Laird Turner LTR-14, 1/3 Scale, (2,57m x 2,37m)

Hallo!

Ein bisschen ging´s weiter heute. Ich hab begonnen, die Urmodellteile für die fette Motorhaube zu fräsen.
Unter der Staubschicht verbirgt sich nicht etwa eine Torte oder ein Autoreifen - nein, das wird das vordere Urmodellteil für den Bau der dreiteiligen Form!


P1020149r.jpg


Gruß,
Christoph.
 
Hi,

so sieht das Monster fertig geschlichtet aus.


P1020185r.jpg


P1020187r.jpg


Gerade eben beginne ich mit dem Schruppen des inneren der beiden Seiten-Urmodelteile. Wegen der begrenzten Verfahrhöhe von etwa 24 cm kann ich so eine Wange nicht in einem Stück fräsen, sondern muss sie in zwei Teilen fertigen.


P1020189r.jpg


Gruß,
Christoph.
 
Hi,

eben habe ich die beiden Urmodellteile zum Abformen vorbereitet. Das große Seitenteil ist symmetrisch, so dass eines davon (hoffentlich) genügen wird. :cool: Falls sich das Urmodell nicht schadlos aus der Form trennen lassen sollte, müsste ich dieses Trum nochmal fräsen :(

Mal sehen, was Flo meint, wenn er die Ware nun zur weiteren Verarbeitung erhält. Er hat mir seine Hilfe zugesagt, Gott und Flo sei Dank! :)


DSCF0084.jpg


Gruß,
Christoph.
 

hannes83

User
Hallo Christoph,

die Turner an sich ist ein super schöner Flieger, hoffe sie ist wirklich scale - Haube, Fahrwerk, Radverkleidung,...

Der Planet Hobby ARF Kasten ist ja eine Katastrophe :(

Freu mich schon auf die nächsten Bilder! :)

Größe find ich perfekt, passt super zu meiner GeeBee :cool: ;)

Wenn du nen Testpiloten brauchst oder bei uns in Bad Wörishofen auf der großen Bahn fliegen willst, sag bescheid!

Gruß
Hannes
 
Hallo Hannes,

ich hoffe, dass die Kiste Scale-Anspruechen gerecht wird. Waer ja schade, bei all dem Aufwand. Gerade was Haube, Fahrwerk und Radverkleidungen angeht - da bin ich doch recht zuversichtlich diesbezueglich. Die Haube verjuengt sich nach hinten. Nach allen Vorlagen, die ich zur Verfuegung hatte, scheint das so zu sein.

Gruss,
Christoph.

P.s.: Danke fuer die Einladung auf eure tolle Piste! Da kommen wir doch gern mal drauf zurueck!
 
Schönes Teil !!!

Wäre auch was für meinen 150er...

Ab wann wird das Teil denn lieferbar sein?
Gibt es schon eine Preisvorstellung?
Wird es ein Komplettbausatz oder Frästeilesatz?

Gruß,
Jürgen
 
ertsHi Hannes, mach mal und stell den Link hier rein!

Hallo Juergen,
ich hoffe, dass wir das bis zur kommenden Bausaison noch alles hinbekommen. I.W. sind noch die Urmodelle/Formen fuer Kabinenhaube, Fahrwerk u. Radverkleidungen zu machen. Und dann natuerlich noch die Kleinigkeit der Flugerprobung. Fuer jeden Motor wird's den passenden Motordom geben, so dass der Propaufnehmer immer exakt zentriert aus der Haube kommt, Sturz/Zug nat. beruecksichtigt. Preise per PN, unser Moderator ist ohnehin sehr verstaendnisvoll (Danke!) Wie schon bei der Comet koennen Fraesteile, Formteile, Leisten/Beplankung, usw. einzeln bezogen werden. So hat jeder max. Wahlfreiheit.

Stay tuned,
LG, Christoph.
 
"Wenn die Sonne draufscheint ist das echt Wahnsinn" ...

hat mir Flo (RCN nickname: "flo") geschrieben, und diese Bilder geschickt. Ja ja, der kann was! Wenn jemand was mit Urmodellen anzustellen weiß, dann er. Da wird jeder Autolackierer blass. Ganz herzlichen Dank, Flo, für diese einzigartige Qualität, die du hier an mich und die künftige LTR-14 Family ablieferst!


CIMG3467.jpg

CIMG3457.jpg

CIMG3460.jpg



Ach ja - das sind natürlich die beiden Urmodellteile, aus der im nächsten Schritt die zugehörige dreiteilige Form für die Motorhaube entstehen wird.


Gruß,
Christoph.
 
erstflug

erstflug

Hallo Christof
Wann geht der Vogel mit dem Moki in die Luft???
Du sprachst am Anfang derVorstellung Deines Projektes vom Herbst dieses Jahres
Gruss Lothar
 
Hallo,

danke der Nachfrage, Lothar.

Die Fertigstellung der Laird wird sich leider verzögern, unser Ziel lautet jetzt 'Frühjahr 2015'. Bis zur ProWing 2015 im Mai soll sie geflogen und bis dahin mindestens in einer der beiden Antriebsvarianten erhältlich sein.
Die vielen GfK-Teile des "Nachbarprojekts" He-162 nehmen doch einiges an Zeit in Anspruch. Zum aktuellen Entwicklungsstand der beiden Modelle mussten wir uns also für eines entscheiden, das zunächst fertig gestellt werden soll. Das ist natürlich bedauerlich für alles Laird-Fans - wird die Heinkel-Jünger aber freuen.
Sorry, bitte habt noch etwas Geduld. Ich kann euch versichern, wir arbeiten sehr intensiv. Und was am Ende richtig gut werden will, braucht eben Zeit.

Nichtsdestotrotz hat sich auch in Sachen Laird Turner RT-14 was getan!
Die drei Formteile für die GfK-Motorhaube sind dank Flo´s Unterstützung weitgehend fertig. Sie müssen noch stabilisiert und mit Passstiften versehen werden. Ich stell heute Abend mal ein Foto ein.


Viele Grüße, bleibt diesem Thread gewogen, ;)

Christoph.
 
Hi,

hier sind die versprochenen Fotos.


CAM00622.JPG

CAM00620.JPG


Wie gesagt, ich muss die Teile noch "haltbar" machen und die Passdübel vorsehen. Danke Flo, die Teile passen super und glänzen wunderbar. Bist ´n echter Meister Proper.


Gruß,
Christoph.
 
Hallo,

es ging auch an der LTR-Front etwas voran! Flo und ich haben´s uns anders überlegt: So eine riesen Haube wäre einfach nicht stilecht. Heraus kam jetzt das hier:


DSCF0437.JPG

DSCF0439.JPG

DSCF0440.JPG


Das gesamte Gebilde wird noch mit 2mm Balsa beplankt und natürlich mit Glasgewebe gehärtet. Bei einem Durchmesser von knapp 43 cm hat die Haube - bis hierher, unbeplankt - 337 gr. Über die Hälfte der Holme sind übrigens 3x3 mm Hartbalsa, ansonsten Kiefer.


Gruß,
Christoph.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten