Gracia XL (Herst.: Topmodell.cz - Vertr.: PAF): Baubericht

gbon

User
Gracia XL - Rumpfbreite / Rumpfumfang

Gracia XL - Rumpfbreite / Rumpfumfang

Hallo Fliegerkameraden,

kann mir jemand helfen und mir sagen wie breit der Rumpf des / der Gracia XL im Bereich der Kabinenöffnung & unterhalb der Tragfläche im SP ist?
Und möglicherweise den Umfang des Rumpfe im Kabinenbereich vermessen.
Ich würde gerne meine Flymate GPS Telemetrie in einem F3J Modell einsetzen, die braucht aber Platz.
Gracia XL sieht auf Bildern vielversprechend aus.

Danke für eure Hilfe!

Gruß - Georg
 
Verbinder

Verbinder

Nö soviel Spiel ist bei meinem Modell nicht vorhanden.

Ich würde die Verbinder mit Uhu - Endfest aufdicken und gegebenenfalls auf Mass herunterschleifen...

...sonst krachen die ganz unvermittelt und das bei sachgerechtem Umgang/Flug. Ich habe die CfK-Rohre mit einem passenden CfK-Innenrohr aufgedoppelt. Das ist leider notwendig. Die Erfahrungen mit mehreren Modellen von Topmodel haben wiederholt die Verbinder als d i e Schwachstelle aufgezeigt. Bedauerlicherweise waren darunter auch Totalverluste.
 

GU-15

User
Hallo Gracia Maxi Gemeinde
Beim Erstflug senkte das Modell die Nase stark, musste viel Höhe trimmen um einen +/- Gleitflug zu erreichen, SP war 81mm.
Dann habe ich den SP weiter nach hinten gelegt auf 85mm, es war immer noch einiges an HR Trimmung nötig.
Heute machte ich noch einen Flug mit 87mm , aber immer noch HR Trimmung notwendig. Ich hätte eigentlich eine merkliche Aenderung des Flugverhaltens erwartet durch das Verlegen des SP nach hinten.
Heute Abend habe ich einmal die EWD nachgemessen und einen Wert um 0° ermittelt! Ich weiss, V-Leitwerk zu messen ist nicht ganz ohne, aber so einen grossen Messfehler habe ich hoffentlich nicht gemacht, ich erwartete so etwas wie 2°-2,5°.
Hat von euch jemand die EWD überprüft am eigenen Modell?
Für ein kurzer Feedback wäre ich dankbar.
Gruss Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten