Legendäre Pilot ( Ok models ) Klassiker wer hat noch welche ?

Jo bevor ich die verramsche mache ich lieber das :D

Weiß jemand ob die haube von hangar 9 passt?
Die ist mit 33€ sehr günstig.

Am fahrwerk muss ich eine sache machen.
Alles kleinzeug. Finde das toll das man höhe seitekomplett abnehmen kann.
 

ce.tom

User
Hallo,

hier die versprochenen Bilder vom 80 cm Pittschen ( Pitts s2a) besser gesagt den Rohbauteilen.

Natürlich habe ich wieder einiges abgeändert anderes Profil das ich auf all meinen Modellen fliege (Pitts und Eagle ) hat sich auch bei den kleinsten bisher bewährt.

Die Flügel haben die passende Anzahl der Rippen (Original S2A ) und die Querruder werden wieder durchgehend.

Ferner sind die Flügel mit 1,5 mm Balsa beplankt das original verwendete 1mm Holz lässt keinen Spielraum beim verschleifen und ist garantiert schwerer da
Bockhart. ich habe nur selektiertes Balsa 100 KG cbm verwendet (1,5 er Brett 15 Gramm, 2er Brett 20 Gramm).

Jeder Flügel wiegt exakt 62 Gramm und sicher leichter als das original. Leitwerke sind mit leisten und laminierten Balsastreifen aufgebaut.
Der Rumpf ist für den Akkuwechsel mit abnehmbarer Kabinenhaube Rahmen umgerüstet.

Die ganzen Rohbauteile wiegen 297 Gramm es fehlt noch der Baldachin, Spinner und das Heckrädchen.

Flugfertig errechne ich 800 Gramm wird aber knapp da der Antrieb (Motor Regler Akku Prop) 307 Gramm wiegt dann fehlt noch RC und Finish.

Aber wie auch immer ich habe das Modell damals mit FS 26 und guten 1100 Gramm geflogen und das ging auch gut.

Also egal ob 800 oder maximal 850 Gramm.

PS: Die Querruder sind schon fertig gebaut gehören nur noch ausgeschnitten.

Gruß Tom
 

Anhänge

  • DSC00373.JPG
    DSC00373.JPG
    274,6 KB · Aufrufe: 113
  • DSC00374.JPG
    DSC00374.JPG
    261,4 KB · Aufrufe: 111
  • DSC00375.JPG
    DSC00375.JPG
    252,6 KB · Aufrufe: 80
  • DSC00377.JPG
    DSC00377.JPG
    257,3 KB · Aufrufe: 98
  • DSC00378.JPG
    DSC00378.JPG
    255,9 KB · Aufrufe: 100
Pitts

Pitts

Servus Tom,
also das was man auf den Bildern sieht, Hut ab.
Die technischen Daten zeugen von Baukunst.
Sehr gelungen.
Bin schon gespannt wie sie fertig aussieht.
Schön das sich jemand auch der kleineren Modelle annimmt.
Gruß Andi
 

ce.tom

User
Hallo Andi,

danke, ja es muss nicht immer das größte Modell sein , bin mir sicher die reiht sich gut zu meinen anderen drei Pilot Modellen.

Ich glaube die Pitts S2a 10 war das kleinste Pilot Modell im Programm. ich stelle morgen ein paar Fotos vom Rohbaufertigen Modell ein (derzeitiger Stand).

Finish: nach einheitlicher Meinung gehört eine Pitts Rot das habe ich auch immer so gehandhabt, hier mache ich es aber anders.

Es wird eine weiße Version, des Altmeisters Marion Cole (The Master) so sah die 1 Meter und die Big S2a bei Pilot aus.

Anbei ein sehr schönes Modell der Big S2A aus RC Groups : https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?2619832-OK-Models-Pilot-Pitts-S-2A-1-35-Scale


Gruß Tom
 

Anhänge

  • IMG_0512.jpg
    IMG_0512.jpg
    601,2 KB · Aufrufe: 110
Hallo,

ich habe die stark verbastelten Teile einer Bücker 131 von Pilot in meinem Teilelager am Dachboden liegen. Das ist die mit der Lycoming Haube.
Hat da jemand eventuell einen Plan dafür ?
Würde mich freuen. Eventuell anfallende kopierkosten übernehme ich gerne.

Gruß Christian
 
OK/Pilot

OK/Pilot

Hallo Zusammen

Habe eine Decathlon mit ca. 240cm von Pilot, denke ich zumindest. Gab es das Modell von der Firma überhaupt, auf einen Brett im Rumpf ist jedenfalls der name " Pilot " eingelasert. Motorhaube ist 3-teilig und aus ABS-Kunststoff. Modell hat eine(noch eine) riesen V-Form. Mach mal ein Bild

Gruss Rudi
 
Hallo Pilot-Fans,

leider habe ich noch kein Modell von der Fa. Pilot gebaut, schätze aber ihre Baupläne sehr
und als Bücker-Jungmann-Versessener hätte ich auch Interesse an einem Bauplan, auch als
pdf-Datei. Über die Kosten würden wir uns bestimmt einig.

Hänge mich hier quasi an Christians Anliegen an. Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Peter
 
Pilot Katalog

Pilot Katalog

Hallo an alle,

habe noch einen gut erhaltenen Katalog von Pilot. Mit Christen Eagle, Mustang und allen anderen Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Bitte solche Sachen per PN klären private Verkäufe gehören nicht in die Fachrubriken.

Gruß Bernd :rcn:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ce.tom

User
Hallo,

ich muß den Thread mal wieder nach vorne holen das Pittschen ist mittlerweile Rohbaufertig , ich bin nicht ganz so langsamm wie es aussieht.

Arbeite nur an mehreren Fronten hab noch zwei große Modelle zu fertigmachen , die Pitts ist so der Lückenbüser . Wenn Leim, Harz oder Farbe trocknet bastele ich daran dennoch bin ich guter Dinge das die als erstes fliegt . Und sobald die großen fertig sind widme ich mich meine wahren Hobby den Pilot Modellen und werde hier über das ein oder andere berichten .
Zwei liegen schon in der Pipeline: Grumman F3F und Beechcraft Staggerwing zwei wenig bekannte Baukästen Jahrgang ca. 1960 - 1970.

Das Rohbaufertige Modell:
Querruder Servos habe ich obwohl das Modell so klein ist 4 Hitec Hs 45 eingebaut die sind nicht schwerer als ein Midiservo mit der orginalen Torsionsanlenkung, und Verlängerungskabel braucht es auch keine selbst die oberen Servokabel reichen bis an den Empfänger.


DSC00447.JPGDSC00450.JPGDSC00451.JPG

das unberührte Kit und der Sack Klötzchen das so jedes Modell hatte ( es geht auch ohne)

DSC00456.JPGDSC00457.JPG

Gruß Tom
 
Decathlon 40

Decathlon 40

Hallo,
ich verfolge diesen Thread schon einige Zeit und dachte, ich berichte auch mal von einem Pilot-Klassiker. In den 1980ern habe ich den Modellflug mit den verschiedenen „Box Fly“ Modellen von Pilot angefangen. Seitdem fliege ich die verschiedensten Modelle. Kürzlich habe ich aus einem Pilot-Baukasten, der die Jahrzehnte überdauert hat, eine Decathlon 40 fertiggestellt, siehe Bild.
IMG_0166s.jpg
Die Flieger ist aus den Original-Stanzteilen gebaut. Änderungen habe ich am Höhenleitwerk vorgenommen (mehr Flächeninhalt – nicht scale, fliegt aber besser) und die Streben aus CfK-Stangen hergestellt. Das Fahrwerk ist auch Kohle. Motorhaube und Radverkleidungen sind aus den Originalteilen hergestellt.
Der Antrieb ist elektrisch : Boost 50 Motor an 4S. Gesamtgewicht ca. 2.7 kg. Die Flugeigenschaften sind super, Power reicht für den normalen dynamischen Kunstflug.
Viele Grüße
Thorsten
 

ce.tom

User
Hallo,

zwar etwas später aber die kleine S2a ist auch endlich fertig, hatte wie vorab geschrieben ein paar andere Baustellen (größere Modelle).

Die kleine fliegt fantastisch , eigentlich besser als erwartet. und ist selbst auf unseren Rasenplatz problemlos zu händeln.

zweiter Flug: https://www.youtube.com/watch?v=fMoHtBKdVyQ&t=46
 

Anhänge

  • DSC00633.JPG
    DSC00633.JPG
    331,6 KB · Aufrufe: 88
  • DSC00588.JPG
    DSC00588.JPG
    337,2 KB · Aufrufe: 131
  • DSC00592.JPG
    DSC00592.JPG
    337,8 KB · Aufrufe: 112
  • DSC00634.JPG
    DSC00634.JPG
    242,5 KB · Aufrufe: 91
  • DSC00640.JPG
    DSC00640.JPG
    300 KB · Aufrufe: 83
  • DSC00620.JPG
    DSC00620.JPG
    425,6 KB · Aufrufe: 111
Baukasten

Baukasten

Hallo Tom,
ich bin jetzt stolzer Besitzer eines F16 Baukastens.
Der Karton ist nicht richtig sammelwürtig, jedoch sind alle Bauteile vorhanden.
Übrigens deine kleine Pitts sieht sehr gut aus.
Gruß Andi

DSCN5752 kopie.jpg
 
Ja die Pilot Bausätze haben es in sich. Ich hatte die Cessna 152 und die Piper J3 früher geflogen welche super Flugeigenschaften hatten aber leider einen Verkauf
geopfert wurden ( aus heutiger Sicht ). Vor längerer Zeit bin ich wieder zu den Cessna Baukasten sowie den Lake Buccaneer Baukasten gekommen. Bei dieser Gelegenheit
habe ich von den Tiefziehteilen Formen angefertigt um Ersatz zu haben. Weiters sind für die Piper Tomahawk und für die Zlin 526 ebenfalls
sämtliche Tiefziehformen vorhanden.
Bin weiters auf der Suche nach Original Tiefziehteile um sie als Ersatz für die Nachwelt zu erhalten. Falls jemand Interesse daran hat und mir die Kunststoffteile
borgt, bekommt sie unbeschadet wieder mit einer Garnitur neu gezogen zurück.
 

Anhänge

  • IMG_0519.JPG
    IMG_0519.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_0518.JPG
    IMG_0518.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 76
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten