Baubericht Big Turtle (FMT 06/2014) ergänzende Informationen , Bilder, Videos

kuvera

User
...die Bauanleitung ist noch nicht ganz fertig! ;-)
Bitte private Nachricht an mich senden, und ich schick die Vorabversion der Bauanleitung.
Übrigends, die Videos, siehe in diesem Form - erklären fast alles.
 

kuvera

User
Hi Leute,
habe nun meinen Turtle auch fertig gebracht, falls wem interessiert, hier einige bilder vom bau und fertig ;)
das ding fliegt wirklich easy, auch der start ist völlig unproblematisch...
Anhang anzeigen 1192178

LG
Richard

Wichtig - soeben gesehen, dass einige von Euch die Regler ohne Kühlluft verbaut haben. Meine Regler hatten keine Freude daran. Wenn ein Regler schneller warm wird als der andere, dann regelt dieser schon mal runter (die meisten modernen Regler machen das).
Und dann? Wird die Big Turtle unsteuerbar, wenn eine Seite mehr Gas gibt!!! Dann hilft nur noch: Gas raus und landen.
My2cent
 
Bausätze von Hebu - gehören die Teil zur "normalen" oder zur "light" Turtle?

Bausätze von Hebu - gehören die Teil zur "normalen" oder zur "light" Turtle?

Hallo Severin,

erst einmal vielen Dank für den Entwurf des Bauanleitung.

Ich habe am Wochenende die Teile sortiert. Die meisten Teile konnte ich zuordnen, aber einige sind weder auf dem Downloadplan drauf noch in der Baubeschreibung:

Zu welcher Turtle gehören diese Teile? Jeweils ein Teil oder beide für eine Turtle? Für welche - normal oder light? Wo werden sie eingebaut?
unbekanntes-Teil_A_für_welche_Turtle.jpg

Und sind diese Teile für die normal oder light? Wo werden sie eingebaut?:
unbekanntes-Teil_B_für_welche_Turtle.jpg

Und sind diese Teile für die normal oder light? Wo werden sie eingebaut?:
unbekanntes-Teil_C_für_welche_Turtle.jpg


Und hier nochmal die Übersicht über die unbekannten Teile:
unbekanntes-Teil_A_B_C_für_welche_Turtle.jpg


Scheinbar gibt es außer dem unterschiedlichen Material der normalen und der light Turtle auch konstruktive Änderungen. Die normale hat "Zacken" in den Teilen, die light nicht:
Turtle_light_Teile_ohne_Zacken.jpgTurtle_normal_Teile_mit_Zacken.jpg


Dieses Teil, welches auch auf dem Downloadplan abgebildet ist, war nur in der light-Variante dabei. Wird das bei der normalen nicht verwendet?
Teil_fehlt_bei_normaler_Turtle.jpg

Dafür ist bei der normalen dieses Teil dabei, was aber bei der light-Variante nicht dabei ist. Brauchts das bei der light nicht? Wo/wie wird es bei der normalen verbaut?
Turtle_normal_unbekanntes_Teil.jpg

Vielen Dank im Voraus für Deine Antworten!

Stefan
 

kuvera

User
Tja, da hats ein paar neue Teile drunter, die ich noch nicht erklärt habe, richtig. Das ist der neue Bausatz. Hab den auch selber erst seit 2 Tagen bei mir auf dem Bastelpult.

Hier mal ein Hinweis.

Das ist eine Rumpfbodenverstärkung
Boden.jpg

Und dies ist ne Verstärkung der Anlenk-Befestigung aufm Querruder
Querruder.jpg

Für weiteres melde ich mich in den nächsten Tagen, die Bauanleitung ist ebenfalls noch im Entstehen. Ich bitte hier um Nachsicht. Ich mach das alles freiwillig, und unentgeldlich. Ich verdiene nix am Bausatz. Daher - es geht halt nicht sooo schnell bei mir.

Wenns Eilt - halt einfach hier nochmals nachfragen. Ich schau immer mal wieder vorbei.

Gruss Severin
 

kuvera

User
Und hier gleich noch ein paar Veränderungen der Big Turtle 45 gegenüber der Big Turtle light.
Die roten bereiche sind Verbesserungen, die nur bei der neuen Big Turtle RG45 enthalten sind. Bei der Big Turtle light hats die noch nicht. Damit wird das Modell steifer und einfacher zu bauen (die Teile lassen sich alle verzapfen).

Unterschied Big Turtle vs light 1.jpg
Unterschied Big Turtle vs light 2.jpg
Unterschied Big Turtle vs light 3.jpg
Unterschied Big Turtle vs light 4.jpg
 

hihihi

User
Hallo,
dieses futuristisch wirkende Fluggerät sollte hervorragende Flugeigenschaften haben, und dann auch noch solche, die man eigentlich bei Slowflyern, Jets und 3D-Akro-Fliegern findet. Dieses Versprechen im Beitrag FMT 06/2014 reizt natürlich und somit war der Entschluss, selbst zu bauen, schnell gefasst, zumal der Aufwand, einen Flieger aus Depron, erfahrungsgemäß nicht allzu hoch schien. Eine Bildserie zeigt meinen Bau zusammen mit detaillierten Angaben. Die wohl bemerkenswerte Tatsache ist, dass ich den Schwerpunkt um 65mm!! zurück verlegen musste, um vernünftige Flugeigenschaften zu bekommen. Nach den ersten Flügen lässt sich sagen: Das Gerät fliegt einfach hervorragend und das mit einer Flächenbelastung von 10.5 bis 12.5g/dm2 bei unterschiedlicher Motorisierung. Der Kunstflug geht auch, wenn man ihn dynamisch angeht. Torquen ist schwierig, Trudeln klappt kaum, aber vielleicht braucht man mehr Übung(ich vergleiche mit der Addiction X).
Gruß Heino
 

kuvera

User
Das nimmt mich sehr wunder! Wo hast Du den Schwerpunkt gemessen? Von der Spitze des Modelles entlang der Mittellinie 63cm zurück sollte eingentlich sehr gut passen. Hast Du den Plan auch wirklich 1:1 gedruckt?
 

hihihi

User
Im Bauplan habe ich leider kein Maß gefunden, mit dem ich den Ausdruck hätte kontrollieren können, also musste ich mich auf den A0-Ausdruck verlassen, d.h. man glaubt das zu bekommen, was drauf steht. Mein Big Turtle ist in der Tat in Längsrichtung geringfügig kürzer, aber ob das ausreicht? Ob, wo und wie sich die Profilierung verändert hat, kann ich schlecht beurteilen, da mir keine Vergleichsmaße vorliegen. Ich werde mal eine Rechnung mit FLZ_Vortex von Frank Ranis angehen, um hier zu einem Verständnis zu kommen. Gegenwärtig fliege ich mit einem Schwerpunkt von 690 mm von der Spitze gemessen.
Gruß Heino
 

kuvera

User
69cm geht sicher auch, 63cm gibt bei mir eine sehr angenehme Abfangkurve von 30-40m bei 45° Sturzflug.
Welche Erfahrungen macht ihr betr. Schwerpunkt?
 
Fragen

Fragen

Hallo Severin,

habe ein paar Fragen zum Bausatz von Hebu:

Auf Deinen Bildern sind in Längsrichtung am Rumpfbodem 2 Kiefernleisten zu sehen - beim Bausatz sind aber keine dabei?

Die breiten Carbonstäbe sind für den Mittelholm gedacht - korrekt? Abschneiden auf Länge des EPPs und dann nebeneinander draufkleben?

Nimmst Du die äußeren Ruder für Quer und die inneren für Höhe?

Die Quer- und Höehenruer werden bei der Light nicht als Sandwich aus Depron-EPP-Depron gebaut, sondern nur EPP?

Die Seitenruder entlang der Schnittkante komplett aabschneiden und dann anscharnieren? Die innnere und äußere Depron-Schicht auch entsprechend zerschneiden?

Bei den RC-Komponenetn empfiehlst Du die gleichen für die Light und dir Normal. Auf der Hebu-Seite gibts eine Empfehlung für leichtere Komponenten für die Light!?


Danke & herzliche Grüße, Stefan
 

kuvera

User
Hallo Severin,

habe ein paar Fragen zum Bausatz von Hebu:

Auf Deinen Bildern sind in Längsrichtung am Rumpfbodem 2 Kiefernleisten zu sehen - beim Bausatz sind aber keine dabei?

Die breiten Carbonstäbe sind für den Mittelholm gedacht - korrekt? Abschneiden auf Länge des EPPs und dann nebeneinander draufkleben?

Nimmst Du die äußeren Ruder für Quer und die inneren für Höhe?

Die Quer- und Höehenruer werden bei der Light nicht als Sandwich aus Depron-EPP-Depron gebaut, sondern nur EPP?

Die Seitenruder entlang der Schnittkante komplett aabschneiden und dann anscharnieren? Die innnere und äußere Depron-Schicht auch entsprechend zerschneiden?

Bei den RC-Komponenetn empfiehlst Du die gleichen für die Light und dir Normal. Auf der Hebu-Seite gibts eine Empfehlung für leichtere Komponenten für die Light!?


Danke & herzliche Grüße, Stefan

Die 2 Kiefernleisten bei den Bildern der Light sind 2 stk 6x6mm Balsaholzleisten.
Ja, die sind nicht dabei, da muss man sich selber welche kaufen. Oder man baut sich eine andere Bodenverstärkung, ähnlich jener der Big Turtle RG45. Ist etwas unglücklich, ich weiss. Aber 6x6 Balsa kriegt man ja in jedem Baumarkt oder Modellbaugeschäft.

Innere Ruder für Höhe, äussere für Quer.

Die 10mm breiten Carbonstäbe waren zwar ursprünglich für den Mittelholm gedacht. Allerdings würde ich die mittlerweile für die 2 Längsspanten verwenden. Die Big Turtle Light wie auch die normale Big Turtle profitiert mehr von stabien Querspanten.

Ja, die Seitenruder trennen und neu anscharnieren.

Motor: korrekt - besser sind leichtere Motoren. Ich würde folgende 95g Motoren nehmen an 12x6:
http://www.hebu-shop.ch/product_info.php?info=p7534_Leopard-Brushless-Outrunner-LC3536-6T-KV1270--500Watt.html Die sind dann zwar mit 12x6 leicht in Überlast, aber sofern Du nicht Dauervollgas fliegst, geht das.

Ich sprech mal mit den Verantwortlichen von HEBU, dass diese Infos angepasst werden. Danke für den Hinweis.

Gruss Severin
 
Big Turtle Querruder=Höhenruder?

Big Turtle Querruder=Höhenruder?

Bitte um Hilfe!

Wie werden die Querruder u. Höhenruder angesteuert?

Variante I : Höhenruder(Innenliegende) serparat und Querruder(Aussenliegende) wie in einem normalen Flieger?

oder

Variante II : Höhenruder+Querruder, wie 1 Stück Ruder zusammen, als Delta-Mix?

Danke
 

kuvera

User
Delta-Konfiguration gibt die beste Steuerbarkeit. Servos mit Y-Kabel verbinden.
Falls normale Konfig, dann die innenliegenden Ruder als HR.
Funktionieren tut beides.
 
Delta - Konfiguration

Delta - Konfiguration

Hallo kuvera

Bin gerade am bauen des Big Turtle 45 und überlege Quer-und Höhenruderhälften fest zu verbinden und mit einem kräftigen Servo anzusteuern.
Ist das eine Option oder spricht was dagegen ?
Könntest Du mir bitte den Einbauort der Rumpfverstärkung ab Bugspitze angeben ? Akku kommt unter der Haube zu liegen - oder ?
Vielen Dank und schöne Festtagsgrüsse aus Basel nach Zürich.
Uwe
 

kuvera

User
1 statt 2 Servos pro Steuerfläche geht. Dagegen spricht: Torsionssteifigkeit des Materials und Ausfallsicherheit. Mit 2 Servos pro Steuerfläche kann im schlimmsten Fall einer ausfallen. Verbinden kannst Du die Seuerflächen auch mit 2 Servos , ich würde das sogar empfehlen. Meine Empfehlung: Nimm 2 Servos pro Fläche. 13g Servos mit Metallgetriebe reichen aus.
Akkueinbau: Der Akku dient als Trimmgewicht. Der Akku muss einfach so weit nach vorne, bis der Schwerpunkt stimmt. Ausser Du willst Blei verbauen ;-)

Einen genauen Einbauort für die Rumpfverstärkung gibt es nicht. Irgendwo in der Mitte, sodass der Rumpf stabiler wird. Up to you.
// Severin
 
Verwendung der 4 rechteckigen identischen EPP-Streifen

Verwendung der 4 rechteckigen identischen EPP-Streifen

Hallo Severin,

die rechteckigen EPP-Streifen kommen ja jeweils auf den Rumpboden an die Seitenwand zur Verstärkung. Aber damit sind nur 2 verwendet. Was ist mit den restlichen 2?
Einfach oben drauf kleben?

Danke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten