DLE 61 Erfahrungen

giulianap

User gesperrt
hab ein DLE61 im Betrieb, Leistung satt,...dreht sogar 150U/min mehr wie meine DA60 mit gleicher Abstimmung,....drehzahl 6800U/min mit einer falcon 24x10
Langzeiterfahrungen hab ich noch keine,...6Litter gelaufen :D und noch fett eingestellt !
 
55 - 61

55 - 61

Nicht alle 55er laufen so Ultra ruhig. Da gibt es leider genügend Ausnahmen. Aber der 61 er ist schon sehr weich im Vergleich zu den durchschnittlichen 55er.
Leider hat der 61 aber auch nicht die 14% mehr Power wie es der Hubraumzuwachs vermuten lässt.
 
Drehzahlen

Drehzahlen

Getestet wurden folgende Props (Motor nahezu neu, 1Liter Laufzeit)
Melczlik 23x10
SEP 23x10 Power
Falcon 24x11
Die MZ und SEP waren mit den Drehzahlen immer identisch.
Krümmerlänge 190mm ( sollte bei 23x10 oder kleineren Props 22x10 oder bei 24x9 gekürzt werden)
Dämpfer E60SL MZ und SEP 6550. -6600 min -1 / Falcon 6200
Dämpfer E55FF ca. 50-80 min-1 mehr wie oben
Dämpfer E55SL 6500min-1 / Falcon nicht gemessen
Dämpfer E60SL kurze Version 6300min-1/ Falcon nicht gemessen
Größere Dämpfer wie RDL 70 PEFA und BmB bzw. TS70B sind identisch mit den Werten des E55FF.
Die Drehzahlen entsprechen einem guten DLe55 im kalten Zustand. Dieser und viele andere Motoren in dieser Klassse verlieren mit höherer Temperatur/ Betriebszeit 200-350 min-1. dies war jedoch beim 61-er kaum messbar. DLe61 ist also recht Temparaturstabil.
Im Flug war die SEP am Allround tauglichsten was Zug und Speed anbetrifft. Genügend Biss im mittleren Drehzahlbereich und ausreichend Geschwindigkeit auf der Geraden.
Der Spassfaktor für 3D ist mit der MZ etwas besser da permanent mehr Luft am Leitwerk anliegt. allerdings deutlich langsamer.
Falcon 24x11, sehr leise da nur 6200 min-1. Für kein 3D immer noch ausreichend bis ca. 10kg.
Geflogen auf einer Yak 54, 2,3M , trocken 8,5kg
Mit der Falcon benötigt es 5600-5700min-1 zum torquen
Mit der MZ um die 5000-5200-1 und mit der SEP 4800-5100 min-1. je nach Wind und Messgenauigkeit.
Keine Gewähr für die Rechtschreibung ( das Korrekturprogramm ist nicht mein Fall um es vorsichtig zu sagen)
 
Weitere Tests...laufen

Weitere Tests...laufen

Die Testreihe wird im Flug weiter gehen. getestet wird auf einer Edge mit 2,4m,ca. 8,5kg trocken, Dämpfer E 60 SL,
Props22x10 und 23x10 MZ.
Lancer kann euch in ein paar Tagen mehr dazu berichten.Eine Falcon 24x9 oder 24x10 und Engel 24x10 zum testen wären eine gute Referenz. Wer im Bodenseeraum eine zum testen hätte kann sich viell. Mit Lancer hier im Forum in Verbindung setzten. Man verzeihe uns das wir nicht alle Props zum testen vorrätig haben.
 
Heute hat Diddls (Lancer) DLE61 6600 mit der Müller 24x10 gedreht...

Mein DA60 dreht die Müller mit 6870...Diddls DLE ist noch neu - ich denk a bisserl was kommt noch...DA60 Niveau hat er aber wohl nicht...

Gruß Klaus
 
Habe heute meinen DLE an einen Prüfstand geschraubt und wollte ihn gleich ausprobieren, da der Müller Prop mit 24x10 heute angekommen ist. Also gleich gebohrt und rauf auf den Chinabrenner!
Choke zu und paar mal drehen.
Schon war Sprit im Vergaser.
Zündung an und siehe da, er ist gleich beim ersten Dreher angesprungen!!!
Choke weg und beim 3 Dreher läuft er wie eine 1!
Musste nur die L-Nadel etwas fetter stellen.
Ich muss sagen, dass ich positiv über den DLE 61 überrascht bin.
Hatte zuvor einen 3W 56iB2, mit dem hatte ich zu Beginn richtige Schwierigkeiten, da er einfach ums verrecken nicht anspringen wollte!
Ich glaube der Kauf war ein voller Erfolg! Werde ihn dann in eine AP-MFRC EDGE-540 einbauen.
Drehzahlen folgen, sobald der Flieger flugfertig ist :rolleyes:

Grüße aus Bayern!
 
Hallo,
Ich möchte mir auch den Dle 61 zulegen.ich werde den Motor mit einem Dämpfer betreiben(kein Reso).Ich bin mir nur noch nicht sicher welche Latte ich nehmen soll.Der Motor kommt in eine Pilot Extra 330 sc.
Hat Jemand Erfahrung welcher Prop am besten geht?
Gruß Horst
 

lancer

User
Hallo Horst,

habe auf meinem DLE 61 eine Müller 24 x 10 Zweiblatt im Einsatz, auch mit normalem Schalldämpfer. Drehzahl 6700 U/min.
Gruss Christian
 

morrigan

User
Hallo,

Mittlerweile ist der motor einige Zeit auf dem Markt, gibt es weitere Erfahrungen, bzw. Meinungen von glücklichen, bzw unglücklichen Besitzern.

Mfg


Bernd
 
Auf dem Markt...

Auf dem Markt...

Hallo Bernd, der Serien,Toro ist erst seit Ende Mai auf dem Markt verfügbar. Angekündigt war er letztes Jahr, einige Vorserienmotoren wurden auch ausgeliefert. Aber die Serie wurde erst im Mai nach Deutschland geliefert. Also knapp ein halbes Jahr. Und mitten in der Saison werden nicht viele ihre Motoren wechseln. Es sind tatsächlich einige Motoren ausgeliefert, aber meistens für Winterprojekte. Aber du kannst dich doch mal direkt an die User hier aus dem Beitrag wenden. diese fliegen alle viel und haben auch wirklich gutes Motoren know how und können dir da bestimmt eine neutrale Auskunft geben.
 

morrigan

User
Hallo,

danke mal für die Antworten. Die wenigen, die ihn verbaut haben scheinen zufrieden damit zu sein.
Im nächsten Jahr kann ich dann wohl selber Erfahrungen dazu abgeben :)


Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten