Vakuumpumpe für Vakuuminfusion

Moin,

ich arbeite seit 2000 mit Vakuuminfusion, sowohl beruflich als auch im Hobbybereich. Kühlschrankmotor geht 1A.

Kühschrankmotor ist sehr günstig, bläst dir die Werkstatt nicht mit Öldampf voll, macht keinen Lärm. Je nach Luftdruck habe ich bei einer Infusion ca. 0.86bar Unterdruck auf der Uhr. In einem Pro Umfeld schaffst du auch nicht mehr.

tks

Kosta

Ein paar Problemzonen kurz angerissen :

Nachdem die Folien auf dem Bauteil sind, ich arbeite immer mit Doppelvakuum, aber mit einer Pumpe, mit dem Finger
den Schlauch verschliesen und schauen was das Manometer anzeigt.

Das max. erreichbare Vakuum ist abhängig vom aussen Luftdruck.
Erste Folie absaugen, ich arbeite mit einer kleinen Weiche. 2 Folie absaugen. 15 Minuten warten bis die Form "leer" ist.

Jetzt muss das aktuelle Vakuum gleich dem "Trockentest" sein. Leider nix anderes.

Dann schalte ich die Pumpe aus. Das Vakuum muss stehen bleiben, ich sag mal 7 min. Sonst habt ihr irgendwo ein Problem.

Wenn das alles gut ausschaut decke ich die Form ab und mache alles warm, so an die 30°
In der Regel steigt das Vakuum noch ein bischen.
In der Zwischenzeit bereite ich das Harz vor.
Ich mische mit DIY Proppeler und Akkuschrauber, ich nutze im Hobbykeller immer nicht entgastes Harz.

Infusion aus Milchkartons. Der muss immer tiefer als die Form sein und am besten schräg stehen.
Meine Form steht auf Holzböcken, nur damit ihr versteht was ich unter tiefer stehen verstehe.
Infusionsschlauch mit Panzerband innen festkleben und am Ende 45° schräg schneiden.
Beim Start verbraucht ihr unglaublich viel Harz. Keine Panik, das geht gleich alles viel langsamer.

Jetzt zum einzigen Problem was ein Kühlschrankmotor hat. Diese haben einen Thermoschalter. Wenn ihr ein schlechtes Vakuum habt, wird der Pumpe warm und diese geht aus. Auch deswegen ist es Essential das der Druck beim "Trockentest" gleich oder besser ist als der Infusionsdruck.

Hoffe es hift jemanden.

tks

Kosta
 

Gideon

Vereinsmitglied
Das möchte ich doch sehr deutlich bezweifeln...:rolleyes:;)

In der Tat erreichen bereits relativ günstige ölgeschmierte Drehschieberpumpen einen Restdruck von 0,5 mbar absolut (das sind 0,995 mbar Unterdruck) und das bei erheblich höherer Saugleistung. Letztere scheint mir gerade im Hinblick auf die bei der Vakuuminfusion typischenen Bauteilgrößen (meist größer als 1 m²) relevant. Sonst dauert das Evakuieren einfach viel zu lange, besonders dann, wenn vorher noch einige Leckagen gefunden und erst abgedichtet werden müssen.

Das Zweikreisssystem ist eine Möglichkeit, meist wird aber nur mit einer Folie gearbeitet.

Anbei ein 2-teiliges, sehr interessantes 101 von Gurit zum Thema:

https://www.amtcomposites.co.za/sites/default/files/media/howto/Gurit Guide to Infusion Part 1.pdf

https://www.amtcomposites.co.za/sites/default/files/media/howto/Gurit Guide to Infusion Part 2.pdf
 

Arne

User
Da bin ich ja beruhigt Kosta, bleibt aber eben eine völlig falsche Aussage die ich hier eben gerne korrigiert sehen wollte. Auch weil der absolute Enddruck bei der Infusion recht wichtig für die Bauteilqualität ist.
 
In der Tat erreichen bereits relativ günstige ölgeschmierte Drehschieberpumpen einen Restdruck von 0,5 mbar absolut (das sind 0,995 mbar Unterdruck) und das bei erheblich höherer Saugleistung. Letztere scheint mir gerade im Hinblick auf die bei der Vakuuminfusion typischenen Bauteilgrößen (meist größer als 1 m²) relevant. Sonst dauert das Evakuieren einfach viel zu lange, besonders dann, wenn vorher noch einige Leckagen gefunden und erst abgedichtet werden müssen.

Das Zweikreisssystem ist eine Möglichkeit, meist wird aber nur mit einer Folie gearbeitet.

Anbei ein 2-teiliges, sehr interessantes 101 von Gurit zum Thema:

https://www.amtcomposites.co.za/sites/default/files/media/howto/Gurit Guide to Infusion Part 1.pdf

https://www.amtcomposites.co.za/sites/default/files/media/howto/Gurit Guide to Infusion Part 2.pdf

Moin,

ich habe mir mal durch latenten Schwachsinn eine Geist Drehschieberpumpe gekauft. Boh war das laut, arbeiten während die Pumpe lief, war nicht möglich.

Ich habe die letzten 20 Jahre nie mit einer single Folie gearbeitet. Trau, schau, wem. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Der Aufwand ist relativ gering im Vergleich zum wir bauen es einfach nochmal.

Auf dem Bild ist die Saugseite Formbau einer CFK Form für einen Windflügel zu sehen. schale_u.png

Abgewickelt ca 70m

tks

Kosta
 

Gideon

Vereinsmitglied
Finde den Fehler

Finde den Fehler

Erst schreibst du von einer Kühlschrankpumpe und 0,86 bar Unterdruck, dann, wie laut eine von dir gekaufte Drehschieberpumpe war und abschließend zeigst du ein Bild von einer Rotorblattform.
 
Erst schreibst du von einer Kühlschrankpumpe und 0,86 bar Unterdruck, dann, wie laut eine von dir gekaufte Drehschieberpumpe war und abschließend zeigst du ein Bild von einer Rotorblattform.

Moin,

sorry für die Verwirrung.

0.86bar sind der durchschnittliche Druck den ich erreichen kann. Kühlschrankmotor, Doppelfolie
Drehschieber hatte ich für eine Infusion. Einfach zu laut gewesen und gleich wieder verkauft.
Bild vom Arbeitsplatz, habe gedacht das hat vielleicht noch nicht jeder gesehen

Natürlich will ich hier im Forum keinem zu Nahe treten.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Natürlich will ich hier im Forum keinem zu Nahe treten.

Nein, nein, so war es nicht gemeint. Ich wollte nur vermeiden, dass hier falsche Schlüsse gezogen werden.

Du schreibst, dass Du das Harz nicht vorher evakuierst. Man könnte natürlich davon ausgehen, dass an der Fließfront ein Gasaustausch stattfindet und das Harz so oder so entlüftet wird.


Zum von Dir beschriebenen Drop Test noch ein Auszug aus dem verlinkten PDF:

drop_test_1.png

Hier wird ein Druckabfall beschrieben, der für eine Vakuuminfusion noch akzeptabel ist.


drop_test_2.png

Über 130 mbar Abfall sind hingegen nicht mehr ok.

Quelle: Gurit Guide to Infusion Part 1 & 2



Zur 2-Folientechnik habe ich hier ein Diagramm gefunden. 1-1 bis 1-3 sind die Testmuster mit einer Folie, 2-1 bis 2-3 sind die Testmuster mit einem doppelten Aufbau. Bei letzterem ist der Harzanteil geringfügig höher bzw. der Faservolumenanteil geringer.

Single film vs. double film infusion.png

Quelle: Composites World / https://www.compositesworld.com/articles/double-bag-infusion-70-fiber-volume
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten