Wer kennt die Daten dieses Motors ?

Hallo
Habe hier noch einen Hacker mit Getriebe liegen
Leider ist kein Datenblatt mehr vorhanden :cry:
Wer kann mir helfen ?
 

Anhänge

  • Hacker HBR.jpg
    Hacker HBR.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 29
Ja das habe ich mir auch schon gedacht aber auf der HP von Hacker finde ich kein Motor mit 6700 U/V :cry:
Das ist auch schon ein relativ alter Motor
 
B40, der ist gut :D. So wuchtige Getriebe hat Maxon nie gebaut. Wenn sich der TE die mühe gemacht hätte ein MAß dazuzuschreiben...Durchmesser war ca 20 mm.
B20 isses, der typ. Speed400-Ablöser, aber m.W. eher nur in mittel eingesetzt.
EInsetzbar mit 7-max.8 Zellen 1400 NiCD in senkrecht steigenden Segelflugzeugen. Lipo schwierig, 2 Zellen ist mager, 3 Zellen zu viel.
 

e-yello

User
Neenee,
Das is schon ein B40 5L 4,4:1
Ich meine mich aber zu erinnern dass der 5L um 6000Kv hatte:confused:

Mein 9L sieht genauso aus..
Yello
 
Ich könnt jetzt so unfair sein und mein Posting löschen, aber ich sitz grad unter einem Eimer Asche......
Ich meinte mich zu erinnern daß die 3 radialen Kabelauslässe nur beim 20er waren. Da lag ich wohl falsch.
 
Hmm .....
Also ich finds komisch dass man in Google,SUFU etc garnichts über den Motor findet ? :confused:
Glaubt ihr der Motor eignet sich für ein Thermiksegler mit ungef. 3,5m oder eher für nen F5Bler ? (Wobei F5B ja eigentlich wegen den 2s schon ausscheidet sollte es ein B20 sein)

MfG
Philipp
 

e-yello

User
Leg ihn auf die Waage oder mess den Aussendurchmesser, nicht dass ich mir bei Uli noch den Ascheeimer ausleihen muss!!;)

Yello
 

Eisvogel

User
Sorry Uli

Sorry Uli

B 40 hab ich grad nicht zur Hand, glaub aber mich zu erinnern daß bei diesem die Kabel schön verteilt waren.
Bei meinem 20er siehts so aus!

comp_P1000793.jpg
 
Außendurchmesser ist 28mm,Gewicht 200gr
Werde demnächst bei Hacker anrufen bzw eine E-Mail schreiben

Philipp
 
Mit 200 Gramm ist es kein B20.....der hatte so 60 Gramm
Nein Yello, mein Ascheeimer ist leer.
@Eisvogel: Ich wusste doch bei einem sind die Kabel unüblich so saudumm verteilt...war das doch der große....
 

e-yello

User
@ Uli,

Lass das mal mit der Asche, ich dachte auch erst es sei ein B20, die 14 bei der Getriebenr. wars dann, bei den B20 steht 12 als Getriebeanfangsnr.

Bei deiner Einschätzung zu den Zellenzahlen liegst du aber glaube ich nicht soo falsch;)

@Thomas,

Hatte der B40 F5f nicht ein 6,7:1 Getriebe?


Ich meine der Motor war für die F5B 7 Zellen Klasse gedacht,ich glaub mit 14,5x14

Ich hab nen Carbon B40 5 L mit 6,7:1 der dreht aber definitiv weniger als 6700 U/V.
Eventuell hat man bei Hacker mit verkürzter Statorlänge etwas die Drehzahl angehoben, bei F5d Antrieben hat man mit der Statorlänge teilweise Zwischendrehzahlen zwischen den Standard 5 und 6-Windern realisiert.


Der Motor geht an 3S schon in Richtung Drehzahlgrenze, man sollte schon etwas Last draufgeben.
In einem kleinen Hotliner bis max 1 Kg sollte bei kurzen Einschaltzeiten schon ordentlich was vorwärts gehen.
Aus dem Bauch heraus würd ich mal mit ner Aeronaut 10x8 anfangen, allerdings geht das schon recht nahe an die Propdrehzahlgrenze.
Mit mind 120A regler sollte eventuell auch 11x10 gehen, dann gehts aber ans Getriebelimit.

An 2 S geht das auch im leichten Thermik Segler, z.B. 13x7 sollte so um 450 Watt liegen.

Phillip, habs nur mal so grob überschlagen,ein Anruf bei Hacker hilft dir bestimmt weiter.

Gruss
Yello
 
Es ist ein früher B40-5L mit 4,4:1 Getriebe. Diesen gibt es in dieser Form nicht mehr (drei einzelne Wicklungsausgänge im hinteren Lagerschild) und daher findest du diese Kv auch nicht mehr bei den aktuellen Motoren. Ich schau morgen mal nach nem Setup, es war ein Antrieb für leichte Hotliner. Yellow liegt da schon ganz gut...
 
So...

Dieser Motor war für 7 Zellen NiCd und leichte Hotliner gedacht. Also unser Setup Vorschlag:
- Hotliner bis ~1kg
- 2S Lipo max.
- Prop 12x10 bis max. 14x10 RFM
- Regler ~120A
 

e-yello

User
Ja,Uwe, passt....:)


Meine Auslegung ist etwas aggressiver,basierend auf meinen Erfahrungen mit meinem Cabon 5L 6,7:1.

Der hat gar 4 S und Ströme um 180A weitgehend klaglos hingenommen, den voll umgeschlagenen 110° Temperatursticker blend ich dabei mal aus....:rolleyes:;)

Ich denke dass Phillips Exemplar durchaus 3S kann,ein Restrisiko bleibt natürlich,deshalb ist deine " konservative" Auslegung der richtige Leitfaden.
Was darüber möglich ist liegt im Ermessen und in der Verantwortung des Users....

Gruss
Yello
 
Stimmt, lieber etwas vorsichtiger anfangen :)

Grenzwertige Auslegungen können von Spezialisten oftmals gehandelt werden, der muß dann genau wissen was er tut.
 
Upppps
Hatte übersehen dass Uwe von Hacker ist :mad:
Is mir erst aufgefallen als ich grade Antwort von Hacker bekommen hatte
(Habe eine Email geschrieben)
Vielen dank für die Hilfe !!

MfG
Philipp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten