Baubericht Big Turtle (FMT 06/2014) ergänzende Informationen , Bilder, Videos

kuvera

User
Hier werden weitere Tipps und Infos zum Bau zur Big Turtle gepostet, sobald der Baubericht beim FMT offiziell publiziert wurde. Mehr kann noch nicht gesagt werden ;)
bigturtle.jpg
 

kuvera

User
Das neue FMT mit dem Turtle Bericht ist bereits am Kiosk erhältlich.
Gerne stehe ich Euch für Fragen zu Verfügung und helfe bei unklaren passagen beim Bau gerne mit Tipps und Tricks.
Ich habe auch noch über 100 Fotos, welche nicht veröffentlicht wurden im FMT, muss mal schauen, welche ich hier veröffentlichen kann.

Den Bauplan findet ihr hier:
http://www.vth.de/flugmodell-und-technik/downloads/11001-downloadplan-big-turtle/

Die Turtle als Bausatz vorbestellen kann man hier:
http://www.hebu-shop.ch/product_info.php?info=p12706_Big-Turtle--Spw-1270mm--aus-EPP--KIT-Version-weiss.html&XTCsid=d6236bad3f76c3fc5c10c62c153084df

//Severin
 

kuvera

User
Hier mal erste Fotos - weitere Folgen. Aber den ganzen Bericht mit sehr vielen guten Fotos ist im FMT 06/2014 zu finden ;-)

59.jpg
 
Hallo
Hat schon jemand angefangen?
Bin mittendrin und es tauchen die Fragen auf, die der Bauplan(mehr eine Bauskizze) nicht hergibt.
Ein Bauvideo habe ich nicht gefunden bei FMT-rc.de .Es existiert:rolleyes: lediglich das von der Turtle One.
 
Hallo
Schön die Infos gleich aus erster Hand zu bekommen.
Der Abstand der Längstrippen ist nicht genau angegeben.Auf der Übersichtszeichnung ist nur der Abstand der Seitenruder mit 180 angegeben.
das Selbe gilt für die vorderen Rumpfrippen.
Ich hab mir jetzt wie folgt beholfen.:
Hab einfach die Rippen auf die Stelle geschoben, wo es von der Höhe zum Hauptholm passt und geguckt, dass diese hinten einigermaßen auslaufen und so ein Maß festgelegt.
Bei den vorderen Rippen mache ich es dann ähnlich.
Ist es wirklich besser, wie in der FMT beschrieben die Rumpfrippen in die andere Schale zu packen und dann den Rumpf zu verbinden?
Der Motorspant hat mich etwas geärgert.
Wollte das ganze etwas anders machen und bemerkte erst jetzt, dass das Holz sozusagen nicht auf das Depron kommt, sondern davor(bündig mit der Außenseite).
MfG Goldlocke
 
Hallo , da ich die Turtle in der originalversion habe und die sehr gut fliegt dachte ich : wozu noch eine grössere ? Jetzt sehe ich das der Bausatz im hebu -Shop aus EPP ist ! Das macht für mich die Sache interessant! Wie ist das mit dem Bestellen und bezahlen aus Deutschland ? Gruss Frank
 

kuvera

User
Hallo , da ich die Turtle in der originalversion habe und die sehr gut fliegt dachte ich : wozu noch eine grössere ? Jetzt sehe ich das der Bausatz im hebu -Shop aus EPP ist ! Das macht für mich die Sache interessant! Wie ist das mit dem Bestellen und bezahlen aus Deutschland ? Gruss Frank

Die BIG Turtle ist sehr viel grösser und schwerer. Und fliegt halt auch so gutmütig und präzise wie eine "grosse Kiste".
Es wird den Bausatz auch aus einem deutschen Shop zu kaufen geben. Link zum Shop folgt hier, sobald alles geregelt ist.
 
Danke für die prompte Antwort . Wenn es das Modell irgendwann auch in DE zu kaufen gibt werde ich mal anfangen zu sparen !! Habe im Moment sowieso zu viele Baustellen ! Gruss Frank
 
Wozu sind die Dreiecke?
Ich denke die 2 Größeren kommen in die Spitze und die kleineren sind irgendwie für die Haube.Ein Bildchen wäre nicht schlecht.
Kommen die Seitenrippen auf den zusätzlich eingeklebten Streifen? Ich glaube da hab ich dann den Fehler gemacht.Ich dachte der Streifen sitzt als Stabilisierung hinter der Rippe.werd ich wohl noch einen Streifen einkleben.
 

kuvera

User
Wozu sind die Dreiecke?
Ich denke die 2 Größeren kommen in die Spitze und die kleineren sind irgendwie für die Haube.Ein Bildchen wäre nicht schlecht.
Kommen die Seitenrippen auf den zusätzlich eingeklebten Streifen? Ich glaube da hab ich dann den Fehler gemacht.Ich dachte der Streifen sitzt als Stabilisierung hinter der Rippe.werd ich wohl noch einen Streifen einkleben.

Lade ein paar Bilder von Deiner Baustufe und den Depronteilen hoch, und ich erklär Dir gerne, was wie gedacht ist.
//Severin
 
Ich hab da mal ein Foto dran gehangen.Also die Längststreifen sind wohl falsch?
Die Dreieckteile kann ich nicht zuordnen.
Dank im Voraus.P1030552.jpg
 

kuvera

User
Sorry, war grad nicht so zackig mit Antworten!

Hier eine Skizze, wie die spanten hinkommen. Die dickeren in die Mitte, die dünnen aussen.
Die grossen Dreiecke kommen vorne in den Spitz, die kleinen Teile brauchst Du für die Kabinenhaubenbefestigung. Ich schau, dass ich bei der nächsten Antwort schneller bin ;)

turtle spanten.jpg
 
Hi Severin,
hab ja im FPV-Forum schon erwähnt, daß dein Flieger auf meiner Bauliste steht (Winterzeit ist Bauzeit).
Dein Video zeigt ja, daß es nicht nötig ist, für die Klapp-Props die Motoren etwas nach vorn zu schieben.
Nicht zu erkennen ist, wie du die Seitenleitwerke am Rumpf befestigt hast.
Sind die nur stumpf aufgeklebt oder sind sie dort eingelassen und mit der Rumpfunterseite verklebt (was wohl besser wäre)?
 
Danke für die Antwort!
Habe die Teile auch so zuordnen können.
Bei den Außenrippen hatte ich allerdings das Problem, dass diese hinten zu schmal ausläuft wenn ich sie vor den Stabilisierungsstreifen setze.Höhe zum Hauptholm war zu gering(12mm also warscheinlich ein Konstruktionsfehler).
Hab dann noch mal 6 mm Depron drunter gesetzt.Vorn habe ich dann etwas geschummelt, damit diese wieder spitz ausläuft.
Nachdem ich die Servos und Kabel installiert hatte, war dann endlich "Hochzeit".
Hab mal ein Foto angehängt.P1030554.jpgP1030556.jpg
Mit dem Anschluß von 2 Reglern mit BEC hab ich noch keine Erfahrung.Ich hoffe das es so richtig ist.P1030572.jpg
 

kuvera

User
Bis jetzt sieht schon mal alles goldrichtig aus!
Die Servos, so wie Du sie eingebaut hast, dürfen einfach keinen "Getriebefresser" kriegen, sonst hast Du Schwierigkeiten die nachträglich zu tauschen.

Ich mach die jeweis stehend rein, dann kann man sie wieder ausbauen - siehe Foto.
RumpfServos.jpg
 

kuvera

User
Übrigends, Deine BEC Verkabelung sieht OK aus. Ich selber brauch lieber separates BEC, nicht das vom ESC. Ist etwas sicherer, aber das BEC vom Regler geht auch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten