Legendäre Pilot ( Ok models ) Klassiker wer hat noch welche ?

ce.tom

User
Hallo,

ich hab diesen Winter die lange angekündigten Modelle ( Beechcraft G17, Staggerwing und die Grumman F3F) gebaut.

Die Modelle stammen aus der Anfangszeit von Pilot OK Models Ende 50 er Jahre wurden diese für die Amerikanische Firma Aristocraft gefertigt.

Später wurden diese dann unter eigenen Label Pilot vertrieben, das alles ist natürlich weit vor meiner Zeit ich habe das ganze nur recherchiert da ich diese Baukästen in keinen Farbkatalog finde.


Hier ein paar Fotos anbei auch von eine der alten Kästen:

Die Beech ist so gut wie fertig selbstverständlich mit Einziehfahrwerk ( auch Heckrad) bin momentan am bespannen die F3F wird mir aufgrund des Fahrwerks noch etwas Kopfzerbrechen bereiten.
DSC00958.JPGDSC00960.JPGDSC00967.JPGDSC00943.JPGDSC00948.JPGDSC00947.JPG

Beide Modelle habe ich anhand der Kästen und Bauteile nachgebaut, zum einen wollte ich die Bausätze erhalten anderseits sind die Sperrhölzer und dergleichen
noch sehr schwer da war viel einzusparen.
Beide Modelle haben ca. 120 cm Spannweite die Staggerwing wird ein typisches 6 S Modell bei der Grumman möchte ich einen Saito 4T Benziner verbauen !

Gruß Tom
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Tom

ich hab diesen Winter die lange angekündigten Modelle ( Beechcraft G17, Staggerwing und die Grumman F3F) gebaut.

Seufz - da läuft einem ja der Sabber im Maul zusammen - selbst als eingefleischter Segler... aber ein Pilot-model war mein Erstes und die Bausatzqualität... seufz...

Wäre toll, wenn Du Deine Modelle ins Wiki mit einbringen würdest - würde mich freuen! ;)
 

ce.tom

User
Hallo,

danke Stefan freut mich , ja das mit dem Wiki werde ich gerne machen.
Ich melde mich aber nochmals bei dir so ganz ist mir das Wiki nicht geläufig, ich finde zwar den Link zum Upload bin mir aber nicht sicher wie das im Pilot Ordner
landet?

Gruß Tom
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Tom

Ich melde mich aber nochmals bei dir so ganz ist mir das Wiki nicht geläufig, ich finde zwar den Link zum Upload bin mir aber nicht sicher wie das im Pilot Ordner landet?

einfacher als man denkt - am Besten man nimmt eine andere Wiki-Seite (zB QB1400) und kopiert sich den "Quelltext" (Bearbeitungsmodus) und setzt das in die neue Seite rein. Das meiste ist "schlüssig" :D
 

GC

User
Ich habe kein Interesse an Pilot Modellen (und deshalb auch nicht diesen Fred durchgelesen), aber gerade gesehen, dass ich einen Plan in englisch von einer Box Fly habe. Sieht so aus, als wäre er 2:1 verkleinert. Wenn jemand ihn sucht, bitte melden.
 

Topolino

User
nochmal Pitts S-2A

nochmal Pitts S-2A

Moin,
wer hat die 1m-Variante mit Elektroantrieb aufgebaut? Welcher Motor, welcher Prop?
Original nach OK Unterlagen wird das ja ein heftiger Brummer, gut 2kg steht im Bauplan, alles solider Sperrholzbau.

Ich habe mittlerweile Spanten und Rippen digitalisiert. Demnächst (im Herbst vermutlich) geht es dann auf den Lasercutter.

MfG, Georg
 
Bin gerade in Japan und beim Stöbern in nem Modellbauladen auf diese 2 richtig alten Kisten gestossen:
pilot2.jpg
pilot1.jpg
Kennt die jemand und hat allenfalls Infos dazu?
 

ce.tom

User
Hallo,

die Staggerwing ist narürlich längst fertig und fliegt fantastisch , Fahrwerk musste ich etwas nachbessern das war bei den Bildern des Rohbau etwas zu weit vorne.

Das Landeverhalten war etwas kritisch. Die Bilder zeigen die Finale Version das Fahrwerk liegt jetzt 2 cm weiter hinten und die Fahrwerksbeine sind nahezu gerade.

Das Modell rollt damit bei der Landung sauber auf den Haupträdern und nimmr die letzten Meter das Heck runter, so wie es sein soll.

Anbei ein paar Fotos , leider nur schnell mit dem Handy aufgenommren.

Gruß Tom
 

Anhänge

  • DSC00997.JPG
    DSC00997.JPG
    404,3 KB · Aufrufe: 120
  • DSC01017.JPG
    DSC01017.JPG
    394,4 KB · Aufrufe: 108
  • DSC01003.JPG
    DSC01003.JPG
    288,2 KB · Aufrufe: 73
  • DSC01006.JPG
    DSC01006.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 78
Heute haben wir einen Ausflug nach Hamamatsu gemacht, und sind in einem etwas unordentlichen Laden für Plastikmodelle gelandet. Meist sind solche Läden eine super Fundgrube, auch sah ich gleich ein paar vergilbte Kisten die auf ältere Raritäten deuteten. Auf die Nachfrage nach ferngesteuerten Modellen ist der Besitzer eine weile verschwunden, und kam dann mit 2 alten Baukästen wieder zum Vorschein, die jetzt meine Sammlung bereichern ;)

Den Racer hole ich mir noch, der liegt in nem Laden gleich in der Nähe.

IMG_20190714_235015~2.jpg
 

Mooney

Vereinsmitglied
Rainer,

du machst mich sehr neidisch :)
 

frenchi

User
Pitts S2A die Große

Pitts S2A die Große

Hallo!

Vor einigen Jahren hatte ich eine angefangene Pitts S2A erwerben können. Der Rohbau und Bespannung (Kunstseide) sind zu 90% fertig. Nun kann es los gehen mit dem Projekt.

WP_20190721_17_32_46_Pro[1].jpg

Pilot Pitts.jpg

Die Puristen unter Euch mögen mir verzeihen. Ich wird das Ding elektrifizieren. Pilot gab damals die geeignete Motoren Größe mit 10 bis 30 ccm an, für ein Modell das 6,5 bis 7 kg wiegen sollte (10ccm waren da etwas untermotorisiert)

Ein E-Motor mit ca. 8,5/9 kg Zug sollte für das Scale Fliegen ausreichen. Das dürfte mit einem 63mm Outrunner + 8S Antrieb durchaus möglich sein.

Viele Grüße aus Braunschweig

Christian
 
Heute in der Post

Heute in der Post

Hallo liebe "Pilot"eure,

den habe ich heute in der Post gehabt:
Sopwith-Strutter-1.jpg
Manchmal muss man zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Wenn man dann auf einen netten und fairen Verkäufer trifft ist alles in Ordnung.
Ich wußte bis dahin gar nicht dass es diesen Vogel von Pilot gab. Er ist aber im Katalog No5 aufgelistet.
Jetzt hat er aber bei mir ein gutes zu Hause.


@CE.Tom: Kannst Du die Pläne von der Staggerwing und der Grumman kopieren oder scannen (Natürlich gegen aufwandsentschädigung)? und Da ich in Manching arbeite könnten wir uns auch treffen. Schreib mir doch eine PN.

Viele Grüße,
Klaus
 
Hallo liebe "Pilot"eure,

den habe ich heute in der Post gehabt:
Anhang anzeigen 2189476
Manchmal muss man zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Wenn man dann auf einen netten und fairen Verkäufer trifft ist alles in Ordnung.
Ich wußte bis dahin gar nicht dass es diesen Vogel von Pilot gab. Er ist aber im Katalog No5 aufgelistet.
Jetzt hat er aber bei mir ein gutes zu Hause.


Viele Grüße,
Klaus

Aha Klaus, dachte ich mir doch das ich Dich hier finde.:D

Hoffe wir sehen die Kiste bald fliegen. Mach ein Video.
 
Noch ein Pilot Fan

Noch ein Pilot Fan

Hallo

Schließe mich hier dem Thread an. Auch ich bin ein Pilot Ok Anhänger. Meine "erste Liebe" war in den frühen 90ern ein Barnstormer 25L, damals bei Conrad gekauft. Das Ding wurde damals als Vater-Sohn-Projekt von meinem Dad bestellt. Nach einem Schnellstart mit 0 Ahnung von Beiden wurde allerdings daraus recht bald ein nur "Sohn" Projekt und ich bastelte alleine als völliger Frischling herum. Es kam, wie es kommen musst: ein ewiges Bauprojekt mit viel Murks und groben Baufehlern. Probleme mit Motor, Servos, allem. Das Ding ist nie geflogen und wurde dann noch 98 vom Großvater versehentlich schwer beschädigt.
Ich bin dann aber trotzdem der Modellfliegerei treu geblieben und habe mich selber über die Jahre hochgearbeitet. Über Freiflugmodelle, Trainer und E-Segler bis heute wo mittlerweile 3D Kisten und Swifts im Einsatz sind. Die Scharte vom Barnstormer hat mich aber immer gequält. insbesondere weil das Ding mir immer so gut gefallen hat. Vor mittlerweile 3 Jahren hab ichs dann aber geschafft und konnte in der Bucht in den USA einen vollständigen Bausatz eines 25L sowie eines 25S ergattern. Endlich konnte ich mein erstes Flugzeug wieder auferstehen lassen. Ich hab dann einige Teile aus dem Baukasten verwendet, die Rumpfseitenteile und einige andere Kleinigkeiten aber selbst neu aus Balsa erstellt. Da ich das Ding eh elektrisch befeuern wollte konnte ich so nochmal deutlich das Gewicht senken und bin so nun bei 1,1kg abflugbereit. Ebenso flossen einige zeitgenössische Verbesserungen mit ein: teilbare Flächen und abnehmbares HR, Fläche verschraubt anstatt mit Gummis, abnehmbare Fronthaube für leichten Akkuwechsel, kleine Motorhaubue aus Balsa, zwei QR-Servos usw...
Das Dingelchen fliegt echt gut (so wie halt ein Tiefdeckertrainer fliegen soll) und macht echt Spass. Ist so ein Sonntag-Fliegerchen das ich ab und an bei Sonnenschein heraus hohle und ein paar gemütliche Runden drehe. Den 25S werde ich dann auch irgend wann mal bauen. Dann aber wahrscheinlich mit einem kleinen 4-Takter als Knatterbüchse ;-)

IMG_20160104_151619.jpg
IMG_20160115_222858.jpg
IMG_20160227_160026_Bildgröße ändern.jpg
IMG_20160215_233948.jpg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Rainer

Wenn du den bauen willst habe ich noch eine Bitte.
Könntest du die Spanten abzeichen auf ein Stück Papier und einscannen?

Wie üblich fehlt auf den Pilot Plänen maches Bauteil was den Nachbau erschwert.
Das alles zu rekonstruieren ist natürlch möglich so aber viel einfacher.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten