Smoker ?! Aber wie ?

Hallo,

ich würde in meine Salamander gerne einen Smoker einbauen.

Welche Möglichkeiten gibt es?

Braucht man einen Extra Tank,
Wieviel Verbrauch hat ein Smoker,
Woraus baut man die "Einspritzdüsen",
Welche Pumpenleistung braucht man?

Ich dachte mir, ich könnte eine Keorpumpe benutzen, die ich noch habe.
(war für eine 8Kilo Turbine).
Angesteuert von einem Regler, mit eigener Stromversorgung.

Wer könnte mir weitere Infos geben?

Dank im voraus,

Gruß Toby
 
Hallo Tobi,

die Pumpe die du noch hast funktioniert. Einfach einen kleinen Regler (Heino hat da bestimmt was passendes, 3 Amp reicht) und ein 2-3 zelliger Akku. Einspritzung so fein zerstäubt wie möglich. Anfangen kannst du mit einem plattgedrückten 4mm VA oder Messinrohr ca, 20mm hinter der Düse in den Abgasstrahl. Als Tank min. 500ml. Mit der Menge und der Art der "Düsengestaltung" dann einfach ein bisschen experimentieren.
Aber such mal hier im Forum nach smoker, da gab es schon viele Infos zu.
 
Danke für die Info.

Eine Sache habe ich noch,

das Kerosin (Rauchöl, Diesel), welches sich bei ausgeschaltetem Smoker
in dem Rörchen befindet, entzündet sich das nicht?

Muß dort noch ein Ventil rein, damit nicht die ganze Smokeranlage
"abraucht" ?

Gruß Toby
 
nee,nee da brennt nix, aber wie schon gesagt die Einspritzung ist das a und o der ganzen Sache.

attachment.php
 

Anhänge

  • Smoke.jpg
    Smoke.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 315
echt klasse....

echt klasse....

Hi Jet-Michi,

echt klasse dein Smoker :) :)

Ich habe auch einen Harpoon. Wäre dankbar für ein paar Tipps :)
Wo hast du denn den Smoke-Tank untergebracht?
Was verwendust du als Raucherzeuger ?
 
ganz einfach

ganz einfach

Hallo,
ich nutze keinen Verdichterdruck, eine zusätzliche Pumpe oder ähnliches, so einfach wie möglich, sondern fülle meine 750ml Pet-Flasche mit ca 700ml Biodiesel und gebe dann ca. 4 bar drauf.
Als Ventil nehme ich einfach einen Festohahn, den ich über ein Servo und einen Zweiwegeschalter steuere, von weinig auf bis bei nachlassendem Druck ganz auf.
Funktioniert einwandfrei und der Tank wird auch ganz geleert.
Einspritzdüse wie beschrieben, das Röhrchen bis auf 2/10mm zusammendrücken, je feiner desto besser.
IMG_1162_35neu.jpg
IMG_1153_28.jpg
Christian
 
Hy Franz, o,5 Liter passen in den Flächenansatz links kurz vor dem Schwerpunkt. "Versmoked" wird Lampenöl wie Spunki schon sagte, ich spritz aber über einen sog. Einspritzring mit ca. 10 Düsen ditrekt hinter der Turbine ein, ergibt eine dicke langstehende Rauchsäule.
 
Hallo Michael,


ja klar. Das ist der einzige Platz, wo man noch eine Flasche vernünftig unterbingen kann. Dazu muß ich aber noch ein paar Umbauten durchführen.

Hast du den Einspritzring selbst angefertigt, oder kann man da auf etwas fertiges zurückgreifen.

Vielen Dank!
 
Hallo!

Wenn man sich da die Bilder so ansieht..., ich brauch jetzt auch unbedingt einen Smoker! :)
Die Pressluftvariante hört sich wirklich am einfachsten an, werd ich einmal probieren.

@Jet-Michi Durch den Einspritzring wird besser zerstäubt und kann somit auch besser verdampft werden. Bleibt der Rauch dadurch wirklich länger stehen? (Kann man so einen Platz mit zwei drei Überflügen komplet einnebeln.:) Der Einspritzring ist vermutlich ähnlich aufgebaut wie der von der Turbine mit 0,9er Nadeln? Hast du die gegen den Schubstrahl gestellt?

@Spunki mit dem Lampenöl würde das dann auch noch gut riechen! :)

In meiner Macchini is leider nimmer viel Platz, würden da 0,5l reichen? Wie lange raucht das ca., wenn der Durchfluß für einen vernünftigen Rauch eingestellt ist? 1min?

Gruß Daniel
 

Spunki

User
Zapfdruck von der Turbine ...

Zapfdruck von der Turbine ...

Hallo Daniel!

Ich zapfe an der Gasleitung über eine Festo-T-Kupplung den Turbinendruck ab und leite ihn in die 0.5L-Cola-Flasche. Die Leitung zum Einspritzröhrchen ist dann über ein mechanisches smoke-Ventil (Perry, großer Durchfluss, leichtgängig) unterbrochen...

attachment.php

attachment.php

attachment.php



Grüße Spunki

PS: "stinkt" eher! ;)
 

Anhänge

  • reaper_smokertank.jpg
    reaper_smokertank.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 424
  • smoke_iriodin.jpg
    smoke_iriodin.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 356
  • smoker01.jpg
    smoker01.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 394
...ja Düsen gegen den Schubstrahl, riecht wirklich nach Flieder :D, bei mir funktioniert aber nur das blaue Öl, alles andere sieht man nicht mal in der Luft, aber das blaue geht grandios, da kannst echt den Platz beim langsamen überflug einnebeln :D
 
.....nicht dem Schubstrahl entgegen, sondern 90° zum Schubstrahl...denke so hört sichs besser an :D


P.S. Ihr habt alle wunderschöne Bilder, aber ist es echt zuviel verlangt dass man sich wenigstens die Mühe macht die auf eine anständige Größe zu bringen ?? - nicht jeder arbeitet mit 21 Zoll Bildschirm...nur mal so zur Anregung - besondere Grüße nach Österreich :D :D
 

Spunki

User
Bildergröße ...

Bildergröße ...

Sorry Michael, sag deinem Chef Du brauchst einen großen Plasmaschirm! ;)

In meinen Bildern steckt viel "Mühe" und Nachbearbeitung drinnen, maximale Bildergröße und Detailreichtum (Auflösung) bei minimalem Speicherbedarf, sprich kb ... sonst könnte ich sie ja teilweise hier gar nicht hochladen (max. 200kb) ...

Vorschlag, wenn Dein Chef dagegen ist so werde ich mich bemühen, ok? ;)


Grüße Spunki
 
..wollte dich nicht angreifen Spunki :D aber wie gesagt solche größen sollten vermieden werden, und du bist, wenn ich mich so umschaue, einer der wenigen die prinzipiell immer solche "Plakate" veröffentlichen.. so jetzt aber wieder zum Thema - Smoke or not smoke.....
 

Spunki

User
"Plakate" ...

"Plakate" ...

Ja, Du hast recht Michi, werde auch immer wieder darauf angesprochen, auf diversen Meetings: "Ach, Du bist der mit den großen Fotos!" ;)

Auf der anderen Seite kommen dann manchmal wieder mails "Sag, kann ich das nicht ein wenig größer haben?, ist sonst schlecht zu erkennen ..."

Ja genau, zurück zum Thema! :)


Grüße Spunki
 
Super Fotos

Super Fotos

Hallo Spunki,

****offtopic****

Ich finde deine Fotos SUPER. Da kann man auch mal Details erkennen ;)
Bitte weiter so.... :)

**************

Also zurück zum Thema....
 
Hallo,

also erstmal vielen Dank für die Antworten.

Sehr einfach und technisch schnell machbar, die Gasleitungsvariante.

Ich fasse nun nochmal zusammen:

Ich baue ein T-Stück in die Gasleitung ein. (Festo, 3mm)
Diese Leitung führe ich in den Smokertank. (Festo, 3mm)
Ohne irgendein Ventil oder so.
(Sollte man hier nicht evtl. ein Rückschlagventil in die Leitung zum
Smokertank einbauen, damit kein Gas in den Smokertank gelangt?)

Vom Smokertank eine Leitung (Festo, 4mm) zu einem 4mm Rörchen aus VA oder Messing.
In dieser Leitung noch ein mechanisches Ventil zur Regelung des Smokes.
(Dort geht doch auch so ein Festo Absperrhahn, nicht?)
(Ein Magnetventil bringt hier nichts, oder, da man es nicht drosseln kann)

Alles so weit ok?

Danke, Gruß Toby
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten