahmen !
gruß PG
 
Danke ertsmal für die vielen Antworten !

Anscheinend hat sich hier einiges getan bei der Auswahl !

Was haltet ihr vom CERES von Baudis in der E Version ?

gruß Uwe
 
Vergleich Hurricane und Viking 2 F3F hard

Vergleich Hurricane und Viking 2 F3F hard

den kann ich liefern, da ich beide Modelle besitze.

kurz gesagt, der Viking ist den Preis wert, das Preis Leistungsverhältnis stimmt, die Lieferzeit ist aber sehr lang (derzeit annähernd ein Jahr)

Qualitativ kommt der Viking 2 F3F hard jedoch an den Hurricane kein bischen heran...

Zum Beispiel ist eine Flügelhälfte vom Viking 2 F3F hard um 188 gramm schwerer als beim Hurricane.
Der Flügel des Hurricane ist aber subjektiv härter und verwindungssteifer! eben der bessren CFK geschuldet und das macht eben auch den Preis aus.
Der E- Rumpf ist bei beiden Modellen sehr geräumig. Das Leitwerk des Viking 2 F3F hard ist im Vergleich zum Hurricane sauschwer.

Summasuamrum wird der Hurricane bei allen E Antriebsversionen immer leichter als der Viking 2 F3F hard bleiben.
 

Mix22

User gesperrt
Nun,der Kollege fragt ja auch nach einem zusätzlichen Elektrorumpf:
der Hurricane mit zusätzlichem Elektrorumpf kostet ja auch das Doppelte als der Viking2.

Am Hang ist eine Viking 2 schon sehr stabil.
Am Hang habe ich bei neueren F3B Modellen um die 2kg schon viel Bruch gesehen bei relativ normalen Landungen:
Mit Ballast steigt die Bruchgefahr enorm:
Da muss man auch mal ins lange Gras landen und gute Modelle halten das problemlos aus.
Rumpf hinter dem Flügel oder unter der Kabinenhaube,Aussenohren Knick,Nasenschale aufgeplatzt;Nasenleiste beschädigt.
Schau Dir einfach mal die Angebote unter Biete Flugmodelle (gib hier unter Suche F3B ein) an:
Wo sind die Modelle beschädigt?
(Es werden 2 gebrauchte Hurricane angeboten,beide beschädigt)

Fliegst du am Modellflugplatz mit sauber gemähtem Rasen,ist das natürlich egal.

Also wenn du keine Wettbewerbe fliegst oder viel am Hang,lieber eine stabilere Viking 2 mit V Leitwerk.(Preis ist sowieso unschlagbar)
F3B sind tolle Allrounder,der Unterschied zwischen den Modellen ist so minimal für nicht Wettbewerbspiloten.

Ceres und Fosa (beide Baudis,das neue Modell heisst Bullet ab 1270 EUR) fliege ich beide:
Der Ceres am Hang im Vergleich zum neueren Fosa:ich kann keinen Unterschied erkennen.
Und mit dem Bullet?
 

Mix22

User gesperrt
@saltoflyer : Leitwerk ist beim Viking sauschwer????? Gibts da beim Jiri andere?

Eine Leitwerkshälfte des Viking F3F hard wiegt 43 g Also zusammen 86g.
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Uwe,

bevor Dir hier jetzt jeder erzählt welches Modell er fliegt (oder gerne fliegen würde, weil er gehört hat...) würde ich Dir empfehlen Deine suchanfrage von der anderen Seite anzugehen.

Klopfe doch mal folgende Punkte ab:
- Soll das Modell neu sein oder auch gebraucht ?
- Kostenrahmen (also Modell INCLUSIVE notwendiger RC-Ausstattung)? Welche Komponenten sind vorhanden ?
- Elektroausstattung vorhanden ? Wenn nicht eins weiter oben mit einfließen lassen ;) - Wie geräumig soll denn der Rumpf sein ? Stärke des Antriebes ? Senkrecht beschleunigend?
- Liefertermin. Wann möchtest Du das Modell fliegen, Vorfertigungsgrad ? 6 Monate sind nicht viel für ein neues Modell.
- Wo fliegst Du ? Acker elektro und Steinfelsen im Gebirge oder kurzgemähte Wiese in der Ebene und auf dem Berg ? Stichwort "Nehmerqualitäten".
- Durchzug ist mit Masse erreichbar - haben also alle Modelle. Wenig thermische Leistung hat selbst das SpaceShuttle ;)
- Was bist Du schon geflogen ? Mit was fühlst Du dich gut und unbesorgt an ?
- Wie Up- to Date muß es denn sein? Die F3B-Entwürfe der letzten Jahre gehen in Richtung Speed, weniger Spannweite und höhere Streckung. Das verträgt sich nicht wirklich mit Thermikfliegen und geht nur weil die Modelle Wettbewerbsauslegungen sind die mit hochwertigen Materialauslegungen unballastiert nichts wiegen. Wenn Du da dann natürlich einen E-Rumpf mit 6S-Lipoantrieb ranhängst fliegt das auch noch, aber ob es dann noch das ist was Du Dir vorgestellt hast kannst wohl nur Du sagen...


Viel Spaß beim grübeln :)
Tobi
 

excel102

User
Übersicht F3F Modelle 2,4 bis 3,1 Meter

Übersicht F3F Modelle 2,4 bis 3,1 Meter

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem schnellen, robusten Top-Hangfluggerät, das ich mit einem zweiten Rumpf auch als Elektro(-Hotliner) verwenden will. Wettbewerbe will ich keine fliegen aber in den Genuss moderner, state-of-the-art Schalenkonstruktionen kommen.

Auf der Suche und langwierigem Threadstudium habe ich etwas den Überblick verloren und deshalb was zusammengeschrieben.

Mein Fokus bei der Recherche lag auf:

  1. Vernünftige Größe für weiträumiges Fliegen und top Flugleistungen, im Rucksack transportierbar, d.h. für mich hier konkret 2,4- 3,1 Meter
  2. Moderne GFK oder CFK Konstruktion, Speed steht im Vordergrund - bei bestmöglicher Thermikleistung, unkritisches Handling
  3. Stabile, robuste F3F Bauweise (Hartschale oder Doppelcarbon)
  4. Möglichkeit zur Elektrifizierung mit einem zweiten Rumpf
  5. Gute Ballastiermöglichkeit
  6. Preis
  7. Lieferbarkeit, Ersatzteilservice


Hier mein vorläufiges Ergebnis:

F3F Übersicht v1 10_2014.jpg

Cool war, dass ich einiges Neues entdeckte, obwohl ich dachte, ganz gut Bescheid zu wissen...
Wenn euch noch was einfällt, was hier fehlt und zu meinen Kriterien passen könnte, dann würde ich mich sehr freuen, die Liste erweitern zu können!! ;);)
Oder ihr empfehlt mir ein Teil von den oben genannten. :)

Meine bisherigen Favoriten sind der Rotmilan Midi, Ambrosia und Respect bzw. bei den kleineren Spannweiten Energic und Tomcat. Die absoluten Top-Geräte sind mir zu teuer (Freestyler, Crossi, Energija, Shinto..)

Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Daten habe ich ausschließlich auf Grund von Internetrecherche herausgekitzelt. Bitte beachtet, dass insbesondere die Lieferzeiten einer starken Schwankung unterliegen können. Also bitte mit den Händlern/Herstellern Kontakt aufnehmen, wenn ihr Genaueres wissen wollt.
Die Liste habe ich ursprünglich nur für mich gemacht, aber ich denke, sie kann auch für andere recht praktisch sein, weil man sich etliche Stunden Suche & Recherche ersparen kann...

mfg
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten